[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz, bei Space Cadet z.B. sind die Sublegends bei Y und Z mit drauf. Auf den Umlauten nicht, aber da sind sie auch im BaseKit nicht mit vorgesehen. Aber ja, ist extrem selten das ein International-Kit mit Sublegends berücksichtigt wird.

@XTaZY verlier mal bitte noch ein paar Worte zu den Yuzu Caps. Qualität, Herstellungs- / Lieferzeit :)

Am 31.01. (während CNY) bestellt.
Am 11.02. die erste Preview erhalten - also die Caps waren da schon fertig.

Bei dem deutschen Layout gabs 2-3 Tasten die einfach nicht korrekt waren (das sollten Sie bei dem Template, aber bereits korrigiert haben).
Folgende Tasten waren nicht in Ordnung (Alligment & Zeichen)

25-02-11 11-01-29 4267.jpg 25-02-11 11-05-24 4268.jpg 25-02-11 16-15-27 e.pn.jpg

Die Tasten sind mir aber auch einfach beim Erstellen des Designs nicht aufgefallen.

Am 18.02. haben Sie mir das Preview der Austauschtasten gesendet.
Der Austausch der Tasten war kostenlos.

25-02-25 10-51-06 4368.jpg

Am 26.02. wurde dann alles verschickt.
Am 07.03. waren dann die Keycaps da - Verzögerung durch den DHL-Streik inkludiert.

--------------------------------

Der Service ist wirklich super - also du designst etwas und bekommst erst eine Preview bei der du Einspruch einlegen kannst.
Erst nach deiner Bestätigung werden die Keycaps versendet.

Bei der Farbauswahl müssen Sie etwas besser werden und da muss man sich auch ein bisschen an Beispielbildern auf deren ihren Discord orientieren.
Mein Grau / Beige ist zB. eine Farbe aus der braunen Farbpalette.

Beim Designen muss man wirklich am Besten jede einzelne Tasten 1-2 Vergleichen am Besten auch noch eine zweite Person drüber schauen lassen - gerade was das Alligment angeht.

Beispiel:
F & J Taste - die Buchstaben hängen einfach ein bisschen tiefer als die Anderen.

25-03-07 13-48-25 4420.jpg

--------------------------------

Im großen und Ganzen bin ich aber wirklich zufrieden.
Die Lieferzeit ist für die Umstände und dass es Nix von der Stange ist, wirklich verkraftbar.

Service ist 100/10, kann ich gar nicht genug positives sagen. Hab für den Boston GB angefragt ob’s die Möglichkeit gibt ne zweite F-Row zu bestellen, ne Woche später war ein kompletter Konfigurator auf Basis des KLE fertig.

War mit der Qualität auch sehr zufrieden, bin schon am überlegen ob ich fürs Chiffre welche nehme.

Sehr geil, danke für das Feedback @XTaZY . Ich such gerade noch was für ein Boardwalk-Layout, da wirds halt sehr eng. 5 Wochen Lieferzeit mit DHL Streik und CNY ist mehr als ok. Der Hinweis mit dem Discord für Farbsamples ist sehr gut :)
Ist das mit mit den versetzten Legends bei F und J ein Fehler von dir gewesen oder ist das standardmäßig so?

Ich muss jetzt auch mal meine letzte Erfahrung mit CandyKeys kund tun. Hab da letztens zwei In-stock Sets bestellt (Base und NorDe) und dann passierte folgendes:

Dienstag, 8:28 Uhr - Bestellung aufgegeben, mit Paypal bezahlt
Dienstag, 8:29 Uhr - Zahlungseingang bestätigt
Dienstag, 20:12 Uhr - Versandbestätigung erhalten
Dienstag, 20:23 Uhr - Trackingnummer erhalten
Freitag, 15:40 Uhr - Bestellung zugestellt

Alles prima, immer gerne wieder.
(Sorry Xib, nicht als Diss gemeint)

Das Set kommt ja über Oblotzky, der meinte schon öfter das die Nachfrage nach NORDE-Kits nicht wirklich hoch ist und es für ihn immer ein Risiko ist.
Da würde mich ja mal interessieren, woher die Daten kommen. Ich schaue gerade nach Keycaps und bin recht schnell bei Yuzu gelandet, weil es bei den Allermeisten Keycaps keine NorDe Kits mehr gibt. Das ist, vor allem bei GMKs Preisen, so frustrierend, dass ich dann lieber für 1/3 des Preises selber designe. Vielleicht bin ich da mal wieder eine Sonderlocke, aber das ist mir beim Stöbern echt sehr negativ aufgefallen.

In dem Fall vom Vendor selbst. Muss aber auch sagen das NORDE oder International Kits häufig schon ausverkauft sind wenn Base-Kits noch im Lager liegen. Also Nachfrage ist schon da.

In dem Fall vom Vendor selbst. Muss aber auch sagen das NORDE oder International Kits häufig schon ausverkauft sind wenn Base-Kits noch im Lager liegen. Also Nachfrage ist schon da.
Weltweit gesehen nein - werden ja meist nur bei 1-2 Ländern in Europa angeboten mit einer Ministückzahl während die anderen Sets Weltweit mit deutlich größeren Stück verkauft werden

Auf der Mechanicon letztes Jahr habe ich mich mit jemandem vom GMK Stand unterhalten. Der hat mir erzählt, das GMK zukünftig auch NorDe Kits produzieren will, bei denen das der Designer nicht vorgesehen hat bzw. wo die MOQ nicht erreicht wird. Laut seiner Aussage machen sie das "für die Community". Natürlich ist denen auch klar, dass sich mache Europäer keine Sets kaufen, von denen es keine Lokalisierung in die eigene Sprache gibt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist bzw. ob das so der Wahrheit entspricht werden wir wohl sehen.

Aufhänger des Gesprächs war übrigens, dass für mich als ISO-De User leider keine Sets mit Sublegends in Frage kommen, weil es die ja nie auf die NorDe Caps schaffen und ein Mix aus Keycaps mit und ohne Sublegends für mich nicht gut aussieht. Das hat den guten Mann augenscheinlich sehr überrascht ¯\_(ツ)_/¯
Sehr interessante und auch erfreuliche Neuigkeiten, den von Deutschland, Großbritiannien und den nordeuropäischen Ländern abgewandten Designern unter die Arme zu greifen. Und selbstredend tun sie dies auch nur "für die Community" und niemals für das eigene Geldsäckel.

In Anbetracht meiner jüngsten Anschaffung - GMK Fuji Kata(ka)na - bleibe ich jedoch skeptisch und mutmaße mal ganz wild, dass bei diesem Set base und child kit entweder nicht aus der selben Charge stammen oder aber bei der Herstellung der speziellen molds für die mit sub-legends versehenen Keycaps irgendwelche Fehler passiert sind. Anders ist kaum zu erklären, warum zwischen der Num-row aus dem base kit und jener aus dem International kit dermaßen gravierende Größenunterschiede bestehen, die die deutschen Ziffern für mich unbenutzbar machen. Eine Portion Delikatess-Pixelbrei dazu:

20250310-GMK-Fuji-Detail (1).JPG
20250310-GMK-Fuji-Detail (2).JPG 20250310-GMK-Fuji-Detail (3).JPG
20250310-GMK-Fuji-Detail (4).JPG 20250310-GMK-Fuji-Detail (5).JPG

All dies habe ich auch gegenüber GMK kommuniziert, aber die scheinen zu ahnen, dass der Typ, der ihnen schreibt, dumm und bekloppt genug ist, das Set trotzdem zu behalten, weil er halt unbedingt mal subs wollte und deshalb nicht antworten wollen. :d

Deinen zweiten Absatz bestätigen die Bilder natürlich auch, subs auf Z und Y vermisse ich sehr, aber auf QWERTY und ZXCVB... zu schauen löst noch stärkere und nicht lokalisierbare Schmerzen bei mir aus ... :stupid:

Am 31.01. (während CNY) bestellt.
chinese new year, oder? :unsure:

Ali, here we meet again. :d Erinnert mich stark an Underworld, den Mictlán-Klon.

Was stimmt da nicht? Finde die Taste gelungen. Geht es darum, dass Tilde unterhalb des Plus-Zeichens liegt?

Die Akzentzeichen sind sehr gut! Bei + * ~ könnte ich beide Varianten gut ertragen, beim Apostroph triggert mich, dass das Zeichen etwas im Westwind steht. Ich brauch' Hilfe.

F & J Taste - die Buchstaben hängen einfach ein bisschen tiefer als die Anderen.
Uff, das ist schon heftig. Und lässt die Frage aufkommen, warum die homing bars im YUZU-Konfigurator zwar abgewählt werden können, sculpted aber nicht möglich zu sein scheint? Ob die zu schräg sind, um bedruckt werden zu können? Danke jedenfalls für den Bericht und die Bilder! :bigok:

[...] Alles prima, immer gerne wieder.
(Sorry Xib, nicht als Diss gemeint)
Ach, alles schick. :haha: Ist doch toll, wenn es bei Dir runder läuft! 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh