[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Razer habe ich auch schon mal vor Ort kurz getestet. Es gibt in meinen Augen deutlich bessere Tastaturen, als von Razer (ja, ich habe ein persönliches Problem mit Razer :haha:).
Gerade bei den Blues würde ich mich mal umgucken. Evtl. sogar ne ganz einfache von Cherry.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Razer kam ich jetzt einfach wegen der flachen Bauweise.
Also muss jetzt nicht so ne ultra Flache sein, wo die Tasten kaum aus dem Gehäuse stehen, aber die QPAD ist z.B schon recht hoch und ich bin einfach zu faul um beim surfen die Finger so weit zu heben.
Ich erwisch mich ja selbst manchmal wie ich mit der Maus einzelne Buchstaben auf dem Desktop markiere und diese dann per Rechtsklick Copy + Paste, damit ich mich nicht nach vorn zur Tastatur lehnen muss. Ich schreib so ganze Sätze.. So weit bin ich also schon..
 
:lol::lol::lol:

Dann kann ich dir nicht mehr helfen ... ...
 
Viel flacher gehen die Mechas nunmal wegen der Bauweise der Switches nicht. Wireless gibt es eine (vll auch mehr) soweit ich weiß.
 
Naja, Wireless wäre eher nice to have, wichtiger ist schon, dass sie nicht ganz so hoch ist wie die QPAD. Ganz Flach mag ichs ja auch nicht.
 
Auf die Razer kam ich jetzt einfach wegen der flachen Bauweise.
Also muss jetzt nicht so ne ultra Flache sein, wo die Tasten kaum aus dem Gehäuse stehen, aber die QPAD ist z.B schon recht hoch und ich bin einfach zu faul um beim surfen die Finger so weit zu heben.
Ich erwisch mich ja selbst manchmal wie ich mit der Maus einzelne Buchstaben auf dem Desktop markiere und diese dann per Rechtsklick Copy + Paste, damit ich mich nicht nach vorn zur Tastatur lehnen muss. Ich schreib so ganze Sätze.. So weit bin ich also schon..

Ach, du scheiße, das ist ... :d mein erster im Zitate-Thread. ;)
 
Also die NEO is schon echt flach, wenn dus noch flacher willst helfen nur noch andere Tastenkappen. Ansonsten wirste dir wohl irgend ne Rubberdome-Laptopderivat-Tastatur holen dürfen. Eine flache Bauweise ist Schalterbedingt halt nicht möglich. Entweder man findet sich damit ab oder geht auf Rubberdomes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich shuuk nur zustimmen. Wie wäre es denn mit einer Logitech Illuminated? Soll vom Tippgefühl her super sein!
 
Hmm, vielleicht täuschen auch die Bilder, weil die sieht höher aus als jede andere Mecha die ich bis jetzt gesehen hab.
Ja, oder es wird doch nur ne Ruberdome.
 
Also die QPAD und die Black Widow nehmen sich nichts in Bezug auf Höhe bzw. Größe. Bis auf eine Ausnahme sind alle Mechas fast gleich von den Abmessungen her. Was es gibt, sind etwas niedrigere Tastenkappen bei den (älteren) Cherrys. Die Ausnahme, von der ich sprach ist auch eine Cherry und zwar die G80-3800, die ist mit 25 mm ne ganze Ecke flacher als andere Mechas aber hierzulande noch nicht erhältlich. Es soll offenbar eine leicht verbesserte Version später hier in Eu erscheinen.
Ohne Kabel gibt es meines Wissens nur die weiter oben schon erwähnten zwei Modelle, Xarmor und NEO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastenkappen der QPad sind in der Tat deutlich höher als bei den alten Cherry Modellen. Ich hab ja das Tastenfeld meiner QPad durch Cherry Doubleshots ersetzt. Viel ist das aber auch nicht, da kommen vielleicht im direkten Vergleich 2mm hin.
 
jo, habs auch noch nicht gemessen aber sind so 1 bis 2 mm. Ist halt blöd wenn man diese Caps mit anderen zusammen aufstecken möchte, der Unterschied fällt schon auf. Wollte schon was ähnliches machen wie du mit den Cherry-Doubleshots (habe u.a. ein nagelneues Set) aber das hat mir so nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2mm machen vll was bei einer Mischbestückung was aus, aber doch nicht wenn jemand ne flache Mecha sucht.
 
Ach ich muss sagen in Mischbestückung gefällt mir das sogar ganz gut. Auf jeden Fall besser, das Tastenfeld ist niedriger als die umliegenden Tasten, als andersrum. Ich hab probehalber mal das QPad Tastenfeld auf meine G80-1800 gesteckt und das sieht nicht besonders aus.^^ Hier nochmal das Bild wies bei mir aussieht (leider nur iPod Cam):
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    90 KB · Aufrufe: 156
1-2mm machen vll was bei einer Mischbestückung was aus, aber doch nicht wenn jemand ne flache Mecha sucht.
...deswegen hat das ja auch keiner behauptet. ;)

@Masterchief: so von der Optik/Farbgebung her find ich's auch ganz ok aber für mich war das mit der unterschiedlichen Höhe nix. Aber wenn du damit klarkommst, umso besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim surfen die Finger so weit zu heben.
Ich erwisch mich ja selbst manchmal wie ich mit der Maus einzelne Buchstaben auf dem Desktop markiere und diese dann per Rechtsklick Copy + Paste, damit ich mich nicht nach vorn zur Tastatur lehnen muss. Ich schreib so ganze Sätze..

Hahaha sorry für OT, aber you made my day :d

Bildschirmtastatur ftw, die kost gar nix^^
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit der Tastenhöhe und hab deswegen 3-4 Tastaturen wieder zurück geschickt (von qpad über zowie...). Habe damals auch mit dem Cherry-Support Kontakt gehalten wegen der g80-3800 und bekam die Aussage, dass es für Europa ein verbessertes Modell geben wird, hier ein Zitat:

Für den europäischen Markt entwickeln wir eine Version mit weiteren Produktmerkmalen - das CHERRY MX-Board 3.0.
Es wird zusätzliche Features (z.B. vier Hotkeys, N-Key-Rollover, abnehmbares Kabel, etc.) besitzen. Voraussichtlicher Verkaufsstart:
Q1/2013.


Bisher hört man aber leider nicht mehr soviel über das MX-Board 3.0. Bin gespannt, wann da wieder was kommt. Ansonsten bin ich in der Zwischenzeit mit einer g80-1800 unterwegs, deren Tasten sind spürbar niedriger als bei den anderen Tastaturen. Und das Gute ist: Man bekommt sie derzeit für 10-15€ bei ebay, zwar gebraucht, aber ein super Einstieg in die Welt der Mecha-Tastaturen. Hab bei meiner g80 noch das Metallboard einer g81 reingebaut, dann so komischen Anti-Rutsch-Schaumstoff rein gemacht (zur Dämpfung und Isolation) und anschließend noch O-Ringe verbaut. Bin superzufrieden damit.
 
Habe gestern meine QPad MK-85 bekommen und bin total begeistert!!

1. Geht der Versand richtig zügig.
2. Das Keyboard ist/ wirkt sehr robust und hat ein ordentliches Gewicht! Verrutschen tut da gar nichts!
3. Das Tippgefühl ist echt gewöhnungsbedürftig, da die Tasten sehr schnell reagieren (ungefähr auf dem ersten drittel bei Betätigung), aber ich persönlich finde das richtig gut!
4. Der Geräuschpegel ist natürlich nicht vergleichbar mit Rubberdomes, klar ist die Mecha deutlich lauter, so dass ich im TS meinen Aufnahmepegel deutlich nach rechts schieben musste, um die anderen nicht zu nerven... :d
5. Im Spiel selbst (COD BO II) ist es auch eine Umgewöhnung, da jeglicher Befehl deutlich präziser und schneller umgesetzt wird.
6. Im Vergleich zur G710+ von Logitech gefallen mir die Reds richtig gut. Die Browns von der Logitech waren mir viel zu schwammig und klapperten vor sich hin.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, ob nun mit Reds oder anderen , ist ja jedem selbst überlassen.


Noch ne Frage:
Was genau bringen mir Cherry-DoubleShots und welchen Shop könnt ihr empfehlen??
 
Bei DoubleShots kann sich die Beschriftung nicht abnutzen weil die Caps aus zwei verschiedenen Kunststoffen hergestellt werden. Z.B. wird der Cap aus weißem Kunststoff gefertigt und die Schriftzeichen aus schwarzem und beide Teile dann "zusammengefügt". Das ist aufwändig und teuer - aber genial!
Aber was willst du mit DS bei deiner beleuchteten Qpad? Dann siehst du ja nix mehr von den schönen LEDs. ;)
Ist außerdem nicht ganz so einfach: die QPAD hat kein Standard-Layout und es wäre daher extrem schwierig passende DS-Modifier zu bekommen. Als wenn das für deine MK-85 sein sollte: vergiß es!
 
Alles klar, danke für die Info!
Das dachte ich mir dann auch, dass ich dann auf die Beleuchtung verzichten muss und das es noch einen weiteren Vorteil hat, außer der Abnutzung/ Aussehen...

Aber ich bin auch bis jetzt sehr glücklich mit meinen Caps! :)
 
Ich suche ne Mecha mit MX-Brown-Schaltern und ohne Beleuchtung. Deutsches Label ist ebenfalls Pflicht.

Optional aber gewünscht wären Numpad und USB-Hub. Muss aber nicht sein. Numpad rangiert vor dem Hub ;) Preislimit sind 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, außer Celeritas und MK-50 gibt es noch die DAS Professional EU Silent, allerdings erst ab Ende März wieder lieferbar. Ist übrigens ein sehr hochwertiges Board mMn., USB-Hub hat sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die QPAD und die Black Widow nehmen sich nichts in Bezug auf Höhe bzw. Größe. Bis auf eine Ausnahme sind alle Mechas fast gleich von den Abmessungen her. Was es gibt, sind etwas niedrigere Tastenkappen bei den (älteren) Cherrys. Die Ausnahme, von der ich sprach ist auch eine Cherry und zwar die G80-3800, die ist mit 25 mm ne ganze Ecke flacher als andere Mechas aber hierzulande noch nicht erhältlich. Es soll offenbar eine leicht verbesserte Version später hier in Eu erscheinen.
Ohne Kabel gibt es meines Wissens nur die weiter oben schon erwähnten zwei Modelle, Xarmor und NEO.
Diese Cherry sieht sehr interessant aus.
Mal schauen wann die bei uns endlich ankommt :d

Und @Den der sagt Black Widow Ultimate und QPAD seien gleich hoch: Ne, da ist imho schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Leider gibts hier kaum Läden, wo man einfach mal alle interessanten Tastaturen angucken und testen kann. Bzw. ich kenne keinen. Deshalb muss ich ja quasi blind auf gut Glück bestellen. So ein 14 tägiges Rückgaberecht gibts dann auch nicht.
Naja, ich schau mich einfach mal noch ein bisschen um. Vielleicht wirds auch sonst irgend ne Cherry, sollen ja allesammt recht gut sein.
 
Ich würde ehrlich gesagt keine g80-3000 nehmen, das Gehäuse ist der letzte Scheiß, hab mir extra eine besorgt und war komplett enttäuscht von dem Ding. Die Tastenanschläge hallen im Gehäuse metallisch nach, man kann es durch pures Anschauen schon zum knarzen und verbiegen bringen und auch sonst macht die 3000er einen total miesen Eindruck. Die g80-1800 hingegen ist deutlich stabiler (da das Gehäuse nicht so groß ist) und wirkt dadurch wertiger, auch dieses komische Nebengeräusch sind bei meinen fünf 1800ern nicht oder nur teilweise vorhanden. Zusätzlich habe ich es nicht geschafft, den Anti-Rutsch-Schaumstoff ins Gehäuse zu bekommen, bei meiner 1800er war's inkl. Metallplatte von einer g81 absolut kein Problem! Mir gefällt die kleine 1800er inzwischen eh besser durch die kompakte Größe und dennoch alle Keys vorhanden, das ist ein guter Kompromiss zwischen Fullsize und TKL.

Die 3800 soll auch recht billig verarbeitet sein, da muss man wirklich auf die hoffentlich besser verarbeitete EU-Version warten.
 
Habe mir jetzt ne Leopold Tastatur geholt. Entsprach bis auf den Hub meinen Anforderungen :)
 
Gib es schon was zur Roccat Mecha? Die soll ja im April erscheinen. Da meine X6 so langsam den Geist aufgibt, überlege ich mir auch eine Mecha zu holen.
Grundvorraussetzung sind Beleuchtung und ganz wichtig: "Lautstärkeregelung".
 
Gibt es eigentlich die Gummi O-Ringe auch hierzulande zu kaufen? Würde meine MK-85 gerne aufrüsten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh