Aber dann erkläre ich Dir, was mit mir los ist:
Das ging schon los, wie Du selbst hier die KBD8X verlinkt hattest mit der Frage, ob die nur in ANSI wäre. Habe den Link angeklickt (klar, von vornherein wollte ich dann natürlich wegen der Layouts schauen) und nach einer Sekunde, gleich beim ersten Bild sah ich dass dort ISO geht (ok, muss nicht jeder erkennen können). Aber nur etwas runterscrollen, da war sogar ein Bild mit allen auf dieser Tastatur möglichen Layouts über dem auch dick und fett "LAYOUTS" stand.
Da frage ich mich dann schon auch irgendwie, wo da denn das Interesse oder die Eigeninitiative ist.
Du meinst das Bild hier:
Ich habe von oben bis unten runtergescrollt und habe in der Beschreibung auf einen schriftlichen Hinweise auf ANSI und ISO (-DE) gesucht. Das Bild hätte ich mir genauer anschauen können, ja, oder direkt per Mail nachfragen. Das habe ich halt schneller im Chat hier erledigt (Faulheit). Ich habe bei Kbrepublic auf aliexpress seit letztem Jahr 4 Bestellungen getätigt, zwei davon waren nicht vollständig. Auch ist kbdfans in der Beschreibung nur semiprofessionell, was die Häufigkeit von Fehlern in der Beschreibung angeht und auch die Vollständigkeit. Aktuell können Sie bei Ihrer lubing station nicht einmal 5 mit 7 richtig multiplizieren. Ich habe schon Vertrauen in die Jungs als Geschäftspartner, aber ein wenig mehr Gründlichkeit wäre angenehm. Deshalb frage ich hier nach, weil ich gerne Leuten vertraue, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, die das Zeug oder Ähnliches schonmal in der Hand hatten.
Dann kamen die Stabis. Ok, ich selbst habe Zeals bei meinen Empfehlungen auch immer dabei, aber da kam mir schon der Gedanke, ob Du da einfach nur alles was teuer ist in den Warenkorb wirfst.
Das mit den Schaltern verstehe ich bis jetzt nicht. Erst fragtest Du wegen Silent Reds, wo ich Dir ja auch drauf antwortete, dann auf einmal doch Tealios oder Healios, UHMWPE, Switch Films hin und her, da fühle ich mich dann schon etwas verschaukelt und frage mich selbst, warum man sich dann überhaupt erst erkundigt.
Schon oft genug hier mitgemacht, wie erst diese und jene Anforderung an eine Tastatur gestellt wird, dann versuche ich und andere zu helfen und am Ende wird dann doch eine Kehrtwende und mehr oder weniger dass genaue Gegenteil von dem gekauft, was man vorher angab zu suchen. Da reagiere ich mittlerweile etwas allergisch drauf, weil ich stecke nun auch ein bisschen Zeit dann da rein.
Das ist ist richtig, vll. erläutere ich meinen Hintergrund der Switchfindungsphase etwas genauer: Ich tippe seit 1998, seit Teenagerzeiten, auf MX-Blues. 2012 habe ich beim SP-Groupbuy für ein weiß-auf-schwarz DCS ISO-DE Set mitgemacht und bei einigen novelty-Groupbuys. 2016 kam eine Ducky one mit Blues, dann habe ich ein MX-Board 6.0 mit Reds hier gewonnen. Das wollte ich auf Grund der Schalter hier verkaufen, ging nicht los, dann habe ich Ende letzten Jahres das Ding mal selbst benutzt und kam auch sehr gut damit klar. Seitdem habe ich mir mehrere Tastaturen mit Reds, Black, silent-reds, speed-silver, brown, clear und blues gekauft.
Ich komme mit allem gut zurecht, nur finde ich die taktilen Schalter etwas weniger gut als die clicky, und da ich sowieso meist bis zum bottom-out durch drücke, gehen für mich auch lineare sehr gut, da ich mein haptisches Feedback sozusagen im bottom-out habe und dahin naturgemäß auch schneller komme als bei taktil und clicky. (klar, abhängig von der Federrate)
Es ging mir bei meinen Fragen vor allem darum, was ihr und auch vor allem du als Erfahrendster dazu sagt, damit ich mir eine bessere Vorstellung bilden kann. Das hat auch soweit funktioniert und ich habe nach bestimmten Stichworten auf reddit gesucht und mich mit deiner Hilfe selbstständig weiter informieren können. Die Everglides sind z.B. auch schon bestellt, genauso wie das KBD8X DIY-Kit und die ePBT-Ivory. Also ich habe auf Grund deiner Beratungen, Hinweise und Anregungen einen Haufen Geld gelassen, das ist also keine verschwendete Zeit gewesen!
Ich warte auf die Healios auf kbdfans, da ich bei 1up eh noch anderes Zeug bestellen wollte, kommen die Ivry einfach mit, und ich teste spaßeshalber einfach mal quer und notfalls kommen sie halt in meine Gateron reds. Genauso wie die Switch films, das wird einfach mal bestellt um den Effekt zu testen, bei dem ganzen anderen Geld sind die 10-11€ auch nichts mehr.
Eins kann ich dir sagen: Seit Januar benutze ich alle paar Wochen eine andere Tastatur, ja, ich bin viel hin und her gerissen und frag viel Zeug nach, was teils widersprüchlich wirken mag, aber ich denke mir dabei immer was, und gekauft wird dann auch.
Für mich ergibt das alles einfach das Bild, dass Du da vielleicht nur kaufst, was Du hier oder sonstwo gehört/gelesen hast, aber wirklich ein Gedanke steckt da nicht so recht hinter. Und so bescheuert Du mich dafür finden magst, aber ich kann mir das schwer anschauen.
Schau, ich habe Dir auch schon bezüglich UHMWPE Stößeln gesagt, dass bei Zeal Schaltern nicht die Stößel, sondern wenn überhaupt die Gehäuse das sind, was verbesserungswürdig wäre (nicht ohne Grund sind MX Zilents beliebte Schalter).
Bezüglich Switch Films habe ich auch noch keine Klagen über zu stark wackelnde Zeal Schalter gehört. Da habe ich eben auch die Vermutung, dass die Kaufentscheidung nur deshalb fiel, weil diese hier und da mal erwähnt wurden. Aber ok, geschenkt.
Ich habe mich durch meine ganzen Käufe schonmal auf 80% und linear festgelegt, hatte ANSI-60% probiert, 65% Varmilo Panda, Ducky One 2 TKL und eben 100/110% -Tastaturen. Das war schonmal ein langer weg. Die Switchfilms und die Stößel sind vll. Spinnerei, aber einfach mal wert, dass ich das Teste, ob das dann in die KBD8X reinkommt ist eine ganz andere Frage.
Ich will viel lieber sehen, wenn Leute sich ein paar Gedanken darüber machen, was Sie wollen oder brauchen, nicht danach gehen, was man irgendwo mal gehört hat und plötzlich meint ganz dringend brauchen zu müssen. Wenn ich es immer sehe, wenn irgendwo im Elektromarkt eine neue Tastatur mit irgendeinem Feature auftaucht, dann hast direkt Leute dabei welche meinen, dass es ab sofort nie mehr ohne geht und vermitteln sowas dann auch anderen- für sich selbst ist ja auch immer total in Ordnung, aber leider wird dann häufig was man selbst daheim hat mit Superlativen beschmückt und schönen Adjektiven garniert überall als Empfehlung abgegeben, was auf der anderen Seite möglicherweise gar nicht gewollt, aber gutgläubig dann doch gekauft wird. Haben es denn alle verlernt sich selbst einfach mal zu fragen "was will ich denn überhaupt?". Das ist aber nicht nur hier, bevor jetzt alle auf die Barrikaden gehen. Ist überall nicht anders, auch auf reddit mittlerweile ganz extrem.
Ist ja wie mit den ganzen Werbungen der Gaming-Marken auch. Da wird alles immer so schöngeredet, noch schneller, noch höher, noch weiter... und wenn Du im Vergleich mal eine Beschreibung zu einem DIY-Kit liest, da geht es einfach um Fakten. Dieses Material, jener Winkel, diese Layouts Bam Bam Bam. Brauchst es? Dann nimm es. Brauchst es nicht? Dann lass es. Da liest Du nicht darüber, wieviel besser die dich angeblich macht
Ich kann Dir sagen, dass ich Dipl. Ing. mittleren Alters bin, einen Golf III fahre und ich keinen Wert auf irgendwelche Statussymbole lege. Und wenn, würde ich mir ein anderes Hobby aussuchen. 99% der Bürger dieses Landes ist es unverständlich, mehr als 40-50€ für eine Tastatur auszugeben, wenn überhaupt. Da kommt dann "das ist rausgeschmissenes Geld". Ein Satz, der einem CLS 500 AMG - Fahrer wahrscheinlich wesentlich weniger häufig zu Ohren kommt, hier in Deutschland.
Ich weiß aber was du prinzipiell meinst, 2012 waren O-Ringe ganz modern und jeder hat auf einmal welche drunter gehabt, mittlerweile ist das Thema fast tot. Bei den Everglides habe ich von den empfehlbaren auch das günstige Angebot genommen und nicht von Zeal-PC. Hätte es die EG für 50 Cent weniger auch mit nicht vergoldeten Bügeln gegeben, hätte ich die genommen.
So wie sich das für mich dargestellt hatte, wolltest Du dieses Konsumverhalten jetzt etwas auf die Schippe nehmen. Immerhin hast Du hier ja auch schon etwas Erfahrung.
Wenn das ernst gemeint ist, dann finde ich es schon irgendwie schade und etwas enttäuschend. Es gibt soviel Auswahl, weil jetzt zwei Andere Tealios haben, muss man diese dann selbst auch haben, weil man mit einem der hunderten anderen Schaltern unmöglich glücklich würde?
Gucke Dir hier allein Leute an wie Luke, rambo, Splater und Ag1m welche sich alle vorher viele Gedanken gemacht haben, was sie wollen, bzw. schon selbst sehr klar darüber waren, was sie wollten.
Ich weiß, ich wiederhole mich da, aber Customs haben den Sinn und Zweck, Dir das zu geben, was Du willst und was es eben nicht "von der Stange" gibt. Ag1m hatte sich zum Beispiel Speed Silvers in seinem Kit verbaut, was ich persönlich nicht würde, weil ich mit den Schaltern gar nicht kann. Aber es ist eben seine CUSTOM und daher genau die richtige Entscheidung.
Für mich ist es deshalb nicht ganz nachvollziehbar, warum Du dann beispielsweise Switch Films und andere Stößel brauchst, bevor Du überhaupt auch nur erahnen kannst, ob sowas für dich Sinn macht. Da gehen bei mir halt schon so ein bisschen die Vermutungen los.
Soviel bei der ganzen Thematik geht um persönliche Vorlieben und Erfahrungen, weniger darum, ob da gerade ein paar Leute sich für dieses oder jenes entschieden haben. Damit beraubt man sich selbst so oft um bessere Alternativen, wenn man nur nach dem geht, was gerade im Trend liegt.
So und tschuldige, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten bin und Du allein das jetzt alles abbekommen hast (ich kriege jetzt wahrscheinlich eh noch mein Fett weg von allen Besitzern von 60% oder flachen oder beleuchteten oder oder oder Tastaturen). Für mich war das einfach sinnbildlich für das, was mir persönlich allgemein nicht so sehr gefällt und mich frustriert. Ich wünschte einfach, allgemein der Drang wäre größer sich selbst Gedanken zu machen und weniger (wie ja wirklich eine zeitlang) in jedem zweiten Beitrag die Frage nach flach, beleuchtet und leise. Würde mir auch mehr Spaß machen und abwechslungsreicher sein, wenn man da eventuell gemeinsam mit Suchenden irgendwas erarbeitet und am Ende da jemand rundum glücklich ist- statt auf einer Seite siebenmal dieselben Fragen von sieben verschiedenen Leuten zu beantworten.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich, dass Du mit deiner zukünftigen Tastatur glücklich wirst. Wenn Du sagst, ich liege bezüglich Dir völlig falsch, dann auch gut und kannst es einfach ignorieren.
Ich habe dann erstmal alles rausgelassen und werde vorerst friedlich sein
Es ist mir klar, du kannst ja schlecht wissen, was ich mir schon gekauft habe, was also quasi fix ist, was ich rumspinne oder was ich nur mal ausprobieren möchte.
Bzgl. Superlube, O-Ringen in zwei Stärken und QMX-Clips habe ich Schalter einer günstigen Trust (mit Reds) verschieden behandelt in allen Kombinationen und quer getestet, was mir am besten gefällt. Habe auch mit PVC- und Silikonfolie in 100µm, 300µm und 500µm unter den Kappen probiert, wie ich den Bottom out anpassen kann, ohne den Schalter zu öffnen. Bevor ich die KBD8X baue, werde ich auch erstmal mit den Schaltern rumprobieren.
Ist also kein völliges: "Habe ich gelesen, der hat das, das ist teuer, das ist gut, das kaufe ich mir auch und will nicht wissen, was es sonst noch gibt."