[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich bräuchte auch einmal eure Hilfe. Ich habe zurzeit 2 mechanische Tasaturen im Gebrauch, jedoch bin ich nicht vollständig zufrieden.
Zuhause habe ich eine Unicomp im Einsatz, wärend am Arbeitsplatz ein Modell mit MX-Brown Schaltern zum Einsatz kommt.

Mit der zweiten bin ich nicht ganz zufrieden. Gibt es ein Modell welches etwa der Unicomp entspricht ohne deren Lärm? Lauter als aktuell dürfte das ganze nicht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das ist schwierig, die Model M ist schon einzigartig vom Tippgefühl her. Die MX-Blues kommen zwar von der taktilen Rückmeldung und vom Sound her (haben auch einen extra "Klick") in etwa hin, lösen aber leichter aus als BucklingSprings bei der IBM (Blues 50g, BS 65 - 70g). Lauter sind die Blues aber nicht mMn, eher im Gegenteil. Und es sind wie gesagt die einzigen MX-Schalter, die irgendwie in die Nähe von BS kommen.
Ich mag die Browns übrigens auch nicht so, sind mir zu schwammig, nix Halbes und nix Ganzes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Clears sind schwerer als Blues und haben keinen Klick (wolltest es ja leiser), die könntest du probieren. Ansonsten erinnere mich an Schaumstoff-Mods oder so ähnlich um IBM Knickfedern leiser zu bekommen. So könntest du viellecht ne gemoddete leisere Unicomp auf Arbeit benutzen.
 
Für eine leisere Model M gibt es den "Flossmod". Hilft auch wirklich. Einfach ein Stück Floss (bekannt aus der Zahnzwischenraumreinigung) auf Federlänge schneiden und in die Feder stecken - fertig.
Manche finden Cherry MX Green kommen dem Buckling Spring nahe. Ich finde das weniger.
 
Meine IBM staubt zu weil ich noch keine neunen Steckverbinder für die Platine gefunden habe :/
 
Bei meiner Steelseries 7G ist auch die Stemhalterung eines Caps gebrochen, super nervig etc. Aber deswegen hab ich sie nicht verkauft, sondern wegen dem einfach bescheidenen Layout. Das war bis jetzt das schlimmste Layout was mir je untergekommen ist.

Was ist denn an dem Layout auszusetzen?
Ist das nicht der Urstandard? Sieht auf den Fotos so aus.
 
Welche MX-Switches haben sich für euch als "perfekt" herausgestellt??? Gezielte Frage auf Shooter, eher wenig Schreibarbeit.
Ich tendiere zu den MX-Red Switches, alternativ die MX-Black.

Würde mich über Feedbacks sehr freuen!!! :)

---------- Post added at 06:09 ---------- Previous post was at 06:08 ----------

... nach viel suchen und lesen tendiere ich übrigens zu einer QPad MK-85.
 
Da wird dir jeder hier was anderes sagen, das ist komplett personenabhängig und wird dir leider wenig nützen.

Ich mag Browns; viele hier können Browns nicht ausstehen; was du magst, das weißt nur du. ;)
 
Welches Keyboard nutzt du?
 
Daß jeder was anderes bevorzugt, stimmt natürlich. Ich gehöre auch zu denen, die mit Browns nicht so viel anfangen können. Spielen kann ich mit Reds oder Blacks gleichermaßen, bevorzuge aber eher die Reds, ganz einfach weil sie halt leichter zu drücken sind. Zum Schreiben finde ich die Blues genial.
 
Welche MX-Switches haben sich für euch als "perfekt" herausgestellt??? Gezielte Frage auf Shooter, eher wenig Schreibarbeit.
Ich tendiere zu den MX-Red Switches, alternativ die MX-Black.

Würde mich über Feedbacks sehr freuen!!! :)

---------- Post added at 06:09 ---------- Previous post was at 06:08 ----------

... nach viel suchen und lesen tendiere ich übrigens zu einer QPad MK-85.

Ich habe auch längere Zeit zwischen Reds, Blues und Browns geschwankt und bin nun mit meiner MK-85 mit Reds mehr als zufrieden.
Einsatzgebiet: 70% Schreiben und den Rest spielen.
Eignen sich meiner Meinung fürs Zocken und Schreiben gleichermaßen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch in anderen Bereichen nochmal gelesen und war bei MM, um die Browns mal zu testen (hab mir dafür eine Nagelneue Logitech G710+ von einer sehr netten Mitarbeiterin auspacken lassen). :-P

Ich persönlich finde die Browns auch sehr schwammig klapprig. Gestern auf der CeBIT war ich bei Tt esports und schwankte zwischen den Blacks und Reds.

Fazit: Ich werde mir nun die MK-85 mit den Reds bestellen. Wenn ich nach kurzem testen wirklich anfangen sollte zu weinen, kann ich sie ja immer noch zurückschicken. :)

Vielen Dank für das Feedback Traxex!!!
 
Ich hab di G710 vor kurzem im Saturn mal probegetippt. Ich find da ist jetzt auch kein großer Unterschied zu einer Rubberdome zu fühlen, leise war sie allerdings
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle so gegen die schönen Browns habt. :d Ich find die klasse. Der taktile Widerstand ist genau richtig um ein gutes Mittelmaß zwischen zocken und tippen zu entwickeln. Wenn ich tippe, stört er nicht, und beim Zocken weiß ich trotzdem auf den Mikrometer genau wann ich die Taste ausgelöst habe. Bei den Blues habe ich z.B. das Problem, dass der Widerstand, den man beim reindrücken überwinden muss, zu groß ist. Das bremst meine Tippgeschwindigkeit und das geht mir auf die Nerven. ;) Manchmal kann es aber auch eine ganz nette Abwechslung sein wenn man mal einen Schalter (Tapeten-)wechsel braucht. Dafür habe ich dann noch zwei G80-1800er mit Blues und Blacks dabei. :)
Am schnellsten Tippen kann ich eigentlich immer noch auf den Blacks, aber die sind z.B. für Arcade-Rennspiele vollkommen ungeeignet (ich denke da an Trackmania)
 
[...]
Fazit: Ich werde mir nun die MK-85 mit den Reds bestellen. Wenn ich nach kurzem testen wirklich anfangen sollte zu weinen, kann ich sie ja immer noch zurückschicken. :)
Gute Wahl. Falls du aber noch nicht bestellt hast, hier noch eine Alternative: die TESORO Durandal ist technisch identisch zur MK-85, sodaß man hier einfach diejenige kaufen kann, die einem optisch eher zusagt. Auch die Switches lassen sich auswählen (man beachte die logisch durchdachte Preisgestaltung). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Falls du aber noch nicht bestellt hast, hier noch eine Alternative: die TESORO Durandal ist technisch identisch zur MK-85, sodaß man hier einfach diejenige kaufen kann, die einem optisch eher zusagt. Auch die Switches lassen sich auswählen (man beachte die logisch durchdachte Preisgestaltung). ;)

Genau diese Tastaturen konnte ich auch auf der CeBIT genauer angucken und mal durchtesten. Die Beratung/ Erklärung war wirklich super! Angeblich handelt es sich bei TESORO um ein amerikanisches Unternehmen, dass in China produziert.
Was mich von TESORO abgehalten hat, dass es im Mai neue Produkte (sind auch auf Homepage gelistet) auf dem deutschen Markt geben wird. Sicherlich wird es ausführliche Tests geben und werde mir dann nochmal Gedanken machen (vllt mal Blacks als Alternative).

Die Verarbeitung der Tastaturen waren (soweit ich das testen konnte) ganz gut. Gerade die Aluminium-Tastatur wirkte sehr robust und schwer. Probleme könnte es hier nur wieder mit der "Gefrorenen Hand" geben, wegen der kalten Oberfläche...

Ich habe nun gestern die MK-85 bestellt und werde meine G19 in den Ruhestand versetzen.

Hat eigentlich einer Erfahrung mit dem Support von QPad? Falls doch mal was sein sollte...
 
Support antwortet schnell, sind aber nur bedingt behilflich, aufgrund des Hauptsitzes.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@Destroyer: Ich bin auch von der G19 gekommen und der Unterschied beim Tippgefühl ist wirklich gewaltig.
 
@Destroyer: Ich bin auch von der G19 gekommen und der Unterschied beim Tippgefühl ist wirklich gewaltig.

Das freut mich total und bin auch schon aufgeregt, wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum!!! :xmas:

Welches Keyboard nutzt du denn jetzt (in deiner Systeminfo steht noch die G19)? :)
 
Nutze nur noch die QPad, habs einfach noch nicht aktualisiert.
Die G19 wartet hier nur noch auf einen Käufer.
 
Hab sie direkt bei QPad bestellt - ist es normal, dass die keine Bestellbestätigung o.ä. senden??
 
...kann gut sein. Ich habe damals (schon etwas länger her) zwar eine Bestätigung bekommen aber ich meine, hier war letztens ein Besteller, der auch keine erhalten hatte.
 
Hab sie direkt bei QPad bestellt - ist es normal, dass die keine Bestellbestätigung o.ä. senden??

Ich habe gerade mal diesbezüglich mit dem Support telefoniert.
Da QPad keinen automatisierten Bestellprozess hat, kann es wohl öfter vorkommen, dass man weder eine Bestell-/ Versandbestätigung bekommt. Die Mitarbeiter müssen die Bestellungen manuell erfassen und vergessen wohl öfter einen Haken (Bestätigung) zu setzen. Also nicht wundern, wenn man keinerlei Bestätigung erhält.
Der Versand scheint sehr zügig zu gehen - am 08.03.13 bestellt und am 09.03.13 via GLS (leider) versendet.

Der Telefonsupport ging sofort ran und war auch sehr freundlich und hilfsbereit!

Wer also sicher gehen möchte, dass seine Bestellung auch erfasst ist, der bekommt beim telefonischen Support ne schnelle Antwort.


Ich hoffe also schon heute auf meine erste mechanische Tastatur - Review gibt es dann in den nächsten Tagen. :)
 
An meinem Gamer PC hab ich ne QPAD MK85 und bin damit sehr zu frieden.

An meinem Office Rechner hängt aber noch immer ne billige Roccat irgednwas.
Zum schreiben passt sie mir nicht so, zu klein.
Nun wollt ich fragen: Gäbe es auch ne Mecha die nicht all zu hohe Tasten hat ? Zudem evtl. noch Kabellos ? Zum schreiben, also Browns oder Blues würd ich mal so sagen.
 
Guck mal im Netz nach der XArmor U9W.

Hat die Browns drauf, aber die Tastenhöhe ist glaube ich nicht wirklich anders. Viel Spiel bleibt da auch nicht...
 
Ja, sieht auch ziemlich hoch aus. Wohl typisch Mecha.
Mit Kabel gäbe es die Razer BlackWidow Ultimate, die recht niedrige Tasten hat. Allerdings schien mir die, als ich sie beim Kollegen kurz angefasst habe, recht klein, womit ich wieder das gleiche Problem wie mit der jetzigen hätte. Muss ich mir nochmal anschauen das Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh