[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

wazap, du könntest noch den trick mit den gummiringen probieren.
damit spielt es sich so wie mit ner rubberdome, weil man eben auch die keys volldurchdrücken kann, aber der weg der tasten dann schon direkt unter dem auslösepunkt endet.

Ehrlich gesagt würde ich ohne gummiringen auch wieder mit meiner rubberdome spielen.
mit gummiring hat man dann aber den vorteil von mechanischen tasten, kombiniert mit dem sicheren betätigen einer rubberdome tastatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insgesamt würde ich trotzdem mal sagen, dass der Duck-Jump mit den Clears und Brown am besten bzw. einfachsten geht. Bei den linearen Switches braucht man auf alle Fälle ein paar Wochen Übung und bei den Blues ist es auch nicht so einfach, da diese nicht dafür gedacht sind und auch etwas anders als die Browns und Clears funktionieren. Da muss man etwas weiter anheben, damit man die Taste wieder auslösen kann.

Ich persönlich kann den Duck-Jump auf meiner Clears sogar öfter und einfacher als auf meiner Rubberdome, da mir die Rubberdome zu "linear" und schwammig ist.
Das man also mit den Rubberdomes so etwas besser machen kann, halte ich mal für ein Gerücht und schiebe es vollständig auf die logische Macht der Gewohnheit, die extrem ist, wenn man lange auf den Rubberdomes geschrieben/gespielt hat.
 
@ thuNDa

Hast du das Problem nach dem Mod nicht mehr? Erstmal Danke für den Tipp, allerdings seh ich es eigentlich nicht ein bei einer 70-130€ Tastatur noch einen Mod durchzuführen, damit Sie meinen Vorstellungen evtl. entspricht.
Ich merk sofort alles, selbst am ersten Tag ist mir bereits aufgefallen, dass mein Movement deutlich schlechter war als sonst. Der Grund liegt 100% an den mechanischen. Grad mit der G15 eine Runde wieder gedaddelt und siehe da, die Sicherheit und das Movement ist wieder da. :bigok:
Bin immer einer der die negativen Aspekte hervorhebt, denn die Entscheiden in der Regel über Kauf oder nicht Kauf. :)

@ Highspeed Opi

Ich kann dich schon ein wenig verstehen im Bezug auf das Umgewöhnen. Allerdings muss das nach 1 Tag sitzen punkt aus, ansonsten kann man die Tastatur vergessen, weil die nichts für einen ist. Man betätigt STRG+ Leertaste zur selben Zeit und es funktioniert meistens nicht, also wie soll man sich hier umgewöhnen? Bei diesem Beispiel halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazap:
Nein, das kann es nun wirklich nicht sein.
1 Tag zum Umgewöhnen ist einfach nicht möglich, wenn man sein Leben lang auf Rubberdomes geschrieben hat.
In dieser Zeit versucht "man" noch immer krampfhaft seinen "Rubberdome-Schreibstil" auf die mechanischen Schalter zu übertragen, was einfach nicht geht, da es zwei verschiedene Dinge sind.

Man MUSS wirklich, mindestens eine Woche - würde ich sagen - nur mit den mechanischen Schaltern schreiben, damit man es wirklich drauf hat. Natürlich lernt der Eine schneller und der Andere langsamer, aber mindestens eine Woche ist realistisch, wenn ich die paar Leute mit mechanischen Tastaturen in meiner Umgebung als Referenz nehme.
Ich persönlich nutze seit Jahren mechanische Tastaturen und ich habe besonders bei den linearen Switches immer wieder "Probleme" mit schnell von den anderen Switches abzugewönen und an die Linearen zu gewöhnen. Eine Woche brauche ich da schon, ein Tag ist bei mir einfach unmöglich. Genauso wenn ich plötzlich auf Scissors meiner Cherry eVolution Stream wechsle, das ist einfach ein viel zu extremer Unterschied und da braucht man einen ganz anderen Tippstil, um das Maximum herauszuholen.

Nur bei den Clears und Browns brauche ich nur ein paar Stunden, um mich daran zu gewöhnen. Diese Switches sind meiner Meinung nach auch am einfachsten/schnellsten zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön und gut was du schreibst und du hast sicherlich recht, aber das bezieht sich auf den Schreibstil wie du bereits erwähnt hast. Aber der spielt hier wirklich absolut keine Rolle, es geht um drei Tasten, einmal W + STRG + Leertaste. Um diese gleichzeitig zu drücken braucht man wochenlanges Training, also bitte. Es geht mit Rubberdomes viel besser und vorallem einfacher als mit Blues oder Blacks. Anderes Switches hatte ich leider noch nicht in den Händen und kann hier kein Urteil bilden.
 
Schade, du solltest dann wirklich mal die Browns versuchen, wenn du die Möglichkeit haben solltest.
Bei mir sind es außerdem nicht W+Strg+Leertaste, sondern R+Y+Leertaste(/oder Rechtsklick), da ich nicht mit WASD, sonder mit RDFG spiele. (so habe ich einfach mehr Tasten, besonders für Makros)
Und beispielsweise in CounterStrike (seit 1.0), habe ich immer die rechte Maustaste zum Springen genutzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wazap legt beim Spielen wohl viel Wert auf taktile Rückmeldung am Ende des Tastenhubes würde ich jetzt sagen.
Was soll sonst anders sein zwischen der G15 und den mechanischen?
 
Naja, die Menschen sind einfach zu verschieden. Der Eine kann es, der Andere nicht. Der Eine mag es, der Andere wiederum nicht, usw. ^^
Außerdem spielen natürlich zu viele variable Faktoren mit und die Gewohnheit ist meiner Meinung und Erfahrung nach, der stärkste Faktor in so ziemlich allen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss wirklich sagen, anfangs hatte ich Probleme mit den MX-Blue, denn das Feeling ist im Gegensatz zu Rubberdomes eine ganz andere Welt. Aber nach 1-2 Tagen hatte ich den dreh ganz gut raus, allerdings musst ich hier auch noch nicht oft auf Kisten springen. :d

@ Highspeed Opi
Ich finde es wirklich sehr gut, wenn Gamer komplett andere Settings nutzen als die üblichen. Aber ich würde sagen, wer sich mit den Standard-Settings bewegt und springt wird es auch nie so gut hinbekommen wie mit Rubberdomes, außer man hat wirklich einen hervorragenden Tag erwischt.

Ich möchte die mechanischen Tastaturen sicher nicht schlecht reden, ich find die Filco richtig gut, selbst die 6Gv2 weiss zu gefallen, wobei man wirklich nach einiger Zeit "muskelkater" bekommt ^^. aber die negativen Eigenschaften sind für mich als Zocker ein Nogo. Da kann ich mich umgewöhnen wie ich will, ichwerde es aber dennoch nie so hinbekommen wie bei einer Rubberdome. Kann mich in der Hinsicht ganz gut einschätzen. Und nun noch eine mit Brown zu bestellen, ne ich lass das lieber, ich hab hier schon zwei liegen die ich nicht mehr gebrauchen kann.

@ all

Ihr könnt das gerne mal testen und hier eure Erfahrung posten. Oder bin ich der einzige der im War den Duck-Jump ohne Script nutzt? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du einen Vorteil gegenüber mir.
Du kannst eine Tastatur für weniger Geld besorgen als ich, die dir auch gefällt. xD
Rubberdomes gehen bei mir gar nicht mehr bzw. will ich keine mehr sehen. ^^
 
Na dann hast du einen Vorteil gegenüber mir.
Du kannst eine Tastatur für weniger Geld besorgen als ich, die dir auch gefällt. xD
Den möchte ich aber eigentlich garnicht haben. :(
Ich finds auch schade, aber Kompromisse kann ich hier nicht eingehen und will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit alternativer Tastenbelegung oder vielleicht sogar Makros versucht? ^^
Ich beispielsweise, bin ein sehr großer Freund von Makros. Meine halbe Arbeit wird von meinen Makros erledigt. So gesehen, bringen die mir sogar Geld ein. :p
 
Ne ich bin nicht der Freund von Makros. Und eine Tastenbelegung kommt nicht in Frage. Ich spiele jeden Shooter so und das seit Jahren und finde die Belegung gut so wie sie ist. Ich stell hier nicht alles auf den Kopf wegen einer mechanischen Tastatur. Ist zwar was feines, aber ich werde es auch ohne überleben. :)
 
Irgendwie fällts mir schwer eure Probleme nachzuvollziehen...
Also ich von Rubberdomes auf MX Browns das erste mal umgestiegen bin, war mein Movement instantmäßig 200% besser. Ich bin noch nie so schnell gehüpft und hab noch nie so gut reagiert. DuckJumps ebenfalls wesentlich leichter.

Aber wenn man Probleme hat sich mit den neuen Tasten anzufreunden ist das natürlich kontraproduktiv...
 
Wieso kann ich hier nicht die Beiträge nach #1205 ansehen? Bzw. auf Seite 50 wechseln?
Immer wenn ich auf 50 klicke komme ich an den Anfang von 49 wieder.
 
Mit Sprüngen / ... etc. hab ich mit meiner Filco (Brown) keine Probleme. Mich stört eher das ich doch immer wieder im Eifer eines Gefechtes Strg auslöse (mit der Handfläche). Denkbar ungünstig wenn man statt zu schießen / weiter nachzuladen einfach mal mitm Messer rumsäbelt (BF:BC2).

Mich würd da mal raffas Feedback zu interessieren. Ich fand halt das einem das bei der Zowie nicht so passiert (die leichte Anschrägung hilft). Ist aktuell das was mich noch iwie argh stört. Handballenauflage ist auch keine Option, ich ziehe die Tastatur immer recht nah zum Tischrand. Da würde die Auflage eher im Weg sein bzw. schlicht runterfallen ^^

Will aber noch weiter schauen ob ich mich dran gewöhne (auch wenn das heißt das meine Rücksendeblabla verstreicht). Im Zweifelsfall wird die Tastatur dann bei ebay/... vertickt und ich würd mir wieder ne Zowie oso holen. Keycaps von Geekhack sollten ja auch da passen.
 
@karod3:
Versuch mal einen anderen Browser oder ein paar Addons zu deaktiveren (FlashBlock, etc.), dann kannst du feststellen, ob der Browser schuld ist. :p

Ich selbst habe beispielsweise nur 32 Seiten, da ich mir immer 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse. Gingen mehr, hätte ich auch mehr eingestellt. ^^
Finde sogar die 40 zu wenig.

@dezi:
Das kenne ich. ^^
Abhilfe könnte schaffen, wenn du die Tastatur hinten höher aufstellst oder eine Handballenauflage verwendest.
Dieses Problem habe ich auch manchmal, allerdings beim Schreiben längerer Texte, wenn ich in meinem Sessel "liege" und Sonderzeichen/Zahlen tippe und ganz besonders dann, wenn ich von einer flachen Tastatur auch Hohe wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thuNDa

Hast du das Problem nach dem Mod nicht mehr? Erstmal Danke für den Tipp, allerdings seh ich es eigentlich nicht ein bei einer 70-130€ Tastatur noch einen Mod durchzuführen, damit Sie meinen Vorstellungen evtl. entspricht.
Ich merk sofort alles, selbst am ersten Tag ist mir bereits aufgefallen, dass mein Movement deutlich schlechter war als sonst. Der Grund liegt 100% an den mechanischen. Grad mit der G15 eine Runde wieder gedaddelt und siehe da, die Sicherheit und das Movement ist wieder da. :bigok:
Bin immer einer der die negativen Aspekte hervorhebt, denn die Entscheiden in der Regel über Kauf oder nicht Kauf. :)

Also ich kann mich da schon sehr gut in dich hineinversetzen.
Ich hatte mich damals ne woche mit der 6gv2 durchgequält, und hätte heulen können.
Das problem ist einfach definitiv der lange tastenhub, und der schon auf halberstrecke befindliche auslösepunkt.
Es fühlt sich beim spielen damit an als würde man auf eis laufen.
Wenn der tastenhub aber kurz unter dem auslösepunkt endet, hat man eine verlässliche tastenbetätigung wie bei einer rubberdome tastatur, kann aber immer noch deutlich schneller "strafen/dodgen".
Natürlich will man bei einem teuren produkt nicht noch rummodden müssen, aber man will auch eine tastatur haben, die einem ein höheres potential ermöglicht.

BTW: mit was spielen denn die CS-pros die von steelseries gesponsort werden?
 
Ich selbst habe beispielsweise nur 32 Seiten, da ich mir immer 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse. Gingen mehr, hätte ich auch mehr eingestellt. ^^
Finde sogar die 40 zu wenig.
dito, seh ich genauso!

*edit: allerdings geht bei mir auch seite 50, hab gerade probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nur lustig, ich zieh mir das doch nicht aus den Fingern ...
 
@karod3:
Versuch mal einen anderen Browser oder ein paar Addons zu deaktiveren (FlashBlock, etc.), dann kannst du feststellen, ob der Browser schuld ist. :p

Ich selbst habe beispielsweise nur 32 Seiten, da ich mir immer 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse. Gingen mehr, hätte ich auch mehr eingestellt. ^^
Finde sogar die 40 zu wenig.

Hm komisch, jetzt ist es auf einmal auf Seite 50 und Beitrag 1205 ist jetzt als NUmmer 1244 gekennzeichnet.

Also ich kann mich da schon sehr gut in dich hineinversetzen.
Ich hatte mich damals ne woche mit der 6gv2 durchgequält, und hätte heulen können.
Das problem ist einfach definitiv der lange tastenhub, und der schon auf halberstrecke befindliche auslösepunkt.
Es fühlt sich beim spielen damit an als würde man auf eis laufen.
Wenn der tastenhub aber kurz unter dem auslösepunkt endet, hat man eine verlässliche tastenbetätigung wie bei einer rubberdome tastatur, kann aber immer noch deutlich schneller "strafen/dodgen".
Natürlich will man bei einem teuren produkt nicht noch rummodden müssen, aber man will auch eine tastatur haben, die einem ein höheres potential ermöglicht.

BTW: mit was spielen denn die CS-pros die von steelseries gesponsort werden?


Ich finde da wären dann MX Clear interessant. Die haben ein sehr markanten Auslösehubbel.
Also mal die Cherry mit Softdruckpunkt kaufen.


Frage @all:

Gibt es die Noppoo Choc Mini auch in MX Red?
Denn hier hab ich das gelesen:
As your request, Brown Switches Comes! Red is on the way!
 
Wird kommen, steht doch da. :d
Aber wenn du eine kompakte Tastatur mit US-Layout haben möchtest, kannst du auch die KBC Poker mit MX-Reds kaufen. Wer auf kompakte Tastaturen steht, wird mit der zufrieden sein. Ich jedenfalls bin es so oder so. ^^
Das erlernen der Tastenkombinationen für Del, Home, Calc, Pfeiltasten etc. ist auch relativ einfach. Nach 2 Wochen konnte ich das schon während dem Schreiben flüssig und blind machen. Nur ein paar Wenige Kombinationen kann ich noch nicht, da ich die zu selten genutzt habe. Da muss ich noch auf die Tastatur schauen. Beispielsweise das Öffnen des Browsers. :)

Edit:
Die Noppoo CHOC PRO finde ich auch total genial.
Sieht ungefähr wie die Topre 105UB/GR aus, nur mit kleinerem Gehäuse.
Das beste ist aber wohl das NKRO über USB und die POM Keycaps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sprüngen / ... etc. hab ich mit meiner Filco (Brown) keine Probleme. Mich stört eher das ich doch immer wieder im Eifer eines Gefechtes Strg auslöse (mit der Handfläche). Denkbar ungünstig wenn man statt zu schießen / weiter nachzuladen einfach mal mitm Messer rumsäbelt (BF:BC2).

Mich würd da mal raffas Feedback zu interessieren. Ich fand halt das einem das bei der Zowie nicht so passiert (die leichte Anschrägung hilft). Ist aktuell das was mich noch iwie argh stört.

Meinst du mit der abschrägung die pseudo-handauflage, oder die neigung insgesamt?
Wie ungeneigt sind denn dann die filcos, wenn die neigung der 6gv2 sogar noch steiler is als bei der zowie?
 
Ich meine die Pseudoauflage. Hab schon experimentiert damit die Füsse auszuklappen. Aber iwie ist das dann nur noch komischer von der Handhaltung her und z.B. für RTS wieder ungeeignet.
Filco hat glaube Standard vorne 3 hinten 4 und mit Füssen hinten 5. Bin aber grade net an der Filco daher kann ich es net kontrollieren ^^
 
Ich meine die Pseudoauflage. Hab schon experimentiert damit die Füsse auszuklappen. Aber iwie ist das dann nur noch komischer von der Handhaltung her und z.B. für RTS wieder ungeeignet.
Filco hat glaube Standard vorne 3 hinten 4 und mit Füssen hinten 5. Bin aber grade net an der Filco daher kann ich es net kontrollieren ^^

achso, die 6gv2 hat vorne auch 3cm, und die hinteren tasten so 4,3cm.
die vorderen tasten der zowie scheinen vorne ca. 2,8cm hoch zu sein, un die hinteren ca. 4cm.
 
Eine kurze Frage, wie genau heissen die Gummiringe und wo bekommt man die her für einen kürzeren Hub? Ich find das Pic nicht mehr.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man es realisieren kann.
Die Teuerste wäre, sich die Soft Landing Pads zu bestellen. Günstiger kann man O-Ringe von Elring besorgen oder einfach ein Päkchen mit 10 großen Dichtringen und diese mit Löchern stanzen und ausschneiden (wie die Soft Landing Pads). Das wäre die günstigste und hässlichste Methode, wenn man sich nicht viel Mühe gibt. Allerdings sieht man die Dinger sowieso niemals, wenn man die Kappen nicht von unten ansieht. xD

Das passende Bild mit den 10 Dichtringen finde ich leider auch nicht mehr.

Hier ist das Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf0734v8rh.jpg

Von hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16904427-post922.html

Ahh! Zu langsam! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage, wie genau heissen die Gummiringe und wo bekommt man die her für einen kürzeren Hub? Ich find das Pic nicht mehr.

http://www.hardwareluxx.de/community/16904427-post922.html

GLOBUS Einkochringe kaufen 10 Stck 94 x 108mm kaufen, locher, keypuller und schere nehmen , 1h basteln, fertig

http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:8857&do=comments&page=4

NEU & OVP SCHOLLAIN GUMMIRINGE EINKOCHRINGE 10 STÜCK | eBay

10 stck kosten 1,29€ / reicht für 3-4 iso 105er set


methode mit dental ringen oder o ringen: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:8857&highlight=silence
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh