[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin, was ist mit Barebones von AliExpress / eBay so in der 50€ Klasse. Sind die brauchbar oder doch eher Schrott?
mein Gedanke ist, wenn es die Chinesen für 50€ verkaufen, wäre es in D-Land für 100€ im Laden… oder ist das qualitativ eher nicht vergleichbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@randalf - Wie soll man das ohne Link zu einem konkreten Artikel beantworten können? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odin95
Zumindest halbwegs. Komplett entfernen geht mit meinem aber nicht. Ist das Ding wohl zu schwach für.
Ich hab aber auch nur so einen billigen von Amazon. Aber für das was ich mache reicht's. Immerhin ist es hinterher sauberer als vorher:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odin95 / @dropback - Warum nicht einfach mit warmem Wasser, etwas Spülmittel und Zahnbürste? :unsure:
 
Frage an die Freunde des gepflegten Clacks 😇,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kabel. Bei mir stellt sich nun die Frage wonach ihr eure Kabel farblich so konfiguriert? Neutral, passend zu allem schwarz, farblich contra-divergierend oder konvergierend zum genutzten Case, Kontrast zur Schreibtischoberfläche, Verbundenheit zu den sportlichen Vereinsfarben oder andere Kombinationen, ich bin da gerade ein wenig unschlüssig.
 
@XibariS
Bei Stabilizern würde ich das auch so machen. Ich nutze das Ultraschallding wenn dann nur für Switches (Stems/Federn). Das geht halt deutlich schneller als wenn ich das einzeln per Hand machen würde. So werfe ich einfach 20 oder 30 da rein und warte paar Minuten. Die Federn würden eine manuelle Reinigung wahrscheinlich auch nicht unbeschadet überstehen.
@Toadward
Ich hab ein möglichst neutrales genommen. Passt eigentlich zu allem.
1673117798464.png

(Bild ist von Keygem, das Kabel von Keebstuff).
 
Ich zerlege die vorher immer. Muss die danach ja eh neu luben.
 
Kennt jemand eine TKL oder Fullsize in oder in einer ähnlichen Farbe von Mode 80 Viridian? (Smaragdgrün) Habe das Zoom TKL in Wild Green gefunden, aber anscheinend ist das GB schon vorbei...
 
Qwertykeys QK80 GB sollte in paar Wochen starten. Farben sind da aber noch keine bekannt, aber könnte interessant sein.
 
Leute hat jemanden von euch eine empfehlung cherry mx blue mag ich zum tippen, aber mir fehlt da irgendwie bischen mehr widerstand.
Lg Nam
 
Habe erfahren, dass es sie Zoom TKL r2 geben wird in ein paar Monaten..
 
@Namx3

Willst Du eine schwerere Feder haben, oder mehr vom taktilen bump spüren?

MX Blue sound and feel, aber 20 Gramm mehr, wäre der MX Green. Damit längere Zeit zu schreiben ist wirklich harte Arbeit.

Für mehr bump probier mal die Kailh BOX Switches; Pale Blue, White, Jade und Navy. Die klicken schöner und lauter als MX und vor allem nicht nur einmal pro Betätigung, sondern zusätzlich auch beim upstroke, damit kann man evtl. vorhandene Mitmenschen zur Weißglut treiben. :d
 
@Abid
Stimmt, die soll auch noch kommen. R2 soll im Gegensatz zur R1 auch ISO Support bieten. Ansonsten hat mykeyboard bestimmt auch R1 Extras, aber kann natürlich sein dass da nicht jede Farbe dabei ist.
Denke preislich dürften sich QK80 und die Zoom R2 auch nichts geben.Qwertykeys hat auf dem Discord jedenfalls die Tage schon ein Subforum für die QK80 eingerichtet, denke da gibt's bald mehr Infos.
 
@Namx3

Willst Du eine schwerere Feder haben, oder mehr vom taktilen bump spüren?

MX Blue sound and feel, aber 20 Gramm mehr, wäre der MX Green. Damit längere Zeit zu schreiben ist wirklich harte Arbeit.

Für mehr bump probier mal die Kailh BOX Switches; Pale Blue, White, Jade und Navy. Die klicken schöner und lauter als MX und vor allem nicht nur einmal pro Betätigung, sondern zusätzlich auch beim upstroke, damit kann man evtl. vorhandene Mitmenschen zur Weißglut treiben. :d
Widerstand ist falsch ausgedrückt Mehr bump will ich spüren. Die cherry mx blue sind irgendwie langweilig von Sound her auch. Knall nicht so. Was ich möchte ist mehr bump und mehr Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr aktuell ein paar 75% Cases empfehlen, die auch irgendwo auf Lager sind?
Hätte eigentlich gerne nen Tofu84 Acryl oder nen kbdfans D84 white, aber beides findet man nirgends.
 
Mode Sonnet, quasi ab Lager konfigurierbar:


Wenns günstiger sein soll vielleicht eine Portico?

 
Bin gerade bei meinem AG in der IT-Abteilung gewesen, weil ich mich erinnern konnte, dass da noch einige alte Cherry-Tastaturen waren.
Die sind aber leider letzten Monat (fast alle) entsorgt worden :(

Konnte nur noch zwei Cherry RS 6000 M in beige ergattern. Eine davon hat ein schön altes Windows-Logo. Aber beide Tastaturen schon mit €-Zeichen.
Die Keycaps müssen da aber gereinigt werden, manche Tasten haben ein wenig Shine, geht aber. Der Schmutz überwiegt deutlich.

Wie mache ich die Keycaps am besten sauber?

Edit: Hat sich quasi erledigt. Die Keycaps passen nicht auf MX-Schalter.

Edit2: Aha, ich muss also nach Cherry MY... bzw. G81... schauen. Hat jemand solche "Vintage Keycaps" schonmal benutzt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass - rein von der Optik her - solche Tastaturen hier im Schrott gelandet sind. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei meinem AG in der IT-Abteilung gewesen, weil ich mich erinnern konnte, dass da noch einige alte Cherry-Tastaturen waren.
Die sind aber leider letzten Monat (fast alle) entsorgt

Wie mache ich die Keycaps am besten sauber

Hast du ein Ultraschallreiniger damit geht das easy
 
Wie mache ich die Keycaps am besten sauber?
Seifenbad hab ich bei meinen alten gemacht.


Hat jemand solche "Vintage Keycaps" schonmal benutzt?
Vintage ja, aber keine G81 / G80, sondern verschiedene von Apple, IBM, Dell, (vergessen). Falls die Kappen / das Board leicht gelblich geworden sind, kannst du auch Retrobrighting machen, um die Tastatur wieder komplett hübsch zu machen!

Btw, alte Tastaturen sind kein schrott, hab mal ein Bilder von meinen Sachen von W.I.P zu finished hochgeladen :d
 

Anhänge

  • 20220104_165014.jpg
    20220104_165014.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20220409_224816.jpg
    20220409_224816.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20220107_164920.jpg
    20220107_164920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • 20220205_211212.jpg
    20220205_211212.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20220413_115340.jpg
    20220413_115340.jpg
    924,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20220105_013108.jpg
    20220105_013108.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20220225_003544.jpg
    20220225_003544.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 50
@randalf

Beispiele (postete ich hier schon mal, ist aber ne Weile her)

SAD-HAD-vergleich.jpg

PBT (oben) waren sehr schmutzig
ABS (unten) waren schmutzig und vergilbt, den Gilb mag ich aber, wurde also nicht "behandelt" 8-)

Allgemeine Reinigung: Gebissreiniger (Tabletten), günstigste von Rossmann/DM o.Ä. reichen.

Falls die Kappen aus PBT sind, reicht das normalerweise (PBT vergilbt i.d.R nicht), um sie so weiß wie auf dem Foto zu bekommen.
Falls sie aus ABS und vergilbt sind, wirds bissel fuchsiger, Stichwort: Retrobright

Und hier noch der obligatorische Link zur "Mecha-Bibel" .. zur Modelfindung etc. pp.

Die Mecha-Bibel

:wink:

PS: Ja, ich weiß, die MN-Situation. Ich zog sie so (nachweislich!) nicht auf die Bretter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvation geht ab 19 Januar in den Versand. Wohoooo.

Bin am überlegen andere switches zu ordern. Die nk cresms braich man ja nicht luben.

Auf jedenfall brauch jetzt noch stabs und Pinsel.
 
Könnt ihr aktuell ein paar 75% Cases empfehlen, die auch irgendwo auf Lager sind?
Hätte eigentlich gerne nen Tofu84 Acryl oder nen kbdfans D84 white, aber beides findet man nirgends.
Ich danke euch für die Empfehlungen für 75% Tastaturen, habe es jetzt aber doch anders gemacht 🙃
Meine 65% bleibt und ich habe mir das Epomaker TH21 bestellt als Wireless Wariante. Da kann ich mir die Relevanten F-Tasten (F3/F5/F6/F8) drauf legen als direkt zugriff und habe auch einen Nummernblock zum arbeiten direkt mit dabei. Mal schauen wie das Teil so ist, ansonsten wird einfach wieder ein bisschen Hand angelegt ;-)
 
Hat schon mal jemand ein Heavy Metal Keyboard in Händen gehabt und kann was dazu sagen?
Laut seiner Website sind sie ja mittlerweile "available".
Und das HMKB 95 hat schon was finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh