[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Gelötete Boards haben meist nur 3 Löcher.
Hotswap Switches aber 5 Pins.
Die zusätzlichen Kunststoffpins kannst du aber einfach abzwicken.

Anstelle direkt die Switches zu verlöten gehen auch Milmax sockets

Aber das Cherry Board ist nicht sonderlich toll, spar dir die Arbeit und hol dir eine bessere Tastatur wo sich die Arbeit auch lohnt.

Welche Akko Tastatur hast du deiner Freundin gekauft und welche hast du?
Du hattest nur die Farben der Keycaps genannt
 
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Der Umbau des 3.0 wäre nur aus Basteltrieb, für die Arbeit reicht das vollkommen aus.
Bin eh meistens unterwegs oder am Telefon, über Mail geht bei uns nicht allzuviel, zumindest bei uns Technikern.
Dafür und ein paar DB´s anlegen für die elektronische Schließanlage reicht das mehr als aus.

Wir haben 5108b Steam Engine und 5108B Black & Gold

 
Sorry, wenn ich jetzt mopper, aber ist das nicht eher was für den MechaMarktplatz Thread? So toll ich Monacokeys als shop finde, aber dieser Thread sollte glaub ich nicht in nen GB/preorder update channel abdriften.
 
Kann ich da normale Hotswap Switche einlöten oder geht das schon gar nicht? Hab hier noch Akko lavender Purple V3 rumliegen
Du kannst jeden mechanischen, nicht HE, Cherry-MX Schalter einlöten.
Hotswap ist ein Feature des PCBs, nicht des Schalters.

Die Cherry MX 3.0 hat wohl 5 Pins, laut folgendem Video (Minute 7):


MX_3.0.png

Für mich sind dort auch die beiden extra Beinchen zu sehen.

Cherry _pins.png

Drei Pins sind erst mit der Einführung von Mechas mit Plate für Heimanwender praktikabel geworden, da diese eine ordentliche Fixierung beim Löten ermöglicht.
Ich habe so einige Tastaturen umgelötet, mit und ohne Plate, und mir ist nicht eine Tastatur untergekommen, wo ich Pins clippen musste.
Plateless klingt wie ein Relikt aus der Vergangenheit, aber war vor ~ 10 Jahren noch weit verbreitet und alle Schalter hatten 5 Pins zur besseren Fixierung und Halt/Stabilität.
Hatte mir seinerzeit extra aus Komfortgründen eine (Ent)Lötstation gegönnt.

Die Moral von der Geschichte, nicht alles glauben, was so gepostet wird und 5 Minuten selber recherchieren.

Viel Spaß beim Löten.
 
Der Umbau des 3.0 wäre nur aus Basteltrieb, für die Arbeit reicht das vollkommen aus.
Steht sich halt preislich nicht dafür. Lucky65 oder Bridge75 haben schon Hotswap Sockel und kosten nicht die Welt
Wir haben 5108b Steam Engine und 5108B Black & Gold
Ach die einfache 5108B Plus. Die ist nur Traymount und klappert. Die 75% 5075 wäre schon Gasketmount und ist etwas besser gedämmt. Aktuell um unter 50€ zu haben (viel mehr aber auch nicht wert)
 
Wie gesagt, es wäre der basteltrieb gewesen, mehr auch nicht. Für meine Zwecke ausreichend, da muss ich nicht auch noch Geld ausgeben, ist es mir nicht Wert.
Ein Dacia zum Brötchen holen reicht.

Die 5108B muss man halt noch selber dämmen, da klappert überhaupt nichts.
Klar was besseres gibt es immer, man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, den einen reicht es. Ich persönlich finde es dafür krank mehrere 100 Euro für ne Mecha auszugeben und dann hat man noch mehr als eine. Aber gut soll jeder machen wir er will.

Will hier jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln.
 
Die 5108B muss man halt noch selber dämmen, da klappert überhaupt nichts.
Klar was besseres gibt es immer, man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, den einen reicht es.
Deine 5108 hat ca das selbe gekostet als eine Keychron V6 Max. Die ist ein sehr gutes Level drüber.
Lemokey P1 pro, Lucky65, Bridge75,... sind alle in der selben Preisklasse und merklich besser
 
Also erstens habe ich jur 50% bezahlt.
Und dann mit 65% und 75% kommen wenn ich ne normale Größe wollte.
Klasse von dir....
Ne k8 hab ich auch hier und ich weiß auch, warum ich wieder eine 100% wollte.
Meine Freundin braucht auch ne 100%.

Und für 60 Euro finde ICH das einen guten Preis. Das DIR das nicht ausreicht, habe ich kapiert, kam an, ist mir aber auch voll egal.

War hier aber auch nie das Thema...

B2t
 
Tach beisammen und ein gutes neues Jahr! 🍻

Montag um 23.00 Uhr bestellt und heute geliefert worden aus den USA.
Alphas getauscht von einer alten Realforce 87 JIS, daher auch keine passende Leertaste.
Bleibt erst einmal so, bis ich auf Cherry MX Slider umbaue.
Meine schmerzgeplagten Finger sind hocherfreut über die 30g Domes.
Zurück zur RC1, vielleicht schreibe ich die Tage ein wenig mehr mit Bildern, 4 Keymaps (plus Fn-Layer) auf der Tastatur speicherbar.
Alle Schalter, auch komplett einzeln, vom Auslösepunkt einstellbar in 0,1mm Schritten zwischen 3mm und 0,8mm.
Komplett eigene Layouts/Belegung möglich, inkl. FN, was ja leider bei älteren Modellen nicht möglich war.
Die Tastatur zählt die Eingaben mit, es lässt sich jederzeit nachschauen, welche Taste, wie oft benutzt wurde.
Stromsparmodus/Ausschalten komplett abschaltbar oder in Schritten, 15, 30, 45, 60 Minuten einstellbar.
Akku soll laut japanischen Nutzern, bei 8 Std. täglicher Nutzung, 3-4 Wochen halten.
Vom 23. an über die Weihnachtsfeiertage hinweg bis zum 28. Dezember, nun, das ist eine beachtliche Leistung! Wie schade, dass es doch kein JIS-Layout wurde, dennoch mit beiden Kappenbesetzungen ein verdammt schickes Teil mit starkem Haben-wollen-Gefühl bei mir. Akku-Laufzeit finde ich, um es in reddit-Deutsch zu sagen, 'mildly interesting', Akku braucht es bei mir nur auf dem Couchtisch und da sind mir 75% einfach zu viel, aber das ist reine Präferenz. Wie dem auch sei, mehr lesen und mehr Bilder gucken ist immer gut, insbesondere zum einstellbaren Auslösepunkt sind informative Lücken vorhanden bei mir vorhanden, für deren Füllung ich mal recherchieren muss. Viel Spaß beim Tippen auf den ultra-leichten Neuzugang und gesunde Grüße an die schmerzenden Tippwerkzeuge!

Ich habe gerade das Manual durchsucht, um herauszufinden wo ich den Batteriestand anzeigen lassen kann.
Ob ich darüber schon einmal ein paar Worte verloren hatte, konnte ich gerade nicht herausfinden, weiß aber sicher, dass ich ebenfalls schon einmal Suche betrieben habe, um diese Funktion auf der Q14 Pro zu nutzen. Irgendwann war das Internet leer und das Board konnte immer noch nicht die verbleibende Laufzeit anzeigen. Für Windows-User möglicherweise eine Lösung könnte ein Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol im Tray und dann auf "Einstellungen öffnen" sein. In Verbindung mit einem Bluetooth-5.0-Modul sollte der Ladezustand in Prozent angezeigt werden.

Die Legenden dürften nicht komplett ISO-DE kompatibel sein, dies ließe sich jedoch mit Eurkey lösen, falls nötig.
ISO tippen auf einer ANSI Tastatur oder ISO Tastatur mit (teils) ANSI Kappen.
Du nutzt dieses Layout bereits lange Zeit und scheinst noch immer verliebt, wie es jedoch einem ISO-DE-Fetischisten nutzen soll, fällt mir auch nach Jahren im Kaninchenbau nicht leicht, nachzuvollziehen. Egal, ob man aus technischen Gründen ISO präferiert, weil man schlicht zu doof ist, die Enter nur in R3 und nicht in R2 zu treffen (ich), oder es doch optische Gründe sind, weil man einfach gerne Kappen anschaut, die genau so beschriftet wie vor (bei mir) 25 Jahren als Dreikäsehoch bei der ersten Sitzung am PC eines Familienmitglieds. Einzelne Dinge von EurKEY, wie ß auf s, habe ich mir für den Fall auf 40% unterwegs zu sein, dankend abgeschaut, doch die Lernkurve des Gesamtpakets ist mir einfach viel zu und endet im brain overload. Die Formel O + Alt Gr = Ö genügt bereits für den halben Weg, ein Krampf in der rechten Hand, während die linke unbeteiligt bleibt. Womit wieder einmal die beste Eigenschaft von "custom" in den Vordergrund tritt; ein Jeder darf wählen und nutzen darf, was er möchte. :)

Die southfacing LEDs wären zum Vorteil bei Sideprint, da gute Ausleuchtung der Legenden.
Absolut richtig. Und dennoch hat Keychron für die Legenden ihrer hinterleuchteten Kappen den unteren Rand der Oberseite bevorzugt, was einfach total bescheiden aussieht. :rolleyes: Bei einem front-/side-print dagegen hätte ich auch zugelangt, evtl. sogar bei OEM-Profil.

Es gibt keine guten Shinethrough Keycaps (nein auch nicht Front- oder Sideprint)
"gut" ist relativ, deshalb lasse ich das Wort einfach mal außen vor, es gibt einfach zu viele Kriterien, Keycaps zu bewerten und nicht alle beruhen auf Fakten, auch der persönliche Geschmack spielt eine Rolle. Dennoch ist der Satz leider ziemlich grober Unfug. Einfach mal einige Seiten zurückblättern und schauen, was @besterino gebaut hat (hier). Ja, die Acht in der Num-row hat einen nicht unauffälligen Fehler, wegen dem man hätte nachverhandeln können, aber das ist sein Bier

Mit KAT Cyberspace befindet sich auch in meiner Sammlung ein hinterleuchtetes NorDE-Set, das zwar im reverse-dye-subbed Verfahren hergestellt wurde und auch so seine Problemchen hat, wie z.B. off-centered Novelties, in anderen Punkten lässt die Qualität kaum Wünsche offen. Selbst auf einem schwarzen Board sieht das Set schwarz aus und die Schrift ist (für mich!) deutlich hübscher als bei Ducky oder diversen Pudding-Keycap-Sets für 30.- €. Über die grundsätzliche Haltbarkeit von dye-sub-Farben brauche ich nicht reden, während hier Leute mitlesen, die auf Ende der 80er, Anfang der 90er in diesem Verfahren hergestellten OG Cherry-Kappen tippen.

Es hat auch keine Vorteile, der Kontrast und damit die Erkennbarkeit ist schlechter.
:hmm:

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20220819.jpg

Ich würde vorschlagen wir beruhigen uns.
Spitzen Idee! :bigok:

Technisch (objektiv) sind shinethrough Kappen halt nicht auf nem Qualitätslevel das mittlere bis gute andere Kappen haben. Mir persönlich ist auch noch kein Set untergekommen, das ich bezüglich der Schriftart schön fand.
Technisch bezieht sich auf die Materialstärke, nehme ich an, die man fast immer vergeblich sucht - einen satten Klang gleich mit. Unschöne Schriftarten fühle ich ebenfalls, wenn ich an meine Ducky Shine 6 zurückdenke. Zahllose Buchstaben mit "Lücken", Umlaute viel zu klein und wirr angeordnete Sonderzeichen fielen damals entweder nicht auf oder störten nicht, heute dagegen, wenn man höherwertige Alternativen kennt, kaum noch zu ertragen.

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ich stelle meine Tastaturen nicht in eine Vitrine oder bekomme eine Erektion, weil sie von unten so geil aussieht.
In Vollmondnächten machst Du aber weiterhin eine Ausnahme, nicht wahr? 🤭🫢 Ach, was hab' ich das vermisst...

Sie hat sich sehr darüber gefreut und zu meiner Freude, hat sie wirklich alle Switche in Eigenregie gelubt 8-)
Wieder einmal frag' ich mich, wo sie sich verstecken, die Teilzeit-Nerdinnen, positiver Neid und so... 😏

Gelötete Boards haben meist nur 3 Löcher.
Hotswap Switches aber 5 Pins.
Seit wann das? soldered PCBs haben meist fünf Bohrungen, weil soldered nicht zwingend eine Platte benötigt. Vintage Cherry Boards hatten/haben keine Platten und die frühen MX-Switches waren PCB-mounted ohne Schnappbefestigung. Als plate-mounted populär wurde (iOne, Ducky, Varmilo, Vortex, ...) hat man sich die vierte und fünfte Bohrung auf dem PCB gespart. Wer 3-Pin schon einmal plattenlos gelötet hat, weiß, dass das ein Fehler und die Rückkehr zu fünf Pins sinnvoll war. Bei hot-swap ist die Anzahl an Pins sowieso egal, ein Board mit nicht gelötetem PCB dürfte ohne Platte nicht lange Freude machen, egal ob Kailh sockets oder Mill-Maxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest lass ich mal ruhen - hat offensichtlich keinen Sinn.

Das erwähnte Cherry MX Board 3.0 hat nur 3 Löcher im PCB. So wie fast alle Stangenwaren Boards die mir untergekommen sind.

Bei Customs sieht das anders aus.

Hier der Beweis
 
Das erwähnte Cherry MX Board 3.0 hat nur 3 Löcher im PCB.
Da hast Du wohl recht, der feine Unterschied liegt dann wohl am Buchstaben S.
Normale Version 3.0, weiter entwickelte Version, Wireless 3.0S.
Da frage ich mich als Außenstehender, warum Cherry dies geändert hat.

So wie fast alle Stangenwaren Boards die mir untergekommen sind.
Ohne Häme und ernsthaft gemeint. Bei Deinen (persönlichen?) Erfahrungen und Meinungen zu so vielen Tastaturen, sowohl positiv und negativ, wundere ich mich ein wenig über die nicht vorhandene Bilderflut in Sammlern und Feedback im Zeitraum Deiner Begutachtung.
Wärst Du eher der schweigsame Typ, würde ich es verstehen, aber da Du Deine profunde Meinung gerne kund gibst, verwundert es mich ein wenig.

In Vollmondnächten machst Du aber weiterhin eine Ausnahme, nicht wahr? 🤭🫢 Ach, was hab' ich das vermisst...
Ich Dich ebenfalls mein Freund, aber in Vollmondnächten habe ich die Feen anzutreiben, damit diese fleißig ihren Feenstaub auf all die Custom Mechas verteilen, von nichts kommt nichts, und die Kaninchen wollen befriedigt und gemolken werden. Dies ist durchaus selbst ironisch gemeint, muss ich anmerken, sonst gerät es wieder in den falschen Hals.
 
Tach beisammen und ein gutes neues Jahr! 🍻

Ich habe gerade das Manual durchsucht, um herauszufinden wo ich den Batteriestand anzeigen lassen kann.
Ob ich darüber schon einmal ein paar Worte verloren hatte, konnte ich gerade nicht herausfinden, weiß aber sicher, dass ich ebenfalls schon einmal Suche betrieben habe, um diese Funktion auf der Q14 Pro zu nutzen. Irgendwann war das Internet leer und das Board konnte immer noch nicht die verbleibende Laufzeit anzeigen. Für Windows-User möglicherweise eine Lösung könnte ein Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol im Tray und dann auf "Einstellungen öffnen" sein. In Verbindung mit einem Bluetooth-5.0-Modul sollte der Ladezustand in Prozent angezeigt werden.

Danke für die Info, ich hatte die Tastatur bisher über den 2,4Ghz Receiver verbunden, wenn ich sie über BT verbinde, wird der Akkuzustand tatsächlich angezeigt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach toll, wenn von den 6 bestellten Switchcontainern von Ali nur zwei ankommen sind, da anscheinend jemand auf dem Versandweg Langfinger gemacht hat 🙈.

VG 🙂✌️
 
Die Leertaste macht mich wahnsinnig...
Erst mal die Frage, ob du den Draht schon gerade gebogen hast, Stichwort "wire balancing". 2. wenn das nix bringt, Fett dran. --> das sind Schritte, die man bei jedem Stabilizer eh machen muss. Wenns immer noch nervt. Dann wäre meine Empfehlung: cherry stabs+ C3 wires. (Z.B bei Monacokeys)
 
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