[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

https://www.theteleport.de/collections/keycaps

Sogar seit heute Restock. Die haben auch ein paar Zusatztasten dabei die gar nicht abgebildet sind. Ob nun alle tasten dabei sind die du brauchst, kannst du sehr leicht über deren Produktseite abgleichen.
Ansonsten diese hier, auch wenn nicht ISO DE, aber als Blindtipper brauche ich die Sonderzeichen etc. sowieso nie als Aufdruck: https://kbdfans.com/collections/new-arrival/products/pbt-black-grey-weather-dye-sub-cherry-profile-japanese-keycaps-130keys

Die hier hab ich mir heute mal in die Favoriten gesetzt. Find ich sehr interessant: https://kbdfans.com/collections/new-arrival/products/osa-marrs-green-pbt-doubleshot-keycaps-set
Ich bräuchte normal gar keine Aufdrucke. Allerdings sitzt meine Frau des Öfteren an meinem PC. 😅

ja die hab ich gesehen. Aber halt auch nicht mehr verfügbar leider.
Danke für die anderen Links, schaue ich rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank @XibariS gerade gemerkt, dass meine Keycaps die ich habe, gar nicht auf die GMMK Pro (ISO) passen werden :shake: Rechte Shift, Alt, Win, Fn, Ctrl sind bei mir alle etwas größer, und werden wohl in normaler Tastengröße benötigt (Shift etwas kleiner), richtig ?
Wie nennt man das, was man da braucht ?

Welche Keycaps möchtest du denn verwenden? Bei der GMMK Pro sind Alt, Win, FN in 1u und rechte Shifttaste in 1,75u.

Eigentlich wollte ich das Moonlight Set von der Varmilo verwenden, alle anderen Keycap Sets die ich liegen habe passen dann auch nicht.

Muss ich mich wohl mal umsehen, oder halt warten bis mal etwas passendes gefälliges verfügbar ist.

Bei Tai-Hao steht in der Beschreibung vom 115 Key-Set:

104 Keys
1pcs x R1 1.75U Shift
4pcs x R0 1U blanks
4pcs x R4 1U blanks
1pcs x Capslock 3800
1pcs x Capslock 3000

Sind die Rot Markierten das was ich will ? Steht allerdings blanks, nehme mal an, ohne Beschriftung.

Das ging irre schnell, wie bei der ersten Keygem-Lieferung auch! (y)

Switch-Tester Keygem Linears.JPG

Ersteindruck: Zwei Switches stechen sofort aus der Masse vor. Der Gazzew Bobagum 68g hat eine effektive Dämpfung und ist sehr, sehr leise. Ganz anders, aber genauso interessant finde ich den kbdfans x Mito Laser, er ist schön scratchy wie ein Vintage MX Black! Und: Gateron INK Black v2 (70g) und Durock L7 (78g) fühlen und hören sich ziemlich ähnlich an, doch die acht Gramm sind ein bedeutender Unterschied.

doch die acht Gramm sind ein bedeutender Unterschied.
Findest du? ich mein ich hab den L7 in 67g und 78g und ich merke irgendwie kaum einen unterschied.

Aber bei dem Bobagum, geb ich dir völlig recht. Das ist einfach so ein angenhemer Switch.
Aber ich mag solangsam auch den Healios ganz gerne.

Ich hab heute von Keygem meine bestellten Gazzew Buba U4 62g erhalten. Fühlen sich klasse an. Jetzt fehlt nur noch das Keychron.

Das ging irre schnell, wie bei der ersten Keygem-Lieferung auch! (y)
Sehr nice! (y)
Mein Paket von Keygems sollte heute eigentlich auch kommen, allerdings haben in letzter Zeit die DHL Pakete immer 1-2 Tage Verspätung :poop:

Ja genau! Die R0 Blanks habe ich nicht gesehen. Die wären dann Unterschriftet ja
Alles klar, Danke! Dann werde ich mit dem Keyset erst einmal überbrücken bis sich mal ein schöner Groupbuy ergibt.

Apropros Group Buy: gibt es gute Quellen wo man sich über anstehende Group Buys auf dem Laufenden halten lassen kann, Blogs, Mailinglists etc., oder surft man einfach regelmäßig die üblichen Quellen an wenn man aktiv auf der Suche ist ? Wie macht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Switch-Tester kam heute auch schon an. Gestern bestellt :eek:
Ich war äußerlich überrascht.

IMG_9674.JPG

Und ich habe dann direkt mal einen Versuchsaufbau gestartet und die Switches in die GMMK Pro gesteckt.

Erstmal der Versuchsaufbau ...

