[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Zero-G klingt angenehm. Leider nicht wireless. :poop:
 
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so wie ich das jetzt erlebt habe ist das geschackssache. ohne klatscht der stem aufs blanke pcb. mit eben auf das gedämpfte material

ob du dir das jetzt antun willst nachdem theater heute? :d
Ich habs weiter geleitet. Soll er sich anschauen und entscheiden


Edit: Hab übrigends meine Durock Wires nochmal geprüft auf meinem Ceranfeld, vorher war es eine gerade Tischplatte. Das sollte ja eben sein, mein Handy Display ist mir zu schade :fresse2:
Es ist tatsächlich ein ganz ganz minimales tickern zu hören. Ist das dann das "klappern" was ich auf der Taste höre beim Drücken?

Würde jetzt nochmal alle Wires penibel abklopfen und so gerade ziehen wie es geht. Dann Housing minimal G205 am Stem und House. Wire mit Dieelectric bestreichen und zusammen setzen und testen.
Und dann NUR bei Bedarf Dieeltric in den Stem spritzen, wo das Wire ist oder direkt etwas mit rein?
 
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Wire mit Dieelectric bestreichen und zusammen setzen und testen.
Und dann NUR bei Bedarf Dieeltric in den Stem spritzen, wo das Wire ist oder direkt etwas mit rein?
Wenns bombensicher sein soll:
Housing mit G205, die Enden vom Wire mit XHT BDZ und dann zusammenbauen. Wenn es dann noch tickt, dann mit Einwegspritze aus der Apotheke dieelectric einspritzen von hinten und vorne ins Housing. Hat bisher immer funktioniert. Auch bei 1,2mm Flex Cut und verzogenen Spacebars oder Enters :fresse:
 
XHT BDZ hab ich ned da. Nur Dieelectrix, wird schon reichen :)
 
Waidmanns Heil! :d

Falls du eine custom Wakü hast, und alle Stricke reißen sollten: Teflonband geht auch für Holee mod bei den Stabs...
 
Könnte ich sogar haben :LOL:

Jo sind noch 2 Rollen im Keller.

Edit: Das Band schmiegt sich sehr elegant um das Wire. Und wenn das Wasser Rohre seit 30 Jahren dicht hält :fresse2:
 
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Knights rockten Q1 Max,
Typeplus x YiKB konnte ich leider nicht testen (dafür 5 oder 6 andere Stabs, die allesamt nicht passten)

Verpackung ist schon mal doppelt so dick wie die bereits dicker Knights. Mehr Schaumstoff geht nicht. Magnetischer Verschluss auch am Start. Promising
Jetzt fehlt nur noch die Q2 Max..
 

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Denke das kann sich sehen lassen. 2-3 mal drum gewickelt. Gehäuse G205 und das Band danach noch mit Dieelectric bestrichen.

IMG_0816.jpeg


Endlich eine Idee, was ich mit dem Rest der Rolle anstellen könnte. :banana:
Richtig so viele Rohre muss ich hier auch nicht erneuern :ROFLMAO:
 
Also ich will ja nichts sagen aber deine QMX scheinen, vielleicht, eventuell, möglicherweise.. nicht so zu sein wie du es gern hättest. Thumbs down
Versuch es doch mal mit Knights oder Typeplus x YiKB (sollen gleicht gut, wenn nicht sogar 1mm besser sein)
 
Ich probiere jetzt mal die Durock mit den Band. Sollte das auch nichts sein, kann ich immer noch etwas anderes kaufen. Reicht schon das ich täglich Geld in DB AG verbrenne.
 
Durocks sind leider auch nicht gut. Das sind so "stets bemüht" Stabs.
 
Wie gesagt den Ferrari werde ich nicht bauen können. Ich kann aber gerne die Knights bestellen, aber gut möglich dass ich die nicht hinbekomme, dass sie dann auch perfekt klingen, ist ja nicht raus holen, zusammen bauen fertig
 
Durocks sind leider auch nicht gut. Wirklich nicht gut.
Warum nicht?
Was findest du daran schlecht?
Mit BDZ an den Drähten eigentlich sehr solide

Gehe hier eigentlich mit Alex Otos konform
 
Ich wäre bereit noch 1x Stabilizer zu bestellen mehr nicht, weil seien wir mal ehrlich, dass ist ein reines Geldgrab.

Also welche soll ich jetzt nehmen? Welche frustfrei sind
 
Warum nicht?
Was findest du daran schlecht?
Mit BDZ an den Drähten eigentlich sehr solide

Gehe hier eigentlich mit Alex Otos konform
Ich beziehe mich auf diese Durocks https://www.amazon.de/DUROCK-Stabilisierer-Stabilizers-Mechanische-Tastaturen/dp/B0987VCDTJ Alex verwendet offensichtlich andere.
Die habe ich nach einem Tag wieder ausgebaut und durch TX ersetzt (aber die waren auch keine Offenbarung) Dann kamen Knights...
 
Welche frustfrei sind
Ich schwöre auf TX Stabs. Hatte ich in der Brutal V2 1800 und der TET verbaut, aktuell in Pluto, Odin und X98 drin - die Dinger sind einfach Gold wert.

Nachteil - du musst halt genau wissen, ob du 1,2 oder 1,6 mm PCB hast und ob du 7u (WKL) oder 6,25u (WK) nehmen willst - also da ist dann nichts mit umbauen in eine andere Tastatur, wenn du Pech hast.

https://www.maxgaming.gg/de/stabilizers/tx-stabilizer-wk-16mm-schwarz (Bsp. Link für 6.25u und 1.6mm PCB)
 
Teflonband geht auch für Holee mod bei den Stabs...
:kotz:

Also no offense, aber noch mehr verkomplizieren kann man das Thema ja noch kaum :d hab ehrlich gesagt noch nie Wires neu gebogen o.ä. Dielectric war quasi immer die (auch langfristige) Lösung. Stabis liegen hier Durock Screw Ins, TX, Staebis, Cherry C3, beiliegende Plate Mounted vom Tester68 (das ganze Ding hat 20€ gekostet) und n wildes Sammelsorium aus ausgebauten Clip Ins. Wenn ich nicht wüsste was wo verbaut ist, keine Chance das zu differenzieren.
 
Ich wäre bereit noch 1x Stabilizer zu bestellen mehr nicht,
Bestell lieber das hier:


Damit kriegst du jeden Stab gut hin! Notfalls - schreib mich privat an, ich helf dir dabei und wir gehen das Stück für Stück durch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nicht wüsste was wo verbaut ist, keine Chance das zu differenzieren.
Dein Ernst jetzt :hmm:
 
Er hat doch Dielectric da, behaupte mal das ist wahrscheinlich fast das gleiche ;)

Edit: ja ist mein Ernst 🤷🏻‍♂️ anständig gelubed tun die Dinger alle den gleichen Dienst.
 
Ich wäre bereit noch 1x Stabilizer zu bestellen mehr nicht, weil seien wir mal ehrlich, dass ist ein reines Geldgrab.
Eigentlich sind alle relativ Problemlos. Sie brauchen nur unterschiedlich Aufmerksamkeit.

Ob BDZ, Dielectric Grease oder Teflon Fett ist egal. Je nach Viskosität muss man etwas mit der Menge variieren.

Ich mag die Cherry mit den super geraden C3 Drähten sehr gerne - brauchen etwas mehr Fett, aber verzeihen auch ggf wenns zuviel ist (bis die Taste halt Sticky wird, dann Gehäuse reinigen und von vorne mit etwas weniger )

Entweder ist das PCB bzw Plate bei dir gebogen (oder nicht sauber eingebaut), die Keycaps haben keine geraden Aufnahmen oder die Stabilisator haben etwas.
Evtl brauchst du Prelubed Stabis? Hab damit aber keine Erfahrung.
 
Naja ganz anders :d dafür geht mir das zu wenig auseinander. Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier von nem Anwendungszweck reden, der mit sämtlichen Zertifizierungen eh nix zu tun hat. Mal ausm Datenblatt jeweils

1728207983689.png

1728208051117.png


Ja sind 5°C Unterschied, aber wir reden hier von Keyboard Stabis und nicht von geprüften Industrieanwendungen. N brauchbaren Vergleich für die Werte hab ich leider nirgends gefunden, das beste war das hier auf die Schnelle :fresse:

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Also tldr, wir reden hier von Keyboards nicht von Rocket Science, gebt euer Geld aus wofür ihr wollt, aber die 20€ lassen sich imho besser investieren als in Krytox :d
 
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Hab die bei Monaco Keys auch schon gesehen, also die pre Lubed.
Er hat auch das XHT lube 😅
Nachteil - du musst halt genau wissen, ob du 1,2 oder 1,6 mm PCB hast und ob du 7u (WKL) oder 6,25u (WK) nehmen willst - also da ist dann nichts mit umbauen in eine andere Tastatur, wenn du Pech hast.

https://www.maxgaming.gg/de/stabilizers/tx-stabilizer-wk-16mm-schwarz (Bsp. Link für 6.25u und 1.6mm PCB
Klingt gut aber wieder verwendbar wäre natürlich immer besser
 
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