Auf der Mechanicon letztes Jahr habe ich mich mit jemandem vom GMK Stand unterhalten. Der hat mir erzählt, das GMK zukünftig auch NorDe Kits produzieren will, bei denen das der Designer nicht vorgesehen hat bzw. wo die MOQ nicht erreicht wird. Laut seiner Aussage machen sie das "für die Community". Natürlich ist denen auch klar, dass sich mache Europäer keine Sets kaufen, von denen es keine Lokalisierung in die eigene Sprache gibt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist bzw. ob das so der Wahrheit entspricht werden wir wohl sehen.
Aufhänger des Gesprächs war übrigens, dass für mich als ISO-De User leider keine Sets mit Sublegends in Frage kommen, weil es die ja nie auf die NorDe Caps schaffen und ein Mix aus Keycaps mit und ohne Sublegends für mich nicht gut aussieht. Das hat den guten Mann augenscheinlich sehr überrascht ¯\_(ツ)_/¯
Sehr interessante und auch erfreuliche Neuigkeiten, den von Deutschland, Großbritiannien und den nordeuropäischen Ländern abgewandten Designern unter die Arme zu greifen. Und selbstredend tun sie dies auch nur "für die Community" und niemals für das eigene Geldsäckel.
In Anbetracht meiner jüngsten Anschaffung - GMK Fuji Kata(ka)na - bleibe ich jedoch skeptisch und mutmaße mal ganz wild, dass bei diesem Set base und child kit entweder nicht aus der selben Charge stammen oder aber bei der Herstellung der speziellen molds für die mit sub-legends versehenen Keycaps irgendwelche Fehler passiert sind. Anders ist kaum zu erklären, warum zwischen der Num-row aus dem base kit und jener aus dem International kit dermaßen gravierende Größenunterschiede bestehen, die die deutschen Ziffern für mich unbenutzbar machen. Eine Portion Delikatess-Pixelbrei dazu:
All dies habe ich auch gegenüber GMK kommuniziert, aber die scheinen zu ahnen, dass der Typ, der ihnen schreibt, dumm und bekloppt genug ist, das Set trotzdem zu behalten, weil er halt unbedingt mal subs wollte und deshalb nicht antworten wollen.
Deinen zweiten Absatz bestätigen die Bilder natürlich auch, subs auf
Z
und
Y
vermisse ich sehr, aber auf QWERTY und ZXCVB... zu schauen löst noch stärkere und nicht lokalisierbare Schmerzen bei mir aus ...
Am 31.01. (während CNY) bestellt.
chinese new year, oder?
Ali, here we meet again.

Erinnert mich stark an Underworld, den Mictlán-Klon.
Was stimmt da nicht? Finde die Taste gelungen. Geht es darum, dass Tilde unterhalb des Plus-Zeichens liegt?
Die Akzentzeichen sind sehr gut! Bei
+ * ~
könnte ich beide Varianten gut ertragen, beim Apostroph triggert mich, dass das Zeichen etwas im Westwind steht. Ich brauch' Hilfe.
F & J Taste - die Buchstaben hängen einfach ein bisschen tiefer als die Anderen.
Uff, das ist schon heftig. Und lässt die Frage aufkommen, warum die homing bars im YUZU-Konfigurator zwar abgewählt werden können, sculpted aber nicht möglich zu sein scheint? Ob die zu schräg sind, um bedruckt werden zu können? Danke jedenfalls für den Bericht und die Bilder!
[...] Alles prima, immer gerne wieder.
(Sorry Xib, nicht als Diss gemeint)
Ach, alles schick.

Ist doch toll, wenn es bei Dir runder läuft! 👍