Roccat Ryos MK - kurzes Review
Das hier sind meine ersten Eindrücke zur Roccat Ryos MK.
Ich musste mich im Vorfeld zwischen der MK, MK Glow [+Beleuchtung] und MK Pro [per-Key Beleuchtung und USB Hub an der Tastatur] entscheiden. [99€, 139€ und 169€]
Da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte und mir auch eine Beleuchtung relativ egal ist, ist es schließlich die normale MK geworden.
Der Umstieg erfolgte von einer Logitech G15 Refresh Edition, welche inzwischen ziemlich ausgeleierte Tasten hat.
Vergleich G15 Refresh vs. Ryos MK
Vom reinen Design her gefällt mir die Tastatur sehr gut, [ich stehe einfach auf das kantige Roccat-Design], und auch von der Wertigkeit her ist die Ryos sehr gut.
Die Rückseite der Ryos ist gut durchdacht, man hat endlich die
Klappfüße aus Gummi gebaut, anstatt nur Gummipads unter die Füße zu kleben, wie bei vielen anderen Tastaturen [Z.B. meine alte G15 refresh].
Die Aufstellung der Füße bringt aufgrund der Tiefe der Tastatur nur einen kleinen Höhenunterschied, jedoch benutzte ich bei mri die Füße nicht. Auch ohne ausgeklappte Füße hat die Tastatur sehr gute und vor Allem GROßE Rutschpads..
Außerdem gefällt mir die Oberfläche rund um die Tasten sehr gut; diese hat eine "gepunktet Carbon-Optik", welche absolut keine Fingerabdrücke hinterlässt.
Woran man sich natürlich gewöhnen muss ist die fest eingebaute Handballenauflage, die ja nach Handgröße etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, da man bei einer
sehr flachen Handhaltung schon mit dem Handgelenk an die Kante stoßen kann.
Dies wäre alleine noch nicht wirklich schlimm, jedoch ist die Handballenauflage etwas "in der Luft", man schwebt also gut 8 mm über dem Tisch. Nachfolgend ein Bild auf dem Ihr seht, dass man einen USB Stick unter die Handballenauflage schieben kann.
Zum Tastaturlayout kann ich nur sagen, dass alle wichtigen Tasten gut erreichbar sind und man zusätzlich 5 Makrotasten links und 3 Daumentasten unter der Leertaste hat.
Zu bemerken wäre hier, dass die
Shift-Taste leicht höhergestellt ist [Bild siehe unten] und dadurch leichter erreichbar ist. Dadurch ist jedoch die wieder normal verbaute
STRG-Taste schwerer zu erreichen; da sie eben etwas tiefer liegt.
[in der ersten Reihe sind die 5 Makrotasten, dahinter dann leicht zu erkennen die höhergestellte Shift-Taste]
Der Treiber der Ryos klappt bisher ohne Probleme, man kann ähnlich wie im Kone-Treiber Makros erstellen und einzelne Tasten wie die Windows-Taste, ALT-Taste, usw. deaktivieren.
Und natürlich hat die Ryos auch das häufig umworbene Easy-Shift, welches ich persönlich aber nie verwende.
Falls Ihr weitere Fragen habt, ergänze ich diesen Post einfach ... momentan fällt mir aber nichts weiteres ein
Grüße
TheLeetFly