[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und da hab ich eben 0 Erfahrung bis auf die besagten Cherry meiner alten Tastatur.
Hier hab ich welche gefunden - aber wie gesagt - ich wäre da froh um eure Erfahrungen.
Will mir (noch) nicht 10 verschiedene Switches kaufen und testen. So weit stecke ich noch nicht im Rabbithole ^^

Das einzige was wirklich als Gaming Switch durchgeht sind Hall-Effect Switches weil man damit wirklich einen Vorteil beim Spielen hat, der nicht nur messbar, sondern auch in der Praxis spürbar ist.
Die funktionieren aber nur mit ganz speziellen PCBs und funktionieren nicht bei normalen mechanischen Tastaturen mit Hotswap PCB.
Wäre aber abseits zum Spielen keine "Allround"-Lösung, da sind normale mechanische Switches vom Klang und beim Tippgefühl überlegen.

Was du also am Ende für normale mechanische Switches nimmst spielt wie schon erwähnt keine Rolle - ist reine Geschmackssache - es spielt auch keine Rolle ob leichte Feder (z.B. 35g) oder schwere Feder (z.b 65g) verbaut ist und auch nicht der Gesamtweg etwas kürzer ist (z.B 3.2mm vs 4mm) - gibt genügend Messungen dazu das es in der Praxis keinen Unterschied macht. In diesem Sinne hast du die freie Wahl. :)

Habe selbst über 15 Jahre mit OG MX Blacks gespielt und hat auch sehr gut funktioniert.
 
Sind andere Twilights und auch nicht silent. Laut Zettel:
JWK Twilight
55g actuation
67g bottom out
4mm travel
2mm act.
Smokey clear PC Top, s.c. Nylon Bottom, Lila POM Stem.

JWK typischer Bump; D-shaped, scratchy wie Sau
 
@Terr0rSandmann hier mal Neo65 (clack, unten) vs. zoom75 (thoc, oben)

Den Spaß mache ich mir dann auch mal, wenn die anderen 2 Tastaturen, samt diversen Switches und Keycaps eingetroffen sind :)
Mir gefällt meine QK75N (PS: Danke noch einmal :) ) immer mehr und mehr. Klar, ist nicht ganz so krass "thock" wie meine alte QK65 R2 mit den Boba LT + XMI, aber dennoch definitiv thocky genug, dass ichs mag :) Wirkt dafür etwas "erwachsener". Tolle Tastatur :) Und der Magnetmechanismus für das Daugtherboard ist ein wahrer Segen :hail:
 
Die Moonsgeek M1 wurde angeliefert, schönes Teil. Muss aber umgetauscht werden, der drehbare Knopf "schabt" am Gehäuse. Etwas ungenau "gefertigt"

Die Q1 welche ich via Kleinanzeigen gekauft hatte, ist schon merkbare "schlechter" und ganz schön hohl :fresse2:
 
Die Q1 welche ich via Kleinanzeigen gekauft hatte, ist schon merkbare "schlechter" und ganz schön hohl :fresse2:
War das nicht eh so, dass die Keychrons unbedingt gemoddet werden müssen, da die sonst nicht klingen?
 
Ich hab meine Luminkey 65 (LK65) dann noch gerade rechtzeitig bekommen.
Das mitgelieferte PCB kann ISO und ANSI, die mitgelieferte Plate aber nur ANSI. Wenn du ISO bauen willst, bestellst du dir also eine zweite Plate mit.
Wollte zwar sowieso FR4 aber auch die inkludierte Plate ist Multilayout und es sind Screw in PCB Mount Stabis dabei.
Für ISO muss man also nichts extra bestellen
 
Zusammenbau ist ja ausgefallen. Für interessierte, also die Akko Fairy Linear sind von Werk aus schon ganz brauchbar gelubed.

Habe mich ihnen trotzdem mal angenommen.
Die Federn per Zippbeutel und 10 Tropfen Krytox 105 „geschmiert“
Die Stems dann per 205 an allen 4 Kanten etwas bestrichen. Das untere Gehäuse hab ich nicht gelubed.

Hat denke nochmal 15% rausgeholt. Fühlt sich auch weniger kratzig an.

Muss man die Fairy luben? Nein, Stock schon ausreichend leise und wichtiger kein Feder Ping vorhanden
 
Also meine Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf bei Boards via Discord ist ja echt so eine Sache ...
Das Neo65 hat Probleme mit der N Taste, die bei einigen Switchmodellen nicht funktioniert (wurde mal eigenständig etwas gelötet, das schrieb er auch, sagte aber auch, dass es 1x funktioniert und es keine Probleme gibt). Mit den verbauten U4s (die ein paar "Veränderungen" bekommen haben und absolut geil sind) funktioniert aber tatsächlich alles, ich will ihm da also keinen Vorwurf machen. Aber mit keinen WS Switch geht die Taste. Habe da paar EUR zurück bekomme und am Ende glaube ich ca. 75 EUR für das Neo65 bezahlt, das passt dann doch.
Dann heute das QK65 bekommen und obwohl ich vorher extra gefragt habe, da es aktuell mit ANSI gebaut ist, ob das auch ISO kann, was mit "ja" beantwortet wurde, ist es ein reines ANSI PCB. Er meinte dann, dass er ja Fotos geschickt hat (inkl. Switches und Plate, da sieht man das PCB halt 0) und man es ja im Windows auf deutsch stellen kann. Daraufhin wollte ich dann, dass er das Board zurück nimmt, da es nicht den besagten Produkteigenschaften entspricht und da meinte er nur, er weiß ja nun nicht, ob ich nicht was kaputt gemacht habe. Wtf. Mal abgesehen davon, dass ich das Board gereinigt habe, da ich ein halbes Frühstück rausgeholt habe. Am Ende hat er ca. 44 EUR zurück überwiesen, ein neues ISO PCB kostet wohl 50 EUR, das geht dann noch. Aber die Diskussion war dennoch zäh und ich bin halb verzweifelt.

Glaube ich bin vom Gebrauchtkauf erst einmal geheilt und kaufe lieber neu, da weiß ich was ich habe. Oder ich kaufe von Leuten, die ich kenne und wo ich weiß, dass die wissen was sie tun.
 
Das klingt leider extrem mühsam. Ich hatte da bisher Glück und vorher immer nett mit den Verkäufern fachgesimpelt.

Was wurde an den U4 angepasst? Die sind original und schon super (und ärgere mich etwas die abgegeben zu haben).
Kanns sein dass der Hotswap Sockel etwas ausgeleiert ist? Mit einer feinen Pinzette kann man die Kontakte wieder zusammen drücken. Worstcase das Paar Sockel tauschen (lassen)

Hoffe du bist mit den Keycaps zufrieden - wenn nicht nehme ich so natürlich zurück.
 
Das klingt leider extrem mühsam. Ich hatte da bisher Glück und vorher immer nett mit den Verkäufern fachgesimpelt.
Pech kann man leider immer haben :(

Was wurde an den U4 angepasst? Die sind original und schon super (und ärgere mich etwas die abgegeben zu haben).
Kanns sein dass der Hotswap Sockel etwas ausgeleiert ist? Mit einer feinen Pinzette kann man die Kontakte wieder zusammen drücken. Worstcase das Paar Sockel tauschen (lassen)
Ich bin mal so faul und kopiere die Beschreibung einfach:
  • lubed with 3203, springswapped to TX long 50g, springs lubed with 105
Hätte nie gedacht, dass mir silent Switche so gefallen. Finde die in der Neo65 mit den XMI Keycaps und eben die U4s richtig mega.

Hoffe du bist mit den Keycaps zufrieden - wenn nicht nehme ich so natürlich zurück.
Hehe, bei dir mache ich mir da keine Sorgen. Zumal ich die MK XDA kenne, da ich die BoW mal hatte. Daher wird das eh passen. Aber danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird heute auch eine Purple Akko Moonsgeek M1 ankommen. Dazu wollte ich mir Akko Fair dazustecken und diese minimal Luben. Bin gespannt. Hab zusätzlich noch ne gebrauchte Keychron Q1 QMX bekommen. Diese ist aber natürlich schon "fertig"

Aber die Moonsgeek gefällt mir optisch besser.
schon ausgepackt? wie ist dein knob?
wobbelt der auch so stark?

EDIT:
gerade deinen folgekommentar gesehen. natürlich scheisse sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ausgepackt? wie ist dein knob?
wobbelt der auch so stark?

EDIT:
gerade deinen folgekommentar gesehen. natürlich scheisse sowas.
Kein Wobble würde ich sagen, aber ein Stück zu weit links. Deswegen kratzt der der beim drehen etwas am Gehäuse. Sicher meckern auf hohem Niveau, aber bei einem neuen Produkt muss das ja nicht sein.

Mal schauen, wie das neue Gehäuse ist. Rein von der Optik und Haptik gefällt mir das wohl. (y)
 
Das Neo65 hat Probleme mit der N Taste, die bei einigen Switchmodellen nicht funktioniert
Hotswap PCB bzw. Sockets?

Falls ja, habe ich vllt. einen Tipp, der dir helfen könnte. Unabhängig davon, ob da mal was gelötet wurde oder nicht.
Nimm mal das PCB raus und schau dir den entsprechenden Hotswap Socket von unten an. Dort siehst du in den beiden Slots kleine "Klammern". Schnapp dir eine Pinzette und versuche diese beiden Klammern in beiden Slots wieder näher zusammen zu drücken. Es kann sein, dass durch zu viel Switches tauschen diese kleinen Dinger einfach zu weit aufgebogen wurden.

Das hatte ich vor längerer Zeit mal bei einem PCB, dass einige Switches funktionierten und einige nicht. Aber alles in nur einem Slot. Switches gegeneinander tauschen brachte die Erkenntnis, dass es nicht an den Switches liegen kann. Bei näherer Betrachtung fiel mir dann das Problem mit den kleinen Klammern auf.

Vllt. ist dir das ja eine Hilfe und es funktioniert :)


Ein kleines Bild zur Veranschaulichung was ich meine.


51WHrl4VGqL._AC_SL1000_.jpg
 
Soooo ... CK hat noch ein wired Hotswap ISO PCB für das QK65 auf Lager. Hätte ich echt mein altes QK65 R2 einfach behalten sollen :fresse:
Habe das ISO PCB nun mal bestellt und mir direkt noch ein Pack Vertex V1 Switche. Die gehypten WS Morandi habe ich auch hier, sind aber nicht ganz so meins, mal schauen ob die gehypten V1 mir besser gefallen. Bisher sind und bleiben die Boba LT meine Lieblinge :)

Wenn dann die 100 Pakete endlich eingetrudelt sind, mache ich aber erst einmal Stop, ist ganz schön eskaliert die Tage :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt. ist dir das ja eine Hilfe und es funktioniert :)
Ja, sind halt klassische Kailh Hotswapsockets. Ich werde das mal testen, danke für den Tip.
 
Nochmal ne Frage in die Runde. Nen Kumpel hat die QK65 vom Terror Sandman abgenommen von mir. Er wollte sie jetzt etwas anderes konfigurieren. Die VIA Software findet das Board, beim Auswählen passiert aber nichts.
Hat hier wer nochmal nen Tipp? War das ne Geschichte, welcher Browser oder Settings?
 
Kann auch sein dass zusätzlich die Json Datei gebraucht wird. Ich glaube bei meiner muss ich die auch immer laden, nutze auch die App und nicht die Browser Version.
Bin nur grad nicht zu Hause und kann das nicht verifizieren.
 
Hat Quertykeys nicht eine eigene Software für ihre Boards? Wenn es eine Wireless Variante ist, ist sogar sehr wahrscheinlich das kein VIA / QMK unterstützt wird.
 
Hat Quertykeys nicht eine eigene Software für ihre Boards? Wenn es eine Wireless Variante ist, ist sogar sehr wahrscheinlich das kein VIA / QMK unterstützt wird.
In meinem Fall, ist es die Kabelgebundene Variante.
Der Browser muss WebHID unterstützen. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, gibt es weiterhin die "Offline"-Variante von VIA - v3.0 ist aktuell.
Dank dir WebHID sollte ne aktuelle Chrome Version ja hinbekommen. Aber das Offline Tool ist sicher auch gut von nutzen.
Kann auch sein dass zusätzlich die Json Datei gebraucht wird. Ich glaube bei meiner muss ich die auch immer laden, nutze auch die App und nicht die Browser Version.
Bin nur grad nicht zu Hause und kann das nicht verifizieren.
Ok wäre cool, wenn du mir da nochmal bescheid geben könntest :)
 
Du brauchst für das Board QK Config als Software, nicht VIA oder QMK.

 
Zumindest das Wired Board soll mit VIA laufen. Die "Tri" Mode PCBs brauchen wohl die QK Config Software.
japp, so ist bei Qwertykeys in der Regel.
Meine QK75N Tri Mode benötigt die QK Config. Die Neo65 ist total verbuggt (ist wohl aber ein Serienproblem) und da funktioniert beides nicht so wirklich. QK erkennt die nicht und für VIA muss man über json Umwege gehen.

Ich finde das ja nice, dass man das alles bei Mechas konfigurieren kann, aber speziell VIA ist die Hölle. Ständig hebt das nicht. Mit meiner LK65 wird das zwar erkannt, kann aber nichts machen. Muss mal schauen ob es da andere Software gibt, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt
 
Muss mal schauen ob es da andere Software gibt
VIAL wäre theoretisch das Stichwort, aber da kommt dann eben der Punkt zum tragen, das QMK bei Wireless eh schon kacke ist und keiner dafür Source Files raus gibt. VIA ist aber auch einfach Schmutz, dass war noch nie anders :d
 
Kann mir nochmal jemand kurz beschreiben, wie das mit dem json file läuft? :-)
 
In der Online Version von Via hast du den Reiter Design (3. von links). Da ist ein Feld wo du das File einfach nur reinziehen musst. Damit wird die Config-Datei für deine Tastatur geladen, was notwendig ist wenn sie seitens der Herstellers noch nicht in der Datenbank von Via steht.
 
VIA ist wirklich ein Geschwür, entweder direkt eine eigene vorher angepasste QMK Firmware flashen oder VIAL Support haben sind da wesentlich entspannter. :fresse:
 
Und mal schauen dass die "V2 Definitions" aktiviert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh