[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

1A gemacht. Als ich mein erstes Mal Mill-Max Sockel verlötet habe hab ich sicher 6 oder mehr dabei gekillt. :fresse:

War auch wirklich erleichtert, dass es so gut lief.
Hatte zuerst ne dünne abgewinkelte Spitze, aber mit der war es ne Qual.
Mit der 1mm geraden Spitze lief es mit 375 Grad wirklich super.

Hast keine Lupe zum Löten benutzt ? 😀
 
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damit ist das ding jetzt hotswap? wie lange dauert sowas? bzw wie lange hast du gebraucht ?
 
Hab in meine Neo80 gestern Akko Rosewood eingebaut. So einen geilen Thocky Sound hab ich ja noch nie gehört. 😍

Hast keine Lupe zum Löten benutzt ? 😀
Seine Augen sind noch jung 🤣
 
damit ist das ding jetzt hotswap? wie lange dauert sowas? bzw wie lange hast du gebraucht ?
Richtig.
Ich als „Solder-Noob“ der nach jeder Reihe sich den Schweiß von der Stirn gewischt hat und 5 Minuten Dampferpause eingelegt hat, gemütliche 90-120 min.

Das geht aber wirklich flotter.

Hab in meine Neo80 gestern Akko Rosewood eingebaut. So einen geilen Thocky Sound hab ich ja noch nie gehört. 😍


Seine Augen sind noch jung 🤣

Was hatteste vorher drin ?
Ich test bei dem Board jetzt mal die Gateron Oil Kings.

Fand es mit Lupe dann doch schon einfacher und sicherer 😂 … auch wenn meine Augen älter werden 😂
 
ich hab noch nie gelötet. :d das wäre halt interessant für mich wenn ein board hotswap ein nicht ganz passendes layout hat.
 
ich hab noch nie gelötet. :d das wäre halt interessant für mich wenn ein board hotswap ein nicht ganz passendes layout hat.

Mit nem gescheiten Lötkolben mit Temperatur-Regelung und guter Lötspitze geht das wirklich in Ordnung.


Jep, wär für mich der Grund.
ISO, kriegste beim Navi nur per Solder-PCB.

1,6mm PCB is mir aber generell lieber weils mir stabiler vor kommt.
 
Pinecil und los geht’s :d
 
Irgendjemand hat letztens auch ein TS85 empfohlen. Der ist günstiger und auch die Ersatzspitzen kosten weniger.
 
Hab das Fnirsi HS-02A Komplettset von eHajo genommen.
Sind 6 Spitzen und Netzteil, etc. alles dabei
 
Was hatteste vorher drin ?
Nur Silent Switche.

Nur die lange 7U Leertaste scheppert mit Rosewood beim Bottomout ganz schön. Liegt aber nicht am Stabi. Lange Taste keine Silikondämpfer mehr im Switch knallt ganz schön :fresse2:
Ggf setze ich da einfach fürs bessere Gefühl wieder einen "Silent" Switch drunter.
 
Korrektur das knallen der Leertaste kommt von den 4mm Fulltravel Switch. Sprich die Stabi Stems knallen aufs PCB. Bei den TTC Silent Frozen, welche nur 3.3mm Travel haben, passiert das natürlich nicht.
 
Ich bekomm mit meinem Keine Gescheite Lötung hin... kann natürlich auch am lot liegen, oder ich muss mir über die Stromquelle nochmal gedanken machen aber alles was ich bisher versucht hab bekommt das lot nicht gescheit zum schmelzen...
Liefert dein Netzteil 20V?
Welches Lot setzt du ein?
Korrektur das knallen der Leertaste kommt von den 4mm Fulltravel Switch. Sprich die Stabi Stems knallen aufs PCB. Bei den TTC Silent Frozen, welche nur 3.3mm Travel haben, passiert das natürlich nicht.
Das ist aber komisch evtl die Stabis verkantet oder zu wenig clearence bei der Plate?
 
Falls es das Netzteil ist - als gute GaN Stromversorgung für den Pinecil kann ich das Anker Nano II 65W USB-C Ladegerät für um die 25,- empfehlen.
 
Falls es das Netzteil ist - als gute GaN Stromversorgung für den Pinecil kann ich das Anker Nano II 65W USB-C Ladegerät für um die 25,- empfehlen.
GaN ist zwar nur Marketing Trick - aber ich liebe den kleinen Würfel auch. Ist mein Unterwegs Netzteil fürs Notebook oder zum Löten am Pinecil

aktuell etwas günstiger und sogar etwas besser/flexibler "NOVOO 67W USB C Ladegerät 3-Port GaN Ⅲ" https://www.amazon.de/NOVOO-Ladegerät-Schnellladegerät-Typ-C-Kabeln-Wandladegerät/dp/B0CRVKLC18
Das 65W Elexlinco mit Klappstecker muss ich erst testen - soll aber auch gut sein
 
Das ist aber komisch evtl die Stabis verkantet oder zu wenig clearence bei der Plate?
Stabis sind fein. Wie gesagt mit 4mm Travel schlägt man die bis zum PCB durch, gibt ja extra diesen kleinen Pads die man drunter machen kann. Hab ich aber weg gelassen
 
die müssen doch durchschlagen sonst wackelt die spacebar wenn sie durchgedrückt ist ? oder steh ich gerade aufm schlauch?
 
Nein die Stabis sollen nur links und rechts führen - das Einzige was anschlägt ist der Switch.
Ggf ist das auch normal, sind meine ersten Dull Travel Switche. Nehme ich nur 3/4 Travel knallt es nicht so. Denke also das ist vollkommen normal
 
Liefert dein Netzteil 20V?
Welches Lot setzt du ein?
Netzteil war n kleineres Anker was aber PD kann werd mir mal das Größere Besorgen und dem Ganzen nochmal ne Chance geben Lot verwende ich von Rothenberger glaube ich da ich das Seinerzeit schnell auf nem Samstag brauchte weil ich etwas damit Reparieren musste.

Bin aber auch da für Empfehlungen für Qualitativ hochwertiges Lot offen ;-) (bzw ich glaube ich sollte auf der Arbeit bei uns in der Akkureperatur mal nachfragen die sollten gutes da haben, Empfehlungen nehme ich dennoch gerne an ;-) )
 
Stannol oder Felder. Hab hier noch ne Rolle Felder von früher, noch das gute Zeug mit Blei. Ist mir auch ehrlich gesagt lieber, aber Bleifrei geht auch.
 
durch Reibung vermutlich. Schnapp dir n Sandwich und schieb die Brotscheiben hin und her. Da fällt dann irgendwann auch der Belag raus🙃
 
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