[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Evil Dolch würde mich noch genug ansprechen, aber "leider" gibt's kein Int Set mehr dafür :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute kam dann der erste Fehlkauf: kann jemand 100 Gateron Black optische Switches gebrauchen?
Im Kaufrausch hab ich das "optisch" überlesen und der Verkäufer akzeptiert keine Rückgabe :fresse:
Discord

Keygem

und noch 2 andere discord kanäle ansteuern und dort nen "verkaufsthread" aufmachen. Es gibt natürlich überall schwarze schafe überall aber ich habe bisher gute erfahrungen gemacht.

jemand hat mir vor 4 wochen meine pt1 75 und ein gmk set abgekauft und das geld bereits 3 wochen vorher geschickt da er sich das zeug reservieren wollte.

wo hast du gekauft? in der regel sind die shops bei denen ich bisher bestellt habe sehr sehr entgegenkommend (oblo, keygem, mk, delta). Dort hatte ich schon ein paar Anliegen und die wurden bisher alle sehr gut gelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich hab bei eBay von privat gekauft, der Verkäufer hatte das schon von vornherein ausgenommen. Im Zweifelsfall verbuche ich es als Lernfehler, bei 25€ geht das ja noch ;)

BTW: Für meine Q5 gab es schon wieder ein FW Update, endlich (!) kann man die dauerhafte NumLock LED abschalten :)
1744113688381.png

Und noch so ein paar anderer neue Dinge sind dazu gekommen:
1744113740235.png

1744113757172.png

Sieht gut aus.
Was ist denn so irre an der Belegung?

Gestern Angekommen schon echt Krank Schwer das Dingen wenn man nur "Normale" Tastaturen gewohnt ist.
Keycaps sind noch im Zulauf. :cautious:
€.: Ist meine erste Custom sonst nur Logitech und sowas gehabt Aktuell noch eine "Das Keyboard 5Q"

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-04-09 um 13.00.29_1c80e84d.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-09 um 13.00.29_1c80e84d.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 39
Und ja, ich bin vermutlich der einzige Irre auf der Welt, der seine 6 Sondertasten so anordnet :fresse2:
Schau dir mal 40s Keymaps an :fresse: Ne seh da jetzt auch nix ungewöhnliches ehrlich gesagt

Entf gehört eigentlich neben F12, Print, End und Insert haben auf dem 96% Layout (laut Keychron) nix zu suchen. PgUp und PgDn gehören direkt unter Entf und dann kommt ganz unten Home
Ich hab das nur so Banane unsortiert, weil ich dauert Print und Insert nutze. Für mich ergibt Entf rechts neben Backspace auch viel mehr Sinn.

Willkommen in der Welt der Custom-Mechas, wo jeder sich Sachen so belegen kann wie er will. Warum ein fest vorgegebenes Layout verwenden nur "weil es schon immer so war", wenn andere Anordnungen für dich wesentlich besser passen? :) Da ist sowas wie die Belegung der Sonderstasten ein klacks ;)

Willkommen in der Welt von Tim, der ein furchtbarer Tastaturschubser ist und deswegen die Gummifüße vom Board entfernt hat.
Ich löste jetzt noch ein Problem, welches nur solche Tastaturschubser wie ich mit Handballenauflage haben:
Die Handballenauflage und Tastatur bewegen sich individuell, also muss man 2 mal schubsen.

Lösung: mit einem Quick Link aus der Fahrradkiste und einem Messer schnell eine Einheit draus bauen:
PXL_20250409_124842695.jpg
Natürlich sind auch die Quicklinks jetzt mit Forcebreak Mod versehen ;)
Jetzt kann ich schubsen, ohne das ich danach die Handballenauflage nach schieben muss :fresse:

YUZU hat produziert, preview ist da 👀

1744275707071.jpg
1744275713592.jpg

Mit der Größe der alpha legends habe ich wohl etwas übertrieben... :hmm:

Ö und Ä sind zu stark tiefgestellt, da habe ich gebeten, die noch einmal neu zu drucken.

Mit der Größe der alpha legends habe ich wohl etwas übertrieben... :hmm:
Du warst gedanklich bestimmt bei SA, aber aller Anfang ist schwer für jeden von uns.
Als Anregung, evtl. könnte YUZU Beispielbilder, mit Angabe der Punktgröße, zur Verfügung stellen in verschiedenen Druckgrößen der Legenden, um solche Unfälle zu vermeiden, damit die Relation zur Kappengröße besser eingeschätzt werden kann.

Ö und Ä sind zu stark tiefgestellt, da habe ich gebeten, die noch einmal neu zu drucken.
Rein optisch, was an der Aufnahme, dem Winkel liegen mag, gefällt mir das Ü am wenigsten, viel zu hoch.
Ich bin doch gerade wieder einmal sehr froh, ANSI zu benutzen :asthanos:

Keycaps sind vorhin angekommen und was soll ich sagen RICHTIG geil ich habe es vorhin schon meinem kollegen geschrieben ich bekomme hier ne halbe errektion xD
Jetzt muss nur noch die software laufen weiß jemand was da los ist er zeigt nur gerät suche.

Anfänger Fails von meiner Seite
- Switches Falsch eingebaut -pins verbogen- 6 stück wovon ich drei wieder hinbekommen habe -Die restlichen Identifiziere ich gerade beim Tippen :d-
- Stabliser wollte ich tauschen habe dann aber gesehen das die gefettet sind und habe die versucht von hinten wieder ins board zu Drücken was nicht funktioniert hat das muss man von vorne machen

Ich bin echt gespannt wie ich klar komme bisher ist es aber echt ganz geil :)

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-04-10 um 15.18.23_2aa62000.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-10 um 15.18.23_2aa62000.jpg
    134 KB · Aufrufe: 41
das verbiegen der füße mach ich mit so nem tool aus dem ifixit kit immer gerade. klappt in der regel ohne probleme.

du hast plate mount stabs jo

farben matchen auf jedenfall recht gut

Sorry das hätte ich auch gleich dazu schreiben können :d
Board.: Monsgeek M1 V3 - https://geizhals.de/akko-monsgeek-m1-v3-qmk-75-layout-barebone-tastatur-a3379434.html
Keycaps.: Monacokeys MK Sweet PBT Keycap Set - https://monacokeys.de/collections/keycaps/products/monacokeys-mk-sweet-pbt-keycap-set
Switche.: Ducky Switch Kit - Kailh Box White, 3-Pin, clicky, MX-Stem, 45g, 110er-Pack - https://geizhals.de/ducky-switch-kit-kailh-box-white-dsk110-cpa2-a2953885.html
Kabel.: CableMod Classic Coiled Keyboard Cable USB-C zu USB Typ A, Strawberry Cream - 150cm - https://www.caseking.de/cablemod-cl...-type-a-strawberry-cream-150cm/ZUAD-1243.html

Ich hoffe das mit dem Verlinken ist okay wenn jemand das zeuch auch haben will weiß er wenigstens gleich woher er das bekommt.
Andere Frage neben der Software (muss den rechner nochmal neustarten vielleicht gehts dann)
Handballen auflage benutzt ihr sowas und woher bekommt man sowas da die ja auch auf die höhe der tastatur passen muss.

Zuletzt bearbeitet:
software

anhang ".txt" entfernen und importieren

Anhänge

• M1V3.json.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 7
Danke dafür habe mir das tool runtergeladen online ging es nicht mit dem Konfigurieren der Tasten oder ich war einfach zu blöd.
Jetzt noch folgenes Problem wo ich gerade etwas hänge bei der tasten links neben der backspace taste.
Wenn ich die Drücke dann macht er nen screenshot weil er einfach alle Zahlentasten drückt und Print noch dazu also mit anderen Worten die gesamte reihe.
Siehe Screenshot, ist das ein Defekt vom Board oder habe ich murks gemacht? Habe die taste ja auch gerade extra nicht belegt.
Die Linke CTRL haste war ich wegen dem Screenshot ;)

1744305708825.png

Gibt’s eigentlich irgendwo Bilder der YUZU Farbpalette, dass man sich die Farben mal richtig anschauen kann? Diese kleinen Vorschaubilder auf deren Konfigurator finde ich leider nur wenig aussagekräftig.

Versuch es mal mit nem anderen switch, aber intuitiv würde ich sagen das sollte so nicht sein und evtl hast du irgendwo ne brücke auf dem pcb wo keine sein sollte. Schau mal ob du offensichtliche verunreinigungen findest.

Gibt’s eigentlich irgendwo Bilder der YUZU Farbpalette, dass man sich die Farben mal richtig anschauen kann?
Bei der preview zu meiner Bestellung war dieses Bild dabei:

1744275683017.jpg

Was es da sollte, kann ich nicht sagen. Mit meinem Set hat es jedenfalls nichts zu tun, die meisten Farben habe ich gar nicht verwendet. Jetzt müsstest Du "nur" noch die Farbbezeichnungen ergänzend erfragen.

Ich mein im Yuzu Discord gibts auch mehr Inspiration mit zugehörigen Farbcodes

Nachdem jetzt 5 von 6 Akko switche den Geist aufgeben haben, sind gestern die neuen Outemu Lime eingezogen

Was ein Unterschied
Habe mir noch ein Keycap set bestellt in blau/weiß
Bin noch am überlegen die Caps zu tauschen, der Optik wegen
Empfinde jedoch die originalen Akkos als genau richtig da sie eine relative "kleine" Oberfläche bieten.
Keine Ahnung wie man das nennt

IMG_20250412_065846.jpg

sind normale cherry profile ? dann hast du eigentlich sehr viel auswahl wenn du bei dem profil bleiben willst

BRG r2 ist angekommen

muss aber noch warten bevor es einziehen darf.

20250412_092640.jpg

Ja haben Cherry Profil
Muss mich mal auf die Suche begeben
Toll, ab in den Kaninchenbau...

Danke dafür

https://kbdfans.com/

muss ja kein gmk sein^^

ich glaube das müsste passen. prüf aber bitte immer nochmal genau nach was bei den kits jeweils da dabei ist da du auch so ein board hast mit ner unruhigen bottom row :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh