[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist sie! Ich bekomme es allerdings nicht gut auf's Foto, weil schwarze Stabis in dunkler FR4 Plate.
Dein Bild von der MX-Plate entspricht übrigens tatsächlich meiner Plate. Auf die Fotos bei Ali kann man sich ja nicht immer verlassen.

IMG_3621.jpeg
So leid es mir tut, ich muss Dich einmal mehr wegen des obigen Bilds nerven. :rolleyes: Welche Stabis sind das, also sind das clip-ins, screw-ins oder evtl. plate-mounted Stabis? Der @MukeMukem hat mir plate-mounted Stabis für die Spacebars spendiert - Danke dafür! - doch leider wollen die Teile nicht halten. Die Löcher in der plate scheinen schlichtweg zu groß zu sein. Allmählich kommen mir Zweifel, ob die NCR80EC jemals fertig werden wird... :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestellt wer die tage noch bei kbdfans?
ich brauch noch en tofu redux acryl case
damit man sich die kosten teilen kann
 
...Die von mir gekauften TX stabis sind leider clip-in. Fehlkauf.
Warum? Nur weil sie Clip-ins sind?
Ich nutze schon seit geraumer Zeit ausschließlich TX bzw. jetzt TX AP und ich wüsste echt nicht was mir fehlen würde. Abgesehen davon braucht man diesen "Nippel" mit dem die im PCB befestigt werden meistens nicht mal weil die so schon extrem stramm sitzen. Imho so ziemlich die besten Stabs die man momentan kaufen kann.
 
Weil Clip in Screw-In grundsätzlich unterlegen ist - konstruktionsbedingt. Und diese kleinen Fiddeldinger von den TX Clip-Ins reinfummeln ist was für Leute die ihre Mutter verkauft haben - Screw-In ist einfach in jeder Hinsicht besser.
 
Ich hatte jetzt auch zweimal die Clip-Ins von TX genutzt und meiner Meinung nach sind die um Welten besser, als alle Screw-Ins, welche ich vorher nutzte.
Bisher auch noch keine Probleme gehabt, dass die sich lösen.

Klar, wenn man jetzt seine Schalter alle verlötet, dann ist es schon blöd, wenn man ständig im Hinterkopf hat, dass die Clip-Ins potenziell mal rausploppen könnten. Wäre schon echt ärgerlich.
Stellt sich nur die Frage, warum kauft man sich Clip-Ins, wenn man vorher schon weiß, dass man die blöd findet.
 
War, wie ixch schrub, ein Fehlkauf - dachte das wären Screw-Ins. Bisher muss ich aber noch Stabs finden die besser sind als OG Cherry - die TX sinds schonmal nicht...
 
Ah okay, aus meiner persönlichen Erfahrung könnte ich Dir noch C3, Everglide oder Durocks nennen, welche ich alle besser fand wie genuine Cherry, wobei die Verbesserung für mich nicht so gravierend war wie jetzt mit den TX.

Im Grunde brauchst ja nur zusehen, dass die Drähte gerade sind und Du irgendeine Schmiere reinpampst, dann kannst selbst die Cherry Stabilisatoren ganz gut hinbekommen, falls Du eventuell auf diese Marke fixiert bist.
Dann sparst Dir immerhin eine weitere Sucherei.
Für mich waren die TX die ersten Stabilisatoren, wo bei beiden Tastaturen gleich im ersten Anlauf jeder einzelne Stabilisator super hingehauen hat. Bei allen anderen war es immer eine Friemelei, bis ich halbwegs zufrieden war.
 
Mir würde auch echt kein Fall einfallen wie/warum sich die TX auch ohne die "Nippel" zum fixieren wieder lösen sollten. Da wirkt ja nicht wirklich Kraft drauf.
Aber gut. Gibt ja inzwischen genug Auswahl.
 
Interessant, mit denen hatte ich selbst nie Probleme.

Ja die verwende ich sehr zufrieden seit Jahren und braucht wie erwähnt normalerweise nur ausreichend Schmiermittel und dann klingt es auch gut.
Kommt wirklich nur auf die Kombination der anderen Komponenten wie Switches, Keycaps, Case/Plate usw. an das der Tube Shrink Mod doch mal notwendig wird und der ist deutlich einfacher umzusetzen und vor allem Langzeitstabil.
 
Du, das kann schon passieren bei Clip-Ins.
Hat ja auch alles seine Toleranzen. Wenn die Löcher im PCB jetzt mal etwas größer ausfallen, die Nöppel vom Stabilisator etwas kleiner, alles aber für sich im Toleranzbereich liegt, können die schonmal im unglücklichen Fall rausploppen.
Mir ist das selbst mal auf einer Varmillo mit Cherry Clip-Ins passiert. Wobei da war ich selbst vor allem der Fehler, weil ich die stramm sitzende Leertastenkappe mit Gewalt nur von einer Seite versucht habe rauszuziehen😋
Ist halt doof, wenn das passiert.
Theoretisch könnten Temperaturänderungen den festen Sitz natürlich auch noch negativ beeinflussen, wobei das fairerweise gesagt wohl reichlich unwahrscheinlich sein dürfte.

Aber wie Du sagst, inzwischen gibt es soviel Auswahl, um bei PCB mounted Stabis schlechtere wie genuine Cherry zu kaufen, muss man sicher schon an recht dubiose Händler geraten, oder man erwischt halt mal ein verkorkstes Set- kann ja immer mal vorkommen.
 
Weiter geht's mit den Sachen von Ali's Topre-Basar... Nachdem ein handelsüblicher plate-mounted stabilizer in der fr4-plate der NCR80 nicht halten will, ist der Dremel der plate zu Leibe gerückt, um etwas Platz für einen Stabi bestehend aus Slider und Dome zu schaffen. Damit passt die 7u space bann auch. fr4 schleifen stinkt wirklich wie das unterste Paar Socken im vollen Wäschekorb. 🤮

Ohne wire löst die Leertaste natürlich schräg aus, doch wenn es ordentlich klingt (und das tut es) könnte ich damit leben, sofern die "Härte" noch in den Griff zu bekommen ist. Drei 45g domes an einer Taste ist etwas too much. Entweder müssen für die spacebar ein paar tiffany domes mit 35g her (gibt es noch leichtere?) oder sie fallen einem Ghetto-Mod zum Opfer. Falls das schon einmal jemand getestet hat, wäre das sehr lesenswert.

Dann hab' ich kurzerhand PCB und plate mit Panzertape zusammengeklebt und in einem Arbeitsschritt die Löcher im PCB von zwei auf drei Millimeter aufgeweitet und an den gleichen Positionen auch durch die plate gebohrt, um beides später ohne Klappergeräusche miteinander verschrauben zu können. Mal schauen, ob es M2 oder M3 werden.

NCR80EC (1).JPG NCR80EC (2).JPG NCR80EC (3).JPG
NCR80EC (5).JPG NCR80EC (6).JPG
 
Guten Abend Bastelkönig,

leider gerade wenig Zeit, falls Du Deskey im Auge hast, bis morgen noch 30% Rabatt, Stabiilizer Kit für 13 Dollar, dreimal Tiffany wird Dir in Summe nicht viel bringen.
Ich war sehr in Versuchung, die Neverest 64 und 19 zu bestellen, mit Rabatt, aber habe beschlossen auf die Neon zu warten.
Die Kohle der NIZZ wurde mir komplett erstattet, Tastatur kann ich behalten, bringt momentan nur nicht viel.

Bis später.
 
Schon mal gesehen, ja, doch im Auge hatte ich Deskeys derzeit wegen letzter Käufe bei KLC und AliExpress nicht mehr, insofern Danke für den Link! Wieder einmal ein paar US-Dollar für Spielzeug weggehauen, ich hasse dieses Hobby...

Die Neverest dagegen ging bisher völlig an mir vorbei, welch schönes Board! :love: Und dann hat das case auch noch blocker in der bottom-row an der selben Stelle wie ein HHKB JP. Aber nein, ich gehe nicht der nächsten dummen und teuren Idee auf den Leim und frage nach, ob ich ein case einzeln bekomme um mein HHKB-PCB dort reinzustopfen. :rolleyes:

Rückzahlung von NIZ wundert mich nun doch etwas, dachte das Board habe seine Faxen eingestellt - war dann wohl nicht so?
 
ich hasse dieses Hobby...
Ich auch, aber immer nur am 29. Februar.

welch schönes Board!
Wohl wahr, ist auch in allen Details an die HHKB angelehnt.

mein HHKB-PCB dort reinzustopfen. :rolleyes:
Nachtigall, ick hör dir trapsen.

... Faxen eingestellt ...
Nicht auf Dauer, der Teufel war nur im Urlaub und kam mit Verstärkung zurück.
Muss ich die Tage noch einmal intensiv unter Linux testen.

Die Neon ist bisher nur im Discord sichtbar und so gut wie keine Informationen.

Neon.png
 
Jetzt habe ich mich endlich überwunden und wollte eine Q6 pro ISO (mit Knob halt...) ordfern, aber o weh: Gibt nur die Q6 ohne pro in ISO. Verdammich. Gibts ne Alternative? 100%, Barebone, hot-swap, drahtlos, Alu?
 
Boah du bist mein Held, danke. Warum findet man die gar nicht auf der Keychron Seite? Man man man...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Bestellung erfolgt. Wie "schlecht" sind die Keychron Stock Stabis? Ist das Screw- oder Clip-In?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shihatsu: ich hätte noch 'ne weiße ISO-Barebone mit Knob, originalverpackt/ungeöffnet. Hast 'ne PN.
 
Also ICH merke keinen Unterschied. Hab mir nur wegen der neuen Switches die XTRFY bestellt - für mich ein Fehlkauf.

Wenn siltent linear, dann Durok Dolphin... (Achtung: persönliche Meinung) ...oder nen Frankenswitch mit zumindest den Dolphin Stems & Springs
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich nutze bei Cherry ausschließlich die Speed Silver und würde nur auf andere mit den selben (oder besseren) Eigenschaften wechseln wollen. Ansonsten habe ich noch die Lekker Switches mit der Wooting, finde aber die 3,4mm total travel von den Speed Silver besser/konsistenter als die Wooting dinger, die gefühlt 5mm eintauchen.
 
"besser" ist da vermutlich eher extrem subjektiv... =)

Der Vollständigkeit halber: ich hatte von den neuen auch nur die neuen Silent Reds, mag sein, dass sich das mit anderen anders verhält.
 
So, Bestellung erfolgt. Wie "schlecht" sind die Keychron Stock Stabis? Ist das Screw- oder Clip-In?
Bei er Q3 die ich mal hatte hab ich die Stabs gar nicht angerührt weil die schon ab Werk völlig i.O. waren. Kann daher nicht mal sagen ob es screw in oder clip in waren.
 
Bei der Q-Serie müssten es Srew-Ins sein. Sind ok, aber verglichen mit TX oder Staebis kommen sie nicht mit. Eher so einen Hauch schlechtere Durocks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh