[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hier noch ein schöne Kraft-Weg-Diagramm , welches ich gefunden habe von Filco Majestouch mit Cherry MX Blues, Blacks und Browns.

MajestouchSwitches.jpg


tactile: Druckpunkt - hier fühlt man einen großen widerstand (quasi hier fühlt man, dass das Signal erzeugt und gesendet wird)
release/actuating: Schaltpunkt - hier wird das Signal erzeugt und gesendet

warum es einen operationpoint nach gibt, kA

deutlich zu erkennen ist jedoch, dass die blues früher das Signal senden als man es "fühlt" und früher als die anderen tastenarten (0,5 mm früher).

1.quelle: filco majestouch datenblatt
2.quelle (anhang): datenblatt cherry mx datenblatt (siehe startpost)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr hübsch. Woher stammen die Bilder? Sollte man besser dabeischreiben, wenn man sie nicht selbst gebaut hat, bevor sich irgendwer beschwert ;)

deutlich zu erkennen ist jedoch, dass die blues früher das Signal senden als man es "fühlt" und früher als die anderen tastenarten (0,5 mm früher).

Woran liest du das ab?
Der Schaltpunkt (actuating/operating point) liegt doch jeweils bei ~2mm.
 
Ich glaube er hat versehentlich bei der Blue den Release Point genommen, obwohl er den Operation Point hätte verwenden müssen.
Aber trotzdem ne gute Erklärung die Grafik kenn ich irgendwoher.
 
ja hab mich getäuscht, aber bei den kurven vom filco majestouch bei den blues wird der releasepunkt (also auslösepunkt) auf der abzisse (weg) auf 1,5mm gezeigt. im cherry 2,0mm.
 
müsstest bei Cherry anfragen, sollten normale Keycaps für MX Switches im Ger-Layout sein. Aber ob die so geringe Stückzahlen ausliefern, ist mir schleierhaft :d.
Ein Glück dass ich Double-Shot bei meiner K1 hab :fresse2:
 
ich verzweifel schön langsam!
die zowie celeritas find ich persönlich von der optik und allem drum und dran super. nur wieso hat die auch mal wieder keine tastaturbeleuchtung?
gibt es überhaupt mechanische tasturen mit beleuchtung?
mit sind nur die deck bekannt und die razer blackwidow ultimate. hab ich eine vergessen?
 
Ich hab da einen Traum: Mechanisch, Wireless & Ergonomisch.

Gibt es sowas schon?
 
ich verzweifel schön langsam!
die zowie celeritas find ich persönlich von der optik und allem drum und dran super. nur wieso hat die auch mal wieder keine tastaturbeleuchtung?
gibt es überhaupt mechanische tasturen mit beleuchtung?
mit sind nur die deck bekannt und die razer blackwidow ultimate. hab ich eine vergessen?

Ja die Ione X-Armor U9BL
 
Ich hab da einen Traum: Mechanisch, Wireless & Ergonomisch.

Gibt es sowas schon?

Ergnomisch ja, Wireless ja, beides zusammen ist mir nicht bekannt.

@WallaceXIV
Bei Cherry direkt kann man meines Wissens nach keine kaufen. Kannst dir ja eine Cherry G80-3000/1800 holen und tauschen.:asthanos: Wieso willst du eine Leertaste tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich hab ja wenig Designansprüche an ein Keyboard, auf Leuchten z.B. kann ich super verzichten, da ich da sowieso nicht hinschaue, aber das Ding is ja sowas von hässlich und selbst wenn ich darüber hinwegschauen würde... 450 Pfund! :kotz:

Also such ich weiter und tippe solang auf nichtmechanischen, ergonomischen Wirelesskeyboards...

Danke aber für den Hinweis, dass es immerhin schon etwas in die Richtung gibt!
 
"Normale" ergonomische Boards wird es wahrcheinlich nie geben, ausser Logitech. etc laessen sich herab, da sie einfach nicht ergonomisch genug sind. Die Leute, die so etwas kaufen sind eben keine 0815 User, fuer sie ist es ein Arbeitsgeraet.
 
Das seh ich schon ein, dass die ergonomischer sind, aber da bei mir noch der Faktor Student dazu kommt, kann ich mir sowas noch nicht leisten. Das kostet ja halb soviel wie mein Laptop!

Ich kauf mir ja schon den oben genannten Desktop nicht, weil da noch eine schlechte Maus mitgekauft werden würde. Einzeln gibts die Tastatur nicht Wireless, was wiederum ein Muss ist um sie zu Couch und Bett mitnehmen zu können. ;)
 
Schon nur leider nicht als EU-Variante und somit auch nicht mit deutschen Keycaps. Mal ganz davon abgesehen das der Versand einen dann auch noch erschlagen wird. Da kann man dann gleich eine Deck Legend für knapp 200€ kaufen.

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass das Teil in D zuerst mit den Allround-Browns erscheinen wird, erst danach wird man die Version mit den Blues nachschieben.

Btw. Meine Filco Majestouch2 Tenkeyless hat scheinbar die Reise von England aus angetreten, bin ja mal gespannt wie sich sie sich im Vergleich zu meiner jetzigen dreimal günstigeren 6Gv2 schlägt.

Your goods should have been despatched by now, we hope you will be pleased with them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh Bilder :)

Lass was hören später! :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh