[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird Brass viel zu selten als Option angeboten.

hat jmd Erfahrung mit dem ding hier? Im Netz gibt es da nicht all zu viel Infos

Messing war früher noch häufiger anzutreffen, aber Alu find ich jetzt auch nicht so arg anders.
Ich hab aber auch kein Keeb bei dem ich es direkt vergleichen kann, was es etwas schwierig macht da ne wirkliche Aussage zu treffen.
FR4 sorgt bei allen Keebs für die ichs ausprobiert hab für das schlechtest mögliche Soundprofil. Aber das ist Geschmackssache und liegt auch viel an den Switches.

@Radiant
HE steht und fällt mit der Software.
Ich persönlich würde mir keinen Chinakracher holen, einfach weil ich der Software nicht übern Weg trau:

Wurde die getestet? Ist sie wirklich sicher?
Patcht die auch jemand falls doch irgendwann mal eklatante Sicherheitslücken auftauchen?
Patcht die auch jemand um mit der aktuellen Version von Windows kompatibel zu bleiben?
Macht man das auch 2028 noch oder ist die Tasta dann Schrott?
Ist da auch sicher kein Keylogger eingebaut?

Billig != Günstig.

Dann lieber die ROG Steuer bezahlen und ne ASUS holen. Die funktioniert vmtl. auch 2030 noch und wenn da Sicherheitslücken auftauchen, werden die meist öffentlich bekannt und dementsprechend steht ASUS dann unter Zugzwang die auch zu schließen.
Obendrein find ich die Nyfter potthässlich, aber darum geht's ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun genug OT...
Du hast recht - machen wir hier weiter
Haja, ich bin halt 100% gewohnt und viele Arbeitsweisen sind eben automatisch so. Ehrlich gesagt hab ich kein Bock meine Gewohnheiten der Hardware anzupassen, ich kauf lieber Hardware, die zu meinen Gewohnheiten passt.
Manche Gewohnheiten muss man manchmal überdenken damit man später befreit ist.
Ich konnte mir ein Leben ohne Nummernblock nicht vorstellen und jetzt fühlt sich vieles deutlich besser an. Vorallem meine Schultern und Handgelenke ;)
Aber ich verstehe es auch wenns für einen nicht passt.
Ein "Problem" ist in dem Fall alles. DE Layout isn großes Problem (kleiner Markt halt), 100% (oder meinentwegen 96%) verstärkt das Problem dann noch massiv und das mit den Shine-Trough ohnehin (wobei das ja nicht sein MUSS... aber bei >200€ stell ich mir das ehrlich gesagt schon vor).
Die von mir vorgeschlagenen haben alle ein ISO Layout bzw die "Mainstream Custom" wie QK, Neo und dergleichen sind Multilayout.

Wie geschrieben 100% / 96% und ISO-DE gibt es. Mit per Key RGB werden es etwas weniger gibt es aber auch
Wahrscheinlich wäre es am ehesten diese in meinem Fall... hab mich mal ins Verfügbarkeitsdings eingetragen.
Die alte Q6 ist eigentlich End of Life.
Der Nachfolger wäre die "Pro" welche es auch mit Shinethrough ABS Keycaps gab, aber ebenfalls EoL. Die aktuelle "Max" Version scheint es für ISO-DE nur mit PBT zu geben. Andere Länder Europäische Länder haben aber ABS Double-Shot Shinetrough bekommen.

Ich hätte dir ja zu einer V6 geraten und von dort die Keycaps nehmen - aber auch die ist in ISO-DE aus.

Ich war mir auch mal sicher dass ich unbedingt ein Numpad brauch.
Dann war ich mir sicher dass ich auf jeden Fall dedizierte Pfeiltasten brauch.
Dann war ich mir sicher dass ich ohne Umlaute unmöglich arbeiten kann.
Dann war ich mir sicher dass es mir nie gelingen würde mich an sowas wie Ortho zu gewöhnen.
Dann war ich mir sicher dass es eine zwingende Erfordernis ist Mods dediziert in der Bottom Row zu haben.

Da steck ich jetzt tatsächlich noch immer fest. Mit dem Chiffre konnt ich mich noch nicht so ganz anfreunden.

Ich persönlich würde mir keinen Chinakracher holen, einfach weil ich der Software nicht übern Weg trau:

Wurde die getestet? Ist sie wirklich sicher?
Patcht die auch jemand falls doch irgendwann mal eklatante Sicherheitslücken auftauchen?
Patcht die auch jemand um mit der aktuellen Version von Windows kompatibel zu bleiben?
Macht man das auch 2028 noch oder ist die Tasta dann Schrott?
Ist da auch sicher kein Keylogger eingebaut?

Vernünftige Lösungen ohne Closed Software gibt es auch bei HE Tastaturen - entweder man greift zu welchen mit VIA Support oder nutzt welche mit WebHID Support, beides ohne Software nutzbar.
Selbst G-Wolves (habe eine Maus von denen) hat WebHID Support noch ergänzt und damit kann ich nun die Maus ohne deren Buggy Software wunderbar konfigurieren.

+ ~300g :)

IMG_4152.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh