Ich kopiere mal mein Review vom "Cherry Switch Try Gaming PCBs" hier rein, habe die Schalter letztes WE getestet.
Übrigens: wer die verschiedenen MX-Switches noch testen möchte, sollte sich noch schnell in die SinkList eintragen. Für die erste "German-Round" ist das laut CeeSA noch bis kommenden Sonntag möglich!
The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority
So, hier nun das Review:
MX Blue: das sind die Switches, die mich am meisten überrascht haben, und zwar im positiven Sinne. Klar ist natürlich, daß sich die Lautstärke im "ausgebauten" Zustand nur bedingt bewerten läßt, ich hatte mir die Blues allerdings wesentlich lauter vorgestellt. Ein super Tippgefühl, ein angenehmes aber trotzdem deutliches Auslöse-Feedback und der geniale "audible click" machen die Blauen zu meinem klaren Favoriten, wenn es ums Schreiben längerer Texte geht.
MX Brown: für mich sind die Browns so etwas wie die "Universal-Switches". Er hat eine relativ schwache aber noch gut spürbare taktile Rückmeldung und benötigt nur wenig Auslösekraft. Mit diesem Switch läßt sich für meine Begriffe sehr gut schreiben aber auch genauso gut zocken. Ein Allrounder eben, mit dem man nicht viel falsch machen kann.
MX Clear: diesen Schalter hatte ich im Vorfeld, von den technischen Daten her, eigentlich am ehesten als meinen Fave-Switch eingeschätzt. Jedoch haben die Clears einen Druckpunkt, dessen Rückmeldung für mich schon zu stark rüberkommt. Es ist schwer zu beschreiben aber wenn ich den Schalter ganz langsam drücke, fühlt sich die taktile Rückmeldung schon fast wie ein winziger Stromschlag auf die Fingerkuppe an. Gerade so noch nicht unangenehm aber trotz allem nichts für mich, da auch die Auslösekraft hier höher liegt als z.B. bei den Browns.
MX Black: die Blacks fühlen sich genauso an, wie ich sie mir vorgestellt habe. Linear ansteigender Widerstand, keine taktile Rückmeldung und etwas höhere Auslösekraft. Gut zum Zocken geeignet, schreiben läßt sich auch problemlos damit. Das Einzige, was ich an diesem Switch ändern würde, wäre den Weg bis zum Anschlag zu verkürzen.
MX Red: jaaa, das ist mein absoluter Zocker-Switch! Er unterscheidet sich von den Blacks zwar "nur" durch die benötigte Auslösekraft aber genau dieser kleine Unterschied macht diesen Switch so genial. Ich kann mir durchaus vorstellen, dadurch im entscheidenden Moment einen Tick schneller zu sein als mit den Blacks. Perfekt, sonst nichts!
MX Ghetto Red: theoretisch ja identisch zu den Reds, kann ich auch praktisch keine Unterschiede beim Druckpunkt und bei der Auslösekraft feststellen. Sollte es Differenzen geben, fehlt mir die Feinfühligkeit, diese wahrzunehmen.
MX Clear w Brown Spring: Ergo Clear? Ok, ein Switch mit deutlichem Feedback aber geringerem Widerstand im Vergleich zu den Clears. Recht gut zum Schreiben geeignet aber für mich wiederum nicht optimal wegen der relativ starken Rückmeldung.
Mein Fazit nach dem Testen dieses genialen TryBags lautet, daß ich mich wahrscheinlich an jeden der getesteten MX-Switches gewöhnen könnte, müßte es denn sein. Vorteile gegenüber Rubberdomes haben sie nämlich alle. Als persönliche Favoriten habe ich allerdings die Blues zum Schreiben, die Reds zum Spielen und die Browns als Allrounder ausgemacht. Gerade deshalb finde ich es extrem ärgerlich, daß (Zocker-) Keyboards mit Reds kaum zu bekommen sind.
Was mich anfangs generell überrascht hat ist die Tatsache, daß sich alle Switches doch recht deutlich voneinander unterscheiden lassen. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet wenn man mal taktil zu linear außen vor läßt.
Zum Schluß nicht vergessen möchte ich ein
big Thanx an
CeeSA, der dieses TryBag ins Leben gerufen hat.