[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn eine Tastatur ist nicht kaputt, wenn eine Taste fehlt/kaputt ist...

Rein rechtlich ist sie "kaputt" (defekt), weil man dem üblichen Verwendungszweck nicht mehr, respektive nur noch eingeschränkt nachgehen kann.

und warum eine Firma Caseking sich entsprechend "ar*chig" gegenüber seinen Kunden verhält, so dass Ersatzalternativen (auf eigene Kosten) angedacht werden müssen!?

Beweistlastumkehr ist das Stichwort. ;)

Warum du so einen Aufstand machst, anstelle dich gleich an den Herstellersupport zu wenden, der dir kurzfristig Ersatz verschaffen könnte und das meiner Erfahrung nach auch tut, bleibt dein Geheimnis.

Der Brief wird beim Zoll auch nicht unnötig aufgehalten, da die Rechnung außen auf dem Brief klebt und der Wert unter 22€ ist.

Gerade mit dieser Vorgehensweise hat WASD arge Probleme, bei meinen bisherigen 2 Lieferungen wurde das versäumt, trotz Hinweis nach der ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso is die 6gv2 eine der billigsten? also ich hab mit ihr noch nie probleme gehabt, sie hat mich auch nichts gekostet, aber trotzdem find ich sie nich billig =p
 
Sorry, dass ich so blöd dazwischen funke.. Bin mir auch am überlegen ne "Mecha" zuzulegen. Budget liegt bei max. 120€.
Natürlich habe ich mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ich entweder schwarze oder rote Switches haben möchte. (blau ist mir zu laut..) Hier vllt noch die Anforderungen in Kompaktform:

Preis: max.120
Switches: black,red
Beleuchtung: egal
Handballen: egal
Layout: DE (danke akuji13)

Wäre sehr dankbar für evtl. Produktempfehlungen :)
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Möglichkeit wäre einfach eine alte Cherry Tastatur, die gibts mit Blacks schon ab 9€ auf eBay. Da ich nicht glaube, dass das direkt deinen Vorstellungen entspricht^^ Würde ich dir mal die CM Storm Quickfire Pro oder QPad MK50 (Reds / Blacks) vorschlagen. Die Storm gibts mit Reds, und die Qpad mit allem außer Clears. Die CM hat Beleuchtung, die QPad nicht. Ne Aluplatte drin haben soweit ich weiß beide (sodass man nicht direkt auf das PCB einhackt und das nach einiger Zeit vielleicht Spröde wird oder sowas).

Die Steelseries die weiter oben genannt wurde ist natürlich auch noch eine Alternative wenn du eine moderne Tastatur mit Black Switches suchst. Multimedia-Tasten haben alle. Handballenauflage soweit ich weiß nur die CM Storm Quickfire nicht. Außerdem haben die alle den Vorteil, dass du den Preisrahmen nicht voll ausnutzen musst.^^

Ich nutze übrigens die MK50 mit MX Browns und Cherry Doubleshot Tastenkappen für das Tastenfeld. Gefällt mir so ausnehmend gut. Was sie noch von den anderen unterscheidet: Sie hat kein einfach Plastik-Finish, sondern so eine matte Gummi-Oberfläche.

// Eine ist mir noch eingefallen: http://geizhals.de/gigabyte_aivia_osmium_a818661.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm die QPAD MK-50 sieht interessant aus und dann auch noch in allen Varianten verfügbar. Wie isses denn mit der Handballenauflage. Ist diese denn abnehmbar?
 
Rein rechtlich ist sie "kaputt" (defekt), weil man dem üblichen Verwendungszweck nicht mehr, respektive nur noch eingeschränkt nachgehen kann.
Ah, müssen wir uns auch hier streiten?
Da du kein Rechtsstudium hast, und ich auch nicht, wissen wir erst mal Quark.

Für mich ist etwas kaputt, wenn es nicht mehr funktioniert. Drückt man den Stem auf der Tastatur, geht Shift nach wie vor. Der Komfort wegen der fehlenden Taste ist natürlich eingeschränkt.
WASD verkauft z.B. "Barebones" (Tastaturen komplett ohne Tasten). Dann wäre das in deinen Augen ja defekte Tastaturen, die die verkaufen...
 
Hab mich mal an einem 3D Druck versucht :)

5IEhgST.jpg

GYQC2ZUh.jpg

Durch das transparente Material kann man fast nichts erkennen, wird aber beizeiten mit anderem Material wiederholt
 
Ah, müssen wir uns auch hier streiten?

Ich diskutiere, wobei das in diesem Fall gar nicht nötig wäre, weil die Rechtslage aber sowas von eindeutig ist.

Da du kein Rechtsstudium hast, und ich auch nicht, wissen wir erst mal Quark.

Dazu bedarf es keines Studiums.
Die passenden Paragraphen dazu lernt jeder kaufmännische Azubi im ersten Jahr, alternativ hilft ein Blick ins Gesetzbuch oder die Suche im Netz.

Für mich ist etwas kaputt, wenn es nicht mehr funktioniert.

Was du wie definierst, interessiert den Gesetzgeber herzlich wenig.

Drückt man den Stem auf der Tastatur, geht Shift nach wie vor. Der Komfort wegen der fehlenden Taste ist natürlich eingeschränkt.

Die eigentliche, vom Hersteller beworbene und durch den Gesetzgeber garantierte Funktion wird beeinträchtigt.
Sie ist defekt.
So etwas wie "teildefekt" gibt es im rechtlichen Sinne nicht.

Egal ob die Abdeckkappe vom Einschaltknopf der Waschmaschine, oder die Abdeckkappe von Knopf der Außenspiegelverstellung beim PKW oder die Tastenkappe einer Tastatur, alles hat zwei Jahre zu halten in diesem Land.

Zum Glück für den Käufer, sonst würden alle Produkte bereits nach 6 Monaten auseinanderfallen.

WASD verkauft z.B. "Barebones" (Tastaturen komplett ohne Tasten). Dann wäre das in deinen Augen ja defekte Tastaturen, die die verkaufen...

Erstmal unterliegt WASD keinem deutschen Recht, zweitens wird die Tastatur so beworben und verkauft.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Denk bitte mal kurz logisch nach:
Wie realistisch praktikabel kann eine Tastatur benutzt werden, wo eine Tastenkappe fehlt?

Das ist so zumutbar, wie ein Auto zu fahren in dem eine Fenterscheibe fehlt...fährt ja auch und vorne werde ich auch bei Regen nicht nass...
 
...ganz schön viel Text für 'ne gebrochene Cap. :)
Und für mich ist die Tastatur auch nicht defekt, nur eine Tastenkappe ist kaputt. Ist jetzt nicht böse gemeint aber du biegst dir da ganz schön einiges zurecht bzw. behauptest einfach etwas. ;)
 
Ich behaupte was?
Ich biege mir was zurecht? Keine Anspielungen bitte, sondern eindeutige Bennungen was ich mir angeblich hinbiege.

Fragt doch einfach einen Anwalt wenn ihr mir nicht glaubt. :wall:

§ 434 BGB Sachmangel - dejure.org
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/sachmaengelhaftung.html

"Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann"

"Bei der Sachmängelhaftung haftet ein Verkäufer, Vermieter oder Werkunternehmer dafür, dass die verkaufte, vermietete oder hergestellte Sache nicht die vereinbarte Soll-Beschaffenheit aufweist."

Was glaubst du wohl, was man von einer Tastatur erwarten kann, also der Soll-Beschaffenheit?
2 Jahre Funktion, ohne das eine Tastenkappe bricht und abfällt.
Wie bei ALLEN anderen Produkten auch.

Man man man, ich bin beruflich seit 20 Jahren mit Fällen in Sachen Garantie, Gewährleistung und Sachmangelhaftung zu Gange und war Gast bei etlichen Schiedsgericht + Gerichtsverhandlungen und immer hat der Käufer recht bekommen.

Und auch für dich: was du dazu denkst, hat auf das Gesetz 0 Einfluß.

Auch ein bißchen defekt ist defekt, der Kunde hat ein Recht auf Nachbesserung.

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Die Tastatur wird mit x Tastenkappen verkauft, also haben auch alle Tastenkappen dranzubleiben und nicht zu brechen.
Soll der Kunde sich innerhalb der Gewährleistungszeit eine neue besorgen auf seine Kosten?

Wie wäre es, wenn ihr mal sagt, warum er kein Recht darauf haben soll, diesen Mangel nachgebessert zu kriegen? ;)
(Abgesehen von der Beweißlastumkehr in diesem Fall die schon mal erwähnte, sondern allgemein wenn die Tastaur z. B. 3 Wochen alt wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wollt ihr hier eine Rechtslage klären? Wenn das jeder könnte brächte es kein Anwälte mit 6 Jahren Studium Oo
Hier geht es um mechanische Tastauren, wenn halt eine Taste bricht dann ist es eben so...entweder man besorgt sich eine neue Tastatur oder eine neue Taste, klar mann auch den Weg einer Klage gehen, wenn mans Geld hat...aber selbst dann spielt bei einem gebrauchsgegenstand wie einer Tastatur, welche auch täglich genutz wird, immernoch die höhe Gewalt und die artgerechte Nutzung eine Rolle, denk ich mir mal und sowas zu beweise wird schwierig bis unmöglich, wenn man es nicht genau dokumentiert hat...also lasst den Rechtskram für die Rechtsstudenten oder Anwälte, sonst könnt ja jeder kommen und hier einen auf Rechtsabteilung machen...
 
...jo er hat ja die Taste beim Saubermachen zerstört. Da frag' ich mich schon wie er beweisen sollte, daß es ein Materialfehler oder sowas war.
Aber egal, mir ging es gar nicht um diesen bekloppten Gesetzeskram sondern darum, daß mir bei solchen zwei-Euro-Artikeln scheißegal ist, was das Gesetz sagt. Ich hätte mir entweder 'ne neue Taste gekauft oder das Board halt zu Caseking geschickt, wie die es auch vorgeschlagen haben.
 
dann schick es doch zu caseking, vllt ersetzen sie die taste...vllt aber auch nicht ;>
Oder du verkaufst sie einfach und holst dir ne neue, wenn du dem stress entgehen möchtest ^^
 
wieso wollt ihr hier eine Rechtslage klären? Wenn das jeder könnte brächte es kein Anwälte mit 6 Jahren Studium Oo

Wenn ich mir die Abmahnindustrie anschaue, dann habe ich so meine Zweifel an den Anwälten. ;)
Man braucht z. B. auch keinen Anwalt um zu Wissen, das ein Gutschein 3 Jahre lang gültig sein muss.

Es gibt auch im Recht Dinge die völlig eindeutig sind, kaum ein Bereich ist so klar definiert wie Garantie, Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Beweislastumkehr.

aber selbst dann spielt bei einem gebrauchsgegenstand wie einer Tastatur, welche auch täglich genutz wird, immernoch die höhe Gewalt und die artgerechte Nutzung eine Rolle, denk ich mir mal und sowas zu beweise wird schwierig bis unmöglich, wenn man es nicht genau dokumentiert hat

Bitte was?
Höhere Gewalt
:bigok:

...jo er hat ja die Taste beim Saubermachen zerstört. Da frag' ich mich schon wie er beweisen sollte, daß es ein Materialfehler oder sowas war.

Der Beweis wäre ziemlich einfach zu führen:
Alle anderen Tasten sind heile geblieben, also kann die Art und Weise der Reinigung nicht so falsch gewesen sein. ;)

Es geht auch nicht explizit darum, ob bei dieser Tastatur ein Verschulden des Käufers vorliegt, sondern generell darum das keine Tastenkappe abfallen darf bei einer normalen Nutzung und Reinigung.

Ihr wisst doch selber wie die Kappen geschaffen sind, die gehen schwerlich kaputt, auch wenn wir sie ständig abnehmen, also auch wohl kaum wenn sie beim Reinigen abfällt weil man drunterhakt.
Der Mangel war also sicher schon von vorn herein an der Kappe vorhanden.

Das Bespiel mit der Taste an der Waschmaschine wählte ich nicht ohne Grund...ich durfte als Zeuge vor Gericht antanzen, weil sie abfiel als mein Nachbar draufdrückte.
Der Händler wollte partou nichts machen (Maschine war 1 Jahr alt) und argumentierte mit unsachgemäßer Behandlung, also landete es vor Gericht...wo mein Nachbar natürlich Recht bekam und der Richter dem Belagten unterschwellig mitgab, das er nicht alle Tassen im Schrank haben muss wegen einer so eindeutigen Angelegenheit die Gerichte zu belasten.

@luz1fer

Caseking stellt sich quer, wegen 1.5 Jahren (wo die Beweislastumkehr greift). ;)

Kann ich persönlich nachvollziehen, wäre nicht der erste Fall wo jemand so versucht eine neue Tastatur zu bekommen, weil Caseking nicht die einzelne Taste tauschen kann im Gegensatz zum Hersteller.

Und der hätte bestimmt auch eine neue Taste geschickt.
 
also ich hatte mit meinen beiden 6gv2 bisher noch keine qualitätsprobleme ^^
 
Hier mal ein paar Bilder von einer echt schönen CM Tastatur, hoffentlich wird die auch als ISO DE mit blues kommen. QuickFire Stealth - Imgur Auf /r/mechanicalkeyboards gefunden.

Hat starke Ähnlichkeit mit der FILCO Ninja, gefällt mir gut :)

bzw. bin nach nun 2 Wochen oder so sehr zufrieden mit der FILCO, super Qualität und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Kaufberatung] Mechanische Tastatur zum Schreiben und etwas Zocken

Hi Jungs, eure Hilfe wird benötigt.

Ich suche für mich eine Mechanische Tastatur.
Voraussetzungen:
- Deutsches Layout
- wenn möglich Beleuchtet
- nicht so laut beim Schreiben
- ca. 80.-€ gerne günstiger;)
- Kabelgebunden

Jo das war es erst mal, kenne mich damit ja auch nicht so aus!
(Würde ja sonst nicht fragen!)
 
Um alles abzudecken fällt mir nur die Cooler Master CM Storm Quickfire TK ein. Bei allen anderen musst du afaik auf mindestens einen Punkt verzichten.

Die Lautstärke hängt stark von Dir selber ab und wird nie wirklich richtig leise sein. Das haben alle mechanischen Tastaturen an sich. Von der Sonderlösung der kapazitiven Taster (Topre 200€+) mal abgesehen.
 
Okay, auch nicht Hässlich.

Was ist von der Cooler Master CM Storm QuickFire Pro zu halten?
Wäre halt nur mit "halber" beleuchtung...
 
...generell kann man nichts gegen die CM-Boards sagen. Sind gut verarbeitet. Würde aber eher etwas drauflegen und eine Trigger nehmen weil mir die Teilbeleuchtung nicht zusagt, ist aber Geschmackssache. Ich habe seit ca. zwei Wochen eine TK hier und komme sehr gut klar mit ihr, trotz des anfangs gewöhnungsbedürftigen Layout.
Ansonsten gibts da nichts mit Beleuchtung für 80,- Euro.
 
Okay, danke für die Tipps.
Ich werde glaube ich mal die TK ausprobieren.
 
TK kann auch empfehlen! das sehr kurze layout finde ich spitze und das ohne großen verzicht auf funktionalität. dazuhin noch vollbeleuchtung. besseres p/l wirste kaum finden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh