[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@max88
Du hattest mir hier die Keychron V6 empfohlen. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen und wollte die nun bestellen. Steht das immer noch als Empfehlung? Im Zweifel wäre ich auch gewillt mein Budget noch etwas nach oben anzupassen.

Und falls ja, versendet Keychron aus den USA oder haben die in Europa ein Warehouse? Auf Zollärgereien habe ich nur beschränkt Lust und würde dann etwas mehr für bezahlen. Das hier bei Geizhals ist ja die identische?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht das immer noch als Empfehlung? Im Zweifel wäre ich auch gewillt mein Budget noch etwas nach oben anzupassen.
Bei dem genannten Budget - ja! Wenn du dich doch mit ANSI-DE anfreunden könntest und dein Budget hochschrauben willst, gäbe es noch eine neue Option: Monsgeek M2 Alu, QMK, Gasket usw. alternativ, eine GMMK 96%
Aber wenn du nachwievor dein ISO-DE möchtest, dann ist die V6 die optimale Lösung für dich.

Und falls ja, versendet Keychron aus den USA oder haben die in Europa ein Warehouse? Auf Zollärgereien habe ich nur beschränkt Lust und würde dann etwas mehr für bezahlen. Das hier bei Geizhals ist ja die identische?
Die versenden aus Fernost, Zoll hatte ich bei keychron aber noch nie zu zahlen.
Ansonsten - die Version bei Alternate ist die V6 in ISO-DE mit linaren Switches, die kannst du also genauso bedenkenlos kaufen. Vorteil wäre dabei natürlich noch, wenn dir was nicht gefällt oder nicht passt, kannst du sie ohne Probleme zurück schicken.
 
Bei dem genannten Budget - ja! Wenn du dich doch mit ANSI-DE anfreunden könntest und dein Budget hochschrauben willst, gäbe es noch eine neue Option: Monsgeek M2 Alu, QMK, Gasket usw. alternativ, eine GMMK 96%
Aber wenn du nachwievor dein ISO-DE möchtest, dann ist die V6 die optimale Lösung für dich.


Die versenden aus Fernost, Zoll hatte ich bei keychron aber noch nie zu zahlen.
Ansonsten - die Version bei Alternate ist die V6 in ISO-DE mit linaren Switches, die kannst du also genauso bedenkenlos kaufen. Vorteil wäre dabei natürlich noch, wenn dir was nicht gefällt oder nicht passt, kannst du sie ohne Probleme zurück schicken.

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Ansi-DE und dem Iso-DE layout? Finde spontan nur was über das Ansi-US layout bei dem die Shifttaste größer und die Entertaste kleiner ist.
 
Auf die Schnelle, Quelle: https://deskthority.net/viewtopic.php?t=7890

file.php
 
Bei dem genannten Budget - ja! Wenn du dich doch mit ANSI-DE anfreunden könntest und dein Budget hochschrauben willst, gäbe es noch eine neue Option: Monsgeek M2 Alu, QMK, Gasket usw. alternativ, eine GMMK 96%
Aber wenn du nachwievor dein ISO-DE möchtest, dann ist die V6 die optimale Lösung für dich.


Die versenden aus Fernost, Zoll hatte ich bei keychron aber noch nie zu zahlen.
Ansonsten - die Version bei Alternate ist die V6 in ISO-DE mit linaren Switches, die kannst du also genauso bedenkenlos kaufen. Vorteil wäre dabei natürlich noch, wenn dir was nicht gefällt oder nicht passt, kannst du sie ohne Probleme zurück schicken.

Bin jetzt mal alles durchgegangen inklusive der Liste auf Computerbase. Da ich diese Woche definitiv bestellen werde noch ein paar Fragen.

- Die GMMK 2 fällt raus, da mir die bei den Pfeiltasten zu eng aneinander ist. Da ich bei Emulatoren öfter mal Pfeiltasten nutze ist das eher unschön.
- Was ist der Vorteil der M2 zu der V6?
- Du meintest die V6 hat ein Kunststoff Gehäuse. Laut Geizhals steht beim Gehäuse aber auch Metallß
- Was ist der Unterschied zwischen dem V6 und Q6. Sind die genannten Switches (Gateron?) wirklich derart besser?
 
Was genau ist der Unterschied zwischen dem Ansi-DE und dem Iso-DE layout? Finde spontan nur was über das Ansi-US layout bei dem die Shifttaste größer und die Entertaste kleiner ist.
ANSI hat eine längliche Enter Taste und über Enter eine längere Taste, gleichzeitig eine sehr lange linke Shift-Taste.
ISO hat eine große Entertaste und eine sehr kleine linke Shift-Taste, da zwischen Shift und Y noch die
Code:
<>|
Zeichen sind.

ANSI-DE wäre also dann eine vollwertige Tastatur, bei der nur diese kleine Taste mit
Code:
<
fehlt
Manche brauchen das nicht, andere mappen sich die Zeichen woanders hin, andere brauchen es, das ist sehr individuell.

Was ist der Vorteil der M2 zu der V6?
Hochwertiger bei Gehäuse (Aluminium) und Befestigung (Gasket-Mount).
Nachteil - du brauchst extra Switches und Keycaps.
- Du meintest die V6 hat ein Kunststoff Gehäuse. Laut Geizhals steht beim Gehäuse aber auch Metallß
Okay, das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber Geizhals liegt falsch. Die V-Serie von Keychron hat ein ABS-Plastikgehäuse. Quelle
- Was ist der Unterschied zwischen dem V6 und Q6.
Hmm. Die Q6 ist deutlich hochwertiger - hat Gasket-Mount statt Tray-Mount und ein ordentliches Alu-Gehäuse. Das merkst du in der Handhabung, beim Tippen und am Klang.
Generell: wer einmal Gasket-Mount hatte, will danach nicht wieder zurück.
Sind die genannten Switches (Gateron?) wirklich derart besser?
Puh... Switches sind so eine Glaubensfrage. Spontan würde ich sagen - ja die sind besser, ob allerdings für ungeübte Finger zu erkennen, kann ich nicht sagen - evtl. weiß da jemand anders hier mehr dazu.
 
Generell: wer einmal Gasket-Mount hatte, will danach nicht wieder zurück.
Hmmm :shot: jaein. Imho ist Gasket Mount durchaus teilweise etwas overhyped, bzw. jetzt nicht das absolute Nonplus Ultra.
 
Hmmm :shot: jaein. Imho ist Gasket Mount durchaus teilweise etwas overhyped, bzw. jetzt nicht das absolute Nonplus Ultra.
Liegt mit Sicherheit auch daran, dass Gasket Mount nicht gleich Gasket Mount ist. Aber wenn du von Tray kommst oder so, ist der Sprung doch beachtlich :d
 
Gasket Mount besitze ich nur eine Keychron, kann da nicht wirklich mitreden. Aber da muss ich schon wie ein Gorilla draufhämmern, um das zu merken.
Überflüssig für mich bei der Tastatur, oder ich bin einfach nur zu zärtlich beim Tippen.
Andererseits, so eine alte 1800er, PCB Mount ohne Platte, da geht das Herz auf und federt vor Glück.
 
ANSI hat eine längliche Enter Taste und über Enter eine längere Taste, gleichzeitig eine sehr lange linke Shift-Taste.
ISO hat eine große Entertaste und eine sehr kleine linke Shift-Taste, da zwischen Shift und Y noch die
Code:
<>|
Zeichen sind.

ANSI-DE wäre also dann eine vollwertige Tastatur, bei der nur diese kleine Taste mit
Code:
<
fehlt
Manche brauchen das nicht, andere mappen sich die Zeichen woanders hin, andere brauchen es, das ist sehr individuell.


Hochwertiger bei Gehäuse (Aluminium) und Befestigung (Gasket-Mount).
Nachteil - du brauchst extra Switches und Keycaps.

Okay, das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber Geizhals liegt falsch. Die V-Serie von Keychron hat ein ABS-Plastikgehäuse. Quelle

Hmm. Die Q6 ist deutlich hochwertiger - hat Gasket-Mount statt Tray-Mount und ein ordentliches Alu-Gehäuse. Das merkst du in der Handhabung, beim Tippen und am Klang.
Generell: wer einmal Gasket-Mount hatte, will danach nicht wieder zurück.

Puh... Switches sind so eine Glaubensfrage. Spontan würde ich sagen - ja die sind besser, ob allerdings für ungeübte Finger zu erkennen, kann ich nicht sagen - evtl. weiß da jemand anders hier mehr dazu.

Keinesfalls arrogant. Bei Randartikeln ist Geizhals nicht immer genau. Deshalb habe ich nachgefragt.

Bezüglich des Nachteils der M2. Was heißt extra Switches und Keycaps? Das ich mir die Switches gesondert? Oder das die 'ne besondere Passform haben?
 
Bezüglich des Nachteils der M2. Was heißt extra Switches und Keycaps? Das ich mir die Switches gesondert? Oder das die 'ne besondere Passform haben?
Die Switches sind schon normale MX Switches, du musst sie halt separat kaufen, ebenso wie die Keycaps.
 
Wenn du mit der eingeschränkten Wahl bei den Switches und den (imho!) hässlichen Keycaps klar kommst spricht nichts dagegen.
 
Frag doch einfach mal bei Candykeys an dazu. Aber bei dem aktuellen Verlauf der MOQ würde ich micht absolut nicht drauf verlassen.
 
Ich brauche Mal eure Meinungen, überlege an meinem ersten GroupBuy teilzunehmen. GMK Diner gefällt mir echt gut.
Versuche nun aber abzuschätzen ob das NorDE kit jemals kommen wird. Wie ist da eure Erfahrung. Man kann alle anderen Kits vorbestellen nur das besagte NorDE eben nicht. Ist das normal?
Das wird natürlich im Rahmen des GBs irgendwann kommuniziert ob die Mindestmenge für die jeweilgen Sets erreicht wurde - du kannst dann theoretisch auch wieder zurücktreten (habe ich auch schon getan). Refund war problemlos
 
Das wird natürlich im Rahmen des GBs irgendwann kommuniziert ob die Mindestmenge für die jeweilgen Sets erreicht wurde - du kannst dann theoretisch auch wieder zurücktreten (habe ich auch schon getan). Refund war problemlos
Okay danke das wäre die nächste Frage gewesen ob man dann stornieren kann... 😁
 
Diner ist ein GB von 2021.
Wenn da bisher Norde nicht MoQ erreicht hat dann wird das wohl nix mehr.
 
Generell: wer einmal Gasket-Mount hatte, will danach nicht wieder zurück.

Meh. Ich hab eine Traymount K6 - da geb ich dir recht, die meisten Trays sind eher so lala. Kommt ein wenig auf den Tray an.
Mit mittiger Stütze find ich die sowohl von der Steifigkeit, als auch vom Klang sub-par. Dafür sind sie eben günstig und unkompliziert zu bauen - Einsteigerfreundlich.

Muss aber nicht. Mechanisk z.B. hat auch nur Traymounts und deren Keyboards genießen einen guten Ruf.
Ich find den Mount der Urskog und Berg eigentlich einen guten Kompromiss.
Da sind 2 (wie heißen die eigentlich richtig? Aufnahmen?) Zapfen unter W und P und 2 weitere unter Shift, was zur Mitte hin ein wenig Flex erlaubt, einen das Case aber trotzdem recht simpel und günstig produzieren lässt.

Persönlich mag ich einfach mittig nichts haben.- Ob jetzt Gasket, Sandwich oder Tray ist mir egal, tippt sich beides Drei super. Ich bevorzuge eh FR4 Plates, von daher ist Flex etwas, worüber ich mir eher weniger Gedanken mach. Aber der einheitlichere Klang spricht gegen einen klassischen Tray.

/Edit: Deutsch.dll noch nicht ganz geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die die ihre Keyboards an der Ikea Skadis Lochplatte hängen haben: Verkratzen die Metallbügel worauf das Keyboard steht nicht die Unterseite?
 
Ja an sowas hab ich auch gedacht. Die teile Kosten 1€ pro Satz, da brauch ich nicht anfangen diese Holder dafür zu Drucken.
 
Also ich hab da nur jede Menge anderen Kram dran hängen, aber was soll da verkratzen? Die sind ja rund und Pulverbeschichtet/lackiert. Ist ja keine harte Kante da die irgendwo was rein bringen könnte.
 
An die die ihre Keyboards an der Ikea Skadis Lochplatte hängen haben: Verkratzen die Metallbügel worauf das Keyboard steht nicht die Unterseite?
hab keine Probleme mit Kratzern...
 
So. Habe mich nun doch entschieden den Weg über die M2 zu gehen. Sprich mein Plan sieht wie folgt aus:
Monsgeek M2 -> 110$
Gateron Red 11x1,70€ da im Angebot (Sind die in Ordnung oder sollte ich da doch andere nehmen? Die High-End Switches würden denke ich erstmal mein Budget sprengen)
Keycaps? Muss erstmal nichts besonderes sein. Da kann man ja dann später immernoch nachrüsten.

Hatte jetzt auch noch die Option bezüglich des TKL + extra Numpad überlegt, aber das scheint eher nicht sinnvoll zu sein.

Edit: Oder die Switches sind ausverkauft. Muss ich also doch nochmal andere wählen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh