[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Silent Black kann ich zumindest bei Geizhals.de nicht finden

Wo gibt es die Panda in TKL, also nicht dieses 65% was The Professor hat, in ISO-DE mit Silent Red?

@JackA$$
Gibts aktuell irgendwie nirgendwo zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, die Panda gibts bei candykeys als TKL und ISO-DE aber nicht lieferbar und Silent Red steht nicht zur Auswahl. Danke trotzdem nochmal für diesen und die anderen Links und auch für die Support Mail!
Auf Englisch schreiben ist kein Problem.

Die Silent Blacks, bzw generell auch Silent Red, scheint es in Deutschland bisher wirklich einfach kaum zu geben.
Cherry Board 1.0 hat die ja noch...

Du könnest dir auch eine leise MX Black Mecha selbst kreieren, habe meiner Panda mit MX Black Switches einfach QMX Clips spendiert, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit O-Ringen bekomme ich das bei weiten nicht so leise.

Hat der Markt etwas zu bieten wenn man ums verrecken keine Cherry MX Taster haben möchte und eine Tastatur haben will die seitliche zusatztasten bietet wie Logitech G910 oder die Corsair K95, das ganze selbstverständlich beleuchtet?

@AG1M QMX Clips habe ich auf meinen MX-Blacks auf der Arbeit. Die Dinger sind Weltklasse, aber funktionieren nur wenn man keine Platte über dem PCB hat.

Ich bin aber auch schon mit MechVampyre in Kontakt.
mit Switches und Keycaps liegt man dann natürlich auch schnell bei 200€. Dafür hat man dann ein Alucase, RGB etc etc...mal schauen was ich da so mache.
Oder hast du noch einen Vorschlag für DIY was Case, PCB etc betrifft?

Zum Thema Lubing:
Da würde ich dieses Öl hier kaufen und das dann einfach mit einem Pinsel auftragen: BALLISTOL Freizeit

Zuletzt bearbeitet:
Gibt QMX Plates auch für Tastaturen mit "Platte" über den PCB :)

Dann gibts die aber noch nicht so mega lange. Das letzte mal als ich bei uniqey geschaut habe, das war irgendwann letztes oder vorletzt Jahr, da hatten se die noch nicht.

Und welche der drei ist dein Favorit , die Shine 7 , die one 2 Mini oder deine neue Varmilo ?
Was meinst du ?

Puhh schwierig, sind alles drei geile Mechas. Die Shine 7 ist natürlich für Leute mega, welche gerne 100-110% Layouts haben. Die Ducky One 2 Mini ist einfach das keinste und mobilste von allen Dreien und die Varmillo mit ihren 65% Layout passt perfekt dazwischen.
Ich habe mich für die Varmillo entschieden. Einerseits, weil ich gerne kompakte Tastaturen mag, anderseits wegen dem 65% und den Pfeiltasten, sowie ENTF. Die Tasten werden doch des öfteren mal benötigt. Jedoch ist die mit 190€ natürlich auch nicht günstig.

Shine 7: Wuchtig, massiv verarbeitet aus Metall, 100% Layout. Aber aus Mega Riesig auf dem Tisch. Mit RGB Beleuchtung und PBT Tastenkappen. Preis 200€
Ducky One 2 Mini: klein Mobil, schnell verstaut, nimmt kein Platz weg da 60%, jedoch nur aus Plastik und wirkt im gesamten dadurch etwas Billig. Hier könnte ein Alu GH60 Alu Gehäuse Abhilfe schaffen. Mit RGB Beleuchtung und PBT Tastenkappen. Preis 120€
(Ducky) Varmillo: Hochwertiger verarbeitet als die Mini und auf dem selben Niveau, wie de Shine 7, obwohl auch nur aus Kunststoff, aber ein deutlich hochwertiger, als wie in der Mini. 65% Layout, mit Pfeiltasten und ENTF usw. Stabis ab Werk hochwertig und geschmiert. Hier "leider" nur eine Weiße LED Beleuchtung und nicht so stark lichtdurchlässige Keycaps, jedoch von allen 3 Tastaturen die besten und dicksten und leisteten PBT Caps. Preis 190€ dafür als Beigabe den Plüsch Panda und ein Big Mauspad, welches wirklich hochwertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen, angenehmes Gefühl drauf zu schreiben und für ein geteiltes Büro wirklich sehr leise.

IMG_20190325_123723.jpg

Hab nicht zuviel versprochen ;)

Hat der Markt etwas zu bieten wenn man ums verrecken keine Cherry MX Taster haben möchte und eine Tastatur haben will die seitliche zusatztasten bietet wie Logitech G910 oder die Corsair K95, das ganze selbstverständlich beleuchtet?
Ja hat der Markt, eine davon hast du sogar selbst genannt.
Um eine ernsthafte Beratung zu erhalten, musst du schon mit mehr Infos kommen, als wie so ein Einzeiler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht zuviel versprochen ;)
Ja hat der Markt, eine davon hast du sogar selbst genannt.
Um eine ernsthafte Beratung zu erhalten, musst du schon mit mehr Infos kommen, als wie so ein Einzeiler.

Ich habe nicht mehr Ansprüche!
Keine Cherry MX, links Zusatztasten ähnlich wie an den genannten Modellen, beleuchtet :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein altes Schätzchen wieder ausgegraben :) Ein uraltes Apple Keyboard MO118 von 1987.

Darin verbaut sind lachsfarbene ALPS-Schalter, wobei die Farbe verblichen ist und die Tastenkappen auch nicht abnehmbar sind. Das Tippgefühl ist taktil und dieser taktile Punkt ist stark ausgeprägt. Es hat außerdem so einen Hauch von Klick, wenn man schnell tippt. Sie nutzt noch den ADB-Port (Apple Desktop Bus), aber mit dem Adapter ist die Tastatur auch auf Win10 ohne Probleme zu verwenden. Fun Fact: Man muss sie an dem großen "Power On" Button über der Zahlenreihe aber jedes mal erst einschalten, bevor sie dann Eingaben akzeptiert. Das ADB-Kabel ist übrigens einfach nur ein S-Video Kabel, das ich noch rumliegen hatte. Ist zufällig genau derselbe Aufbau.
Zu erwähnen ist noch das heute völlig unübliche Layout mit den Pfeiltasten, die um die Ecke gehen, der schmalen Enter-Taste, der fehlenden F-Reihe und den fehlenden Sondertasten wie Druck, Entf etc. Trotzdem hat sie einen Full-Size Tenkeyblock. Wie man außerdem sieht, sind Gehäuse und Kappen aus unterschiedlichem Plastik (ABS und PBT, wobei ich jetzt nicht weiß, welches welches ist). Daher sind die so unterschiedlich stark verblichen.
Tatsächlich lässt sich auf dem guten Stück sehr angenehm tippen, und auch Spiele sind idR kein Problem. Leider komme ich gar nicht damit klar, wenn die Eingaben sehr präzise vom Timing her sein müssen (z.B. Bunnyhopping in CSGO), und das 2KO macht einem manchmal einen Strich durch die Rechnung. Aber irgendwo muss man bei einer 32 Jahre alten Tastatur ja Einschränkungen erwarten. :)
Besonders stolz bin ich übrigens, dass ich diese Tastatur (und ein AEK2) im deutschen Layout besitze. Die müssen so relativ selten sein. Und umso cooler, dass man sie heutzutage noch ohne weiteres an einem modernen PC verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Experiment vor. Möchte gerne meine Ducky One (die erste Version) mit einer Art Dämmung versehen. Nicht die Keycaps, sondern das Gehäuse an sich. Unter dem PCB ist ja meist noch massig Platz. Ich habe da an Dämmatten gedacht. Könnte da jemand was empfehlen?

Schön hier auch mal sowas zu sehen, obwohl diese ganz alten Teile so gar nicht meins sind.
Gibt es denn auch noch eine Geschichte dazu, wie Du da rangekommen bist?

Danke! :) Naja, Retro Hardware hat eben ihren eigenen Charme. Ist ganz lustig, auf einem KB zu tippen, dass mehrere Jahre älter ist, als ich selbst. Zu der Story: Also ich weiß es gar nicht mehr genau, ich glaube ich habe sie für um die 10€ auf eBay Kleinanzeigen geschossen. Früher, als ich mich noch mehr mit Tastaturen beschäftigt habe, hab ich da öfters nach alten Mechas geschaut, die die Leute verkaufen und nicht wissen, dass sie was besonderes in den Händen halten. Ist ja bei über 30 Jahre alter Hardware auch eher unüblich, dass die noch was wert ist.
Die andere Möglichkeit ist, dass die Tastatur bei einem Haufen Sperrmüll dabei lag, den ich von der Straße aufgesammelt habe. Eines Tages hat einfach jemand seinen ganzen alten Apple Kram auf den Bordstein gestellt. Den hab ich mir natürlich schleunigst gekrallt und einfach auf eBay versteigert. :d Das war glaube ich nen Apple II und Peripherie und noch einiges an anderer alter Hardware. Jedenfalls kann es auch sein, dass die MO118 von da stammt und ich sie behalten habe, aber ich glaube es war von eBay.

Zu dem Video von Jackass: Ja, bei Langlebigkeit braucht man sich echt keine Sorgen zu machen. Die halten erwiesenermaßen länger als ein halbes Menschenleben, und wem das nicht reicht... Meine älteste Tastatur war bisher mit Cherry M9 (glaube ich) Schaltern, die ich mir aus einer elektronischen Schreibmaschine (Gabriele Adler so und so) gebaut habe. Die stammte so ungefähr aus Mitte der 80er.
Das beste daran waren die Spezialschalter, die in zwei Stufen ausgelöst haben (hatten unten 4 Kontakte). Somit konnte man in der Theorie Tastenkombinationen und Shortcuts auf einer Taste ausführen, in dem man z.B. "Alt" auf die erste Stufe und "Tab" auf die zweite legte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon so ein riesiges Mauspad in der Größe von dem was auch bei der Varmilo panda beiliegt. Darum geht es mir aber auch nicht, geht mir wirklich darum die Tastatur zu modden ^^
Evtl kommt die ins Büro wenn ich mich an die DIY mecha gewagt habe.

Meine Corsair Tastatur nach 2 Monaten ..
Finde für 200 Euro Tastatur extrem schlecht .
Kann auch nicht sagen das ich übermäßig schwitze , schon gar nicht in Wintermonaten ...

Ne Idee wie ich die hellen Flecken weg bekomme ?
Hab gestern in Wasserbad drin und wischen
.. nach Trocknen kommen wieder die Flecken

war bei meiner Strafe RGB damals genau so. Geht gar nicht!

Jaja das war mir schon klar [emoji16]

Meine Corsair Tastatur nach 2 Monaten ..
Finde für 200 Euro Tastatur extrem schlecht .
Ist halt ne overpriced Corsair made by iOne. Sag Ich hier nicht zum ersten mal, dass man Corsair Mechas nicht kaufen soll, wenn man was hochwertiges will. Aber jedem das, was er sich selbst antut. Gibt von mir wenig Sympathie. Wenn du Pech hast, brechen dir zusätzlich noch die Tastenkappen nach 3 Monaten (kannst ja mal abziehen und schauen, evtl sind sie schon gebrochen).
Da es Fettablagerung von der Haut ist, kannst du es mal mit Spüli-Wasser oder Isopropanol probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Experiment vor. Möchte gerne meine Ducky One (die erste Version) mit einer Art Dämmung versehen. Nicht die Keycaps, sondern das Gehäuse an sich. Unter dem PCB ist ja meist noch massig Platz. Ich habe da an Dämmatten gedacht. Könnte da jemand was empfehlen?

Alubutyl

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber gibts das wirklich nur in großen Mengen? Ich meine, ich brauche keine 400cm x 25cm oder so.
100x25 oder so reicht dicke.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber gibts das wirklich nur in großen Mengen? Ich meine, ich brauche keine 400cm x 25cm oder so.
100x25 oder so reicht dicke.

Musst du gucken, ob du so eine Menge findest. Du kannst auch mehrere Streifen etwas überlappend verkleben, und von mir aus noch eine Schicht drüber wenn Platz ist.

Der Carhifi-store-buende.de ist bei uns um die Ecke. Da frage ich einfach mal nach. Online haben die jedenfalls kleinere Mengen. Da kann ich vielleicht zum Wochenende hin mal vorbei fahren. Evtl haben die ja auch einfach Reste.

Doch,,,

Hab mit Scheuermilch gerieben und gewaschen....
helle Flecken weg und jetzt sieht wieder wie neu aus...

Das "Geht gar nicht" war auf die Fleckenbildung bezogen, nicht dass es nie mehr weg geht. Und wenn du es weg bekommen hast, sehr gut. Aber nach einer Woche sieht das Teil ja wieder so aus :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh