[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sagt man immer: "Besser haben, als brauchen" :ROFLMAO:

Auf AE haben die auch etwas hochwertigere Modelle. Evtl. mal ordern für den Fall der Fälle.
 
Mal ne frage, wenn ihr euch zwischen 2 switches nicht entscheiden könnt, woran macht ihr dann eire entscheidung fest?

Icj schwanke aktuell zwischen dem box dark yellow ubd dem burnt orange.
(Beide schon getestet) komme aber zu keiner entscheidung
 
Mal ne frage, wenn ihr euch zwischen 2 switches nicht entscheiden könnt, woran macht ihr dann eire entscheidung fest?
Du holst dir beide und baust 2 Tastaturen.:fresse2:

Naja ich achte bei den Switches darauf welche mir beim längeren tippen am besten gefällt, am Ende wird man ja Wochen, Monate wenn nicht Jahre auf einem Switch herumtippen und er soll dir ja auch in dieser Zeit gefallen.
 
Kleine Randnotiz für die Liste der besinnlichen Tätigkeiten: Der "Umbau" von MY-Keycaps auf MX ...

Solcher Unfug "lohnt" sich nur, wenn man freitags nach der Arbeit ein unerwartetes wie riesiges Paket an der Wohnungstür vorfindet und keine Ahnung hat, was sich darin befindet. So geschah es mir heute und es lag eine vergilbte Cherry G81-3000LRNDE mit halbmechanischen MY-Switches und PS/2-Anschluss im Karton:

G81-3000 (1).JPG G81-3000 (5).JPG

Dieser Moment, wenn Du einfach gar keine Ahnung hast, wann, z.B. dass Du überhaupt was bestellt hast...? Einige E-Mails von ebay ergaben, ich habe wohl am vergangenen Wochenende in Bierlaune den Startpreis geboten und mehr als 8.- € inkl. wollte in den verbleibenden drei Tagen Restlaufzeit niemand bieten. :fresse:

Die MY-Switches, die mit einer Feder ein Kupferplättchen auf eine Rubberdome-typische Gummimatte drücken, brauchen ansteigende Betätigungskraft, je weiter sie durchgedrückt werden - wollte ich schon immer mal probetippen und gefiel mir sofort. Beschreiben würde ich den Switch als Zwitter, zu Anfang des Hubwegs ein Black, zum Ende hin wird er zum Linear Grey. So sieht's aus:

G81-3000 (2).JPG

Es blieb aber beim "trockenschreiben", denn egal an welchem PC angeschlossen, QWER und UIOP stellen sich tot. OK, dann bekommen eben nur die Tastenkappen ihr zweites Leben. Diese sind aus eher dünnwandigem PBT, haben aber im Vergleich zum Gehäuse (ABS) keinen Gilb. Die Alphas, oder anders gesagt alle 1u-Kappen, lassen sich problemlos auf einen MX- oder BOX-Switch stecken. Tab und Capslock (stepped) sind auch noch brauchbar, das war es aber auch schon - die 1.25u Modifiers haben einen off-centered stem und alles, was einen Stabilizer hat, ist im Gegensatz zur Kreuzaufnahme des stems nicht MX-kompatibel:

G81-3000 (3).JPG G81-3000 (4).JPG

Bei der Backspace-Kappe habe ich die Stabilizer-Haken mit dem Cuttermesser abgeschnitten, die hält auch so ganz anständig. Alles andere fliegt in die Tonne. Das Gehäuse hätte ich vielleicht gebleicht oder lackiert, aber was will ich mit einer Tastatur, bei der acht Tasten nicht funktionieren.

Fazit: Zur Nachahmung nicht empfehlenswert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Groupbuy bei TheTeleport:

 
Neuer Groupbuy bei TheTeleport:

Die Preise... wow.
 
Jo, bei aller Liebe für das Hobby da bin ich mehr als raus.
 
Neuer Groupbuy bei TheTeleport:

Das kommt ja schon ans Level einer Keycult Tastatur, hat einer hier sich schonmal eine TheTeleport Tastatur geholt? Bekomme via Instagram die ganze Zeit Werbung von denen
 
430€....holy shit
 
Moin,

für mich angemessen, da kleine Auflage und hoffentlich keine Hungerlöhne bei den beteiligten Firmen.
Es gibt doch so viele Hobbys die noch bedeutend teurer werden können, aber nicht müssen.
Ich gönne jedem neidlos seine 1K Grafikkarte, aber ich werde meine Tastatur noch immer benutzen, wenn der Grafikenthusiast bei seiner fünften Grafikkarte ist.

Wie es so laufen kann über die Jahre, im Kontext beachten, dass sich die Situation und Möglichkeiten extrem verändert haben in den letzten Jahren.
Topre Realforce 87U With PBT Spacebars $225.35 plus Versand und 19% Märchensteuer
Coolermaster Novatouch nur zum Ausschlachten für die Slider €180
Silencing Rings €50
GMK Carbon Custom Keycap Set $160 plus Versand und 19% Märchensteuer

Da dies meine absolute Traumtastatur ist, habe ich bei dem Norbaforce Mark II Case auch in die Tischkante beißen können, aber ich konnte nicht anders.
Wenn Ryan ein neues Case anbietet, sollte man fix sein, da diese immer recht schnell ausverkauft sind trotz der aufgerufenen Preise.

Wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.
 
Mir wäre der Preis auch fast "egal", solange es tatsächlich hier bei uns alles gefertigt wird. Hatte auch erst überlegt mit zu machen, aber 60% ist einfach nicht mein Ding.


Hat jemand Erfahrung mit den Switches: Sakura Switch V2 und Rose Switch V2? Womit sind die etwa vergleichbar? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für €0,00 könnte ich auch schwach werden, da ist mir die "Nicht-Verfügbarkeit" egal. Sind wir ja nicht anders gewohnt, nicht wahr? :sneaky:
 
@Makami Juni wird gefährlich für mich. Da könnte ich tatsächlich mal das Wagnis eingehen.

Youtube ist schon durch ;)
 
Juten Morgen,

nutzt jemand von euch einen extra Numblock? Gibt es da empfehlenswerte Hot-Swap Kits?
 
Der schnelle Ali hat auch eben Rückmeldung gegeben, dass drei Keycap-Sets nun beim Zoll liegen....das kann jetzt sicher was dauern.
Solangsam sollte dann aber mal der Restock bei Candykeys eintreffen bzgl. der Kits...hier liegen ja nur noch Caps und Switches rum ohne eine Chance diese zu verbauen. :d
 
Mir würde es ja schon reichen wenn die Switches mal Restocked werden...
 
Ich bilde mir gerade ein, mal ein eigenes USB-Kabel zu basteln. Gibt es da irgendwelche Tipps/Tricks, die einem das Leben leichter machen? Ich denke da an Kabeldicke, Sleeve/Paracorddicke etc.

Die ganzen Anleitungen sind schön und gut, aber ob man da auf irgendwas achten muss, sagt einem niemand. :giggle:
 
Ich habe mir mal so ein Kit selbst zusammengestellt und dann in Einzelteilen liefern lassen (über Zap cables). Ganz ehrlich: ich bin handwerklich nicht ungeschickt, das mit Kabel coilen etc. hat alle super geklappt. Was mich aber turbo genervt hat war dann die USB C Buchse. Die ist leider sehr lose in dem Gehäuse und wirkt einfach billig. Im nachhinein würde ich wohl eher die 11€ mehr bezahlen und das Kabel dann fertig liefern lassen... Bastelspaß hin oder her.

Edit: bzgl deiner Frage: ist mMn. keine Frage. Schau doch einfach mal bei Zap Cables durch sonst. Wenn du wirklich alles einzeln anschaffen willst, kann ich dir nicht helfen. Fands schon super nervig damals für ein Kabel bei mehreren Shops zu bestellen und bin dann letztlich doch bei dem Zap Kit gelandet.
 
Ich habe mir mal so ein Kit selbst zusammengestellt und dann in Einzelteilen liefern lassen (über Zap cables). Ganz ehrlich: ich bin handwerklich nicht ungeschickt, das mit Kabel coilen etc. hat alle super geklappt. Was mich aber turbo genervt hat war dann die USB C Buchse. Die ist leider sehr lose in dem Gehäuse und wirkt einfach billig. Im nachhinein würde ich wohl eher die 11€ mehr bezahlen und das Kabel dann fertig liefern lassen... Bastelspaß hin oder her.
Ungefähr so ging es mir mit dem Luben der Switches. Ich bin nicht sicher ob ich im Leben darauf noch mal Lust habe :d
 
Nicht zu viel Kaffee trinken vorher, Flussmittel bereit halten, ruhig bleiben, und - wichtig - Schrumpfschlauch vor dem Löten aufzuziehen nicht vergessen, ich hätte fast geheult :d
 
@RazOr #2Low wie wird das Kabel bei zap cables eigebtlich gecoiled? Sleeve drauf, wickeln und dann Backofen / Fön?

@screama wie fit bist du beim löten? Ansonsten bekommt man recht gute erste Ergebnisse mit fertigen USB Kabeln, die du selbst sleevest. Hab so meine ganzen alten billo Kabel aufgewertet.
Passender Sleeve wäre der MDPC-X Small, den kannst du über die USB stecker ziehen, ohne die abzuschneiden und danach neu anzulöten.
 
Jo genau, schön stramm über nen Holzstab (mit gewünschtem Coil-Innendurchmesser) aufwickeln, immer mit einer Hand wickeln/drehen und mit der anderen auf Spannung halten. Dann am Ende ordentlich mit Klebebad fixieren und mit nem (Heiß-)Luftfön gleichmäßig erwärmen. Abkühlen lassen, Klebebandfixierung lösen, fertig.
 
ok, also der Klassiker, hatte noch auf irgend nen Geheimtipp gehofft, solche Coils tendieren leider dazu, irgendwann wieder lose zu werden :-(
 
hab die tage iregndwo eine seite gefunden mit schicken kabeln. aber halb 70$ rum
 
ok, also der Klassiker, hatte noch auf irgend nen Geheimtipp gehofft, solche Coils tendieren leider dazu, irgendwann wieder lose zu werden :-(
Also ich habe mein Kabel zwar nur in ner Lade ungenutzt liegen, aber auch in Benutzung auf dem Tisch ist es ja keiner Beanspruchung ausgesetzt. Und das sieht aus wie vor 2 Jahren. Man muss halt wirklich gut wickeln, dann genau so heiß erwärmen, dass der netzschlauch so eben an schmilzt ohne zu verbrennen. Wenn der Kunststoff nach dem verformen wieder kalt ist bleibt er auch so. Die Ummantelung vom eigentlichen Kabel innen wird ja auch mit warm und wieder kalt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh