[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sind die 350 °C bei meinem Ersa Lötkolben denn wohl tatsächlich eigentlich ein bissl wenig zum Löten? Ich brauchte den mal, weil ich bei meiner DLSR was löten musste und das was so feine drähte, dass man nicht heißer löten sollte.
Bei solchen "groben" arbeiten hab ich aber das gefühl, dass 50°C mehr wahrscheinlich nicht schlecht wären.
Wir driften ab.
Du brauchst die Temperatur um das Lot zu schmelzen (~100° über dem Schmelzpunkt des Lotes). Wie Dick der Draht ist, ist da eher unerheblich. Was da zählt sind die Watt um die Temperatur zu halten. Egal was man lötet, die Einwirkdauer sollte so kurz als möglich sein, aber so lange dass sich das Lot sauber verteilt und das Lotgut benetzt.

Bei bleifreiem Lot lieber einen Ticken wärmer. Ich wähle meist 320C
 
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Die Leer- und ISO-Entertaste passen mir auch noch nicht. Das ist sicherlich ne Sache der Stabs
Hast du die Clip In von Neo benutzt?

Für die kommende Neo75 habe ich mir sicherheitshalber auch Durock v3 bestellt die bereit liegen 🙈
 
die neo stabs hab ich gehört sollen net die geilsten sein.

Nope. Die sind sehr gut.

Meine Rangliste bei Stabilisers:

1. Swagkeys Knight V2 Stabilisers
2. TX AP Stabiliser
3. GMK QMX Stabilisers
4. QK Neo Stabilisers
5. Owlab Screw-In V2 Stabilisers
6. GMK Screw-In Stabilisers
7. MMD Plate-Mounted V2 Stabilisers
8. Glorious V2 Stabilisers
9. Durock V2 Stabiliser
10. Everglide Panda Stabilisers

Platz 1-5 absolut Top
Platz 6 & 7 sind sehr gut
Platz 8 bis 10 brauchen viel Tuning und kommen nicht an die Top 5 heran
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wahrscheinlich auch einfach zu wenig Lube genutzt.
Klassisch nach Anleitung XHT-BDZ auf die Wires und das war’s. Tatsächlich auch eher etwas sparsamer.

Ich tausche die Switches ja eh nochmal, dann kann ich da nochmals ran.

Danke für die Tipps (y)
 
Hast Du das zufällig mal unbuilt gewogen? KBDfans sagt, das Teil bringt nur 220g auf die Waage. Das ist schon extrem wenig für ein Alu-Gehäuse. Details zur Fertigung wären auch interessant. Falls es gefräst wird, müsste die Menge an Abfall enorm sein. Aluguss wäre in Anbetracht der Form sinnvoll. Wie es auch ist, das ganze Board muss sehr leicht sein und damit perfekt für auf Dienstreise oder in den Urlaub, sofern gut verpackt.

Ja das Teil ist eine Feder. Ist selbst mit der Brass Plate mit Abstand meine leichteste Mecha die ich besitze. Die Haptik ist aber extrem hochwertig.
 
Zu den Stabs:
Geh ich voll mit Viper, Kurant, Affenzahn und AG1M mit. Vielleicht noch als Ergänzung Cherry Clipin mit c3 wires
Löten: Etwas unintuitiv, aber dickere Spitzen ermöglichen niedrigere Löttemperaturen, was empfindlichen/kleinen Bauteilen zu Gute kommt. Hat mit Wärmekapazitäten und -leitung zu tun.
 
Ich hab genau die Neo80 mit den mitgelieferten clipin Stabs. Die lassen sich mMn hervorragend betreiben. Drähte gerade richten (wire balance), ordentlich Fett dran und gut.
 
Das sind aber ScrewIN, bei Neo80 waren es Clip In ? Ob die sich noch weiter unterscheiden ?

Die sind Clip In. Habe die Neo Stabilisers von meiner Neo65 verwendet, die sind wirklich sehr gut.

Ich hab bisher TX und Wuque verbaut, neuerdings Cherry mit c3 Wire, ich merk ehrlich gesagt keinerlei Unterschied zwischen den Dreien.
Was auch immer man günstig herbekommt. Cherrys muss man halt noch die Nase abknipsen.

Stabilisers von Wuque und die Cherry+C3 Wire habe ich noch nie verbaut kann dazu nichts sagen, aber die Durock bzw. baugleichen Glorious Stabilisers in V2 sind leider nicht so gut wie die Stabilisers aus der Top 5. Die bekommt man nicht so ruhig wie die genannten Modelle egal was man unternimmt, keine Chance.
 
Ich weiß nicht.
Ich werde glaub ich doch erstmal mit den Durock v3 anfangen.
Die sollen ja auch deutlich besser als die v2 geworden sein.
Der Vorteil der Neo ist ja, dass man sie einfsch auseinander nehmen kann ohne Werkzeug.
Da kann man die Stabs auch flott tauschen 🙈
 
kasperl meinte zu mir, durock v3 und knights passen für ihn. ich bin mit den beiden auch zufrieden. muss allerdings dazu sagen dass ich so viele jetzt noch nicht gebaut habe.

wobei er auch meinte dass man bei den durock und den knights glaub ich eher kein bdz verwenden sollte
 
Nope. Die sind sehr gut.

Meine Rangliste bei Stabilisers:

1. Swagkeys Knight V2 Stabilisers
2. TX AP Stabiliser
3. GMK QMX Stabilisers
4. QK Neo Stabilisers
5. Owlab Screw-In V2 Stabilisers
6. GMK Screw-In Stabilisers
7. MMD Plate-Mounted V2 Stabilisers
8. Glorious V2 Stabilisers
9. Durock V2 Stabiliser
10. Everglide Panda Stabilisers

Platz 1-5 absolut Top
Platz 6 & 7 sind sehr gut
Platz 8 bis 10 brauchen viel Tuning und kommen nicht an die Top 5 heran

Ich habe auf meiner Luminkey65 die Durock V3. Hast du die noch nicht getestet oder fallen die bei dir aus der Liste, da nicht gut? Ich finde die eigentlich ziemlich gut. Ähnlich wie ich auch die QK Neo Stabs mag, welche auf der Neo65 verbaut sind.
Habe da aber auch bei weitem nicht so die Erfahrung wie du und andere hier.
 
@minimii
Als Anfänger ernst gemeint: War das ein Scherz?
So wie ich sie zusammengebaut habe, müssen alle Switches und die POM Platte runter. Das ich da keine Schrauben für das Gehäuse hab, ist da relativ egal :fresse:
Also schockiert mich jetzt nicht das ich grundsätzlich was falsch gemacht habe :hmm:
 
Als Anfänger ernst gemeint: War das ein Scherz?
Unglücklich ausgedrückt von mir.
Aber ich finde das aufschrauben mühsam.
Switches und Caps wechseln geht ja gut von der Hand. Aber das ist mein persönliches empfinden 🙈
 
wobei er auch meinte dass man bei den durock und den knights glaub ich eher kein bdz verwenden sollte
Er meinte, dass man die durock gar nicht bearbeiten muss. Bei den Neo Stabs 205g0 ins Gehäuse und auf die Stabs. Hatte mit ihm da auch drüber gesprochen vor dem Kauf des Boards.

So werde ich das auch machen, wenn ich die baue. Ich überlege aktuell, ob ich das ohne vorhandene Keycaps machen soll, um zumindest die Tasten schon mal durchzutesten :d
 
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So habe heute mal die Knight v2 mit XHT gelubed. Dickes Zeug :ROFLMAO:
Habe auch ein neues PCB, dann kann ich dort alles montieren. Mal schauen ich dann nachluben muss, glaube kaum, dass das XHT durch ne Spritze geht haha

Kann ich parallel nochmal ne Alu und POM Plate testen.
 
das bdz hab ich normal mit nem pinsel gemacht. so einen von keygem. kriegste auch in einem schreibwarenladen oder so (müller)
 
Stabis sind soweit fertig. Nur falls ich etwas ins Housing drücken muss.
Dicke, Stumpfe Kanülle! Durch eine normale bekommst das nicht durch
Hab glaube noch 1 und 2mm dicke Kanülen, Nur sind 2mm glaube schon zu dick fürs Housing :fresse2:
 
So Montage ist fertig der Neo80 mit POM Plate und Knight Stabs V2.

Ich sage mal so, die Stabs sind besser, aber ein minimales tickern ist da immer. XHT Lube sieht sehr gut aus. Wires hatte ich begradigt davor.
Dazu gab es noch ein neues PCB von QWERTKeys.

Also etwa ich bin zu blöd oder aber es liegt hier ggf. auch an den Keycaps?
Sind ja XMI von KBDNordic
 
also ich kann auf meine aktuell nicht tickenden stabs pbtfans, gmk oder kat drauf machen. kein cap löst ticking aus.
 
Dann bin ich wohl zu unfähig 😅
 
Wenns tickt liegts am Draht. Steht an keinem Ende auf ner ebenen Fläche was ab? Auch mal rumdrehn schadet nicht. Und die Drähte müssen im Housing eingerastet sein. Manchmal springen die beim Reindeücken der Leertaste raus, wenn die Housings nicht ganz im PCB eingerastet sind.
...hast du aich die kleinen Beinchen von der Unterseite der Keycap Aufnahmen (stems) abgeknipst?
 
Also der Draht lag heute früh auf einem Kochfeld, hab ihn ausgerichtet und es hats beim antippen nicht mehr getippt.
Es tickern auch eher die 2U statt dem langen 7U :ROFLMAO:
Drähte waren alle sauber drinnen.
 
Ach bei den knights weiß ich das gar nicht so genau. Hatte bisher hauptsächlich welche, die man knipsen musste.
 
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