GMMK_Pro_Switches.jpg

Zusammenstellung ...
- GMMK Pro
- Polycarbonate Plate
- Tapemod
- GMK Laser Keycaps (ABS)

Bis auf der Gateron Ink Black und der Sakurio sind alle anderen Switches Stock und nicht gelubed oder gefilmed.

Habe natürlich auch eine Tonaufnahme gemacht. Jedenfalls der Versuch war da. Habe einmal mit Windows aufgenommen (sehr leise) und mit iPhone (durchaus etwas „überspitzt“)

Hört einfach rein und entscheidet selbst, welches besser ist :d
Ich habe, im Bezug auf das Bild, von links nach rechts getippt. Jeden Switch 5x getippt und zwischen den Switches immer ca. 2-3 Sek. Pause gelassen.

Mein Fazit nach bisschen Rumgetippe - alle linearen unterscheiden sich so gut wie gar nicht von den Ink Blacks, die ich bereits drin habe. Nur im Klang ein wenig mehr oder weniger. Aber nicht so sehr, dass ich jetzt sage, dass ich einen bestimmten Switch nun unbedingt haben möchte und die Ink Blacks austausche. Dafür sind sie mir alle zu ähnlich.
Die drei taktilen Switches sind für mich eine neue Welt. Die Dragon Fruit sind dabei wirklich als recht weich zu bezeichnen. Der Bump ist spürbar, aber nicht sehr. Bei den Kiwis sieht das anders aus. Der Bump ist definitiv spürbar. Die Boba U4T liegen dazwischen. Bump ist spürbar und für mich als Taktilneuling recht angenehm. Vom Klang her sind sich die drei taktilen auch recht ähnlich. Wobei auch da der Dragon Fruit etwas hervorsticht und lauter ist. Der Kiwi und Boba unterscheiden sich nicht wirklich viel. Beide sehr angenehm und ein schönes “Plop”. Ich mag es.
Der Bobagum ist für einen Silent ... wow! Flüsterleise und es gibt nicht so einen “Plop“ beim Bottomout wie bei den Sakurios. Also, wenn man es wirklich richtig leise möchte, sind Bobagums wohl die richtige Wahl. Und ich frage mich grad, wieso ich für die Sakurios fast das doppelte ausgegeben habe ... Oo...

Aktuell tendiere ich tatsächlich mir die Boba U4T zu ordern und mal den Sprung auf taktil zu wagen. Sie sind verfügbar und für meinen Teil angenehmer beim taktilen Gefühl. Was wohl aber daran liegen wird, dass ich die letzten Jahre nur linear getippt habe.

Funfact ...
Beide Gazzew Switches sind niedriger als alle anderen Switches ^^
Nicht viel, aber so, dass es aufgefallen ist. Vllt. ist das auch nur Zufall, wer weiß.

L = Gazzew Boba U4T
; = Gazzew Bobagum

Gazzew_Hoehe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@qD3m0Np na dann herzlichen Dank für deine Mühen!
Die Unterschiede scheinen meist marginal, aber zeigen sich dann doch etwas markanter, sobald man das ganze Board damit bestückt hat. :-) Wenn du dein Board mit Bobas bestückst, würde ich mich sehr über ein soundfile dazu freuen :)

Ich werde nochmal ein... zwei... drei... Nächte drüber grübeln, ob ich den Sprung auf taktil wage ^^
Wenn ja, dann werde ich das Getippe aufnehmen und teilen.

Was kosten die Switches denn? Grundsätzlich hat man ja sowieso nie zu viele Switches :angel:

Bei mir kommen gleich auch die GMK Lux an. Jetzt wo KBD bestätigt hat, dass mein Paket verschollen ist - Empfehlungen für ein 65er Board? ANSI & Hotswap wäre schon nice ( ISO geht natürlich auch ;) ) Beim KBDLite hatte ich ein transparentes Case genommen, das würde ich gerne noch mal probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropros Group Buy: gibt es gute Quellen wo man sich über anstehende Group Buys auf dem Laufenden halten lassen kann, Blogs, Mailinglists etc., oder surft man einfach regelmäßig die üblichen Quellen an wenn man aktiv auf der Suche ist ? Wie macht ihr das ?
Schau mal hier: https://www.mechgroupbuys.com/

Die Boba halten sich tatsächlich in Grenzen. Das 10er Pack bei Keygem kostet 6,30 €. Ich würde dann 10 Packs nehmen um welche als Ersatz zu haben, sollte beim Luben was schiefgehen oder es gibt „Mängelexemplare“ ^^
Also, für 63 € werde ich wohl so oder so mal zugreifen und taktil im gesamten Board testen.

Bei Candykeys gäbe es noch zwei Varianten auf Lager.
Frag doch aber mal an, ob dort vllt. noch die eine oder andere KBD67 Lite auf Lager ist.

Oder wie wäre es mit der IDOBAO ID67? Aktuell läuft noch der Group Buy.
Ist zwar gegenüber der KBD67 Lite ein wenig teurer... Aber mMn auch schicker und Gasket Mount ^^

@egal0000
Ich schau auch immer wieder mal bei geekhack. Dort gibt es einerseits die Interest Checks wo Entwürfe etc. vorgestellt werden und nach Interesse geschaut wird, wie es ankommt. Dort kommen dann auch die Daten für eventuelle Group Buys. Und dann gibt es direkt die Kategorie Group Buys and Preorders, wo dann aktuelle, kommende und vergangene Group Buys ersichtlich sind. Im Bestfall stehen die Daten dann bereits im Titel ^^

@qD3m0Np Die IDOBAO ist mir was zu teuer, sieht aber wirklich nett aus. Und die KBDlite von Candykeys ist mit Bluetooth :d brauche ich nicht und würde ich ungerne extra zahlen, aber vielleicht werde ich doch noch schwach.

Würden die Caps auf dem Keychron K4 passen? Sind mit Modifier. ISO DE mache ich jetzt mal nen Haken dran 😅B3B8E599-40D7-4E62-B987-5CACB43448B7.png721B4D1B-64A9-4B3E-B8B9-C8E675ACBC85.png

Würden die Caps auf dem Keychron K4 passen? Sind mit Modifier. ISO DE mache ich jetzt mal nen Haken dran 😅
Die blue moon die du gepostet hast,ja müssten passen.
Sind aber ebn ansi bzw iso GB und kein iso de.

mit iPhone (durchaus etwas „überspitzt“)
"Etwas überspitzt" ist gut, die Aufnahme klingt wie schlechtes Remastering einer Schallplatte mit Loudness, allein schon das laute Grundrauschen. Die Windows-Aufnahme ist Welten besser und realistischer, danke dafür. :)

Beide Gazzew Switches sind niedriger als alle anderen Switches
Kein Zufall würde ich sagen, eher Fertigungstoleranzen und eine gute Beobachtungsgabe Deinerseits. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, auf so ein Detail zu achten, aber ich kann es bestätigen:

Gazzew Bobagum 68g low profile.JPG

v.l.n.r.: JWK Momei - Gazzew Bobagum - Gateron INK Black v2

Würden die Caps auf dem Keychron K4 passen?
Die blue moon die du gepostet hast,ja müssten passen.
Nein, wieso? Ob ISO oder ANSI, die 1u Null und die schmalen Modifiers rechts ab der Leertaste sind die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wieso? Ob ISO oder ANSI, die 1u Null und die schmalen Modifiers rechts ab der Leertaste sind die gleich
Also passt es doch nicht? @XibariS Ich dachte die Modifier passen. Die Null wäre nicht so das Thema, ich hätte da ein Cap ohne Schrift eingesetzt.

Also storniere ich das Set wieder…

Ich dachte die Modifier passen.
Geht es um die Tai-Hao Blue Moon von KPRepublic? Die 1.75u-Shift, die Du für die Keychron K4 brauchst, scheint ja dabei zu sein. Mit den Modifiers für rechts neben der Leertaste kannst Du aber nichts anfagen, die des Basekits sind 1.25u und die zusätzlichen sind 1.5u. Für die K4 brauchst Du aber 1u.

Kein Zufall würde ich sagen, eher Fertigungstoleranzen und eine gute Beobachtungsgabe Deinerseits. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, auf so ein Detail zu achten, aber ich kann es bestätigen:
Wobei ich dann eher sagen würde, dass es schlichtweg gewollt ist um einen kürzeren Weg zu haben. Also, könnte ich mir jedenfalls dann vorstellen. Wer weiß.

Mir ist eingefallen, dass ich ja noch ePBT Keycaps im Schrank habe. Wenn ich morgen zu viel Langeweile haben sollte, stecke ich die mal drauf und mach nochmal den „Versuchsaufbau“ wie die Switches wohl mit PBT klingen. Wuuhuu.

Geht es um die Tai-Hao Blue Moon von KPRepublic? Die 1.75u-Shift, die Du für die Keychron K4 brauchst, scheint ja dabei zu sein. Mit den Modifiers für rechts neben der Leertaste kannst Du aber nichts anfagen, die des Basekits sind 1.25u und die zusätzlichen sind 1.5u. Für die K4 brauchst Du aber 1u.
Ja genau geht um die Tai Hao.

Da sind im Set aber 4 Blankos für Row4 dabei. also zumindest denke ich das es R4 ist. sehen zumindest danach aus.
Das mit der null hatte ich wirklich nicht bedacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh