[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelbes Case kann ich mir da auch sehr gut vorstellen dazu. Im Zweifel neue Ano in passendem Ton machen lassen :fresse:
 
Mictlan hat definitiv Farbe verdient. Plane es bei mir auf der orangenen Wind X :)
 
was ist denn chamfer? ist das die kante bei den rändern?

ewhite + gold ist net so geil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mictlan hat definitiv Farbe verdient. Plane es bei mir auf der orangenen Wind X :)
ich hab das mictlan wo alle caps eine farbe haben. ich wüsste keine farbe welche damit irgendwie harmoniert außer schwarz :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ano lavendar könnte mir eventuell noch gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chamfer ist KEIN Kämpfer.
Ein Chamfer ist eine Fase, ein Kämpfer ein impost.

Auf gut Deutsch: Eine abgeschrägte Kante. Man könnte auch bevelled edges sagen, klingt aber vielleicht nicht so hochgestochen.
 
ja ich glaub icih weiß was gemeint ist. die innere seite ist abgeschränkt und dort ist dann entweder gold oder silber oder nichts :)
 
ich find ano eigentlich ganz nett :d
 
hab gestern die outemu silent peach und lemon erhalten. ging deutlich schneller als von aliexpress angegeben... 🤗

der erste test war jedoch ziemlich ernüchternd.
von den verbauten browns im q6 kommend, vermisste ich sofort, das haptische klare feedback. doe silent sind beide sehr leise aber verlieren dadurch auch ihren "biss".
vorallem die peaches haben einen undefinierbaren status beim tippen. die haptik sagt einem nicht, ob man schon genug gedrückt hat oder nicht, es fühlt sich zumindest beim umsteigen von den browns an, als ob man auf einem weichen gummi rumdrücken würde.

nach einiger zeit gewöhnt man sich aber daran.
hab jetzt mal die lemons verbaut, sind zwar auch gummig, aber die geben mir dank dem tactilebump wenigstens etwas feedback.

aber schön leise sind beide und für ca. 17.- für 110 stück imo ein tolles preisleistungsverhältnis.
 
Ich hab tatsächlich nen ganz anderen Eindruck😇 Aber ich mag auch lineare switches. Die Peaches find ich für silents echt stakt. Andere silents, die ich probiert hab hatteb nen deutlich weicheren bottom out. Die limes haben mir auf der anderen Seite nicht so gut gefallen, weil sie ne seltsame Taktilität hatten. Fast schon kratzig.
 
peaches sind auch linear - da hast du keinen taktilen Bump wie bei den Brown (obwohl der da auch nur angedeutet ist).
Ich fand die Outemu durch den etwas härteren Silikon puffer noch am knackigeren.
Die Akko Penguins sind etwas taktiler und leiser aber für mein Gefühl ist der Anschlag etwas schwammiger
 
Ich hab tatsächlich nen ganz anderen Eindruck😇 Aber ich mag auch lineare switches. Die Peaches find ich für silents echt stakt. Andere silents, die ich probiert hab hatteb nen deutlich weicheren bottom out. Die limes haben mir auf der anderen Seite nicht so gut gefallen, weil sie ne seltsame Taktilität hatten. Fast schon kratzig.
musst natürlich beachten, dass ich ein keeb-noob bin. hatte ausser den outemus noch keine silent switches zum testen. alleine deshalb kann man meine unerfahrene wahrnehmung nicht mit der eines pros vergleichen.
viper hat aber recht, die peaches liefen glatter und beim ans-ohr-halten haben die lemons definitiv gekratzt.

ich werde die tage nochmal vergleichen. muss mich jetzt erst mal an die silents gewöhnen, evtl. kann ich das dann etwas differenzierter einschätzen.
auf jeden fall euch allen nochmal ein riesen dankeschön für den support und die tipps!!!
 
mit der eines pros vergleichen.
Na hoffentlich meinst du damit nicht mich😂
Ob man lineare oder taktile Switches bevorzugt ist auch einfach sehr stark preferenzabhängig und hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie sehr man sich auskennt. Was ich mag hat sich im Lauf der Zeit auch ziemlich verändert. Bin mit eher schweren taktilen switches gestartet und inzwischen mag ich leichtere lineare sehr gern. Silent ist für mich ein Kompromiss, aber mit den Otemus kann ich ganz gut leben. Ansonsten find ich Gateron smoothies aktuell am besten, bzw. Ambient Twilights, wenns um low profile choc geht.
 
Na hoffentlich meinst du damit nicht mich😂
Ob man lineare oder taktile Switches bevorzugt ist auch einfach sehr stark preferenzabhängig und hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie sehr man sich auskennt. Was ich mag hat sich im Lauf der Zeit auch ziemlich verändert. Bin mit eher schweren taktilen switches gestartet und inzwischen mag ich leichtere lineare sehr gern. Silent ist für mich ein Kompromiss, aber mit den Otemus kann ich ganz gut leben. Ansonsten find ich Gateron smoothies aktuell am besten, bzw. Ambient Twilights, wenns um low profile choc geht.
im vergleich zu mir ist jeder ein pro, der mehr als 2-3 switches getestet hat... ;)
 
@huberei Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke.

Heute hat Monaco Keys mir eine Tüte mit WS Silent Tactile geliefert. Die sollen auf die vorbestellte Keychron Q6 Max, die im Juli kommen soll.

Ich finde es unheimlich schwierig die richtigen Switches zu finden bzw. sich dann doch mal zu Entscheiden. Ich habe gerade auch sämtliche erhältlichen Speed Switches für die Daddel Tasta da und weiß einfach welcher es werden soll. Es gibt einfach zu viel Auswahl 😆.

Das Rabbit Hole ist nochmal eine andere Hausnummer als ITX zum Beispiel 😎.

VG 🙂✌️
 
@huberei Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke.

Heute hat Monaco Keys mir eine Tüte mit WS Silent Tactile geliefert. Die sollen auf die vorbestellte Keychron Q6 Max, die im Juli kommen soll.
Meine WS Silent Linear wurden auch geliefert (y)
 
Eine Frage an die Experten: Gibt es hier irgendeinen Geheimtipp für ne mechanische Wireless Tastatur bis 50?
 
Ich hab mir einfach aus Spaß die Akko 3068 geholt, da ich sie im Sale für knapp 60 € bekommen hab. Echt ok für das Geld
 
Eine Frage an die Experten: Gibt es hier irgendeinen Geheimtipp für ne mechanische Wireless Tastatur bis 50?
Bin zwar kein Experte, hab im Januar eine RK68 von Royal Kludge in ISO-DE für 47 Euro bei Amazon erworben. Die is 65%, kann kabellos per Bluetooth mit 3 Geräten, oder per USB-C, hat viel RGB (wenn gewünscht). Gab auch 2-3 Switches zur Wahl (hab braun genommen, weil Tastatur im Wohnzimmer). Zur Qualität kann ich nur so viel, Verarbeitung is super, zwar alles Kunststoff. Wenn man sie schüttelt hört man nur die Leertaste etwas. Alles andere is "fest".

Ui, ich seh grad, für den Preis gibts die nicht mehr, bzw dieses gibts so gar nicht mehr beim großen A. Und auch nur mit blauen LED, kein RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliexpress ist eine Handelsplattform und kein Keyboard.
Wenn man schon nichts verlinkt dann sollte man wenigstens die Suchworte nennen.

die Rk68 ist schon okay, aber die Keycaps sind leider das aller billigste was man bekommt
 
Am Samstag in FFM findet ein Meetup statt.

Eventuell fahr ich mal rüber. Würde schon gerne mal sehen was andere für zeuch haben^^

 
aber die Keycaps sind leider das aller billigste was man bekommt
Dafür gibts ja dann auch wieder Aliexpress (Das war Sarkasmus).
Für mich ist das schon ein riesen Umstieg auf mechanisch. Hab jahrelang auf eine Multi mit 124 Tasten geschworen (bin kein Online-Hardcoregamer). Ich werd da aber jetzt auch Vermögen im Nachhinein wegen Keycaps reinstecken. Vielleicht mal paar Mark für einen Farbakzent, oder was in Retrolook ok. Ich hör da eh keine Unterschiede, wie das so einige in ihren Videos darstellen wollen. :whistle: Ich wollte auch nicht weg von ISO-DE. Deshalb fallen eh viele Set schonma raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das staubig wirkende Foto... Aber bei meiner Zoom75 haben letzte Woche irgendwie mehrere blaue LEDs plötzlich das Zeitliche gesegnet -.-

Hat jemand eine Ahnung was für LEDs da verbaut sind und/oder zufällig ein gutes HowTo wie man die tauscht? Löten kann ich. SMD Löten ist Neuland.... (Hab auch noch ein replacement PCB hier, aber bei <1 Jahr ist das schon echt mies... Leider hatte ich das (noch nicht zusammengebaute) Board bei EKA gekauft und keine Rechnung... Oder gibt es da irgendwo eine SN die ich bei Meletrix anfragen könnte?



20240614_162157.jpg
 
blau weil einfarbig oder sind die RGB? Wenn RGB dann zu 95% SK6812 Mini E
 
Danke! Nee sind RGB. (War halt leicht "Grün" mit viel "Blau" und auf dem Foto sieht man, dass bei manchen nur noch "Grün" leuchtet.) Krieg ich das mit normaler Lötstation geregelt oder was brauche ich? :d Bin ja immer lernwillig / offen mein Skillset zu erweitern... Aber habs halt noch nicht gemacht und bin aktuell etwas ratlos was man da (bei den Dimesionen) überhaupt mindestens benötigt. Der einfache Weg wäre das PCB zu tauschen. Aber wenn ich mich vorher (halbwegs erfolgsversprechend) selber am PCB versuchen kann würde ich das präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von der Rückseite, aber das kann fast nix anderes sein. Kleine Spitze hilft imho, die LEDs sind aber empfindlich was zu viel Hitze angeht. Entweder Temperatur etwas runter, oder noch besser (imho) heiß und schnell :d im besten Fall reicht das sogar, wenn du die Lötstellen nochmal nachziehst. Die haben +,-, Data in und Data Out. Wenn die Datenleitung nicht verbunden ist gehen die LEDs danach nicht mehr, die ist ziemlich sicher raus. Würde dann mal die + und - Pads nachgehen. Gibt einen abgeschrägten Pin, der ist -, auf der anderen Seite der LED ist dann +. Aber nicht direkt gegenüber, wenn du GND oben rechts hast Ist + links unten.

Beispielbild von der Corne dazu, wenn auch keine Mini E :d

IMG_3952.jpeg


Edit: und nochmal Charybdis, da bin ich mit heiß und schnell ran. Die Mini E sind durch die externen Pins auch nicht ganz so empfindlich

IMG_3953.jpeg


Was grad bei den LEDs mir ziemlich geholfen hat ist gutes Flux (Chipquik) und 0,5mm Lötzinn, bevorzugt mit Blei. Lötstelle am PCB heiß machen, Zinn nachschieben und das fließt von selber zur LED und du hast nicht die ganze Hitze direkt auf der LED. Im Zweifel nochmal mit der Spitze nachsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das? Dann bestell ich wohl mal welche und probier mein Glück. (Bevor ich das ganze Board auseinander baue nur um ein Foto zu machen :d )

Sieht ja noch machbar aus... Nachlöten kann ich natürlich auch ausprobieren, aber bei nur einer Farbe (RG funktioniert problemlos) wird es das vermutlich nicht sein.
 
Ach die Farbe geht nicht, sorry dann hab ich das falsch verstanden. Ja dann hilft nur austauschen :d die passen auf jeden Fall (sofern denn solche drauf sind), wenn du warten kannst geht’s mit Ali noch günstiger ;)

Würde mich schon auch stark wundern wenn andere LEDs drauf sind, das ist so der quasi Standard. Aber hab leider davon keins da das ich dir das sicher sagen könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh