[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

toll.. grad ne mail von hardwareversand bekommen.. mein razer black widow kann nicht repariert und nicht ersetzt werden (seitens des "servicepartners".. man bietet mir ne corsair K90 als ersatz an.. *kotz* ich hab schon ein K60 und das will ich auf keinsten nochmal haben..

welche mechas haben blaue cherry-switches und welche davon gibts bei hardwareversand.. ?! ich bräuchte mal hilfe, damit ich denen irgendwas zurückmailen kann.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit Geld zurück aus? Wenn die schon ein Ersatzgerät anbieten, ist das idR auch kein Problem.
 
hmm.. darüber habe ich gar nicht nachgedacht.. hatte denen nur geantwortet, dass ich keine corsair-tastatur möchte und lieber wieder ein razer mit blauen switches hätte.. kurz darauf fiel mir dann ein, dass die frau bestimmt nicht weiss, wovon ich schreibe und vllt. an blaues leuchten denkt.. *gg*

naja.. ich habe denen geschrieben, dass ich damit einverstanden wäre.. sollte lieferbar sein.. und MX-brown ist auch okay..


https://www.hardwareversand.de/USB/55156/ZOWIE+CELERITAS+Pro+Gaming+Keyboard+-+DE+Layout.article



(..)

mfg
tobi
 
Ist ne sehr gute Tastatur. Die Beleuchtung wird dir aber uu fehlen...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
ja.. wird sie.. die fehlt mir jetzt ja schon, wenn ich irgendwas im dunkeln am zweitrechner (K60) mache..

aber seeeehr nice ist die PS2-option. ich mag PS2-keyboards.. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Jup, das ist in der Tat nen Riesen Pluspunkt :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Shice! Ich befürchte meine MK-50 MX Red kann ich knicken.

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

vor etwa 7 Tagen haben Sie bei uns unter der Kundennummer xxxxx
die Bestellung mit der internen Belegnummer: xxxxxxx aufgegeben.

Leider konnten wir noch nicht alle Artikel Ihrer Bestellung
zuweisen, um somit die Bestellung zu versenden. Dieses ist für
unsere Verhältnisse außergewöhnlich lang.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Status Ihrer
Bestellung in Ihrem Konto anzusehen oder bei unserer Kundenbetreuung zu erfragen.

Falls Sie exakt die georderte Ware wünschen, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Gleichzeitig möchten wir Sie auf die Möglichkeit hinweisen, Ihre Bestellung zu ändern.

Ist auch plötzlich nicht mehr im Shop gelistet. Ich hatte noch ca 74 bezahlt. MAAAAN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn bestellt? Und wenn es die dort nicht mehr gibt, bestelle sie halt im Qpad-Shop oder so.
 
Ich warte halt auf das Teil.... jetzt haben will :-)
Hab aber Gestern Abend storniert und woanders bestellt.
Ist meine erste Mecha und ich bin natuerlich vespannt wie ei Flitzebogen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Switches sind denn Deiner Meinung nach die besten? Jeweils fuer Tying und Gaming.
Habe bisher nur Cherry Black und Red probiert. Habe heute meine Quickfire TK mit Reds bekommen und bin sehr happy mit den Reds. Und bisher habe ich nur getippt und noch nicht gezockt, dafür werden sie wohl mindestens genau so gut sein wie die Blacks, wenn nicht sogar besser. Sehr zu meiner Überraschung vertippe ich mich mit den Reds seltener als mit den Blacks, obwohl sie leichter auslösen. Jedoch habe ich auch recht schmale Finger, und keine Bauarbeiterpranken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass usopia recht hat mit seiner These. Ich wüsste nicht, wenn man einmal an die lineare Auslösung gewöhnt ist, warum man sich noch ein taktiles oder gar hörbares Auslösen wünschen könnte.

Habe auch die O-Ringe aus meiner Cherry G80 umgepflanzt in die TK. Schreibgefühl und vor allem Geräuschkulisse hat sich dadurch erheblich verbessert. Auch ohne O-Ringe ist die Quickfire TK imho ein tolles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu.. hab soeben mein ersatzkeyboard von hardwareversand bekommen. ich war ja zuerst skeptisch, ob der tausch razer black widow mit MX-blue-schaltern + licht und sondertasten gegen das zowie nicht etwas kuhhandel war. aber das teil ist hammer.. die schalter (MX-brown) kommen den blues verdammt nahe, sind aber etwas leiser. die tastatur liegt wie ein brett auf dem tisch und lässt sich wegen der breiten gummiauflagen nicht verschieben. wahnsinn... ja, mechas sind immer schwer und wirken auch immer wertig, aber das hier setzt den anderen die krone auf.

und richtig übelst punkten kann es mit geschwindigkeit + der möglichkeit über PS/2 benutzt zu werden, was natürlich tue..

hab trotz des hohen preises und den fehlenden features ggü. der schwarzen witwe jetzt ein neues lieblingskeyboard.. :-)

mein gigabyte osmium ist einen rechner weiter gewandert und steckt jetzt am zweitrechner. ist nichtmal so unpraktisch, denn vor dessen keyboard sitze ich meist eher unergonomisch und im dunkeln kommt dann bei einhandbedienung + ausgestrecktem arm die beleuchtung ganz praktisch.

die roten schalter sind für mein dafürhalten crap gegen blue und brown. denke dass ich das corsair K60, das ich bis eben am zweitrechner hatte veräußern werde; das ist schlicht übrig..


(..)

mfg
tobi
 
den Sinn bzw. den Nutzen der verstellbaren Geschwindigkeit bei der Celeritas habe ich noch nicht so ganz verstanden aber vielleicht kannst dazu noch was sagen?
Und bei den Blues gebe ich dir Recht, die finde ich auch genial aber Browns? Die sind für mich crap...;)
 
über die cherry-farben kann man zwar vortrefflich diskutieren, aber zu einem allgemeingültigen ergebnis wird man da nicht kommen. eben weil es subjektiv ist. könnte mir vorstellen, dass wir auch unterschiedlich schnell über die tasten fliegen. die linearen cherryswitches fand ich schon als kind nicht toll.. AFAIR hatte ich meine erste cherry-tastatur mit 13 (1989) und damals hiess sie noch "druckpunkt + klick". das war das, was heute als "blue" verkauft wird. die browns sind das, was damals "druckpunkt ohne klick" hieß. identisches taktiles schreibgefühl und weniger akustische belästigung. nur damit erreiche ich die volle tippgeschwindigkeit bei minimierung von tippfehlern. wo ich grad die 1989 im kopf habe -> ich tippe seit über 20 jahren mit 10 fingern blind.

geschwindigkeit der zowie -> liegt einzig im PS/2 begründet. das reaktionsverhalten und die einstellbare anschlagwiederholung sind ein traum. ich verwende stufe 2. stufe vier löscht in 1 sekunde ganze zeilen A4, wenn man backspace bemüht.

falls du den unterschied zwischen der datenübertragung zwischen USB und PS/2 nicht kennst, kann es sich lohnen, sich da mal einzulesen.. ist nicht uninteressant und ich sehe in USB (auch abseits von eigabegeräten) schon immer einen großen haufen shice.. ;-) ausser für hotplug ist diese schnittstelle für nichts wirklich "gut".

btw,
mein corsair K60 (mx-red) hängt jetzt im marktplatz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das mit USB/PS2 ist mir alles bekannt. Und zehn-Finger-Blindtippen kann ich auch nicht sondern ich nutze seit ca. dreißig Jahren mein "bewährtes" sechs-Finger System. ;)
Ist aber ok für mich, ich muß auch nicht ständig ellenlange Texte verfassen sodaß diese Geschwindigkeitsverstellung für mich wohl keine Vorteile bringen würde.
 
Ich habe mir fürs Büro die Vengeance K60 bei Amazon gekauft, aber nicht neu sondern eine gebrauchte aus dem Amazon Warehouse gekenzeichnet "wie neu". Auch nach dem auspacken hat die Tastatur keine Verschleißspuren. Anhand des leichten Staubs zwischen den Tasten vermute ich das sie maximal ein paar Stunden zuvor im Einsatz war.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Tastatur, bis auf eine Kleinigkeit die mich etwas irritiert... die Leertaste hat, wenn man sie auf der linken Seite betätigt ein lautes "Klick", schon bevor die Taste überhaupt gedrückt wird.

Ich hab das ganze mal als kleines Video aufgezeichnet.

https://dl.dropbox.com/u/40557457/perma/2013-04-06 22.36.18.3gp

was haltet ihr davon?
 
Konnte gestern eine Logitech G710 testen. Ich konnte gar keinen signifikativen Unterschied zu einrm Fujitsu Rubber Board feststellen !!? Vom Gefühl her gleich "schwammiges" Schreiben . Sind alle MX Browns so ? Welchen Sinn haben die dann ?
 
was haltet ihr davon?

1. dass 3gp nen doofes Format ist :d
2. Das einzige was mir spontan dazu einfällt: Ist die Aufnahme für den linken Stabi vielleicht zu "weit", sodass beim runterdrücken das obere Ende des Stabis in die Halterung klackert?

Konnte gestern eine Logitech G710 testen. Ich konnte gar keinen signifikativen Unterschied zu einrm Fujitsu Rubber Board feststellen !!? Vom Gefühl her gleich "schwammiges" Schreiben . Sind alle MX Browns so ? Welchen Sinn haben die dann ?

Jain.
Die G710 hat recht weiche Gummiringe unter den Tasten, das macht das Tippgefühl etwas schwammig mMn.
Aber zumindest leichter als Rubberdomes müsste die 710 eigentlich zu tippen sein - plus: es wird bei der Hälfte des Drückweges bereits ausgelöst, nicht erst unten.

Nen richtig großen Unterschied merkst du eher bei z.B. Blues, weil die halt taktiler ausgelegt sind, als die Browns. (Wenn du allerdings sehr hart anschlägst und Holzfällerhände hast, merkst du die Unterschiede eh weniger :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern eine Logitech G710 testen. Ich konnte gar keinen signifikativen Unterschied zu einrm Fujitsu Rubber Board feststellen !!? Vom Gefühl her gleich "schwammiges" Schreiben . Sind alle MX Browns so ? Welchen Sinn haben die dann ?

logitech verwendet braune schalter + gummiringe. normalerweise sind brown-switches genauso taktil wie die blauen, nur etwas leiser weil der "klick" fehlt.

und der sinn ist bei cherry clear, black, brown, red, blue -switches immer der selbe -> unterschiedliche vorlieben des kunden.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst rote klicken wenn meine Frau drauf schreibt :lol:

Da denkt man das die Tischplatte bald nachgibt :fresse2:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
per definition ist rot aber linear und braun taktil. ich merke das deutlich und empfand rot eh nur als krücke, weil es grad nichts anderes gab, als meine blauen den geist aufgaben. sind von den cherry-switches die, die ich am wenigsten mag. die meisten fehlerfreien anschläge schaffe ich auf blau und braun.

btw,
nach drei tagen braun @ps/2 kann ich mich selbst nur bestätigen -> sehr sehr geil !!

zowiee4unc.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa so ähnlich habe ich das auch mal gesehen, meine Favoriten sind nach wie vor die Blues - danach kommen die Browns und zuletzt die Reds (Blacks mag ich z.b. überhaupt nicht).

Da es meine TK aber nicht mit den Blues auf den Deutschen Markt geschafft hat und selbst die Version mit den Reds scheinbar langsam wieder verschwindet habe ich noch zugeschlagen.

Man gewöhnt sich daran, mittlerweile finde ich die Reds auch ganz okay :)

Besser als jede Rubberdome die ich hier noch rumliegen habe ist sie allemal (mit Ausrufezeichen x 100 :lol: )
 
Hab nun meine erste Mechanische, die CM Quick Fire TK MX Brown mit Deutschem Layout, wollt erst die MX Blue haben aber nur in UK Layout verfügbar.

Im vergleich zu meiner Everglide by Razer fühlt sich das Tippen insbesondere Haptik und Sound so Luxuriös an ...👍 Das Board ist sehr gut verarbeitet und die Beleuchtung ist wirklich sehr gut und auch richtig Hell, läßt sich Dimmen.

Werd mir noch einen 3d Punisher Key Cap besorgen um das ganze ein wenig zu Modden....

Ich bin zufrieden und freue mich über mein erstes Mechanical Keyboard.

Gruß Daniel






 
Zuletzt bearbeitet:
@Shark79: wo hast du die denn ausgegraben? Bisher gab es hier in D nämlich nur das Modell mit MX-Reds und roter Beleuchtung zu kaufen. Am liebsten hätte ich die TK ja mit Blacks gehabt aber mit den Reds komme ich natürlich auch gut klar. Dient mir hauptsächlich zum Zocken. ;)
 
ja ich hab die mittlerweile bei Alternate gesehen. MIX hat sie auch noch aber ne Ecke teurer. Die weiße Beleuchtung gefällt mir gut aber mit Browns kann ich leider nix anfangen. Aber egal, hab ja schon eine TK. Mit Blacks ist die mittlerweile sogar von der CM Storm-Seite verschwunden, sie ist zwar bei Geizhals gelistet aber nie erhältlich gewesen. Die wird auch nicht mehr kommen, denke ich. :(

Was meinst du mit ebay und 120,- Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab die mittlerweile bei Alternate gesehen. Die weiße Beleuchtung gefällt mir gut aber mit Browns kann ich leider nix anfangen. Aber egal, hab ja schon eine TK. Mit Blacks ist die mittlerweile sogar von der CM Storm-Seite verschwunden, sie ist zwar bei Geizhals gelistet aber nie erhältlich gewesen. Die wird auch nicht mehr kommen, denke ich. :(

Was meinst du mit ebay und 120,- Euro?

Bei ebay bekommst du die Quick Fire TK MX Brown DE auch für 110 €, gerade noch mal geschaut. Schnäppchen preis....
 
So, dann will ich auch mal meine Erfahrung mit meiner kürzlich erstandenen Logitech G710+ Tastatur mit euch teilen:

Warum?:

Grund für den Kauf der Tastatur war eigentlich der, das ich vor einer Weile umgezogen bin und es mich am Wochenende aber wieder Richtung Heimat zieht.
Um nicht alles immer hin und her zu schleppen fang ich jetzt langsam an mich von älteren Peripheriegeräten zu trennen und diese Daheim zu lagern, so auch mit meiner guten G15 geschehen.
Aus diesem Grund musste natürlich eine neue Tastatur her und da ich leidenschaftlicher CS Spieler bin (über cs bis 1.6 und jetzt CS GO) habe ich natürlich auch eine gewisse Vorstellung was so eine Tastatur "abkönnen" muss, deshalb viel mir die Wahl der Marke eigentlich nicht sonderlich schwer, da ich in der Vergangenheit fast immer Logitech Peripheriegeräte besessen habe und auch immer recht zufrieden war.
Da ich schon immer interessiert war am Mythos der mechanischen Tastaturen und die damalige Ära Alterstechnisch an mir frühzeitig vorbeigezogen war, habe ich mir diverse Testberichte durchgelesen und bin dann auch zum Fazit gekommen mir eine Mechanische Tastatur zuzulegen und es von Logitech nur die G710+ gibt, hab ich sie mir dann auch gekauft.


Erster Eindruck:

Als ich die G710+ ausgepackt habe, ist mir sofort das Gewicht der Tastatur aufgefallen, gut 2 kg wiegt die 710+. Was bei weiterer Betrachtung auffällt ist das wirklich dick isolierte Y-USB Kabel, wovon ein Port zur Stromversorgung und Datenverbindung der Tastatur dient und der zweite A-Stecker zur Anbindung des integrierten USB 2.0 Ports auf der hinteren Seite der Tastatur.
Was mir noch sofort aufgefallen ist, ist der Klavierlack zwischen den Tastenfeldern, dies finde ich persönlich nicht so schön, weil dieser natürlich auch relativ schnell verkratzt.


Erstes anschließen:

Tastatur angeschlossen und wird sofort erkannt, da ich vorher die G15 mit der Logitech Gaming Software im Einsatz hatte, konnte ich sogar meine G-Tasten Belegungen einwandfrei übernehmen.

Erstes Schreiben:

Beim ersten Tippen auf der Tastatur stellt man wirklich sofort den Unterschied zwischen der Rubberdome Technologie und der Schalter Technologie fest, man merkt wie präzise die Anschläge sind es aber ein wenig mehr Kraft für das Drücken der Tasten erfordert. Aber die Tastatur macht wirklich ab dem ersten Moment spaß und die mit O-Ringen versehenen braunen Schalter gehen auch relativ leise zu Werke. Texte kann man in einer Atemberaubenden Geschwindigkeit abtippen und durch das Klackern macht es mir irgendwie sogar noch mehr Spaß ^^.

Beleuchtung:
Die G710+ bietet die Möglichkeit das gesamte Tastenfeld stufenweise zu beleuchten, dies geschieht jedoch in zwei getrennten Bereichen: Bereich 1. Alle Tasten bis auf Pfeiltasten und WASD 2. Pfeiltasten + WASD
dies hat den Vorteil, das man sich nach Belieben sein Tastenfeld beleuchten kann und WASD und das restliche Tastaturfeld unterschiedlichen Helligkeitsstufen zuordnen kann. Theoretisch ist das eine gute Idee, ich persönlich muss aber sagen das ich die Beleuchtung lieber nur im Ganzen relativ niedrig eingestellt oder ganz aus habe, da das Licht nicht mehr wie bei der G15 angenehm rötlich ist sondern sehr weiß.

Erstes Spiel:
Es hat natürlich nicht lange gedauert bis ich das erste mal mit der G710+ gezockt habe und was mir beim cs spielen sofort aufgefallen ist, beim cs spielen kommt es ja häufig mal vor das man relativ aggressiv und auch mit viel Druck an der Tastatur arbeitet und diese sich dadurch auch mal ein klein wenig verschiebt, das ist bei der G710+ absolut anders, die riesigen Gummifüße der G710 halten die Tastatur komplett auf einer Stelle, ich muss wirklich sagen das ist extrem angenehm wenn es nicht dauernd rutscht. Auch das Strafen oder Duckjumpen geht mit der Tastatur viel leichter von der Hand. Ghosting suchte ich bei der Tastatur bisher vergeblich.

Die Handballenauflage:

Die Handballenauflage ist aus ergonomischer Sicht auf jeden Fall eine sinnvolle Beigabe, einziges Manko der Auflage ist die Art und Weise der Befestigung, diese ist nur mit jeweils zwei kleinen Nippeln unter der Tastatur befestigt und sobald man die Tastatur zum Beispiel hochhebt, fällt auch gleich die Handballenauflage ab.


Fazit:

So, das war der kurze Testbericht zur G710+ und nun liste ich nochmal die für mich wichtigen Pro´s und Contra´s auf:


Pro:
-Tippgefühl
-Kabelisolierung
-Beleuchtung
-Software

Contra:
-Preis
-Handballenauflage
-Klavierlack im Tastenfeld
 
@luck0r: da hätte man aber auch 2/3 kürzen können. Wer soll das denn alles lesen?!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich zum Beispiel.

Wenns dir zu lang ist übersprings halt, ich finds gut, dass er seinen Eindruck schreibt.
Mag dem ein oder anderen sicher hilfreich sien.
 
Schöner Bericht luck0r, aber das die Logitech mehr ab kann als andere mag ich noch zu bezweifeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh