[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Fertig leider nicht, weil ich noch nicht die richtigen Keycaps habe und ich nicht mal eben 100€ dafür ausgeben will.
Sicherlich klingen auch bei mir nicht alle Tasten gleich, aber das ist mir eigentlich auch relativ egal. Es ist eben Selfmase und solange alles funktioniert und das Luben was gebracht hat und ich vor allem gut auf der Tastatur tippen und zocken kann, reicht mir das. Denke mal so schnell baue ich mir auch keine Tastatur mehr. Das war mit abstand die teuerste Mecha die ich bisher hatte und die soll halt erstmal so einige Jahre so bleiben.

Hab ja das hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/184178559618 in 3204.
Dachte eigentlich, dass das alles imer so ein flüssiges Zeug ist ähnlich wie Öl.. Aber das ist ja von der Konsistenz her wie Vaseline nur etwas dünner.

Bilder im Bilderthread!

Hab mich btw auch schön am Lötkolben verbrannt....eigene Dummheit aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MechVampyre was haltest du von "break in" bei Switches? Bei Computerbase haben das einige User erwähnt. Sie nutzen ihre Schalter erst ungelubed, auf Hotswaps oder lubing stations und luben sie dann erst später irgendwann (an die genaue Zeitangabe kann ich mich nicht erinnern)
 

sind solch teure ABS kits einfach trotzdem weiterhin so das ses nach einiger zeit speckig wird oder halten die mehr aus?
 
du kannst sie dir hier selbst konfiguren

Die Varmilo ist im auslieferungszustand schon leiser als meine Ducky weil die Stabis von Vamilo gelubed werden und die tasten sich daher nicht so klapprig anhören.

Ok danke für die Info, ja die Varmilio klingt doch deutlich anngenehmer! Wie umständlich wäre es denn das Gehäuse zu öffnen und selbst für Dämpfung zu sorgen? Gibt es hier noch genug Platz bei den Varmilios, um dies selbst zu erledigen.

Ansonsten tendiere ich dann eher zu einer Leopold für die gehobene Preisklasse, da diese ja teilweise (?) ein "damping pad" verbauen bei einem ähnlichen Preis. Falls die mal verfügbar sind. Leider kann ich mit der offiziellen Website von Leopold nicht viel Anfangen und muss mich da auf die Angaben von Cherrykeys verlassen.
 
Ok danke für die Info, ja die Varmilio klingt doch deutlich anngenehmer! Wie umständlich wäre es denn das Gehäuse zu öffnen und selbst für Dämpfung zu sorgen? Gibt es hier noch genug Platz bei den Varmilios, um dies selbst zu erledigen.
Garnicht umständlich. Das gehäuse hat nichtmal Schrauben sondern ist an den seiten zusammengeclipt. Wenn du mit ner EC Karte oder sowas reingehst kriegst du die leicht auf.

Platz im inneren:
(Wenn du da ein wenig hoch und runter Scrollst siehst du auch wie ich das mit meiner gehandhabt habe. Hab da paar Bilder und Videos gemacht und auch hier im Thread sollten 1-2 Bilder/Videos sein wenn du ein paar Seiten zurück gehst)


Ansonsten tendiere ich dann eher zu einer Leopold für die gehobene Preisklasse, da diese ja teilweise (?) ein "damping pad" verbauen bei einem ähnlichen Preis. Falls die mal verfügbar sind. Leider kann ich mit der offiziellen Website von Leopold nicht viel Anfangen und muss mich da auf die Angaben von Cherrykeys verlassen.
Zur Leopold kann ich nichts sagen
 
Ok, scheinbar haben die Versionen von Leopold mit PD am Ende ein damping pad das zwischen PCB und case liegt. Aber wenn man das eh relativ leicht selbst machen kann.
Was ist denn an Leopolds etwas besser @MechVampyre :)

Aber jetzt muss ich dann doch nochmal iwo switches testen gehen bevor es weitergeht.
 
Am besten die Switches in einer komplett fertigen Tastatur testen, die Switchtester kommen dann doch nicht ganz an das Verhalten des Schalters im verbauten Zustand dran.
 
So ein Mist, jetzt habe ich mir gestern bei kbdfans 120 x Tealios v2 dazu bestellt, heute sehe ich, dass die Healios v2 auf ZealPC wieder lieferbar sind.

Zuerst wollte ich Healios v2, dann habe ich mir als Alternative überlegt, Tealios v2 zu kaufen und mit Invyr UHMWPE zu kombinieren und abschließen QMX Clips drauf zu machen. Die kombination von Healios v2 mit anderem Stem macht natürlich keinen Sinn.
Ich denke, kbdfans wird dann auch bald wieder die Healios v2 im Angebot haben. Jetzt schwanke ich zwischen umbestellen auf Healios oder Nutzung von Tealios+Invyr.
 
Sind Tealios V2 andere switches als meine Tealios 67g die ich bei Varmilo bestellen konnte?

Was bringen denn die Invyr UHMWPE? Durch Googlen hab ich jetzt nur rausfinden können das es durchsichtige Stems sind.
 
Weiß es nicht :d
sowas würde ich nur erkennen wenn mir einer weiß machen will dass er seine Mech mit WD40 einsprüht xD
 
UHMWPE ist ein Plastik mit sehr geringem Reibungswiderstand.
Der Buffo macht da aber aktuell, denke ich, sowas wie eine Keyboard-Touristen Parodie. Habe ich auch jetzt erst kapiert und mich anfangs schon total gewundert und ernst genommen.

Dann erklärst mir mal, was ich genau auf welche Art parodiere und was an dem was ich schreibe nicht ernst zu nehmen ist?

Und dass du dich über irgendwas, was ich vorher hier geschrieben habe gewundert hast, hast du auch nicht zum Ausdruck gebracht.

Oder ist dir einfach nur mal wieder eine Maus über die Leber gelaufen?
 
An eine Leopold ranzukommen kann halt eine Weile dauern und wenn sie mal wo lagernd sind, dann musst auch schnell sein, weil sie zügig wieder vergriffen sind.
Ich weiß, dass hier nicht die Geduldigsten unterwegs sind, wenn Du auch eher nicht warten kannst/willst, dann bist auch mit einer Varmilo bestens bedient.
Duckys, wie gesagt, sind auch gut, ebenso haben iKBCs gute Qualität und eine Menge RGB. Und wenn Dir zusätzlich zu RGB das eine oder andere "Gaming-Feature" wichtig ist, dann kannst auch zu Cooler Master greifen. Wenn es nur um Qualität geht, kannst auch noch einen Blick in das Angebot von Vortex oder auch Filco werfen. Irgendwo ist sicher was dabei für dich.

Ich bin sehr geduldig bei sowas :d
Tendiere mittlerweile auch wieder bei TKL 80% und wie auch immer die Hersteller das alle nennen, da ich festgestellt habe, dass die 60%-65% oft fast genauso breit sind und die F tasten nehme ich gerne als Multimediatasten etc. mit, da mich die Höhe nicht stört.
Das einzige was mich bei Leopold stört ist, dass offenbar generell keine "FN" Belegung gelabelt vorhanden ist (Multimedia auf den F-Tasten wäre schon was, damit man auch weiß was man drücken muss^^). Sonst wären die ganz klar mein Favorit. Das schlichte Design mag ich und RGB brauch ich nicht.
Aber wie gesagt jetzt erst einmal bei den switches/Layout entscheiden^^
 
Dann erklärst mir mal, was ich genau auf welche Art parodiere und was an dem was ich schreibe nicht ernst zu nehmen ist?

Und dass du dich über irgendwas, was ich vorher hier geschrieben habe gewundert hast, hast du auch nicht zum Ausdruck gebracht.

Oder ist dir einfach nur mal wieder eine Maus über die Leber gelaufen?

Verstehe gerade auch nicht was das Problem ist, ich konnte deine Fragestellungen und deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen und bin auch gespannt auf die Antworten!
Der Keyboard-Markt fühlt sich für mich aktuell wie ein unendliches, chinesisches Meer an, überflutet von allen möglichen Switches in allen möglichen Farben, wie es gerade für die Namensgebung beispielsweise von "Sakuras" passt. Bin schon froh dass wenigstens blau, rot und braun mehr oder weniger herstellerübergreifend durchgängig ähnlich sind. Aber bei allem anderen noch einen Durchblick zu haben ist mit einem hohen Recherche-Aufwand verbunden. Und wenn Youtube & Co. Zealios und Healios anpreisen muss man erstmal googlen was das überhaupt für Dinger sind und was der Unterschied von V1 zu V2 sind. Trivial ist das definitiv nicht! Und wenn dann noch die Spezialisten mit irgendwelchen Spezial-Stems kommen jesses. :d
Ich bin aber froh, dass hier im Forum die Experten wie @MechVampyre unterwegs sind und da richtig guten Input liefern! Deine "Erfahrungsberichte" und deine individuellen Texte für die User hier lese ich sehr gerne. Top!
 
Hat schon einmal hier jemand ein DIY Kit bestellt für ein USB Kabel? https://clarkkable.com/

Aktuell habe ich halt so nen Standard USB-C --> USB-A Kabel von Hama oder so, was viel zu steif ist und irgendwie nur so meh ist. Bissl Farbe aufm Tisch kann auch nicht schaden. Würde halt 18€ kosten, aber vernünftige Kabel bei Amazon kosten fast auch schon so viel wenn es halbwegs vernünftig und mit Sleeve sein soll.
 
Wie ist denn da die Steifigkeit vom Kabel so? eigentlich hätte ich ja schon bock irgendwie auf ein Oldschool coiled Kabel. Hat einfach irgendwie was.
 
Es ist jetzt nicht so flexible wie diese Kabel die ich bei manchen Mäusen gesehen habe wo man kaum noch merkt das ein kabel dran ist.
Ich würd schon sagen das es etwas steifer ist aber nicht so steif als das man es nicht bewegen könnte. Muss es aber auch da die Kabel halt sehr wiederstandsfähig sind.
Vielleicht sieht mand as hier ein wenig
 
Ich will Dir weiß Gott nichts böses, ich habe auch versucht Dir bei deinen Fragen weiterzuhelfen, aber dann verstehe ich deine Vorgehensweise nicht so recht, wenn Du dir keinen Scherz erlaubst.

OKay, alles klar. Kann dir versichern, dass ich mir keinen Scherz erlaube, aber da ich nach einer Pause nach 2012/2013 seit Ende letztens Jahres wieder angefangen habe, mich mit Tastaturen zu beschäftigen, weiß ich vieles einfach noch nicht.

Das hier wird lang, deshalb Spoiler, wer sich nicht für meinen Geisteszustand bzgl. Tastaturen interessiert.
Aber dann erkläre ich Dir, was mit mir los ist:

Das ging schon los, wie Du selbst hier die KBD8X verlinkt hattest mit der Frage, ob die nur in ANSI wäre. Habe den Link angeklickt (klar, von vornherein wollte ich dann natürlich wegen der Layouts schauen) und nach einer Sekunde, gleich beim ersten Bild sah ich dass dort ISO geht (ok, muss nicht jeder erkennen können). Aber nur etwas runterscrollen, da war sogar ein Bild mit allen auf dieser Tastatur möglichen Layouts über dem auch dick und fett "LAYOUTS" stand.
Da frage ich mich dann schon auch irgendwie, wo da denn das Interesse oder die Eigeninitiative ist.

Du meinst das Bild hier:
pasted image 0.png

Ich habe von oben bis unten runtergescrollt und habe in der Beschreibung auf einen schriftlichen Hinweise auf ANSI und ISO (-DE) gesucht. Das Bild hätte ich mir genauer anschauen können, ja, oder direkt per Mail nachfragen. Das habe ich halt schneller im Chat hier erledigt (Faulheit). Ich habe bei Kbrepublic auf aliexpress seit letztem Jahr 4 Bestellungen getätigt, zwei davon waren nicht vollständig. Auch ist kbdfans in der Beschreibung nur semiprofessionell, was die Häufigkeit von Fehlern in der Beschreibung angeht und auch die Vollständigkeit. Aktuell können Sie bei Ihrer lubing station nicht einmal 5 mit 7 richtig multiplizieren. Ich habe schon Vertrauen in die Jungs als Geschäftspartner, aber ein wenig mehr Gründlichkeit wäre angenehm. Deshalb frage ich hier nach, weil ich gerne Leuten vertraue, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, die das Zeug oder Ähnliches schonmal in der Hand hatten.


Dann kamen die Stabis. Ok, ich selbst habe Zeals bei meinen Empfehlungen auch immer dabei, aber da kam mir schon der Gedanke, ob Du da einfach nur alles was teuer ist in den Warenkorb wirfst.
Das mit den Schaltern verstehe ich bis jetzt nicht. Erst fragtest Du wegen Silent Reds, wo ich Dir ja auch drauf antwortete, dann auf einmal doch Tealios oder Healios, UHMWPE, Switch Films hin und her, da fühle ich mich dann schon etwas verschaukelt und frage mich selbst, warum man sich dann überhaupt erst erkundigt.
Schon oft genug hier mitgemacht, wie erst diese und jene Anforderung an eine Tastatur gestellt wird, dann versuche ich und andere zu helfen und am Ende wird dann doch eine Kehrtwende und mehr oder weniger dass genaue Gegenteil von dem gekauft, was man vorher angab zu suchen. Da reagiere ich mittlerweile etwas allergisch drauf, weil ich stecke nun auch ein bisschen Zeit dann da rein.

Das ist ist richtig, vll. erläutere ich meinen Hintergrund der Switchfindungsphase etwas genauer: Ich tippe seit 1998, seit Teenagerzeiten, auf MX-Blues. 2012 habe ich beim SP-Groupbuy für ein weiß-auf-schwarz DCS ISO-DE Set mitgemacht und bei einigen novelty-Groupbuys. 2016 kam eine Ducky one mit Blues, dann habe ich ein MX-Board 6.0 mit Reds hier gewonnen. Das wollte ich auf Grund der Schalter hier verkaufen, ging nicht los, dann habe ich Ende letzten Jahres das Ding mal selbst benutzt und kam auch sehr gut damit klar. Seitdem habe ich mir mehrere Tastaturen mit Reds, Black, silent-reds, speed-silver, brown, clear und blues gekauft.
Ich komme mit allem gut zurecht, nur finde ich die taktilen Schalter etwas weniger gut als die clicky, und da ich sowieso meist bis zum bottom-out durch drücke, gehen für mich auch lineare sehr gut, da ich mein haptisches Feedback sozusagen im bottom-out habe und dahin naturgemäß auch schneller komme als bei taktil und clicky. (klar, abhängig von der Federrate)

Es ging mir bei meinen Fragen vor allem darum, was ihr und auch vor allem du als Erfahrendster dazu sagt, damit ich mir eine bessere Vorstellung bilden kann. Das hat auch soweit funktioniert und ich habe nach bestimmten Stichworten auf reddit gesucht und mich mit deiner Hilfe selbstständig weiter informieren können. Die Everglides sind z.B. auch schon bestellt, genauso wie das KBD8X DIY-Kit und die ePBT-Ivory. Also ich habe auf Grund deiner Beratungen, Hinweise und Anregungen einen Haufen Geld gelassen, das ist also keine verschwendete Zeit gewesen!
Ich warte auf die Healios auf kbdfans, da ich bei 1up eh noch anderes Zeug bestellen wollte, kommen die Ivry einfach mit, und ich teste spaßeshalber einfach mal quer und notfalls kommen sie halt in meine Gateron reds. Genauso wie die Switch films, das wird einfach mal bestellt um den Effekt zu testen, bei dem ganzen anderen Geld sind die 10-11€ auch nichts mehr.

Eins kann ich dir sagen: Seit Januar benutze ich alle paar Wochen eine andere Tastatur, ja, ich bin viel hin und her gerissen und frag viel Zeug nach, was teils widersprüchlich wirken mag, aber ich denke mir dabei immer was, und gekauft wird dann auch.


Für mich ergibt das alles einfach das Bild, dass Du da vielleicht nur kaufst, was Du hier oder sonstwo gehört/gelesen hast, aber wirklich ein Gedanke steckt da nicht so recht hinter. Und so bescheuert Du mich dafür finden magst, aber ich kann mir das schwer anschauen.

Schau, ich habe Dir auch schon bezüglich UHMWPE Stößeln gesagt, dass bei Zeal Schaltern nicht die Stößel, sondern wenn überhaupt die Gehäuse das sind, was verbesserungswürdig wäre (nicht ohne Grund sind MX Zilents beliebte Schalter).
Bezüglich Switch Films habe ich auch noch keine Klagen über zu stark wackelnde Zeal Schalter gehört. Da habe ich eben auch die Vermutung, dass die Kaufentscheidung nur deshalb fiel, weil diese hier und da mal erwähnt wurden. Aber ok, geschenkt.

Ich habe mich durch meine ganzen Käufe schonmal auf 80% und linear festgelegt, hatte ANSI-60% probiert, 65% Varmilo Panda, Ducky One 2 TKL und eben 100/110% -Tastaturen. Das war schonmal ein langer weg. Die Switchfilms und die Stößel sind vll. Spinnerei, aber einfach mal wert, dass ich das Teste, ob das dann in die KBD8X reinkommt ist eine ganz andere Frage.


Ich will viel lieber sehen, wenn Leute sich ein paar Gedanken darüber machen, was Sie wollen oder brauchen, nicht danach gehen, was man irgendwo mal gehört hat und plötzlich meint ganz dringend brauchen zu müssen. Wenn ich es immer sehe, wenn irgendwo im Elektromarkt eine neue Tastatur mit irgendeinem Feature auftaucht, dann hast direkt Leute dabei welche meinen, dass es ab sofort nie mehr ohne geht und vermitteln sowas dann auch anderen- für sich selbst ist ja auch immer total in Ordnung, aber leider wird dann häufig was man selbst daheim hat mit Superlativen beschmückt und schönen Adjektiven garniert überall als Empfehlung abgegeben, was auf der anderen Seite möglicherweise gar nicht gewollt, aber gutgläubig dann doch gekauft wird. Haben es denn alle verlernt sich selbst einfach mal zu fragen "was will ich denn überhaupt?". Das ist aber nicht nur hier, bevor jetzt alle auf die Barrikaden gehen. Ist überall nicht anders, auch auf reddit mittlerweile ganz extrem.
Ist ja wie mit den ganzen Werbungen der Gaming-Marken auch. Da wird alles immer so schöngeredet, noch schneller, noch höher, noch weiter... und wenn Du im Vergleich mal eine Beschreibung zu einem DIY-Kit liest, da geht es einfach um Fakten. Dieses Material, jener Winkel, diese Layouts Bam Bam Bam. Brauchst es? Dann nimm es. Brauchst es nicht? Dann lass es. Da liest Du nicht darüber, wieviel besser die dich angeblich macht:-)

Ich kann Dir sagen, dass ich Dipl. Ing. mittleren Alters bin, einen Golf III fahre und ich keinen Wert auf irgendwelche Statussymbole lege. Und wenn, würde ich mir ein anderes Hobby aussuchen. 99% der Bürger dieses Landes ist es unverständlich, mehr als 40-50€ für eine Tastatur auszugeben, wenn überhaupt. Da kommt dann "das ist rausgeschmissenes Geld". Ein Satz, der einem CLS 500 AMG - Fahrer wahrscheinlich wesentlich weniger häufig zu Ohren kommt, hier in Deutschland.

Ich weiß aber was du prinzipiell meinst, 2012 waren O-Ringe ganz modern und jeder hat auf einmal welche drunter gehabt, mittlerweile ist das Thema fast tot. Bei den Everglides habe ich von den empfehlbaren auch das günstige Angebot genommen und nicht von Zeal-PC. Hätte es die EG für 50 Cent weniger auch mit nicht vergoldeten Bügeln gegeben, hätte ich die genommen.


So wie sich das für mich dargestellt hatte, wolltest Du dieses Konsumverhalten jetzt etwas auf die Schippe nehmen. Immerhin hast Du hier ja auch schon etwas Erfahrung.
Wenn das ernst gemeint ist, dann finde ich es schon irgendwie schade und etwas enttäuschend. Es gibt soviel Auswahl, weil jetzt zwei Andere Tealios haben, muss man diese dann selbst auch haben, weil man mit einem der hunderten anderen Schaltern unmöglich glücklich würde?
Gucke Dir hier allein Leute an wie Luke, rambo, Splater und Ag1m welche sich alle vorher viele Gedanken gemacht haben, was sie wollen, bzw. schon selbst sehr klar darüber waren, was sie wollten.
Ich weiß, ich wiederhole mich da, aber Customs haben den Sinn und Zweck, Dir das zu geben, was Du willst und was es eben nicht "von der Stange" gibt. Ag1m hatte sich zum Beispiel Speed Silvers in seinem Kit verbaut, was ich persönlich nicht würde, weil ich mit den Schaltern gar nicht kann. Aber es ist eben seine CUSTOM und daher genau die richtige Entscheidung.
Für mich ist es deshalb nicht ganz nachvollziehbar, warum Du dann beispielsweise Switch Films und andere Stößel brauchst, bevor Du überhaupt auch nur erahnen kannst, ob sowas für dich Sinn macht. Da gehen bei mir halt schon so ein bisschen die Vermutungen los.
Soviel bei der ganzen Thematik geht um persönliche Vorlieben und Erfahrungen, weniger darum, ob da gerade ein paar Leute sich für dieses oder jenes entschieden haben. Damit beraubt man sich selbst so oft um bessere Alternativen, wenn man nur nach dem geht, was gerade im Trend liegt.


So und tschuldige, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten bin und Du allein das jetzt alles abbekommen hast (ich kriege jetzt wahrscheinlich eh noch mein Fett weg von allen Besitzern von 60% oder flachen oder beleuchteten oder oder oder Tastaturen). Für mich war das einfach sinnbildlich für das, was mir persönlich allgemein nicht so sehr gefällt und mich frustriert. Ich wünschte einfach, allgemein der Drang wäre größer sich selbst Gedanken zu machen und weniger (wie ja wirklich eine zeitlang) in jedem zweiten Beitrag die Frage nach flach, beleuchtet und leise. Würde mir auch mehr Spaß machen und abwechslungsreicher sein, wenn man da eventuell gemeinsam mit Suchenden irgendwas erarbeitet und am Ende da jemand rundum glücklich ist- statt auf einer Seite siebenmal dieselben Fragen von sieben verschiedenen Leuten zu beantworten.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich, dass Du mit deiner zukünftigen Tastatur glücklich wirst. Wenn Du sagst, ich liege bezüglich Dir völlig falsch, dann auch gut und kannst es einfach ignorieren.
Ich habe dann erstmal alles rausgelassen und werde vorerst friedlich sein:angel:

Es ist mir klar, du kannst ja schlecht wissen, was ich mir schon gekauft habe, was also quasi fix ist, was ich rumspinne oder was ich nur mal ausprobieren möchte.

Bzgl. Superlube, O-Ringen in zwei Stärken und QMX-Clips habe ich Schalter einer günstigen Trust (mit Reds) verschieden behandelt in allen Kombinationen und quer getestet, was mir am besten gefällt. Habe auch mit PVC- und Silikonfolie in 100µm, 300µm und 500µm unter den Kappen probiert, wie ich den Bottom out anpassen kann, ohne den Schalter zu öffnen. Bevor ich die KBD8X baue, werde ich auch erstmal mit den Schaltern rumprobieren.

Ist also kein völliges: "Habe ich gelesen, der hat das, das ist teuer, das ist gut, das kaufe ich mir auch und will nicht wissen, was es sonst noch gibt."
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre Ich bin froh, dass du wieder im Forum aktiv bist und dich doch nicht komplett hier verabschiedet hast.
Ich wäre sonst nie bei meiner KBF75 gelandet. Für mich ist die Tastatur einfach genau das was ich gesucht habe. Vorher hatte ich ne Fullsize Ducky One. Jetzt eben 75% und das Format ist da für mich auch einfach perfekt. Ich brauche keinen Nummernblock, aber PageUp, PageDown etc und die F-Tasten waren mir wichtig. Daher wurde es bei mir halt die KBD75V2. Ist bisher auch mit Abstand meine teuerste Tastatur und ich mag die einfach. Man musste sich natürlich ein wenig umgewöhnen, aber ich bin happy.

Ich kann MechVampyre da wirklich nur zustimmen: Jeder muss einfach selbst schauen was ihm gefällt. Im Forum kann man einfach nur Tipps geben wie man das richtige findet und was man mal testen könnte.

Und nun habe ich noch ne Frage. Ich höre jetzt doch auch ein wenig dieses "Schmatzen" bei ein paar Tasten, weil wahrscheinlich zu viel Lube drauf ist. Ich werde die Tastatur jedoch sicherlich nicht noch einmal auseinander nehmen und die Switches reinigen etc...kann sich dieses "Schmatzen" auch so irgendwann wieder legen? Also wenn ich da jetzt mal so 2 Wochen drauf getippt habe oder bleibt das ganze Lube sozusagen an Ort und Stelle und wird sich dann auch nicht weiter verteilen?
 
@MechVampyre Ich bin froh, dass du wieder im Forum aktiv bist und dich doch nicht komplett hier verabschiedet hast.
Ich wäre sonst nie bei meiner KBF75 gelandet. Für mich ist die Tastatur einfach genau das was ich gesucht habe. Vorher hatte ich ne Fullsize Ducky One. Jetzt eben 75% und das Format ist da für mich auch einfach perfekt. Ich brauche keinen Nummernblock, aber PageUp, PageDown etc und die F-Tasten waren mir wichtig. Daher wurde es bei mir halt die KBD75V2. Ist bisher auch mit Abstand meine teuerste Tastatur und ich mag die einfach. Man musste sich natürlich ein wenig umgewöhnen, aber ich bin happy.
dito :)

Und nun habe ich noch ne Frage. Ich höre jetzt doch auch ein wenig dieses "Schmatzen" bei ein paar Tasten, weil wahrscheinlich zu viel Lube drauf ist. Ich werde die Tastatur jedoch sicherlich nicht noch einmal auseinander nehmen und die Switches reinigen etc...kann sich dieses "Schmatzen" auch so irgendwann wieder legen? Also wenn ich da jetzt mal so 2 Wochen drauf getippt habe oder bleibt das ganze Lube sozusagen an Ort und Stelle und wird sich dann auch nicht weiter verteilen?
Ich kann dir das leider nicht aus Erfahrung sagen jedoch ist ein Schmiermittel theoretisch ja nichts was sich so schnell wieder verabschieden soll. Ganz im gegenteil, schmiermittel werden hergestellt damit bewegliche Teile sich möglichst lange geschmeidig bewegen können. Daher bezweifle ich sehr stark das sich das in nächster Zeit von alleine legen wird. Aber warte da mal auf jemanden der dir das aus Erfahrun sagen kann.

Was ich dir aber sagen kann ist, ist das es bei weitem nicht so ein arschtritt ist solche sachen auszubessern wie sich stundenlang damit zu beschäftigen wie beim ersten mal.
Immer wenn ich ein Paar Tasten ausbessern wollte hat das nicht länger als 10-15 min gedauert. Du musst die switches vermutlich auch nicht erst komplett reinigen. Ich hab das einfach so gemacht, dass ich mir ein sauberes Küchentuch und den pinsel genommen habe und dann mit dem pinsel einfach das lube aus dem switch "rauspinseln" und danach den pinsel am Küchentuch abstreifen so das dass schmiermittel nicht mehr am Pinsel ist. Aber wie gesagt, will dich zu nichts überreden sondern wollte nur sagen das es garnicht so eine pain in the ass aufgabe ist.
 
Immer wenn ich ein Paar Tasten ausbessern wollte hat das nicht länger als 10-15 min gedauert.

Das Problem ist aber wohl dann, dass sich dann die Tasten nicht mehr alle gleich anfühlen. Dann müsste man eigentlich bei allen Tasten so viel runter nehmen, dass es auch überall gleich ist.
Ich warte jetzt erst einmal ab.
Habe genug gelötet letztes Wochenende inkl. Verbrennung am kleinen Finger. Zwar ohne Brandblase, aber fühlt sich immer noch komisch an. Glaube da ist einfach die Haut bissl verbrannt gewesen und man hat dann da weniger Gefühl an der Stelle xD
 
Das Problem ist aber wohl dann, dass sich dann die Tasten nicht mehr alle gleich anfühlen. Dann müsste man eigentlich bei allen Tasten so viel runter nehmen, dass es auch überall gleich ist.
Naja das du mit dem Pinsel Lube abträgst bedeutet ja nciht das du nicht nachluben darfst :d
Aber klar, warte ruhig ab wenn dich das nicht zu sehr stört. Kaputt machen wird dir das ja nichts.

Habe genug gelötet letztes Wochenende inkl. Verbrennung am kleinen Finger. Zwar ohne Brandblase, aber fühlt sich immer noch komisch an. Glaube da ist einfach die Haut bissl verbrannt gewesen und man hat dann da weniger Gefühl an der Stelle xD
Ja das geht wieder weg. Die nerven in den Fingern sind sehr empfindlich daher spürst du da erstmal wneiger bis das verheilt ist.
Hab mir vor paar Wochen in den Zeigefinger geschnitten und das ist jetzt die Tage erst komplett verheilt ^^
 
Das mit den Trends im Tastaturbereich ist auch zumindest in meinen Augen nicht wirklich schlimm. Bietet einem auch immer neue Optionen. Man sollte diese nur nicht als Pflicht abtun. Rubber Keycaps hab ich zb auch getestet, empfand die Struktur mit der Dauer aber eher unangenehm an der Hand. Thema 60% Keeb: im Fall von Hot Swappable bedeutet es halt günstiger das gesamte Brett neu zu bestücken. Bereue es übrigens gerade nicht bei den Tangerines zugeschlagen zu haben.
 
Klar sowas muss es immer geben.
Und es sind ja auch keine Trends die den Massenmarkt erreichen. Das bekommt man hier in so einem Forum mit, aber sonst...
60% ist ja auch nettes Format, wenn man nicht mehr braucht und zudem mehr Platz haben will. Ich sitze deutlich symmetrischer so mit der kleineren Tastatur. Zum zocken ist das übrigens wirklich deutlich angenehmer.
 
Bereue es übrigens gerade nicht bei den Tangerines zugeschlagen zu haben.

Neidisch!!! Haha und das beste Beispiel für die ganze Diskussion hier. Ich hab den Groupbuy zwar gesehen und hatte auch den Hype um die Switches erkannt, aber eben drum mich erstmal dagegen entschieden. Ich wusste dass es noch die Kailh/Novelkeys Creams, Gateron Inks, Zealios, Healios, Gateron Optical etc gibt, alles Switches die ich noch nicht probiert hatte, von denen ich aber größtenteils gutes aus dem linear-Lager gehört habe. Mittlerweile bin ich mit meiner Recherche aber soweit dass ich glaube, dass die mir richtig gut gefallen könnten. Hat absolut nichts mit Hype zu tun, hier geht es eigentlich nur um Fakten. Muss aber natürlich jeder für sich selber wissen und so ein Hype kann für den ein oder anderen auch ein richtiger Glücksgriff sein.
Falls jemand ~80 Tangerines mit light green stem übrig hat oder verkaufen würde, bitte bei mir melden! :fresse:
 
Ob die Tealios die ich nun habe im Trend sind oder nicht weiß ich nicht. Ich wusste nur ich möchte möglichst gute lineare Switches haben und da ich selbst wenig Erfahrung habe muss ich mich auf Erfahrungen und Empfehlungen von anderen, erfahreneren Leuten orientieren.

Besonders toll fand ich dabei dieses Video

Daher waren die tangerines auch für mich sehr interessant aber bei varmilo leider nicht erhältlich und varmilo stand für mich schon relativ fest weil ich unbedingt eine Bluetooth Tastatur wollte. Durch eine Empfehlung von @MechVampyre in diesem Thread an eine Person das er sich vielleicht mal die tealios anschaut wenn ihn der höhere auslösedruck nicht stört bin ich dann auf diese Switches aufmerksam geworden, hab etwas gegoogelt und YouTube durchforstet und mich dann dazu entschlossen diese zu nehmen.

Ich wusste also eigentlich schon von Anfang an das ich möglichst gute lineare Schalter wollte nur kannte ich keine 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh