Die gängigen aus den GroupBuys nehmen sich glaube ich nicht wirklich was ...
Hast du irgendwelche speziellen Vorstellungen?
Mir gefallen etwas außergewöhnliche Motive, die aber gern nerdiger ausfallen dürften in Richtung Anime, Retro oder PixelArt, oder auch gern minimalistisch techy. Nicht zu rau, also eher schon gleitfördernd, für die Maus, aber auch nicht dass das Keyboard wegfliegt. Dazu noch Geräusch schluckend aber am besten Dreck abweisend, also einfach zu reinigen mit Wasser.
Dachte vielleicht gäbe es da bekannte Anlaufstellen für bewerte Matten. Prio hat hier klar die Robustheit / Langlebigkeit / Unempfindlichkeit und danach kommt alles andere. Der Spagat dass es gleitend für die Maus, aber nicht für die Tastatur ist fies, aber vielleicht kann man das eher über das Gewicht regeln.
Hatte jetzt lange eine Razer Matte die vielleicht halb so groß ist wie eine Deskmat und die löst sich mittlerweile ein wenig auf. Da wo ich den Arm und die Hand oft drauflege wellt sich ein wenig das Gummi und ist komischerweise auch dünner geworden. Denke ich hab es durch die ständige Mausbewegung stetig ein paar Atome von der Unterseite abgerubbelt und jetzt ist sie da halt dünner geworden und auch etwas angefranst an den Seiten. Sie liegt jetzt andersrum da. Ich schmalz sie jetzt von allen Seiten ab.
Für den Kauf damals gab es keinen speziellen Grund, also bin jetzt kein Fan von Razer oder so. Denke ich hatte mir damals eine Maus von denen gekauft und mir gedacht ach komm holst du dir ne Matte dazu.
die ganzen deskmats die du für 10-20 euro schießen kannst sind afaik alle von der gleichen qualität ...
ich hab ein roccat sense pro hier. bereits das asus sheath ist schon besser als die üblichen deskmats. das roccat ist noch deutlich über einem asus sheath. allerdings ist das ding unfassbar empfindlich...
Genau so eine Empfindlichkeit würde mich total aufregen. Gut meine olle Razer Matte hab ich jetzt schon seit bestimmt 15 Jahren oder so und dass sich da jetzt die Atome spalten sollte ok sein. Fänd ich aber total dumm wenn da schon Ermüdungserscheinungen nach "kurzer" Zeit auftreten würden.
Generell steck ich auch grad mit einem Fuß im Hole. Hab schon immer auf customs Keyboards geguckt, mir versucht was zusammen zustellen, aber immer im letzten Moment ein Rückzug gemacht. Lange habe ich die Leopold als gute Fertiglösung gefeiert, anscheinend zu lange ohne zu kaufen, weil jetzt ist da wohl der Zug abgefahren.
Eine schöne in ISO-DE würde ich heute definitiv noch nehmen, aber gut Thema ist wohl durch.
Hab dann vor paar Tagen einfach eine Keychron K6 Pro bestellt, weil die viel bietet und recht günstig ist. Werd mal schauen wie ich die noch modden kann und wie weit ich dem Sog des Holes widerstehe.