[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ja - aber wenn man einen Switch von beiden zum Zocken nennen müßte, sind es ganz klar die Reds. Denke mal, daß das für 80% der Gamer passen sollte. Und es ist ja nicht so, daß man mit den Reds nicht alle paar Wochen mal einen Text fehlerfrei hinbekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sori: zur Switchwahl kann dir keiner weiter helfen. Persönlich würde ich auch immer wieder die MX-Reds empfehlen, wobei MX-Black auch sensationell sind. MX-Brown hingegen würde ich kein 2. mal kaufen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
Die Quickfire TK hingegen ist eine gute Wahl, habe selbst vor kurzem die MX-Red Version erhalten und bin angenehm überrascht von der Gesamtqualität.
 
ja - aber wenn man einen Switch von beiden zum Zocken nennen müßte, sind es ganz klar die Reds.
Für dich vllt. Ich finde die browns und mittlerweile auch die blues für mich viel besser zum zocken, wegen dem haptischen feedback. Eine Pauschalaussage ist einfach nur müll und echt traurig, dass man hier im thread immer noch so oft quatsch lesen muss :shake:


Dann wirds eine mit roten. :)
Ja, herzlichen glückwunsch, du hast den einzigen NICHT sinnvollen beitrag gelesen und die anderen ignoriert^^

Es gibt einfach keine allgemeingültige aussage, welcher switch für welches aufgabenfeld de richtige ist. Die Diskussion gibts hier alle paar seiten und letztendlich finden sich für jeden switch typ einige user, die genau den, und nur den, fürs zocken oder schreiben empfehlen würden. Natürlich gibt es diese groben Richtwerte (blues-> tippen, reds-> zocken, browns-> allround, ...) aber die sind einfach mal null komma gar nichts wert.
Wie von masterchief und JackA$$ geschrieben hilft nur selber testen!! Anders bekommst du einfach nicht den für dich passenden switch raus ;)

Siehst ja schon an den 3 kommentaren hier:
usopia => reds
JackA$$ => reds/blacks, nicht browns
Ich => browns/blues, nicht blacks/reds (obwohl ich auch die blacks gerne mal tippe und damit auch gut zocken kann. Sind mir auf dauer aber einfach zu ermüdend)

....das ganze jetzt aufs zocken bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usopia hat eigentlich Recht, die Reds haben nun mal den Ruf "Zockerschalter" zu sein, das kann man nicht abstreiten.
Es kommt aber auch aufs Game an. Arcade Racing wie Trackmania kann man mit Reds vergessen, weil die kein Feedback haben, und man so überhaupt nicht vernünftig lenken kann^^
Abgesehen davon weiß ich nicht was das Theater immer soll. Wenn ich zocke, kann mir der Schalter fast egal sein. Ich brauch was, was nicht zu schwer ist, weil ich sonst bei SC2 z.B. Krämpfe in den Fingern davon bekomme. Aber ob jetzt Browns, Reds, Blues, ALPS ist mir eigentlich relativ wumpe, da werden die Tasten doch eh nur gehämmert^^
 
Usopia hat eigentlich Recht, die Reds haben nun mal den Ruf "Zockerschalter" zu sein, das kann man nicht abstreiten.
Windows 8/8.1 hat auch den Ruf, ein grottenschlechtes Betriebssystem zu sein. Dennoch hab ich mich schnell dran gewöhnt und kann die völlig vernichtenden urteile und verachtungen nicht nachvollziehen ;)

Das man letzlich mit allen switches irgendwie klar kommt, seh ich auch so. Dennoch glaub ich, dass man beim direkten vergleich doch immer einen bevorzugen wird. Und da helfen die Einordnungen der switches dann wieder nicht ^^
Wenn ich nur ne tasta haben will, die funktioniert, kann man direkt wieder zu ner günstigen rubberdome greifen :fresse:
Aber das ist ja gerade das schöne an den mechas. Man kann sich relativ individuell für den eigenen Geschmack eine (oder mehrere :d) anschaffen. Aber da darf ich dann nicht auf andere hören :wink:
 
Empfehlungen aufgrund von allgemein feststellbaren Tendenzen sind auch nicht direkt böse Pauschalaussagen. Die ganzen Gamer-Keyboards werden nicht völlig ohne Grund überwiegend mit Red hergestellt.
Persönlich komme ich beim Zocken mit Brown gar nicht klar, weil man die Taste ja weiter zurück lassen muss, als der Auslösepunkt liegt. Mit Red hingegen verschreibe ich mich zu oft, daher sind Black die Allrounder für mich. Anstrengend für die Finger finde ich das höhere Gewicht auch keinesfalls, mittlerweile finde ich sie im Gegenteil ziemlich leichtgängig, aber das macht wohl die Übung.

- - - Updated - - -

Windows 8/8.1 hat auch den Ruf, ein grottenschlechtes Betriebssystem zu sein. Dennoch hab ich mich schnell dran gewöhnt und kann die völlig vernichtenden urteile und verachtungen nicht nachvollziehen ;)

+1! :d
 
Anstrengend für die Finger finde ich das höhere Gewicht auch keinesfalls, mittlerweile finde ich sie im Gegenteil ziemlich leichtgängig, aber das macht wohl die Übung.

Den "Übungseffekt" darf man natürlich bei keinem switch vergessen. Ich empfehle immer so ca 2 wochen am besten ausschließlich mit dem neuen switch mal zu tippen. Danach auf jedenfall nochmal die alte tastatur ausprobieren. Kommt die einem im ersten moment etwas komisch vor, hat man sich an den neuen gewöhnt. Ist das alte board direkt wieder angenehmer zu tippen als das neue, passen die neuen switches nicht so ganz optimal :d
 
Ich gehe mal in den MM und teste dort mal, sollten sie eine Mech haben. 2 bestellen und dann wieder zurücksenden kann ich leider nicht, da ich in der Schweiz wohne...
Besser als eine "Rubberdome" wie die Lycosa werden wohl beide sein ;)


LG sori
 
ja das ist wohl der beste plan. Logitech g710(browns) und die blackwidow von razer(blues) liegen zumindest hier in D in den meisten gut sortierten Märkten aus.
Besser als ne rubberdome sind die natürlich alle :d Wobei ich hier schon vereinzelte stimmen gelesen hab, die ihre mecha wieder zurückgeschickt haben, da angeblich die rubberdome besser wäre :stupid: ...Das kann natürlich dann wieder an der falschen switchwahl oder dem zu kurzen testen der mecha gelegen haben ^^
 
Nehm ruhig eine mit Reds, bin ebenfalls von der Lycosa auf ne MK-80 gewechselt und ich bereue bis heute nichts. Beim Zocken hauche ich die Tasten nur an, was mein movement deutlich verbessert und beim schreiben hau ich die Tasten so richtig schön durch. Klingt für mich mind. genausogut wie die blues :) Anfangs zwar ungewöhnt und man vertippt sich gerne mal, aber das is auch nur Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, der MM hier hat überhaupt keine Mech...
Dann werde ich eine mit roten bestellen.


LG sori
 
Oder eben an überhöhten Erwartungen wegen des ganzen Hypes.

ich behaupte auch der großteil was mecha's anbelangt ist hype

ich hab 5+ jahre auf ner logitech rumgehacked, 10finger blind und so, ich kannte diese tastatur in- und auswendig ... umstieg nun auf die mecha ist für mich kein wow effekt außer das es halt was neues ist, schwarz mit roter beleuchtung und die multimedia tasten funktionieren ... ok passt besser zum gesamtsystem aber ansonsten mecha seh ich für mich jetzt keinen vorteil

oder zumindest noch nicht ... vielleicht in ein paar wochen die alte nochmal anschließen aber die hat ja alleine deshalb schon geloosed weil die halt alt ist ...

also nicht zuviel von mecha erwarten
 
Naja. Es ist ein Luxus, und man lernt ihn zu schätzen. Ich hab aber auch weiterhin keine Probleme damit, auf ner Rubber zu tippen, wenns sein muss. Wenn man dann mal darauf achtet, fühlt es sich aber nicht schön an, das stimmt. Aber es gibt ja auch solche und solche Rubberdomes - ich habe noch ne schöne alte Zenith Data Systems Tastatur zu Hause, die ist echt richtig knackig und überhaupt nicht "mushy" ;)
So oder so bin ich dann aber auch jedes Mal froh, wenn ich meine QPad MK50 mit Browns wieder unter die Finger kriege. Ich hatte die Standardkappen erst durch Cherry Vintage Doubleshots ersetzt - mittlerweile benutze ich dicke gelaserte PBT Kappen von einer Cherry G80-11800. Das klingt noch 3x geiler und fühlt sich wirklich klasse an beim Tippen. Das Tippgeräusch ist viel tiefer (dumpfer) als mit den Standardkappen, da wurde ja hier schon einige Male kritisiert, dass das irgendwie "billig" klingt. Dazu kommt noch, dass die viel flacher sind, das macht es mMn auch noch deutlich angenehmer. Die Standardkappen kann man eigentlich prinzipiell vergessen, da kenne ich keinen Hersteller, der wirklich was gutes anbietet. Zum Glück muss man sich ja bloß ne schöne alte Cherry G80 auf eBay Kleinanzeigen für 15€ schießen, die Doubleshots da runter ziehen -> Epic Win.

So sah sie mit 2Shots aus, danach kam die Grab Bag von Akuji xD Mir gefällts, und ich hab vor allen Dingen keine einzige Standardkappe mehr auf dem Ding.
 

Anhänge

  • P6080024.jpg
    P6080024.jpg
    127 KB · Aufrufe: 155
  • P1010083.jpg
    P1010083.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
umstieg nun auf die mecha ist für mich kein wow effekt außer das es halt was neues ist
und das nach ner 5 jahre lang druchgelutschten rubberdome :eek:

Naja, gegen völlige gefühlstaubheit hilft natürlich die beste mecha nix :fresse:
 
Es gibt keine Rubberdomes die klicken... und ich liebe dieses klicken. :love:

Das ist wie nen Uhrwurm... ne Melodie... :fresse2:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
@TheLeetFly: n Feedback zur Ryos wär super, bin auch am überlegen da zuzuschlagen, und ne extra Meinung kann ja nie schaden
 
Roccat Ryos MK - kurzes Review

Das hier sind meine ersten Eindrücke zur Roccat Ryos MK.

Ich musste mich im Vorfeld zwischen der MK, MK Glow [+Beleuchtung] und MK Pro [per-Key Beleuchtung und USB Hub an der Tastatur] entscheiden. [99€, 139€ und 169€]
Da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte und mir auch eine Beleuchtung relativ egal ist, ist es schließlich die normale MK geworden.
Der Umstieg erfolgte von einer Logitech G15 Refresh Edition, welche inzwischen ziemlich ausgeleierte Tasten hat.

_DSC5289.jpg


Vergleich G15 Refresh vs. Ryos MK
_DSC5297.jpg

Vom reinen Design her gefällt mir die Tastatur sehr gut, [ich stehe einfach auf das kantige Roccat-Design], und auch von der Wertigkeit her ist die Ryos sehr gut.
Die Rückseite der Ryos ist gut durchdacht, man hat endlich die Klappfüße aus Gummi gebaut, anstatt nur Gummipads unter die Füße zu kleben, wie bei vielen anderen Tastaturen [Z.B. meine alte G15 refresh].
Die Aufstellung der Füße bringt aufgrund der Tiefe der Tastatur nur einen kleinen Höhenunterschied, jedoch benutzte ich bei mri die Füße nicht. Auch ohne ausgeklappte Füße hat die Tastatur sehr gute und vor Allem GROßE Rutschpads..
Außerdem gefällt mir die Oberfläche rund um die Tasten sehr gut; diese hat eine "gepunktet Carbon-Optik", welche absolut keine Fingerabdrücke hinterlässt.

_DSC5295.jpg

Woran man sich natürlich gewöhnen muss ist die fest eingebaute Handballenauflage, die ja nach Handgröße etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, da man bei einer sehr flachen Handhaltung schon mit dem Handgelenk an die Kante stoßen kann.
Dies wäre alleine noch nicht wirklich schlimm, jedoch ist die Handballenauflage etwas "in der Luft", man schwebt also gut 8 mm über dem Tisch. Nachfolgend ein Bild auf dem Ihr seht, dass man einen USB Stick unter die Handballenauflage schieben kann.

_DSC5301.jpg

Zum Tastaturlayout kann ich nur sagen, dass alle wichtigen Tasten gut erreichbar sind und man zusätzlich 5 Makrotasten links und 3 Daumentasten unter der Leertaste hat.
Zu bemerken wäre hier, dass die Shift-Taste leicht höhergestellt ist [Bild siehe unten] und dadurch leichter erreichbar ist. Dadurch ist jedoch die wieder normal verbaute STRG-Taste schwerer zu erreichen; da sie eben etwas tiefer liegt.

_DSC5309.jpg
[in der ersten Reihe sind die 5 Makrotasten, dahinter dann leicht zu erkennen die höhergestellte Shift-Taste]

Der Treiber der Ryos klappt bisher ohne Probleme, man kann ähnlich wie im Kone-Treiber Makros erstellen und einzelne Tasten wie die Windows-Taste, ALT-Taste, usw. deaktivieren.
Und natürlich hat die Ryos auch das häufig umworbene Easy-Shift, welches ich persönlich aber nie verwende.

Falls Ihr weitere Fragen habt, ergänze ich diesen Post einfach ... momentan fällt mir aber nichts weiteres ein :)

Grüße

TheLeetFly
 
Moin, habe die Glow Pro und da deckt sich dein Eindruck. Das Lichterspiel bei Games klappt perfekt - nicht notwendig, aber funny.
USB Ports sind auch iO, USB 3.0 wäre toll gewesen.. Treiber stabil und schnell, Roccat-Talk klappt auch.
Bin rundum zufrieden.
Warte nun aber auf die Browns-Version.
 
Für dich vllt. Ich finde die browns und mittlerweile auch die blues für mich viel besser zum zocken, wegen dem haptischen feedback. Eine Pauschalaussage ist einfach nur müll und echt traurig, dass man hier im thread immer noch so oft quatsch lesen muss :shake:
...oups, hab ich ja jetzt erst gesehen. Da war ja einer ziemlich angepisst an dem Tag oder warum gleich so schräg? Daß es zu Switches keine gemeingültige Aussage gibt, mußt du hier nicht extra erzählen aber das habe ich auch nicht getan, einfach nochmal genauer lesen.
Siehst ja schon an den 3 kommentaren hier:
usopia => reds
JackA$$ => reds/blacks, nicht browns
Ich => browns/blues, nicht blacks/reds (obwohl ich auch die blacks gerne mal tippe und damit auch gut zocken kann. Sind mir auf dauer aber einfach zu ermüdend)
Auch da liegst du falsch, konntest du aber nicht wissen. Ich sehe es eher genau wie JackA$$: Browns sind kacke für mich, Zocke mit Blacks und Reds und am Büro-PC zum Schreiben geht mir nix über Blues. Ursprünglich habe ich auch mal mit Blues gezockt aber schnell feststellen müssen, daß beim Double-Tapping hin und wieder ein Klick verschluckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bezog mich hauptsächlich auf diese aussage von dir:
wenn man einen Switch von beiden zum Zocken nennen müßte, sind es ganz klar die Reds.
Und das ist in meinen Augen schlichtweg falsch ;)
Angepisst war ich nicht. Nur führen solche Aussagen mMn bei "neulingen" halt schnell dazu, dass gedacht wird, der empfohlene switch ist das einzig wahre. Kaufen dann einfach blind und merken dass das für sie selbst nicht passt. Je nach Wissensstand des Käufers wird dann schnell das urteil gefällt, dass mechas alle scheiße sind :d

In jegliche Kaufberatung für mechas gehört für mich einfach deutlich rein, dass die switchwahl seeeehr subjektiv ist, man zwar seine eigenen erfahrungen schildern kann, Der Käufer aber um ein selber ausprobieren "eigentlich" nicht drum herumkommt. Das hat mir einfach gefehlt, wesshalb ich etwas deutlicher geschrieben hatte. Das sollte kein persönlicher angriff werden ;)

Die Auflistung hab ich dann auch nur beispielhaft zusammengefast, um nochmal zu zeigen, dass bei 3 Posts einfach schon 3 verschieden empfehlungen rausgelesen werden können. Das hatte einfach gut gepasst um Meinen standpunkt zu verdeutlichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Ryos Mk Pro- mit Red Switches.
Kann auch schon toll mit schreiben, ich liebe einfach diesen Klang und das Feeling ist der Hammer. Die Tastatur an sich ist auch top, wobei ich viele dieser Spielerein gar nicht brauche. Das Design finde ich sehr, sehr gut.

Allerdings merke ich gerade beim zocken, dass ich mich umgewöhnen muss. Nicht wegen des Switches (mit dem komme ich selbst beim Schreiben schon sehr gut klar), sondern wegen den WASD-Tasten. Gefühlt sind A und W eng beeinander und D weit weg. Das ist für mich ein Problem, da ich eh ein extremer Rechtshänder bin und mit links mir jede Sache, vor allem Anfang, schwerer fällt. Hoffentlich gib sich das bald, kann momentan kaum normal nach links laufen^^
 
Gefühlt sind A und W eng beeinander und D weit weg.

ist ja auch tatsächlich so. Die anordnung der tastenreihen ist durch die Caps, shift und tab taste asymetrisch verschoben. Kann natürlich sein, dass das bei der ryos besonders stark ausgeprägt ist (caps taste noch größer, oder tab taste was kleiner^^) edit: wobei das ja eigentlich genormt sein müsste:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt sind A und W eng beeinander und D weit weg.

...das scheint wohl tatsächlich nur an deinem Gefühl zu liegen denn ich kann an den WASD-Positionen der Ryos nichts ungewöhnliches erkennen. Da ist alles dort, wo es sein soll. Oder hattest du vielleicht zuvor ein Keyboard mit abweichendem Tastenlayout? Dann müßtest du dich natürlich erst an den "Standard" gewöhnen.
 
Ihr habt Recht, der Abstand ist der gleiche. Es scheint an der Höhe zu liegen. Das ist für mich ungewohnt und bereitet mir momentan Probleme.
Liegt natürlich an mir; brauchte schon eine Weile bis ich mich gut bewegen konnte mit WASD.
Aber das wird schon :)
 
Hallo,

gibt es sowas wie eine wirklich leise mechanische Tastatur? Muss nicht stock sein, ich würde auch selbst O-Ringe einrüsten. Die Logitech G710+ soll ja recht leise sein, aber auf Youtube klang sie immer noch recht laut. Wird das deutlich besser mit den O-Ringen?
Ich brauche auf jeden Fall mind. vier Makrotasten (keine FN-Kombinationen), außerdem hätte ich gerne einen Lautstärkeregler. Neben der Logitech G710+ ist mir da jetzt noch die Gigabyte Osmium ins Auge gefallen, die es ja auch noch mit den MX-Reds gibt. Aber die MX-Browns sind wohl leiser?.
 
Reds/Blacks sind die leisesten da sie keinen Auslösepunkt haben. wenn du es lernst die Tasten nur anzuhauchen sind sie sogar leiser als ne Rubber^^
 
Schon die neue CM Trigger angeschaut?
Hab die "Alte" und bin restlos begeistert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh