[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf dem USB-Port Standby-Strom läuft, ja.
 
Gibt es eine mechanische Tastatur mit (weißer) Beleuchtung, Multimediatasten und MX-Brown Switches?
 
TT Meka G-Unit.
Ist so ziemlich die einzige mit weißer Beleuchtung, hat aber MX-black.
 
Die Ducky gefällt auf jeden Fall!
Gibts die auch im deutschen Layout? :fresse:
 
Sind Keycaps, da gehts nicht um O-Ringe
 
Ahh, ok, dann wars ein Missverständnis, weil ich nach O-Ringen gefragt hatte und dann direkt danach dein Beitrag kam.

Keycaps sind aber auch interessant. Da werde ich auch zuschlagen. Die printed meiner schwarzen G80 sind echt mies.
 
So, hab mir jetzt mal aus Spaß bei Ebay eine gebrauchte G80-1800 geholt, mit Blacks für 13€ + Versand. Bin gespannt, wie ich mit der zurecht komme und zusätzlich kann ich Blacks auch mal ausprobieren.
 
ich kann die beleuchtung meiner black-widow-ultimate auch im standby über die tastenkombo durchschalten.. macht keinen unterschied, ob der rechner läuft oder aus ist..

btw,
ne gel-handgelenkauflage von kensington hat den weg vor meine tasten gefunden. jetzt passt es auch wieder dem handgelenk.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt bin ich etwas angepisst. Habe grad die Tastatur bekommen und musste feststellen, dass die Beschreibung bei eBay komplett falsch war. Es handelt sich nicht um eine G80-1800 MX Linear sondern um eine g81-1800LUMDE-2 USB mit MY-Schaltern. Ich der Beschreibung steht aber definitiv etwas anderes.

Cherry Tastatur G80 USB Schwarz Tastatur Neue preis 70

Zurückschicken für 13 € wird sich aber auch nicht groß lohnen, außer der Laden zahlt den Versand selbst. Eigentlich müsste er das ja, da es sich schlicht um ein falsches Produkt handelt, da in der Beschreibung mit MX-Technologie und Linear etc. geworben wird, ich aber nur die ramschigen MY-Schalter hier drin gefunden habe. Was meint ihr?

Das tippen kommt einem recht schwergängig vor, irgendwie fehlt mir auch die Präzision, außerdem scheinen die Tasten einen recht ungleichen Anschlagpunkt zu haben. Dafür ist die Tastatur verblüffend leise beim tippen und die Tastenhöhe ist recht angenehm.
 
Würd ich aus Prinzip zurückschicken und den Kaufpreis+Rückversandkosten verlangen.
 
Jo, hab den Laden vorhin angeschrieben und gefragt, ob's einfach nur eine Fehllieferung war oder die prinzipiell keine g80 Tastaturen auf Lager haben. Der G81-Schrott geht auf alle Fälle zurück, außer sie erlassen mir 10€, dann würde ich drüber nachdenken, das Ding zu behalten (Der Anfang einer großen Sammlung? :d )

Ich seh's positiv, nun weiß ich zumindest, wie sich die MY-Schalter anfühlen -> Schwergängig, ermüdend, ungenau, aber irgendwie ganz ok, konnte verblüffend gut damit tippen, wobei ich deine deutlich höhere Fehlerquote hatte als mit allen anderen bisherigen Cherry-Switches. Aber für den Dauereinsatz wäre es bestimmt nix.
 
Jaaaa :d
Ich war eben in der Firma und hab im Museum nach alten Schätzen gegraben (wir haben ne Elektronik-GMBH). Unten im Keller zwischen allerlei Uralt-Hardware bin ich dann auf ein altes "Messgerät" gestoßen. Das hatte allerdings Ausmaße eines normalen PC-Gehäuses. Das haben wir damals in den frühen 90ern selber entwickelt hab ich mir sagen lassen, drin steckten 2 386er und allerlei Erweiterungskarten. Und obendrauf ausklappbar: Eine wunderschöne Tastatur mit Cherry MX Blue Switches :d :d
Hab das Baby gerade in Betrieb genommen und tippe auch gerade diesen Post darauf. Geil <3 Welches Modell es genau ist, kann ich euch leider nicht sagen, da wir damals offenbar nicht die normalen Gehäuse verwendet haben, sondern eigene Alu-Ummantelungen gefertigt haben. Also ohne jedes Typenschild.
 
Moin,
gibt es die 1€ G80-1800 102 Tasten Tastaturen von den Apotheken etc. garnichtmehr? Ich hab gesucht und nur welche für 5€ (dafür gibts welche mit USB und Windowstasten bei ebay …) gefunden. Ich komm demnächst in Berlin vorbei und wollt mir da ~5 von holen zum verbasteln :(.
 
Jo, hab den Laden vorhin angeschrieben und gefragt, ob's einfach nur eine Fehllieferung war oder die prinzipiell keine g80 Tastaturen auf Lager haben. Der G81-Schrott geht auf alle Fälle zurück, außer sie erlassen mir 10€, dann würde ich drüber nachdenken, das Ding zu behalten (Der Anfang einer großen Sammlung? :d )

Ich seh's positiv, nun weiß ich zumindest, wie sich die MY-Schalter anfühlen -> Schwergängig, ermüdend, ungenau, aber irgendwie ganz ok, konnte verblüffend gut damit tippen, wobei ich deine deutlich höhere Fehlerquote hatte als mit allen anderen bisherigen Cherry-Switches. Aber für den Dauereinsatz wäre es bestimmt nix.
Ich habe vor einiger Zeit die gleiche Tastatur bestellt und auch eine korrekte G80 erhalten. G81 geht gar nicht, habe auch noch eine hier und die sind echt grauenhaft.
Der Ebay-Shop hat auch eine normale Festnetz-Nummer angegeben, falls du per Mail nichts erreichst. Die sind eigentlich recht ok gewesen, habe schonmal mit denen telefoniert.
Jaaaa :d
Ich war eben in der Firma und hab im Museum nach alten Schätzen gegraben (wir haben ne Elektronik-GMBH). Unten im Keller zwischen allerlei Uralt-Hardware bin ich dann auf ein altes "Messgerät" gestoßen. Das hatte allerdings Ausmaße eines normalen PC-Gehäuses. Das haben wir damals in den frühen 90ern selber entwickelt hab ich mir sagen lassen, drin steckten 2 386er und allerlei Erweiterungskarten. Und obendrauf ausklappbar: Eine wunderschöne Tastatur mit Cherry MX Blue Switches :d :d
Hab das Baby gerade in Betrieb genommen und tippe auch gerade diesen Post darauf. Geil <3 Welches Modell es genau ist, kann ich euch leider nicht sagen, da wir damals offenbar nicht die normalen Gehäuse verwendet haben, sondern eigene Alu-Ummantelungen gefertigt haben. Also ohne jedes Typenschild.
Das könnte eine Cherry im Dolch-Layout sein.
Ich habe mal vor ca. zehn Jahren zwei solcher nagelneuen Service-Gehäuse komplett in Umhängetaschen vom Sperrmüll mitgenommen. Konnte mit den Cases aber nichts anfangen, von Mechas noch keine Ahnung gehabt und habe dann beide samt den Keyboards weggeschmissen. Ich beiße mir heute noch in den Arsch wenn ich nur dran denke...:(

Moin,
gibt es die 1€ G80-1800 102 Tasten Tastaturen von den Apotheken etc. garnichtmehr? Ich hab gesucht und nur welche für 5€ (dafür gibts welche mit USB und Windowstasten bei ebay …) gefunden. Ich komm demnächst in Berlin vorbei und wollt mir da ~5 von holen zum verbasteln :(.
Nein die scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls nicht für 1,- Euro. Hatte schon vor einigen Wochen nochmal geschaut und damals schon nur die 5,- Euro-Teile gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist das Layout. Die Keycaps haben natürlich ne andere Farbe aber das wäre ja auch zuviel verlangt gewesen.
Innendrin war übrigens doch noch nen Schild, ist ne G80-1800HFD wenn ich mich recht erinnere.

Tippt sich viel leichter als die MX Black oder MY, macht aber natürlich auch ordentlich Geräusche dabei. Mir gefällts aber ;) Wobei die Umgewöhnung jetzt von ner G15 auf MX Blue auch nicht ohne ist. Nachdem ich die ganze Tastatur auseinandergenommen hatte und jede Taste einzeln mit Reinigungsspirtus saubergemacht habe, sieht das Ding jetzt auch wieder ganz ansehnlich aus. Jetzt muss ich mir nur noch ne vernünftige Handballenauflage zulegen, weil die Tasta in unserem Case vorne schon ca. 2cm hoch ist(ohne die Tasten mit einzurechnen) und man so unmöglich drauf tippen kann.

Edit: Bilder. Wie man sieht hat sie noch keine Windows-Tasten und auch noch keinen PS2-Anschluss, sondern den dicken 4 Pin, ihr wisst schon, kenne die Bezeichnung nicht.
 

Anhänge

  • P1010071.jpg
    P1010071.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 138
  • P1010068.jpg
    P1010068.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
aah mit Blues und DoubleShots, sehr schön! Ich liebe die Blues zum Schreiben. Diese Version von dir sieht man nicht mehr so oft, die meisten 1800er haben Blacks und billige LaserPrinted-Caps.
Ein Bild im montierten Zustand würde mich interessieren, wo man komplett das Gehäuse sieht. Wenn du also mal Lust hast dazu...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten bekommt man sehr schön in der Waschmaschine bei 90° sauber ;)
 
puh, 90°C kommt mir etwas viel vor. Bei 60° werden die aber auch schön sauber.
 
aah mit Blues und DoubleShots, sehr schön! Ich liebe die Blues zum Schreiben. Diese Version von dir sieht man nicht mehr so oft, die meisten 1800er haben Blacks und billige LaserPrinted-Caps.
Ein Bild im montierten Zustand würde mich interessieren, wo man komplett das Gehäuse sieht. Wenn du also mal Lust hast dazu...;)

Was sind DoubleShots?
 
Das sind hochwertige Tastenkappen, die in einem aufwändigen Verfahren aus zwei verschiedenfarbigen Kunststoffen (eine Farbe für die Zeichen, die andere für die Tasten) gefertigt werden. Die Zeichen (z.B. schwarz) werden sozusagen in einen Ausschnitt in der Taste (z.B. weiß) eingespritzt. Diese Tasten bzw. die Schriftzeichen können sich praktisch nie vollkommen abnutzen.
 

Anhänge

  • sprue+mold.jpg
    sprue+mold.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur über nacht in waschmittel-lauge legen sollte reichen.. mit waschmittel kriegt man alles sauber.. auch ohne 90°C.. bissl einweichen reicht.


(..)

mfg
tobi
 
Das sind hochwertige Tastenkappen, die in einem aufwändigen Verfahren aus zwei verschiedenfarbigen Kunststoffen (eine Farbe für die Zeichen, die andere für die Tasten) gefertigt werden. Die Zeichen (z.B. schwarz) werden sozusagen in einen Ausschnitt in der Taste (weiß) eingespritzt.

Danke für die Erklärung.

Meine Filco ist immernoch nicht da ... bei meinem Glück hats der Zoll wieder rausgefischt und ich darf wieder 2 bis 3 Wochen warten.
 
So eigentlich wollte ich den Kauf einer mechanischen Tastatur schon längst vollzogen haben, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die einzige die ich bisher "probetippen" konnte war die Razer BW Ultimate. Hat mir schon geut gefallen, ich mochte den Klick, das Feedback etc. bin mir aber nicht sicher ob das auf dauer zu laut wird. Würde halt gern noch mal eine Tastatur mit den MX Brown testen aber da gibts in meiner Umgebung niemand der sowas hat :(

Hat einer von den "Profis" da vielleicht noch nen Tip für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh