[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo zusammen. Ist mit Sicherheit eine absolute Anfängerfrage: Lässt sich bei den Keychrons mit RGB, in meinem Fall eine V4, auch eine fixe Farbe einstellen? Finde die ganzen Leuchteffekte eher störend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit FN + Q bzw. A kannst du die Modi durchschalten. Mit FN + E bzw. D die Farbe.

Ich danke dir! Fn + Q kannte ich ja, FN + E allerdings nicht, super!

also meine spacebar hat in der mitte schon abnutzungserscheinungen. das gmk keine pbt sind weis ich natürlich aber

nach 2 wochen....

die PBT caps von varmilo sind da ein ganz anderes kaliber.

Wenn ich ein gmk Set zum daddeln nutze siehst es bei mir auch sehr schnell. Ich spiel nicht so viel, würde aber behaupten ich brauch keine zwei Wochen dafür.

Komisch finde ich die Unterschiede bei den GMK Sets. Space Cadet hatte sehr schnell Abnutzungserscheinungen, Yuri so gut wie gar nicht. Zum daddeln kommen bei mir grundsätzlich nur PBT Sets zum Einsatz

Ein weißes pbt Set würde noch gut passen. Wenn da jemand was weiß her damit

Hab zwar noch ein epbt in der Pipeline aber dass farblich nicht 😅

Epbt sniper

PBTfans BoW oder Spark Light? Eventuell auch MW Retro Lights. Gibts alle bei Keygem.

Oida:eek: Die Spark Light sind ja wunderschön. Schade, dass ich grade keine Caps brauche.

Die TEX Shura soll in Kürze wiederkommen...! 🥳
TEX Shura.png

Ich brauche möchte was Neues...

Ich habe aktuell eine 6 Jahre alte K95 mit Silver Switches. Bräuchte mal zumindest neue Caps aber mal was frisches wäre auch nicht verkehrt, vor allem wenn damit dieses monströse Kabel endlich mal verschwindet. Davor hatte ich eine QPad mit Reds, sprich lineare Switches können/sollten bleiben. Hatte zuerst die G915 oder K100Air auf dem Schirm die aber wieder von der Liste geflogen sind wegen Verarbeitung, nicht verfügbarer Caps und so Sachen wie Micro USB... .

Ich habe den Platz für FullSize bisschen kompakter wäre aber auch nicht verkehrt -> TKL, 60% möchte ich jedoch nicht. So nun stehen da eine Wooting 2HE in FullSize oder eine SteelSeries Apex Pro TKL Wireless auf der aktuellen Liste. Ich tendiere aktuell zur Apex wegen TKL, Wireless und direkter Verfügbarkeit. Die Wootings werden ja aber ziemlich hoch gelobt und wäre preislich ungefähr gleich wie die Apex. Kennt wer zufällig beide oder eine und kann ein wenig berichten? Bin mir echt nicht sicher was ich kaufen soll.

Brauchst du ein Numpad? Und was darf es kosten?

Brauchst du ein Numpad? Und was darf es kosten?
Hatte bisher immer eins aber ich brauche es nicht wirklich, daher gern TKL aber nicht wirklich kleiner/60% etc..
Preis ist mir (relativ) egal wenn das Gebotene dafür passt. Die Apex oder Wootings würden mich ja auch schon +- 230€ kosten, da fand ich halt die Hall Effect Switches technisch einfach interessant.

Ich sollte demnächst ne Wooting 60% bekommen und hab mich schon geärgert, dass ich keine 100% bestellt hab. Falls ich feststelle, dass ich wirklich 100% haben will, kannste meine haben…

Falls ich feststelle, dass ich wirklich 100% haben will, kannste meine haben…
Danke aber ich mag ja eben auch keine 60% sondern ebenso 100% oder eben 80%/TKL ;P

Wenn du die Möglichkeiten von Hall-Effect-Switches nutzt wären sie wirklich interessant. Ansonsten sind beide auch Plastikbomber. Alternative wäre z.B. eine Keychron Q3: https://geizhals.de/keychron-q3-knob-version-q3-m1-de-a2845240.html
Ob ich sie nutze keine Ahnung, aber ist halt einfach technisch interessant :) Danke für die Empfehlung ich schaue mal

Zum Schreiben find ich die Keychron haptisch wirklich sehr angenehm (hab die Q6). Die Software ist allerdings sehr... naja... sagen wir so: sie vermittelt Selbstbau-Flair mit z.T. fragwürdiger Funktionalität.

Das liegt aber an VIA ;) einmal auf anständige FW unflashen und gut

Und was nutzt man dann?

Gibt also doch noch jemand hier, der noch nicht vom Heilsbringer "L" überzeugt ist. Wow, ich fühle mich verstanden. :fresse:

Ich sag da mal gar nix zu :fresse: Könnt ja auch auf KMK wechseln, wenn ihr Cirtuitpython auf den MCU bekommt :hust:

Hab letzt meine Gmmk auf via geflashed - komme mit via gut klar. Für meine meist simplen usw askes reicht das aus 🤷‍♂️

Danke aber ich mag ja eben auch keine 60% sondern ebenso 100% oder eben 80%/TKL ;P

Ob ich sie nutze keine Ahnung, aber ist halt einfach technisch interessant :) Danke für die Empfehlung ich schaue mal
Wenns auch etwas bunter sein darf und das Budget nicht ausgereizt werden muss kannst du auch nach Varmilo schauen. Beim Layout muss du denke ich auf ISO-DE achten.

Ich habe jetzt noch bisschen die ganzen Optionen angeschaut und dennoch (erstmal) die Apex Pro bestellt, hauptsächlich weil ich sie gerade bei Amazon für ca. 180€ bestellen konnte. Die Varmilo sehen nett aus, die (für mich) interessanteren Designs aber leider nicht verfügbar bzw. nur mit alten Mini-USB was für mich absolutes KO Kriterium ist.

Falls das mit der Apex gar nicht passt behalte ich die 2HE und die Q3 im Hinterkopf. Die Q3 sieht schon sexy aus, kann man natürlich auch wen mit erschlagen bei 2kg Gewicht :fresse:

Hab letzt meine Gmmk auf via geflashed - komme mit via gut klar. Für meine meist simplen usw askes reicht das aus 🤷‍♂️
Ums ausreichen gehts gar nicht, eher darum das VIA mit dem absoluten Dreck den die in letzter Zeit fahren so wenig Unterstützung wie möglich bekommt...

Hier ein Bild von meiner neuen Candybar da ich endlich blind tippen lernen muss mit GMK Dots. Die ESC und Backspace sind mit Absicht höhere R1 Reihe Tasten damit ich die einfacher finde. Ist meine erste Tastatur mit ANSI Layout und Split Space&Backspace.

Anhänge

• PXL_20230419_093154844.jpg
    PXL_20230419_093154844.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20230419_113200984.jpg
    PXL_20230419_113200984.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Dots muss ich auch mal wieder ausgraben... auf der 40 ne Möglichkeit - wobei ich dann halt gar nix mehr finde :LOL:

Also nachdem ich das jetzt bei mehreren Boards und verschiedenen Stabis mehr als erfolgreich testen konnte, kann ich die Empfehlung nur weitergeben, Stabis im eingebauten Zustand bei Bedarf nochmal mit einer 1ml Spritze und stumpfer Kanüle nachträglich nochmal zu luben. Klappt sowohl bei Durock Screw Ins, als auch Staebis bei denen ich Toleranzbedingt etwas sparsam war extrem gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh