[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nabend zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der CM Storm Trigger gemacht?
Und wie stark ist der Unterschied von Mx-Red zu Mx-Black Switches?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. du hast mehrere Tastauren oder eine und ganz viele mögliche Bestückungen? Oder beides? =)
 
Ich könnt mich schon wieder über das "Review" von der mk85 auf Hardware-Journal aufregen, Zitat aus selbigen: "Jedoch muss immer wieder erwähnt werden, dass mechanische Tastaturen, bedingt durch den langen Hub, eher bedingt für Vielschreiber eignen."

Wat, gerade für Vielschreiber sind doch diese Tastaturen gemacht, für wen denn sonst??? Und dann haben die auch noch die mx-Brown getestet und sich über die Lautstärke beschwert... scheinbar hat da ein Tipp-Primat mit 2kg pro Tastenanschlag auf die Tastatur eingehämmert, anders kann ich mir das mit der Lautstärke und dem schlechten Abschneiden für Vielschreiber nicht erklären. Klar, wenn ich die Tasten durchschlage wie ein sibirischer Holzfäller, dann ermüden die Finger recht schnell und ich kann nicht viel Schreiben :d

Hardware Journal | get the news - QPAD MK-85 MX-Brown
 
Wars für dich nicht auch zu laut? Immerhin hast du doch glaube O-Ringe eingesetzt? ^^
 
Jo hab ich auch, aber primär auch um den Tastenhub zu verkürzen (fürs zocken, nicht fürs tippen). Beim Tippen kommt man ja recht gut ohne das durchhämmern der Tasten aus. Meine X4 ist beim Tippen aber lauter, da man dort immer durchhämmern muss. Und natürlich kann man eine mechanische Tastatur nicht mit Notebook-Tasten vergleichen...
 
Ich finde meine Filco mit Browns auch zu laut. Ich überlege nurnoch welche Ringe und bestellt mir dann welche. Meine Freundin hat sich auch schon beschwert, dass es laut ist. :fresse:
Ich bin einer von denen, der da schon noch bis zum ende durchdrückt... weiß nicht, ob sich das mit der Zeit bessert. Ist halt im Moment noch ungewohnt, da ich sie nichtmal eine Woche habe.
 
Ok, Mechas sind normalerweise eben lauter als Rubberdomes, brauchen wir nicht groß zu diskutieren aber wenn die tatsächlich eine Mecha als "eher schlecht geeignet für Vielschreiber" beurteilen, ist das ein absolutes Armutszeugnis.
Ich schau mir diesen "Test" jetzt aber ganz bestimmt nicht an, sonst reg' ich mich nur wieder auf. Oder ich registriere mich dort und mach' den Schreiberling nieder...:haha:

*übrigens: bei meiner Schreibtastatur mit Blues hab ich die O-Ringe wieder rausgenommen, ich liebe den Sound der genialen klick-di-klack-Blues. Nur in meinem Zocker-Board mit Reds hab ich noch die Ringe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab jetzt Antwort von dem Ebay-Laden wegen der falsch gelieferten G81-1800 (MY-Schmutzschalter) erhalten. Sie schicken mir umgehend eine richtige g80-1800 (MX-Black) zu und die alte g81 könnte ich für den halben Preis (in dem Fall 6,50€) behalten ODER auf MEINE(!!!) Kosten zurück schicken.

Zuerst finde ich das Angebot mit dem halben Preis absolut ok, auch wenn ich nicht wüsste, wann ich diese Tastatur jemals gebrauchen könnte. Das einzige Argument wäre, wenn ich die Tasten rippen würde, um sie auf eine andere Mecha-Tastatur zu schnallen. Freiwillig darauf tippen würde ich längere Zeit jedenfalls nicht.

Nun bin ich aber schon leicht-bis-mittel angepisst über die Tatsache, mir für deren Fehler auch noch die Rückversandkosten aufdrücken zu wollen. Eigentlich müsste ich aus Prinzip unfrei zurück schicken, wobei ich das dezent Assi finde und die Sachen eher friedlich geklärt haben möchte.

Bin gerade am überlegen, ob ich das 50%-Angebot annehmen soll, obwohl ich wirklich keinen spürbaren Nutzen von der MY-Tastatur hätte und das Teil nur daheim rumliegen würde. Lohnen sich die Caps für 6,50€? :d
 
Ist doch richtig so, ich meine mich zu erinnern, dass im Fernabsatzgesetz steht, dass nur Waren ab 40€ kostenfrei zurückgenommen werden müssen. Liegt der Wert drunter, muss der Kunde den Rücktransport zahlen.
 
Ich könnt mich schon wieder über das "Review" von der mk85 auf Hardware-Journal aufregen, Zitat aus selbigen: "Jedoch muss immer wieder erwähnt werden, dass mechanische Tastaturen, bedingt durch den langen Hub, eher bedingt für Vielschreiber eignen."

Wat, gerade für Vielschreiber sind doch diese Tastaturen gemacht, für wen denn sonst??? Und dann haben die auch noch die mx-Brown getestet und sich über die Lautstärke beschwert... scheinbar hat da ein Tipp-Primat mit 2kg pro Tastenanschlag auf die Tastatur eingehämmert, anders kann ich mir das mit der Lautstärke und dem schlechten Abschneiden für Vielschreiber nicht erklären. Klar, wenn ich die Tasten durchschlage wie ein sibirischer Holzfäller, dann ermüden die Finger recht schnell und ich kann nicht viel Schreiben :d

Hardware Journal | get the news - QPAD MK-85 MX-Brown

Hi,

ich hab den Test geschrieben und muss sagen: Der Satz kommt nicht von mir! Habs jetzt auch rauseditiert, aber der Satz sollte da eigentlich nicht sein, der ist da irgendwie hängengeblieben. Natürlich ist die Tastatur vor allem für Vielschreiber sehr gut geeignet und für mich ist sie auch nicht zu laut. Hab den Satz nun geändert, tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@PommesmannXXL: Sorry, falls ich da heute morgen verbal etwas überreagiert haben sollte, war hauptsächlich nur wegen der Aussage, dass die Tastatur nix für Vielschreiber ist, irritiert ;-). Ansonsten ist das Review recht gut gelungen und mit guten Fotos hinterlegt. Das mit der Lautstärke ist schon teilweise richtig, wobei die Browns im Vergleich zu den Blues wirklich leise sind, vor allem wenn man die Tasten nicht durchschlägt, sondern nur im Auslösebereich bleibt. Und es gibt einige "normale" Tastaturen, die von der Lautstärker her deutlich markanter zur Sache gehen.

@karod3: Das ist auch vollkommen korrekt, aber hier geht es darum, dass in der Auktion eine g80-1800 mit MX-Schaltern beschrieben/beworben wurde, aber tatsächlich nur eine g81-1800 mit MY-Schaltern geliefert wurde. Wenn der Händler etwas komplett falsches liefert, kann ich als Kunde absolut nix dafür und muss somit auch nicht die Rücksendekosten übernehmen.

Da es keine Rückgabe aufgrund des Fernabsatzgesetzes wäre, sondern eine aufgrund von Sachmangel (Falscher Artikel), muss der Verkäufer die Rücksendekosten tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hallo,
ich platze hier mal grade rein mit einer kleinen frage bezüglich reinigung von mechanischen tastaturen.
über meine K90 (cherry mx red) ist mir ein guter schwall eistee gekippt.
die tastatur war danach erstmal nicht mehr benutzbar, am pc ist von den tastendrücken nur mist angekommen.
Ich habe dann alle tastenkappen abgenommen und die unterseite des gehäuses und die tastatur so getrocknet.
Funktionieren tut jetzt auch alles wieder, nur manche tasten kleben etwas. drücken lassen sich alle und es kommt auch der richtige key an, aber der vorteil des schreibgefühls wird durch die klebeden tasten doch stark beeinträchtigt.
wie reinige ich das ganze am besten? einfach wasser drüber und wieder trocknen lassen? tasten auseinander bauen und einzeln säubern?
ich denke mal ich bin nicht der erste, dem sowas passiert
 
Ich würde mit destilliertem Wasser spülen, nicht das die Federn in den Taster rosten.
Ich bezweifle dass die aus Edelstahl sind.

Andere Meinungen?
 
Spülen mit destilierten wasser und isopropanol. Also erst Isopropanol Bad oder Spülung und mit Destiliertem wasser nachspülen. Notfalls mehrmals wiederholen ^^
 
warum erst das isoprop?
sollte man das nicht grade als letztes rein kippen, damit es das wasser rausspühlt und dann selber schnell verdampft?

dest. wasser und isoprop (99%) ist beides da, kann ich morgen direkt probieren, sofern es hier nicht noch andere meinungen gibt.


tasten auseinander bauen ist eher von ab zu raten? sind nicht viele schalter, die das problem haben, die kleine anzahl könnte ich durchaus auch einzeln angehen
 
stimmtm auch wieder. aber isoprop löst halt gut auch den schmoder ^^ Würd immer beides abwechseln und wenn alles rausgespült ist nochmal iso nehmen und mitm Föhn verdunsten lassen..
 
Hi.

Ich such eine simple Mecha tastatur ( wer hätts gedacht ) allerdings mit einem Wunsch.

Eine Handablage muss vorhanden sein oder alternativ, sollte die Tastatur nicht all zu hoch sein.

Die ich mir bisher rausgesucht habe ist die Qpad MK50 mit Reds in dem Preisbereich ~70€, würde ich mich auch gerne aufhalten.

Jmd eine Idee?
 
Hi.

Ich such eine simple Mecha tastatur ( wer hätts gedacht ) allerdings mit einem Wunsch.

Eine Handablage muss vorhanden sein oder alternativ, sollte die Tastatur nicht all zu hoch sein.

Die ich mir bisher rausgesucht habe ist die Qpad MK50 mit Reds in dem Preisbereich ~70€, würde ich mich auch gerne aufhalten.

Jmd eine Idee?

Spricht denn etwas gegen die QPAD MK-50?
Ich habe eine hier, allerdings mit Browns. Mag sie nicht mehr her geben.
 
Ich hab doch nichts gegen die mk50 gesagt oder? :)
Kann ja sein das es noch andere gute geheim tipps gibt oder nicht?
 
Sollte nicht wie ein Angriff wirken. :)

Nebenbei: das QPAD hat eine Hanballenauflage (und die ist in meinem Fall auch dringend notwendig, weil die Tastatur sonst zu hoch ist), und im Preisrahmen bis 70€ kenne ich aktuell nicht so viele Alternativen.
 
Der Deutsche Support von Q-Pad hat mir heute bezüglich der verbauten LED's zurück geschrieben.

Der freundliche Herr geht "ganz stark" davon aus, dass es sich um handelsübliche LED's handelt. (Okay das war ja klar. ^^) Genauere Informationen hat er aber auch nicht, da sich das "Mutterhaus" nicht gerne in die Karten schauen lässt. Er will aber trotzdem mal nachhaken.
 
@dmw666:

Wie hast du denn die Gummiringe unter die "großen" Tasten bekommen? Also Leertaste, Enter, Backspace etc. Ich meine da wären noch Metallhaken drunter oder sowas. Kann das sein? Wie bekommt man die ab und wieder dran?
Kannst du dazu was schreiben?
 
Bin mal auf die CM Quickfire Pro gespannt. Kommt die Tage zu mir ;D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Yey, meine g80-1800 mit MX-Black ist heute gekommen. Endlich. Jetzt hab ich sogar den direkten Vergleich zwischen MY und MX, und ich muss sagen: Um Gottes Willen, was für ein RIESENunterschied. Die G80 tippt sich um Welten besser. Lustigerweise ist die g81-1800 aber deutlich schwerer, die g80 wiegt gefühlt nur die Hälfte. Soll das so sein? :d
 
Hi.

Ich such eine simple Mecha tastatur ( wer hätts gedacht ) allerdings mit einem Wunsch.

Eine Handablage muss vorhanden sein oder alternativ, sollte die Tastatur nicht all zu hoch sein.

Die ich mir bisher rausgesucht habe ist die Qpad MK50 mit Reds in dem Preisbereich ~70€, würde ich mich auch gerne aufhalten.

Jmd eine Idee?



jupp.. ich habs ja jetzt ein paar tage mit einer kensington gel-auflage getestet.. die entlastung der handgelenke ist absolut spürbar und "ohne" würde ich es niemandem mehr empfehlen.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh