[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hab mir letztens erst solche LED's gekauft. Ich habe hier zugeschlagen weil der Preis gut ist und auch die Versandkosten sehr Fair sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man nicht LEDs entsprechend der Switches kaufen und nicht danach was für ne Tastatur bzw was für ein PCB man hat?
Ich kann in die Gateron Switches bei mir auch nur so ganz schmale LEDs einbauen, wenn ich denn wollte. In meiner Ducky sind Runde LEDs verbaut, das liegt aber mit Sicherheit nicht an der Tastatur oder dem PCB sondern an den Switches.
 
Danke, Die sehen auch gut aus :

die sind mit 1,4 - 2,2V angegeben, die vom Ali mit 3 V-3,2 V.
Blöd gefragt: Kann das PCB des KBD8x das beides und wenn ja, muss ich da was in der firmware verändern?

Muss man nicht LEDs entsprechend der Switches kaufen und nicht danach was für ne Tastatur bzw was für ein PCB man hat?
Ich kann in die Gateron Switches bei mir auch nur so ganz schmale LEDs einbauen, wenn ich denn wollte. In meiner Ducky sind Runde LEDs verbaut, das liegt aber mit Sicherheit nicht an der Tastatur oder dem PCB sondern an den Switches.

Ja, aber die Tealios/Healios hhaben meines Wissens nach Platz für 2x3x4 mm³ LEDS und das KDB8X PCB braucht 1,8mm oder 2x3x4 mm³ LEDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja einiges los hier, die letzten Tage. Ich möchte mich auch dazu äußern. Bin auch froh, dass MechVampyre hier ist und sein Wissen mit uns teilt. Ich verstehe auch den Punk, wenn man auf gewisse Fragen allergisch reagiert. Das Gefühl hatte ich auch mal bzw konnte es nachvollziehen, als ich bei Computerbase voller Euphorie meine Fragen gestellt habe, im Rausch des Mechawahns, getriggert durch jede neue Ankündigung und vermeintliche Experten und Reddit Posts, wo über Lube, Springs und Switches philosophiert wurde. Im Nachhinein habe ich mich dann erwischt, wie ich von einer Switch-Konstellation zur anderen gesprungen bin, anhängig davon, was gerade lieferbar war und nicht so "mainstream" ist, lol. Wenn "damals" Alpacas oder Mauves auf lager gewesen wären, hätte ich wahrscheinlich schon längst welche bestellt weil selten, beliebt und Hype usw. aber nein, das ist nicht der richtige Weg.

Klein Anfangen, probieren, sich austauschen, Spaß habe - das ist der Weg.

(So sensibel war ich schon lange nicht mehr, herrje)
 
Irgendwie kann ich kein € und kein @ mehr schreiben wenn ich die ALTGR Taste drücke...
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte. Tastatur habe ich eben schon einmal aus und wieder eingeschaltet.
Die Taste an sich muss funktionieren, denn wenn ich ALTGR + STRG + E drücke, kommt auch ein € oder mit Q eben ein @.
 
Irgendwie kann ich kein € und kein @ mehr schreiben wenn ich die ALTGR Taste drücke...
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte. Tastatur habe ich eben schon einmal aus und wieder eingeschaltet.
Die Taste an sich muss funktionieren, denn wenn ich ALTGR + STRG + E drücke, kommt auch ein € oder mit Q eben ein @.

Welche Tastatur hast du nochmal? Hab das bei meinen Keychrons auch ab und zu mal, Grund ist meistens der "Mac/Win"-Schalter der dann aus versehen auf "Mac" steht, obwohl ich sie in Windows verwende.

EDIT: Grad gesehen dass du die KBD75V2 hast. Ich würde an deiner Stelle mal die Tastatur an einem anderen PC/Notebook verwenden und gucken ob es an der QMK Software/Treiber liegt, oder ob du da nochmal flashen musst... Aber warten wir mal ab bis MV online ist. :bigok: Happy weekend everyone!
 
Ich hatte das letztens schon einmal irgendwann. Defekt der Taste an sich kann ich ja zum Glück ausschließen. Und ob du es glaubst oder nicht. Es geht jetzt wieder. Wieso auch immer. Ich habe nichts gemacht.
@@@@@@@@€€€€€€€€€€

xD
 
Ne das passierte mitten im Betrieb.
Keine Ahnung. Ging ja auch nach dem "Neustart" der Tastatur nicht. Irgendwann auf einmal ging es wieder. Naja, mal weiter beobachten.
 
Bei mir lag es mal daran, dass irgendein Programm ein anderes Tastaturlayout aktiviert hatte. Aber ich denk das wirds bei dir nicht sein.
 
ich hab das bei der panda auch mal ab und zu aber da muss ich irgendwie was gedrückt haben oihne es gemerkt zu haben ^^
 
Das denke ich mir auch, dass ich da irgendwas umgestellt habe aus versehen
 
Ich find das Ding Klasse. Mit F-Row wärs meins. Langsam brauch ich aber mal mehr Keysets, die gehen mir mitlerweile aus lol. :(
 
Nachdem ich an den "Ingeneer" von KBDFans weitergeleitet wurde, weiß ich jetzt, dass das PCB des KBD8X-Kits Leds mit 2V bis 4V unterstützt. LEDs sind jetzt auch bestellt.

Edit: ich weiß, es ist schon über ein Jahr her, aber ich bin beim gucken auf Reddit auf die Affäre von kbdfans letztes Jahr gestoßen, im Zuge derer gefakte Switches und Stabis von zealpc verkauft wurden.

Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen um meine Tealios V2 machen, die ich vor kurzem bei Kbdfans bestellt habe? Kurzes ,,nein" reicht mir völlig 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend allerseits,

so mein alu-Gehäuse für meine Mini One 2 RGB ist heute Mittag angekommen.
Natürlich konnte ich es nicht erwarten meine Tastatur umzubauen.
Hier ein paar Bilder.

IMG_20200715_213419.jpg


IMG_20200715_214909.jpg


danke nochmals für eure Hilfe beim herausfinden welches Gehäuse ich gebraucht habe.

Schlussendlich habe ich dieses bestellt : https://www.amazon.de/gp/product/B06XKY52RQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Welche Keycaps, abgesehen von GMK, könnt ihr empfehlen? Was habt ihr bis jetzt schon getestet? Ich möchte nicht wieder blind etwas von Amazon bestellen :)
 
@Knoddle

Na dann viel Spaß damit(y)


@Buffo


Das Schlimmste an der ganzen Stealios-Affäre war am Ende, dass Wei an Glaubwürdigkeit verloren hatte.
Derjenige, der diese Schalter an Wei verkaufte gehört zu Durock und in den betroffenen Tealios waren Teile von Durock verbaut. Daraus hervor gingen beispielsweise auch die sehr beliebten T1 Schalter von Durock.
Zeal ist immer sehr schnell dabei, wenn Sie irgendwo wittern, dass da wer anders ähnliche Produkte für günstiger anbietet und hat schon soviele Kleinkriege geführt, zum Beispiel auch mit Durock und ePBT bezüglich derer Stabilisatoren.

Wenn Du weder Tealios, noch lineare Durocks kennst, würdest ohnehin nichts merken und selbst wenn, dann vermutlich auch erst nach Öffnen und genauerer Betrachtung der Schalter.
Man kann davon ausgehen, dass KBDFans da aktuell ganz vorsichtig ist und auch wirklich die Schalter bei Zeal/verifizierten Händlern kauft. Sorgen kann man sich aber natürlich immer und sicher bist Du nie vor irgendwelchen Fakes. Aber in diesem speziellen Fall ging das noch nichtmal mit wirklich minderer Qualität einher.

Willst Du aber ganz sicher sein, dann musst Du direkt bei Zeal kaufen.

Alles klar, das Risiko gehe ich ein!
 
Welche Keycaps, abgesehen von GMK, könnt ihr empfehlen? Was habt ihr bis jetzt schon getestet? Ich möchte nicht wieder blind etwas von Amazon bestellen :)
Muss es wirklich was teures sein? Soll es ein gewisses Design sein? Schlicht,einfach, günstig und vor allem ISO DE: https://www.aliexpress.com/item/328...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Haben hier ja mehrere,habe selbst sowohl weiß als auch Schwarz. Für um die 20€ sind die Klasse.
 
Was für Keycaps brauchst du denn?

Standart ANSI, OEM Profile. PBT oder ABS ist mir inzwischen egal.

edit: SA geht auch

JTK, SP, Maxkey/Domikey und ePBT habe ich selbst und sind alle in Ordnung und empfehlenswert.
Keyreative habe ich gerade welche im Zulauf, die verzögern sich aber ironischerweise wegen Qualitätsproblemen. Sind aber auch in Ordnung.
HammerWorks (vorher BSP) ist qualitativ der PBT-Gegenpart zu GMK.
Im Budget-Bereich gäbe es beispielsweise noch Tai Hao.

Bei Amazon hatte ich mir mal ein paar Sets von YMDK und NPCK gekauft. Zum hübsch Aussehen ganz ok, aber qualitativ dann doch nicht so das Tollste:-)

Danke für die Aufzählung. Ich werde mal das Sortiment der genannten Marken durchforsten :)


Muss es wirklich was teures sein? Soll es ein gewisses Design sein? Schlicht,einfach, günstig und vor allem ISO DE: https://www.aliexpress.com/item/328...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Haben hier ja mehrere,habe selbst sowohl weiß als auch Schwarz. Für um die 20€ sind die Klasse.

Nein, im Gegenteil, kann ruhig etwas günstigeres sein. Ich schwärme ja von GMK Nord, ist mir aber zu teuer, darum wollte ich mich bei euch informieren.

Danke für den Link! Hätte ich eigentlich wissen müssen, denn wenn ich mich recht entsinne, hat auch @JackA die Coolen Jazz und hat sie auch öfters empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so ein geiles Set gesehen :oops:

hatte jedoch nie GMKs und der Preis ist (wie bekannt) sehr happig - vor allem mit ISO


Würde daher gern mal die wissenden fragen:
Was macht die GMK ABS Caps so gut? Glänzen die genauso schnell wie andere ABS Caps? Denn ich würde so sauer sein, wenn die Tasten nach ca. 1nem Jahr speckig werden bei dem Preis.

Auf der anderen Seite habe ich zur Zeit Ducky PBT Caps und bei der Leertaste fängt ein Spot zum glänzen an (was ich nicht ganz verstehe nach 1nem Jahr :poop:)

LG!
 
sogar de iso möglich?

aber kein plan ob ich mit ABS zufrieden wäre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der anderen Seite habe ich zur Zeit Ducky PBT Caps und bei der Leertaste fängt ein Spot zum glänzen an (was ich nicht ganz verstehe nach 1nem Jahr :poop:)

LG!

welche caps hast du ?
ich hab die panda caps (pbt dye sub) und da glänzt nach 1,5 jahren oder wie lange ich die schon habe nix

hab die panda seit 02.09.2018 bzw das ist das bestelldatum
 
Mich stört das Glänzen nicht, PBT verzögert das ganze bei mir auch nur. Vor allem, wenn man die ABS Keycaps nach einer Zeit säubert und mit einem Poliertuch abreibt, sieht es wieder gleichmäßig aus. Den massiven Lichteinfall am Schreibtisch vermeide ich eh.

Das gmk laser Set habe ich gestern auch gesehen. Habe eine Rot-grün-Schwäche, dir Alphas sind lila und die modifier burgundy?
 
es wäre ja leider nicht nur wegen dem Look, sonder eher dann das Feeling bei den glänzenden Caps.
Diese fühlen sich ja dann leider an wie glattgeschliffen. Keine rutschfeste Oberfläche mehr etc. (hoff man kann das nachvollziehen, bzw. weiß was ich meine)
 
Weiß genau was du meinst, aber dieses glatte Feeling stört mich bei ABS nicht, glaube sogar, dass die SA-Profile Caps von Signature plastics alle so sind. Ich glaube die Rauhigkeit wird ja nur durch das Trennmittel in der Gussform erzeugt, ist also nicht direkt vom Werkzeug abhängig und kann je nach Vorbereitung Rauher oder glatter eingestellt werden.

Meine Ducky pbt keycaps fühlen sich nach der Zeit von einem Jahr aber auch glatter an.

Hab in den letzten 25 aber auch keine Maus oder Controller gehabt, die mit der Zeit nicht glatt wurden oder der Gummierung nicht mit der Zeit entweder ganz weg war oder zumindest speckig und glatter geworden ist. Ich denke auch nicht, dass sich dass bei sagen wir, 10 Jahren täglicher Nutzung vermeiden lässt. Ist eben Kunststoff.
 
📅 Update July 17, 2020 — We were expecting this batch of mats to arrive this month, but due to shipment delays, we are now estimating them to arrive early to mid August. We appreciate your patience as we are all enduring these unexpected delays and waits due to COVID. It's definitely not ideal, and all of us at TKC want to provide these GB products in a timely basis as much as the community does.


die deskmat nochmal 1 monat verschoben. läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh