[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist Keyoo nicht das Kinderzimmerunternehmen, dass "patentierte" Gasketmount Tastaturen die IP67 "zertifiziert" sind verkauft?
Richtig. Es gab mal einen Artikel in einer lokalen Zeitung. Ziemliche Null-Info, so lange man sich nicht zur Kasse bitten lässt, auf jeden Fall aber ist das Trio auch heute noch minderjährig, tönt aber groß:

keyoo-keyboards.de schrieb:
Weltweit erste patentierte, flächige Keyboard Silikon Dämpfungsmatte für unglaublich taktiles Gefühl beim Gamen und zugleich für harmonischen Sound. [...] Spritzwassergeschützt IP68 – Wenn bei intensiven Gaming Sessions nicht immer alles trocken bleiben, hast Du und Dein Keyboard kein Problem.

Interessant finde ich die Anschrift, die bei keyoo und Skyloong die selbe ist. Für mich der Beweis dafür, dass hier nur chinesisches dropshipping betrieben wird. Es würde mich nicht groß wundern, wenn irgendwann die gleichen Sets für ein Drittel des Preises bei AliExpress auftauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keyoo übernimmt den Europa Vertrieb für Skyloong . Deshalb steht da die selbe Adresse.
 
Gab es bei keyoo, Teleport oder Monaccokeys in den letzten Jahren Black Week Angebote? Suche immer noch ein paar weiße ISO-DE in Cherry Profile.
Kommt was gebrauchtes für dich in Frage? Mein BoW Teleport liegt schon seit zwei Jahren unbenutzt im Schrank.
 
Salvation, FR4-Plate, HotSwap PCB, London Fig Switches, Stabies, PBT Industrial

@wolfram

Wie zufrieden bist du mit der 7U Leertaste von dem PBT Industrial Set?
Ich bin nämlich überhaupt nicht mit der Qualität der 6.25U Leertaste überzeugt, die Materialstärke ist recht dünn und klingt dadurch recht hohl.
Dachte erst ich hätte meine Stabilisatoren nicht gut genug bearbeitet und habe es mit anderen 6.25U PBT Leertasten anderer Sets getestet, da klingt alles Top.
Aber diese Leertaste ist akustisch einfach schlecht, in meinem Build was mich echt fertig macht. Werde jetzt noch mal Spacebar Foam versuchen, aber ich frage mich warum nur diese Leertaste so akustisch durchfällt.
 
Öhmm muss ich mir nachher nochmal anschauen, aber mir ist nichts negatives in Erinnerung geblieben. Hab das Board schon vor einigen Wochen gebaut gehabt.

edit:
Habs gerade noch einmal verglichen. Ja klingt dünner als eine GMK Spacebar, aber auf der Salvation fällt mir das nicht so sehr auf. Gebe aber zu das es bei einem Board war hier weniger gutmütig ist schneller auffällt. Materialstärke ist gleich, aber die Versteifungen im inneren sind bei GMK mehr und besser. PBT Spacebar von MilkyWay klang ein wenig besser, noch besser war dann PBTfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung und Bestätigung das die Leertaste auch bei dir dünner klingt. Bei meinem Case (HMKB 65) klingt es leider gar nicht gut, habe aber schon einen Plan B mit alternativer, besser klingender Leertaste die auch gut zum restlichen PBT Industrial Set passt.
 
Alubutyl in die Spacebar ;)
 
Hat jemand eine V10 und kann was zur Build Quality und dem Klang sagen? Mir ist die Q10 bissl zu teuer für das Alice-Experiment.
 
In welche Richtung geht das Klangprofil im Serientrim und wo bekommt man sie hin?
 
Naja sind halt im Endeffekt trotzdem nur Kinder :fresse: Allein deswegen würde ich bei der Bude so oder so nix kaufen, in dem Alter ist da auch zu 100% noch nicht das volle Verständnis für Kundenumgang da. Muss ja auch nicht, nicht das das jetzt falsch rüber kommt. Aber wenn dann mal irgend ne Bestellung Stress gibt, dann kann ich nicht einfach sagen "ja aber wir sind "Startup" und noch so jung, blablala". Sorry nö, Business ist Business.
 
Weiß nicht. Wenn ich in die Welt schaue, dann misstraue ich den Erwachsenen doch sehr viel mehr. Wenn ich das beruflich betrachte, wird es noch viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das beruflich betrachte, wird es noch viel schlimmer.
Ich habe einen sehr guten Einblick in die Jugendhilfe von Bethel und kenne sehr viele Fälle von Kindern und Jugendlichen, die die Meisten hier zum Kotzen bringen würden vor Abscheu und Ekel.
Der Mensch ist ein fehl gelaufenes Experiment eines Schöpfers, an welchen man auch immer glauben mag, der sich längst zu Tode geschämt hat aufgrund seines Übermuts und seiner Arroganz.
 
Hast du sicherlich. Aber das liegt wohl weniger an den Kindern, als an den Erwachsenen, die es verkackt haben. Und genau darauf wollte ich hinaus.
Naja, BTT.
 
 
Das wird auch wirklich höchste Zeit das man bald das PCB der Wooting 60HE einzeln kaufen kann. Ein vernünftiges Case und gute Keycaps sind da leider so wieso Pflicht und weitere Plates als Option sind auch nicht verkehrt.
Aber da die Lekker Switches hier die Achillesferse sind was den Klang betrifft, wird man trotzdem nie an normale gute lineare Switches heran kommen. Es ist und bleibt eine leistungsorientierte Gaming Lösung, das sollte man immer bedenken.
 
Mein Lag an der Zoom75 mit 2,4Ghz ist übrigens leider nicht verschwunden. Gibt immer mal Lags, wenn auch nur kurze. Nervt halt trotzdem beim Schreiben und Zocken.
Überlege tatsächlich das Ding daher wieder zu verkaufen. Der Hersteller hat scheinbar eher geringes Interesse daran nochmal an der Firmware zu schrauben, bzw. gibts scheinbar nicht genug Andere die das Problem haben.
Andererseits könnte ich das Problem natürlich auch mit Produkten anderer Hersteller haben (Tri-Mode-PCBs gibts ja plötzlich wie Sand am mehr). Also muss ich vielleicht doch meinen inneren Monk überwinden und das Kabel akzeptieren.

Aber mal was anderes: hat hier jemand WS Morandi Switche im Einsatz? Hatte auf meiner Ducky Shine 7 MX Browns drauf und selbst nach drei Wochen tippen mit den Morandis auf der Zoom bin ich auf den Browns immer noch deutlich schneller. Selbst auf den 0815 HP Rubberdome Dingern im Büro bin ich schneller als auf den Morandis. Wollte einfach mal lineare ausprobieren, aber das ist bisher eher nicht mein Ding. Muss gefühlt auf die Tasten einschlagen, damit ausgelöst wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für andere lineare Switche oder ggf. thocky tactiles?
 
@XibariS Respekt der Herr! :d Gehe mal davon aus, dass Du das bist (so häufig dürfte Dein Nick nicht sein... ;)).

XibariS.jpg


Das schaff ich definitiv nicht, liege normalerweise bei so ca. 116WPM. Damit's schneller würde, müsste ich wohl mal ganz grundsätzlich was ändern (schätze, habe ein so ca. 7,5-Finger-System). :d
 
Gehe mal davon aus, dass Du das bist (so häufig dürfte Dein Nick nicht sein... ;)).
Erwischt, das bin ich. Mein Nick geht zurück auf eine jahrzehntealte Ausgabe des lustigen Taschenbuchs, das ich so mit 11 oder 12 Jahren mal gelesen hatte, genau genommen auf einen Comic mit Micky Maus und seinem Kumpel Gamma. Die Beiden waren auf Weltraum-Mission mit einem kleinen, kugelförmigen Roboter namens Xibaris und der gefiel mir irgendwie. Keinen Plan, warum ich ewiger Kindskopf mich bis heute an diese Geschichte erinnere. :confused:

Das schaff ich definitiv nicht, liege normalerweise bei so ca. 116WPM. Damit's schneller würde, müsste ich wohl mal ganz grundsätzlich was ändern (schätze, habe ein so ca. 7,5-Finger-System). :d
Irgendwo zwischen 110 und 125 liege ich bei MX (und buckling spring) auch. Mehr schaffe ich nur auf Topre und jetzt zusätzlich ML-Switches. Cherry-like, uniform und flach, das kann einfach was. Die Frage nach dem "Warum" bleibt erst mal ungeklärt, obwohl das Ding jetzt seit zwei Wochen im täglichen Einsatz ist.

Wenn Du schneller werden willst, hilft nur regelmäßig üben, 10FF, monkeytype oder typingclub, irgendwo hacke ich fast täglich herum. 7,5-Finger-System ist nichts Schlimmes, viele Leute tippen anders, als sie es mal gelernt haben oder es in Büchern geschrieben steht. Ich bin absoluter R-Shift-Verweigerer, für ein großes A nutze ich z.B. den Ringfinger. Sich solche Ticks abzugewöhnen geht m.M.n. hart zu Lasten von Schnelligkeit und Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@niskey : Mir ist bewusst seitdem ich den Dongle geflasht habe jetzt kein Lag mehr aufgefallen und der ist weiterhin in einer relativ ungünstigen Position eingesteckt (in der Kabelwanne vom Tisch in einem USB/KVM Switch mit jede Menge andren Kabeln).

Nur das PCB selbst bekomm ich weiterhin nicht geflasht und mit Kabel hab ich weiterhin manchmal Soundstörung bei nem Tastendruck. Ka was man da machen könnte. Das Kabel selbst stört mich eigentlich nicht. ^^
 
@XibariS Witzig, den Comic mit Gamma kenne ich auch noch, war auch großer LTB Fan vor langer Zeit (bis so in die Nummern 260 oder so hatte ich alle). War aber nie so ein Fan der Micky Geschichten.

Bin lustigerweise auch notorischer R-Shift Ignorant, gilt für alle Steuer-Tasten rechts und mein rechter kleiner Finger ist konsequent arbeitslos - STRG/Control ausschließlich links und auch Enter rechts muss eh der Ringfinger ran…

Aber find ich gut, so kann ich wenigstens einschätzen, ob eine Empfehlung von Dir auch für Schnellschreiber gilt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh