[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat hier schon jemand die vorbestellte Deskmat aus Übersee bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah danke, hab ich nicht mitbekommen.
 
Down nicht aber ich komm auf irgend eine Seite wo der ein Password von mir haben will also vermutlich ja
 
So hab mir mal die Invyr Stems bestellt. Schadet in jedem Fall nicht die Option zu haben auszuwechseln.
 
Bin auch Mal gespannt, bei mir sind V1 und V2 unterwegs. Die V2 haben einen anderen Angusspunkt und leicht geänderte Abmessungen, da es mit den V1 wohl vereinzelt Probleme mit oberen Gehäuseteilen gab.
 
Hab mir vor paar Tagen die Sharkoon PureWriter RGB TKL mit roten Switches geholt, mir fehlt aber im Vergleich zur meiner vorherigen CHERRY eVolution STREAM der Druckpunkt der Rubberdomes. Hab mir jetzt zum Vergleich noch die Sharkoon mit blauen Switches bestellt. Bin mal gespannt, was mir am Schluss besser gefällt. Denke aber viel ist auch einfach gewöhnungssache..
 
Ich finde ja, wenn man sich erst an einen Schalter richtig gewöhnen muss, dann ist es einfach der falsche. Ich muss mich von Anfang an wohl fühlen und wenn ich das nicht tu dann würde ich eben was anderes probieren.
Von daher aber auch schon einmal gut, dass du auch noch das krasse Gegenteil zu den Reds probieren willst!
 
Gibts leider nicht anders ausgestattat als mit dem krassem Gegenteil und modifizieren will ich eigentlich auch nicht. Deswegen mal kucken..

Gewöhnen muss man sich leider immer dran, allein schon die Tastenabstände sind wieder etwas anders.. und dann auch noch Büro vs. zu Hause..
 
Hmm also der Druckpunkt gefällt mir nun sehr gut mit den blauen Switches. Allerdings ist das Klicken der Tasten schon eher nervig.. Kann man bei so low-profile Tastaturen noch was mit O-ringen machen??
 
Wenn du mich fragst, hast du dir einfach die falsche Tastatur zugelegt, das lohnt doch bei dem Anschaffungspreis gar nicht.

Aber nur meine Meinung
 
Das Klicken geht durch O-Ringe nicht weg, die ,,dämpfen" nur etwas den bottom-out und machen ihn kürzer. Tritt also nur in Kraft, wenn du die Schalter ganz durch drückst. Allderings ist der bottom-out auch bei dünnen und steifen O-Ringen recht schwamming, dick und mit hoher Elastizität bist du in der sprichwörtlichen Badewanne. Für das, was O-Ringe machen sollen, gibt es die mMn bessere Lösung QMX-Clips.

Aber wie gesagt, das macht den Klick, der ja weit vor dem bottom out kommt, auch nicht besser.

Vll. wären taktile Schalter was für dich?
 
Hab die Tastaturen jetzt gestern Abend noch weiter verglichen. Ich bleibe definitiv erstmal bei den Blue-Switches, fühlen sich einfach viel besser an für mich.
Mit Kopfhörern auf, nehm ich die Klicks auch nicht mehr wirklich war. Da der Preis aber eh schon mein oberes Limit ist, werd ich erstmal nicht weiter rumexperimentieren. Aber vielleicht schau ich mir irgendwann mal die Kailh Choc Brown an.
 
Gibt es eigentlich ein Layout in die Richtung häufiger/von anderen Herstellern? Die Funktionstasten links wären häufiger mal ganz nett, mochte ich auf der G15 früher auch schon immer

 
Naja, wenn frei programmierbar wäre auch das Num-Pad links auch eine Alternative, kann man dann ja umprogrammieren, falls nötig. Bei der Zenith habe ich gerade das Problemm, dass das schon recht viel Geld ist für ein ANSI Layout (+ alles, was noch fehlt) und ich das Ding dann vermutlich ca Mitte 2021 in den Händen halte. Da ich aber im Verlaufe des nächsten Monats (oder 2) eine gute bräuchte, ist das etwas blöd, weil ich dann für den Übergang noch eine zusätzliche kaufen müsste. Deswegen die Frage

Ich finde die 65% Designs eigentlich auch sehr anziehend, einfach weil die zusammen mit der Maus deutlich symmetrischer zu platzieren sind. Aber links ein paar Tasten mehr wäre OK. Ich werde mich dann mal bei den Gamingherstellern umschauen, obwohl ich da mittlerweile nicht so wirklich von überzeugt bin, danke :)
 
Momentan nutze ich eine Razer Huntsman, die ich günstig bei ebay als B-Ware geschossen habe. Mit polnischer Tastatur :)

Die Switches (clicky optisch) sind imho die besten, die mir bisher untergekommen sind. Fluffig zum Schreiben und einfach perfekt zum Zocken. Insgesamt ist sie aber mäßig. Die Tastenkappen fallen jetzt schon auseinander, aufgrund der Non-Standard-Bottom-Row kann ich meine Ducky PBT Double Shot nicht verbauen und das ganze Plastik ist eben doch eine andere Hausnummer als eine richtige verstärkte Backplate. Außerdem nimmt sie als Full Size zuviel Platz ein.

Ich hatte auch schon mal eine Ducky Panda da. Die war vom reinen Schreibgefühl her noch besser, da die verstärkte Backplate sich einfach "saftiger " anfühlt als die billige Plastik bei Razer. Allerdings hatte ich dort stets 30ms mehr Verzögerung gemessen als bei Gaming-Tastaturen (wahrscheinlich sehr wohlwollend eingestellte Entprellzeiten).

Um doch mal wieder an das Gefühl der Ducky heranzukommen gönnte ich mir ein Glorious GMMK Compact inkl. Kalih Speed Bronce9. Ich dachte, die sollten am ehesten an die Razer Switches herankommen. Das war leider der härteste Fehlkauf ever. Das Keyboard-Chassis ist super. 60 ist aber extrem nervig. Zum einen fehlen die Pfieltasten doch sehr, zum anderen haue ich stänbdig daneben, da mein Hirn auf Standard-Laayouts verdrahtet ist.
Die Switches gehen absolut gar nicht. Die klicken nicht nur beim Hineindrücken, sondern auch beim Hochschießen nochmal. Dadurch fühlt sich jeder Tastendruck irgendwie klebrig an. Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Da ich das Keyboard an sich aber sehr gut finde wechsle ich auf TKL. Von den zurzeit verfügbaren Switches habe ich mich für Gateron Clear entschieden, ich nehme aber gerne Tipps an für Alternativen an.

Wichtig sind mir ein schnelles Auslösen und maximal 50g, eher 40g Widerstand.

Wie sind zum Beispiel die Kalih Speed Silver im Verrgleich zu den Cherry Silver?
 
Hast du schon andere clickies gehabt? Weißt du, wie sich die optischen clickies von Razer gegen die Cherry-MX Blue einordnen?

Ansonsten hatte ich eine Ducky mit speed silver mal hier, aber bin nach zwei drei Wochen doch wieder zurück auf Silent-Red.

Mit welchem Programm kann man denn die Eingabelatenz der Tastatur messen?
 
Hast du schon andere clickies gehabt? Weißt du, wie sich die optischen clickies von Razer gegen die Cherry-MX Blue einordnen?

Ansonsten hatte ich eine Ducky mit speed silver mal hier, aber bin nach zwei drei Wochen doch wieder zurück auf Silent-Red.

Mit welchem Programm kann man denn die Eingabelatenz der Tastatur messen?

Ich hatte schon MX Blue und Wooting Clicky. Die Razer haben einen etwas kürzeren Anschlag und sind vor allem leichtgängier (45g vs 55g). Zusätzlich haben sie Stabilisatoren für jede Taste, so dass nahezu kein "Wiggle" vorhanden ist.

Schalter Top. Beleuchtung Top. Software bloaty aber gut integriert mit Hue, Mainboard RGB ect.
Tastenkappen und Chassis meh. Die NUM-Block-Enter ist schon zerbrochen (!). Schade.

Ich hatte die Panda mit MX Speed. Die war schon cool. Gemessen hatte ich mit Bloody KeyResponsePK. Das ist zwar nicht gerade professionell, aber die Ergebnisse waren recht eindeutig und reproduzierbar.

Razer Huntsman oder Logitech G Pro < 10 ms < Roccat Ryos MK, Glorious GMMK < 20 ms < Ducky Panda.

Mittlerweile gewöhne ich mich halbwegs an die Kalih Speed Bronce, sie sind erträglich, wenn man die Tasten nicht durchhämmert. Dennoch fühlt sich der doppelte Klick einfach seltsam an, gerade beim Zocken.
 
ist die Corsair K95 RGB Platinum XT (deutsches layout) noch zu neu oder warum ist die in .de noch nicht verfügbar

 
Habe mit Key Response PK mal die Q-Taste meiner Ducky one 2 tkl gegen den Linksklick meiner Zowie AM verglichen, da ist die Q-Tast im schnitt 12 ms schneller.

Was mir nicht so gefällt ist der Faktor Mensch, der durch das manuelle, zeitgleiche Klicken reinkommt, und die Charakteristik des Schalters. Dass ich bei kürzerem Auslöseweg des Schalters bei der Methode immer Vorteile für eben jeden generiere ist klar, Allerdings kann ich bei einem Schalter mit höherem Auslöseweg einfach vorher meine Finger mit höhere Kraft drauf haben ohne eine Fehlauslösung zu haben, was beim Zocken dann bei beiden aufs gleiche rauskommt, wenn man sich an die jeweilige Charakteristik gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Key Response PK mal die Q-Taste meiner Ducky one 2 tkl gegen den Linksklick meiner Zowie AM verglichen, da ist die Q-Tast im schnitt 12 ms schneller.

Was mir nicht so gefällt ist der Faktor Mensch, der durch das manuelle, zeitgleiche Klicken reinkommt, und die Charakteristik des Schalters. Dass ich bei kürzerem Auslöseweg des Schalters bei der Methode immer Vorteile für eben jeden generiere ist klar, Allerdings kann ich bei einem Schalter mit höherem Auslöseweg einfach vorher meine Finger mit höhere Kraft drauf haben ohne eine Fehlauslösung zu haben, was beim Zocken dann bei beiden aufs gleiche rauskommt, wenn man sich an die jeweilige Charakteristik gewöhnt hat.

Maus vs Tastatur ist ja auch kein sinnvoller Test. Ich habe zwei direkt gegenüberliegende Tasten hergenommen, dort ein kleines Kantholz draufgelegt und dann mittig auf das Kantholz gehämmert. Die Ducky hattte MX Speed, die hatte also zusätzlich noch den Vorteil des kürzeren Auslösewegs im Vergleich zu den Brown der Ryos.
 
sind O-Ringe eigentlich noch ein ding? und welche und wo kauft man die aktuell am besten?
 
Bestelle dir halt welche beim Ali für nen Euro, aber wenn dann nur die dünnen:

Macht den Bottom out etwas kürzer. Aber auch schwammiger. Wenn du kürzeren Bottom-out + wirklich etwas leiser + nicht schwammig haben magst, kann ich dir die QMX-Clips empfehlen. Kosten halt reales Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh