[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

so wie ich das jetzt erlebt habe ist das geschackssache. ohne klatscht der stem aufs blanke pcb. mit eben auf das gedämpfte material

ob du dir das jetzt antun willst nachdem theater heute? :d
Ich habs weiter geleitet. Soll er sich anschauen und entscheiden


Edit: Hab übrigends meine Durock Wires nochmal geprüft auf meinem Ceranfeld, vorher war es eine gerade Tischplatte. Das sollte ja eben sein, mein Handy Display ist mir zu schade :fresse2:
Es ist tatsächlich ein ganz ganz minimales tickern zu hören. Ist das dann das "klappern" was ich auf der Taste höre beim Drücken?

Würde jetzt nochmal alle Wires penibel abklopfen und so gerade ziehen wie es geht. Dann Housing minimal G205 am Stem und House. Wire mit Dieelectric bestreichen und zusammen setzen und testen.
Und dann NUR bei Bedarf Dieeltric in den Stem spritzen, wo das Wire ist oder direkt etwas mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wire mit Dieelectric bestreichen und zusammen setzen und testen.
Und dann NUR bei Bedarf Dieeltric in den Stem spritzen, wo das Wire ist oder direkt etwas mit rein?
Wenns bombensicher sein soll:
Housing mit G205, die Enden vom Wire mit XHT BDZ und dann zusammenbauen. Wenn es dann noch tickt, dann mit Einwegspritze aus der Apotheke dieelectric einspritzen von hinten und vorne ins Housing. Hat bisher immer funktioniert. Auch bei 1,2mm Flex Cut und verzogenen Spacebars oder Enters :fresse:
 
XHT BDZ hab ich ned da. Nur Dieelectrix, wird schon reichen :)
 
Waidmanns Heil! :d

Falls du eine custom Wakü hast, und alle Stricke reißen sollten: Teflonband geht auch für Holee mod bei den Stabs...
 
Könnte ich sogar haben :LOL:

Jo sind noch 2 Rollen im Keller.

Edit: Das Band schmiegt sich sehr elegant um das Wire. Und wenn das Wasser Rohre seit 30 Jahren dicht hält :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knights rockten Q1 Max,
Typeplus x YiKB konnte ich leider nicht testen (dafür 5 oder 6 andere Stabs, die allesamt nicht passten)

Verpackung ist schon mal doppelt so dick wie die bereits dicker Knights. Mehr Schaumstoff geht nicht. Magnetischer Verschluss auch am Start. Promising
Jetzt fehlt nur noch die Q2 Max..
 

Anhänge

  • txy.jpg
    txy.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 28
  • txy2.jpg
    txy2.jpg
    165 KB · Aufrufe: 30
Denke das kann sich sehen lassen. 2-3 mal drum gewickelt. Gehäuse G205 und das Band danach noch mit Dieelectric bestrichen.

IMG_0816.jpeg


Endlich eine Idee, was ich mit dem Rest der Rolle anstellen könnte. :banana:
Richtig so viele Rohre muss ich hier auch nicht erneuern :ROFLMAO:
 
Also ich will ja nichts sagen aber deine QMX scheinen, vielleicht, eventuell, möglicherweise.. nicht so zu sein wie du es gern hättest. Thumbs down
Versuch es doch mal mit Knights oder Typeplus x YiKB (sollen gleicht gut, wenn nicht sogar 1mm besser sein)
 
Ich probiere jetzt mal die Durock mit den Band. Sollte das auch nichts sein, kann ich immer noch etwas anderes kaufen. Reicht schon das ich täglich Geld in DB AG verbrenne.
 
Durocks sind leider auch nicht gut. Das sind so "stets bemüht" Stabs.
 
Funktionieren die mit soviel Band noch? Schaut mir sehr gequetscht aus.

Teflonband ist übrigens nicht für Bewegung ausgelegt. Das nutzt sich ab und rauht auf.
Wirst du irgendwann mal tauschen müssen
 
Wie gesagt den Ferrari werde ich nicht bauen können. Ich kann aber gerne die Knights bestellen, aber gut möglich dass ich die nicht hinbekomme, dass sie dann auch perfekt klingen, ist ja nicht raus holen, zusammen bauen fertig
 
Durocks sind leider auch nicht gut. Wirklich nicht gut.
Warum nicht?
Was findest du daran schlecht?
Mit BDZ an den Drähten eigentlich sehr solide

Gehe hier eigentlich mit Alex Otos konform
 
Ich wäre bereit noch 1x Stabilizer zu bestellen mehr nicht, weil seien wir mal ehrlich, dass ist ein reines Geldgrab.

Also welche soll ich jetzt nehmen? Welche frustfrei sind
 
Warum nicht?
Was findest du daran schlecht?
Mit BDZ an den Drähten eigentlich sehr solide

Gehe hier eigentlich mit Alex Otos konform
Ich beziehe mich auf diese Durocks https://www.amazon.de/DUROCK-Stabilisierer-Stabilizers-Mechanische-Tastaturen/dp/B0987VCDTJ Alex verwendet offensichtlich andere.
Die habe ich nach einem Tag wieder ausgebaut und durch TX ersetzt (aber die waren auch keine Offenbarung) Dann kamen Knights...
 
Welche frustfrei sind
Ich schwöre auf TX Stabs. Hatte ich in der Brutal V2 1800 und der TET verbaut, aktuell in Pluto, Odin und X98 drin - die Dinger sind einfach Gold wert.

Nachteil - du musst halt genau wissen, ob du 1,2 oder 1,6 mm PCB hast und ob du 7u (WKL) oder 6,25u (WK) nehmen willst - also da ist dann nichts mit umbauen in eine andere Tastatur, wenn du Pech hast.

https://www.maxgaming.gg/de/stabilizers/tx-stabilizer-wk-16mm-schwarz (Bsp. Link für 6.25u und 1.6mm PCB)
 
Teflonband geht auch für Holee mod bei den Stabs...
:kotz:

Also no offense, aber noch mehr verkomplizieren kann man das Thema ja noch kaum :d hab ehrlich gesagt noch nie Wires neu gebogen o.ä. Dielectric war quasi immer die (auch langfristige) Lösung. Stabis liegen hier Durock Screw Ins, TX, Staebis, Cherry C3, beiliegende Plate Mounted vom Tester68 (das ganze Ding hat 20€ gekostet) und n wildes Sammelsorium aus ausgebauten Clip Ins. Wenn ich nicht wüsste was wo verbaut ist, keine Chance das zu differenzieren.
 
Ich wäre bereit noch 1x Stabilizer zu bestellen mehr nicht,
Bestell lieber das hier:


Damit kriegst du jeden Stab gut hin! Notfalls - schreib mich privat an, ich helf dir dabei und wir gehen das Stück für Stück durch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nicht wüsste was wo verbaut ist, keine Chance das zu differenzieren.
Dein Ernst jetzt :hmm:
 
Er hat doch Dielectric da, behaupte mal das ist wahrscheinlich fast das gleiche ;)

Edit: ja ist mein Ernst 🤷🏻‍♂️ anständig gelubed tun die Dinger alle den gleichen Dienst.
 
Ich wäre bereit noch 1x Stabilizer zu bestellen mehr nicht, weil seien wir mal ehrlich, dass ist ein reines Geldgrab.
Eigentlich sind alle relativ Problemlos. Sie brauchen nur unterschiedlich Aufmerksamkeit.

Ob BDZ, Dielectric Grease oder Teflon Fett ist egal. Je nach Viskosität muss man etwas mit der Menge variieren.

Ich mag die Cherry mit den super geraden C3 Drähten sehr gerne - brauchen etwas mehr Fett, aber verzeihen auch ggf wenns zuviel ist (bis die Taste halt Sticky wird, dann Gehäuse reinigen und von vorne mit etwas weniger )

Entweder ist das PCB bzw Plate bei dir gebogen (oder nicht sauber eingebaut), die Keycaps haben keine geraden Aufnahmen oder die Stabilisator haben etwas.
Evtl brauchst du Prelubed Stabis? Hab damit aber keine Erfahrung.
 
Naja ganz anders :d dafür geht mir das zu wenig auseinander. Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier von nem Anwendungszweck reden, der mit sämtlichen Zertifizierungen eh nix zu tun hat. Mal ausm Datenblatt jeweils

1728207983689.png

1728208051117.png


Ja sind 5°C Unterschied, aber wir reden hier von Keyboard Stabis und nicht von geprüften Industrieanwendungen. N brauchbaren Vergleich für die Werte hab ich leider nirgends gefunden, das beste war das hier auf die Schnelle :fresse:

1728208322927.png


Also tldr, wir reden hier von Keyboards nicht von Rocket Science, gebt euer Geld aus wofür ihr wollt, aber die 20€ lassen sich imho besser investieren als in Krytox :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die bei Monaco Keys auch schon gesehen, also die pre Lubed.
Er hat auch das XHT lube 😅
Nachteil - du musst halt genau wissen, ob du 1,2 oder 1,6 mm PCB hast und ob du 7u (WKL) oder 6,25u (WK) nehmen willst - also da ist dann nichts mit umbauen in eine andere Tastatur, wenn du Pech hast.

https://www.maxgaming.gg/de/stabilizers/tx-stabilizer-wk-16mm-schwarz (Bsp. Link für 6.25u und 1.6mm PCB
Klingt gut aber wieder verwendbar wäre natürlich immer besser
 
Wooooa, gleich mal Gateron Melodic bestellt. Für alle Fälle. Wobei ich immer noch Ice Kings liebe. Und Baby Kangaroos
 
die cherrys musst du noch clippen

hörst du irgendwas wenn du den keycap abmachst und den stem vom stab mit den fingern hoch und runter machst?
 
Also die Knights Stabis? Die gab es auch in Deutschland zu kaufen oder?
Auch wenn ich sobald das Board vermutlich nicht Wechsel, wäre flexibel Einsetzbare auf jeden Fall besser.
die cherrys musst du noch clippen

hörst du irgendwas wenn du den keycap abmachst und den stem vom stab mit den fingern hoch und runter machst?
Muss ich später mal hören.
 
Hallo zusammen,
kann man auf keychron.de bestellen oder gibt es da negative Erfahrungen und lieber 76€ teurer auf Alternate bestellen? Ich habe mir die Q6 Max ausgesucht, kostet mit 10% Willkommensrabatt 213, bei Alternate 287, beides inkl. Versand. Ich meine einmal was gelesen zu haben, vor einiger Zeit, ich lese hier ab und zu mit, bin aber nicht mehr sicher, ob es in dem Kommentar um .de oder .com ging.
 
hab meinen backspace stab gerade noch gefixt.

stem noch mal sauber gemacht. nochmal mit 205g0 drüber. housing noch noch mal geprüft und nachgelubt aber nicht mehr als vorher.

dann die beiden wires nochmal mit xbz nach und über die rundung drüber mit einer gleich mäßigen dünnen schicht und fertig.

jetzt passt auch der. kein klappern. gar nichts.

ich kann übrigens den rama switch puller empfehlen wenn man nur die billigen dünnen hat die bei den boards dabei sind.^^

20241006_131848.jpg20241006_131934.jpg20241006_131959.jpg
 

Anhänge

  • 20241006_131955.jpg
    20241006_131955.jpg
    744,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh