[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Budget stand nicht dabei :angel:
Bei Keychron würde es noch die Q1 HE geben als ISO. Wäre bei 219€, aber derzeit direkt bei Keychron leider nicht lieferbar.

Hab die Q1 He nun einige Zeit. Gefällt mir immer noch sehr gut.
Kann die absolut empfehlen 👍🏼

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kurz fürs Verständnis, ich kann die Nordic Ed. Bestellen, tausche die z und y Caps und alles ist fein?

Tippt sich dann halt Scheiße (Z und Y sind unterschiedlich hoch und geformt) und Sonderzeichen-Beschriftung stimmt auch nicht.
Aber ja dein PC weiß nicht welche Keycaps montiert sind und wird dir immer das eingestellte Layout (also ISO-DE) liefern. Egal was drauf steht

Kurz fürs Verständnis, ich kann die Nordic Ed. Bestellen, tausche die z und y Caps und alles ist fein?
cherry bzw oem layout = jede Row bis auf 1 und 2 (von oben runter) ist unterschiedlich. z und y tauschen geht nicht.

das geht nur bei bestimmten keycap profilen wo jede Row identisch ist

@Viper_Vienna
Danke nochmal für deine Empfehlung, die Sharkoon Skiller ist heute von Alternate angekommen.

Hatte ja das glück das ich sie da für 22€ mit "leichten" gebrauchsspuren kaufen konnte.

Was soll ich sagen, an einer seite sind 2 mini mini Kratzer am Rahmen, ansonsten Tip Top :d

Die bekommt mein Sohn dann zu Ostern ^^ Da wird es sich Mega freuen.

Im Not kannst sie auch auf keychron.at bestellen, Lieferrung kostet etwas mehr, aber die haben ISO-DE wohl noch auf Lager.

Hab mir jetzt doch eine ANSI gegönnt, sollte in den nächsten Tagen ankommen, mal schauen ob man sich leicht daran umgewöhnt.

kychron.at kannte ich noch nicht

aber https://www.keychron.com/products/k...gnetic-switch-keyboard?variant=41890964930649 und https://keychron.fr/products/keychr...eyboard-us-ansi-layout?variant=40121684263041 hat sie auch in ISO-DE

Im Grunde kommt alles aus dem selben ".com" Lager aus China (bzw Hong Kong) und die TLD sind nur andere Shop Frontends - warum der Lagerstand da immer anders ist, is komisch
Meine m7 wireless zB war damals nur auf keychron.at zu bestellen auf den anderen keychron.xyz Seiten war sie angeblich ausverkauft--> bestellt und ganz normal bekommen :ROFLMAO:

Hallo zusammen,

Nach langer Überlegung und der Einsicht, das mir meine MX Keys auf den Keks geht, habe ich heute Geld in die Hand genommen und mir eine Keychron bestellt. Beruflich brauche ich den Zahlenblock sehr viel (Kundenbetreuer im Banking Bereich, IBAN eintippen ohne Zahlenblock wäre die Hölle :d), daher wurde es die Q5 Max (Gateron Red Switches).

Allerdings weiß ich schon jetzt, dass mir die weißen Tasten nicht so gefallen werden und wollte von euch wissen, woher ich (Monacokeys hab ich schon gesehen) ihr eure Tasten bezieht und worauf ich als Custom Neuling achten sollte.
Der Numblock kann gern farblich weiß bleiben, aber die normalen Buchstaben sollten hell beschriftet auf dunklen Tasten werden. Bestenfalls durchscheinend, da ich die RGB Beleuchtung definitiv immer auf weiß stellen werde und mein Schreibtisch nur indirekt beleuchtet ist.
Auch brauche (oder eher möchte) ich 3 dedizierte Tastenbeschriftungen über dem Numblock: "Drucken", "Pos1" und "Ende" Fürs erste kann ich auch da mit den Symbolen der Q5 leben, aber auf Dauer wären korrekt beschriftete Tasten schöner.

Ich weiß, dass ich mir auf der Suche nach Keycaps mit dem Nummernblock keinen Gefallen getan habe, aber wie gesagt brauche ich den zu oft als das ich damit Leben könnte ihn nicht zu haben ;)
Ein Einzelner Numemrnblock war für mich optisch auch einfach unschön, mal davon abgesehen das man für den Preis auch ne K10 bekommen könnte ;)

Danke schon jetzt für euren Input :)

Den Numblock hätte ich jetzt ehrlich gesagt als das kleinste Problem bei den Caps gesehen, glaub der liegt bei mir bei quasi jedem Basekit unbenutzt rum :d Da ist Shinethrough ISO(?) wohl die größere Hürde.

Den Numblock hätte ich jetzt ehrlich gesagt als das kleinste Problem bei den Caps gesehen, glaub der liegt bei mir bei quasi jedem Basekit unbenutzt rum :d Da ist Shinethrough ISO(?) wohl die größere Hürde.

Okay, ich hab bei den bisher gefundenen Caps eher feststellen müssen, dass zumindest auf den Produktbildern nie der Numblock zu sehen war :fresse:
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, Layout ist DE-ISO

@M3ph15t Welche Keychron, LEDs oben (Northfacing) oder unten (Southfacing)?

Spontan, falls frontal durchleuchtend ok ist, ABS, aber ISO-DE verfügbar: https://drop.com/buy/drop-dcl-shadow-international-keycap-set?defaultSelectionIds=990938#signupv2

Laut Keychron sind es south facing, da hatte ich nach einlesen auch drauf geachtet, da die wohl deutlich gängiger sind.
Keychron Q5 Max QMK/VIA Wireless lautet der komplette Modellname

Was die Tasten angeht, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit nach vorn versetzten Buchstaben anfreunden kann. Ich sitze mit dem Schädel eher über als vor der Tastatur :fresse:

Laut Keychron sind es south facing
Würde passen für eine vernünftige Ausleuchtung.

Was die Tasten angeht, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit nach vorn versetzten bustaben anfreunden kann. Ich sitze mit dem Schädel eher über als vor der Tastatur
Falls nicht, durchleuchtend, eher Ende im Gelände.
Blind tippen üben/lernen oder massive Kappen und ausreichende Beleuchtung.
Klingt brutal, aber „lügen“ bringt ja auch nichts.

Würde passen für eine vernünftige Ausleuchtung.

Falls nicht, durchleuchtend, eher Ende im Gelände.
Blind tippen üben/lernen oder massive Kappen und ausreichende Beleuchtung.
Klingt brutal, aber „lügen“ bringt ja auch nichts.
Ich stell jetzt eine vielleicht dumme Frage:
Ist das hier nicht genau was ich suche? Oder passt das nicht auf die Gateron switches?

Ist das hier nicht genau was ich suche? Oder passt das nicht auf die Gateron switches?
Das was Quarzer schreibt und dazu noch dass du die LED Southfacing (also unten) hast, die Letter auf den Caps aber oben sind und damit dunkelbleiben.

Mehrmals schon geschrieben, jedesmal angefeindet worden: um so schneller du dich vom (für mich unnötigen) shine through verabschiedest um so rascher hast du Freude mit sehr guten Keycaps.

Okay, ich schau mal was es so an schönen Caps gibt. Ich wollte eventuell kombinieren
, also Sondertasten in Blau von Keychron (Originalfarbe) und F Row sowie normale tasten Grau und Numblock entweder grau oder weiß.
Dann schau ich mal was ich so finde ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehrmals schon geschrieben, jedesmal angefeindet worden: um so schneller du dich vom (für mich unnötigen) shine through verabschiedest um so rascher hast du Freude mit sehr guten Keycaps.
Ich feinde dich nicht an, ich werde bestimmt auch so happy mit umrandet beleuchteten Tasten :)

Wie meine Vorredner bereits sagten, keine gute Idee.

Guten Morgen, hier ist Dein Anfeinder.

Es erfreut mich zu sehen, dass es noch Hoffnung gibt, bist Du in Dich gegangen, hast Du Deinen Gottkomplex, Deine Allwissenheit, die allgemeingültig ist, ablegen können?
Hättest Du von Anfang an geschrieben wie jetzt, auch auf CB, „für mich“ oder „persönlich“, hätte ich nie etwas gesagt.
Jedem seine Meinung, aber seine eigene Präferenz als den Nabel der Welt zu sehen, triggert mich einfach hart.

Simples Beispiel, auf CB, Wooting, HE-Schalter, nichts Neues, keine Innovation, Gegenargument und Du bist weg.
Ich weiß einfach nicht, was ich von Dir halten soll.
Und diese Kritik bezieht sich nicht auf Deine Person im Allgemeinen, Du magst ein ganz toller Mensch sein, aber Dein Argumentationsstil und/oder manche Aussagen, komme ich einfach nicht mit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh