[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die CM Software macht auch merkwürdige Sachen. Hab mir ein Profil angelegt wo jede Taste mit bestimmten Farben belegt ist. Wenn ich nun in der Software andere Profile bearbeite sind einige Tasten wieder andersfarbig. Bin da noch nicht dahinter gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kronoks
frag mich mal, hab bei der ducky software fdarben auf profil 1 eingestellt und wenn ich die software schließe ist alles wieder weg.
hab dann rausgefunden das ich auf profil 1 mmit FN+1 und dann zusätzlich noch auf "custom 1" mit FN+F11 gehen muss :d

ich denke also es halt schon alles seine richtigkeit, wir müssen nur dahinter steigen wie diese richtigkeit funktioniert ^^

@rambo

kannst du ein Foto ohne Beleuchtung machen?

@rambo

kannst du ein Foto ohne Beleuchtung machen?
die lichtverhältnisse für fotos sind ohne tageslicht halt echt bescheiden.
ich hab mal ein paar versuche gemacht mit blitzlicht oder mit ner zweiten tischlampe usw. aber wirklich gut werden die bilder nicht.

werd aber dann am wochenende fürs review ordentliche bilder nachliefern.

- - - Updated - - -

hey leute mal ne frage bezüglich dem micro usb kabel.

ich wollte mir dieses hier holen da es die neuere und verbessertte version von dem hier sein soll.
bei der äteren version soll wohl laut rezensionen der micro usb stecker nicht so fest und gut sitzen.

na jedenfalls gibts die neue version leider nicht in schwarz und cih bin gezwungen mein glück mit der älteren version zu probieren.
nun ist mir das mitgelieferte kabel von ducky (ich glaube das hat 1,5m länge) zu kurz und 1,8m würden wohl reichen aber ich würd das kabel gern sauber in kabelkanäle legen und frage mich nun daher ob ich auch problemlos das 3m lange nehmen kann oder ob das schon zu lang ist und nachteile mit sich bringen könnte.

weiß da jemand genaueres ?

Zuletzt bearbeitet:
die lichtverhältnisse für fotos sind ohne tageslicht halt echt bescheiden.
ich hab mal ein paar versuche gemacht mit blitzlicht oder mit ner zweiten tischlampe usw. aber wirklich gut werden die bilder nicht.

werd aber dann am wochenende fürs review ordentliche bilder nachliefern.

- - - Updated - - -

hey leute mal ne frage bezüglich dem micro usb kabel.

ich wollte mir dieses hier holen da es die neuere und verbessertte version von dem hier sein soll.
bei der äteren version soll wohl laut rezensionen der micro usb stecker nicht so fest und gut sitzen.

na jedenfalls gibts die neue version leider nicht in schwarz und cih bin gezwungen mein glück mit der älteren version zu probieren.
nun ist mir das mitgelieferte kabel von ducky (ich glaube das hat 1,5m länge) zu kurz und 1,8m würden wohl reichen aber ich würd das kabel gern sauber in kabelkanäle legen und frage mich nun daher ob ich auch problemlos das 3m lange nehmen kann oder ob das schon zu lang ist und nachteile mit sich bringen könnte.

weiß da jemand genaueres ?

hab die hier:
https://www.amazon.de/Volutz-Equili...d=1484776619&sr=8-15&keywords=micro+usb+kabel
bin sehr zufrieden mit denen

danke für den tipp die sehen aber sehr dick aus und ich weiß nicht ob die hier reinpassen würden.

Danke, aber mit dem Blitz sht man leider schlecht, ob die Zeichen dünner/dicker sind, oer kontrst ärmer. Bei Ä,Ö,Ü siehts aber fast danach wieder aus

Danke, aber mit dem Blitz sht man leider schlecht, ob die Zeichen dünner/dicker sind, oer kontrst ärmer. Bei Ä,Ö,Ü siehts aber fast danach wieder aus
achso darum geht.
die buchstaben sind auf jeden fall etwas breiter als umlaute, zahlen, zeichen, F-tasten usw.
ich versuch das nochmal etwas besser einzufangen da ich weiß was du sehen willst

Das schaut soweit ganz gut aus. Bei meiner schein war das echt ein Krampf. Da war auch I dünner Z war kontrastarm usw. Hat mich schon etwas gestört

Also die Schriftzeichen sehen teilweise echt übel aus. Ich meine nicht die Font im Allgemeinen sondern diese "zerhackten" bzw. "zusammengestückelten" Schriftzeichen und die offenen Pfeile bei Shift usw. Der Grund für solche Doubleshots kann eigentlich nur der Preis sein und das geht bei einer Tastatur für 150,- mal gar nicht, finde ich. Die unterschiedliche Strichstärke kommt noch dazu.
Wäre für mich ein Grund, das Board (gibt ja noch andere mit diesen Caps außer den neueren Ducky) nicht zu kaufen, auch wenn ich früher oder später die Caps meist austausche.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut soweit ganz gut aus. Bei meiner schein war das echt ein Krampf. Da war auch I dünner Z war kontrastarm usw. Hat mich schon etwas gestört
welche shine war denn das?

Also die Schriftzeichen sehen teilweise echt übel aus. Ich meine nicht die Font im Allgemeinen sondern diese "zerhackten" bzw. "zusammengestückelten" Schriftzeichen und die offenen Pfeile bei Shift usw. Der Grund für solche Doubleshots kann eigentlich nur der Preis sein und das geht bei einer Tastatur für 150,- mal gar nicht, finde ich. Die unterschiedliche Strichstärke kommt noch dazu.
Wäre für mich ein Grund, das Board (gibt ja noch andere mit diesen Caps außer den neueren Ducky) nicht zu kaufen, auch wenn ich früher oder später die Caps meist austausche.
ich find das garnicht so gravierend. es gibt vereinzelnd zeichen wo das gleich auffällt wie z.B. die raute aber sonst ind ichs ganz gelungen.
ich persönlich finds sogar irgendwie ganz cool das das "hauptfeld" mit den buchstaben quasi etwas dicker ist als der rest. es ist ja nur minimal.
das wäre mir selbst nicht eingefallen das ich das so haben möchte aber ich finds halt weder negativ aber auch nicht positiv.

------------

für alle die an einer corsair tastatur ineressiert sind:

heute um 18:00 kommt auf ZackZack ein angebot für eine "Gaming K70" mit MX Red schaltern.
ZackZack - das Liveshoppingportal

....ja, mir fällt das mittlerweile leider sofort auf, ich schaue bei einem unbekannten Board schon direkt danach. Die Strichstärke bei den Umlauten fällt als erstes auf, das B geht auch als 13 durch und das O und die 0 werden aus zwei Klammern zusammengestzt...;)

Wie gesagt finde ich es schade, daß Ducky bei seinen relativ teuren Mechas mittlerweile soviel einspart. Plastik- statt Draht-Puller, kurzes Kabel (Non-Sleeved find ich aber gut), keine zusätzlichen WASD-Caps mehr und jetzt bei den letzten Serien diese seltsamen Doubleshots. Zumindest legen sie wieder eine dezente Space bei, die war zwischendurch auch mal gestrichen. Die letzte, die mir durchgehend zugesagt hat, war die Shine 3 und mit kleinen Abstrichen die Shine 4.

Eine One TKL in weiß würde mir ja gefallen aber dafür passende Caps zu finden, die mir gefallen, dürfte schwierig werden.
Aber ich bin mit Mechas eh ganz gut versorgt, sodaß da momentan kein Drang zum Kauf besteht. :d

Zuletzt bearbeitet:
einen draht puller und ein längeres (und gesleevedes) kabel hätte ich mir auch gewünscht.
an dieser stelle: gibts ne empfehlung fürn ordentlihen keycap puller? :d

zusätzliche wasd kappen ... hmm joar weiss noch nicht wofür aber geschadet hätte es sicher nicht ^^
das eine dezente spacebar dabei war, war bei mir mit kaufentscheidend da ich den affen auf der spacebar grausam finde :d

einen draht puller und ein längeres (und gesleevedes) kabel hätte ich mir auch gewünscht.
an dieser stelle: gibts ne empfehlung fürn ordentlihen keycap puller? :d

zusätzliche wasd kappen ... hmm joar weiss noch nicht wofür aber geschadet hätte es sicher nicht ^^
das eine dezente spacebar dabei war, war bei mir mit kaufentscheidend da ich den affen auf der spacebar grausam finde :d

Warum sind euch die WASD Kappen so wichtig?
Dachte das stört nur wenn die ne andere Oberfläche haben ^^

Das stört mich eigentlich gar nicht sonderlich, spiele mittlerweile eh mit ESDF. :d Ich sag nur, daß sie mittlerweile einiges einsparen im Vergleich zu früher. Die Oberfläche der WASD war aber glaub ich gleich wie bei den übrigen Caps, hab jetzt grad keine Lust nachzuschauen.
*edit: jap, gleiche Textur. ;)
Die Intention seitens Ducky, diese Caps bei einer RGB wegzulassen, kann ich sogar noch nachvollziehen aber es ist einfach auch ein Nice to have. Man kann die Dinger ja auch auf einer anderen Mecha nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind euch die WASD Kappen so wichtig?
Dachte das stört nur wenn die ne andere Oberfläche haben ^^

wir sind sie nicht wichtig deswegen ja auch nur "geschadet hätten sie nicht" da ich sie ja nicht nutzen muss ^^
ich kann mir aber vorstellen das sie zum zocken ganz gut geeignet sein können. wenn die wasd tasten ne leicht andere struktur haben findet man sie besser ohne auf die tastatur zu schauen.
das mag bei shootern noch nichtmal so wichtig sein aber wenn ich z.B. ein mmo gespielt habe sah das mehr aus als würde ich klavier spielen und dann lassen sich die moving tasten sicher besser erfühlen.

nur zum schreiben ist das aber vermutlich wirklich nicht von vorteil und unnütz

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Sinn machen die wenn schon nur beim Zocken. Man sieht praktisch schon sofort aus dem Augenwinkel, wo die linke Hand nach einer Pause hin muß.

Genau, Sinn machen die wenn schon nur beim Zocken. Man sieht praktisch schon sofort aus dem Augenwinkel, wo die linke Hand nach einer Pause hin muß.
üben üben üben dann brauchst du das als pro nicht :fresse2:

ne aber dafür gibts ja rgb beleuchtung, so kann man sich die wasd keys auch einfach z.B. rot färben ^^
ertasten von farben geht natürlich nicht, also, jedenfalls kann ich das nicht :d

Hier wird von Tastaturen gesprochen die qualitativ über der Ducky sein sollen. Könnte man hier mal Beispiele bekommen?

Hier wird von Tastaturen gesprochen die qualitativ über der Ducky sein sollen. Könnte man hier mal Beispiele bekommen?
ich zitiere mal wenns erlaubt ist :)
Bei beiden muss man aber garnicht erst anfangen von "Beste" zu reden. Oberhalb der beiden kommen was Stock angeht noch Leopold und Filco, warscheinlich auch Varmilo (die hatte ich noch nicht unter den Fingern). Parallel dazu die Non-MX-Hersteller betrachtet, dann gibt es noch die alten IBMs, und Korean Customs. CM und Ducky sind alles, nur nicht das Ende der Fahnenstange ;)

Also wenn das Pingen den Namen Filco-Ping trägt, dann wäre das letzte was ich mir kaufe eine Tastatur die den Namen eines Fehlers trägt

Zuletzt bearbeitet:
Topre Realforce wäre noch zu nennen z.B.

Von der Filco Majestouch 2 war ich jedenfalls nicht übermäßig begeistert, da machte die Uniqey Q100 mehr Eindruck.

...mMn. sind das dann meist Selbstbau-Kits, wo die gewünschten Komponenten oft in einem Voll-Alu-Case verbaut bzw. verlötet werden. Die Freaks luben und stickern dazu noch die Switches und pflanzen hochwertige Kappensets ab 100,- Euro drauf.
Bei Massdrop (USA) z.B. gibt es hin und wieder solche Sets zu kaufen, meine RedScarf II (ca. 200,- inkl VK und Einfuhr-USt.) ist letzte Woche auch eingetrudelt, hatte aber noch keine Zeit zum Zusammenbau.
Die White Fox ist auch so ein Kandidat, da werden in einem Drop schonmal paartausend Sets verkauft.

Das hochwertigste, was ich selbst so habe ist wahrscheinlich einmal die Realforce TKL mit Topre-Schaltern und eine TEX Yoda (ISO) im Alu-Gehäuse. Die habe ich aber bereits zusammengebaut für ca. 300,- erstanden:

attachment.php

Das Teil ist echt ein kleiner Panzer, extrem stabil und schwer wie eine Fullsize. Dazu trotz MX-Greens sehr leise. Mittlerweile sieht die aber schon wieder ein wenig anders aus. Die schwarzen Caps wurden gegen was hochwertigeres ausgetauscht.

Anhänge

• IMG_1416b.jpg
    IMG_1416b.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts zu sagen, eine WF hab ich nicht. Kommt aber evtl. auch auf die Sorgfalt beim Zusammenbau an...;)

Na gut, ich hab jetzt mehr in der Kategorie "von der Stange" gedacht
biggrin.gif

...
Das dachte ich mir zwar aber ist halt schwierig. Ist eine Leopold "besser" als eine Ducky? Eine Filco hochwertiger als eine Varmilo? Wahrscheinlich nehmen die sich alle nicht mehr viel - und Probleme können ganz einfach bei jeder Mecha mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
qualitativ vermutlich echte leckerbissen aber mir gefällt optisch weder die white fox noch das ganze andere zeug der "freaks".
das ist mir alles zu bunt und zu hell. tastaturen müssen für mich schwarz sein. maximal noch ein dunkles aluminiumgehäuse wie bei der corsair k70.
reicht doch das die rgb beleuchtung heutzutage schon epileptische anfälle verursacht :d

- - - Updated - - -

Das dachte ich mir zwar aber ist halt schwierig. Ist eine Leopold "besser" als eine Ducky? Eine Filco hochwertiger als eine Varmilo? Wahrscheinlich nehmen die sich alle nicht mehr viel - und Probleme können ganz einfach bei jeder Mecha mal vorkommen.
was ich hier in den letzten wochen gelernt habe ist auf jeden fall eins.
alles ist besser als iOne :fresse2:

Naja, die Farbe kannst du dir doch auswählen, selbst die Alu-Cases gibt es meistens in mehreren Farben zur Wahl. Die RedScarf z.B. hab ich auch in schwarz bestellt.

Aber so ähnlich hab ich damals, müßte so sechs Jahre her sein, auch gedacht. Wenn Mechas aber zum Hobby werden, ergeben sich mit der Zeit anscheinend noch andere "Sichtweisen". :d

* Die Corsair K70 ist auch eine I-One. Und ein Alu-Case hat die nicht. Was die machen, ist im Endeffekt einfach die Oberschale wegzulassen. Diese Platte auf der die Schalter verbaut sind, steckt in jeder CM oder Ducky auch, ist aber meistens aus Stahl. ;)
Nur Coarsair (wie viele andere) nutzt die Mountingplate gleichzeitig auch als Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh