[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, die sind ja auch besonders bei 75%. Asche auf mein Haupt.
 
Mal auf die schnelle n foto von der lieferung.
@XibariS
Es ist so wie ich mir dachte. Die aplhas in dem set sind eher graus als blau. Daher ist der kontrast stark genug zur beachriftung.
Und die beschriftung der modifier ist eher caramel denn orange, finde ich
 

Anhänge

  • IMG_20210421_201943.jpg
    IMG_20210421_201943.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 94
Box Dark Yellow 🤩
 
K1 ... gern nehme ich da jede Schuld auf mich! 😍 Ich kann kaum glauben, dass die noch nicht gesprayed ist und so weiter.
mdd.jpg

Davon besitze ich so einige, die Raptor im Abverkauf vor Jahren für €25, falls ich mich recht erinnere, fast das gesamte Mechaforum auf CB hat da zugeschlagen, alte 1800er mit Blacks im Doppelpack für einen 5er aus Berlin, heute kostet eine in der Bucht um die €18.

Au weia, Du musst Deine Boards schon in Kartons lagern?
Da verweigere ich die Aussage :sneaky:

Im Ernst, was fehlt denn? Die MT3-"Reste" sehen sehr gut aus würde ich meinen.
Mich nervt das nicht passende Profil der Leertaste.
Ich hätte eine 6u MT3, die ich umbauen könnte, aber die wollte ich lieber so lassen, falls die mal auf eine Topre rauf soll.

Hoppla, das tut weh. :( Betrifft das nur Clears einer bestimmte Charge oder auch neue Switches?
Nein, dies ist und war schon immer so gewollt.
Bei Clears immer schön hin und her wackeln beim Abziehen der Kappe, die obere Schalterhälfte plus Stem lässt sich ohne Probleme selbst aus einer Platemounted ziehen!
Ziemlich ungeil.

Die Fokal, mit dem Lautstärkerad? Schade!
Ja, nach 18 Monaten und 5-6 Änderungen zum Schlechteren wurde das Numpad auch noch gecancelt und weiter vertröstet.
Faxen dicke gehabt, wenigstens die Erstattung ging schnell und problemlos.

Die FC980PD ist doch plate-mount - willst Du die direkt nach dem Kauf auseinander reißen? 😲
Weiß ich noch nicht, mal schauen, wie es sich tippt, aber mit Liebe behandelte Clears finde ich einfach geil.

Was ist das für eine Tastatur auf dem ersten Bild im Hintergrund?
Das Gehäuse finde ich von der Form her hübsch anzusehen.
Eine Realforce, hatte hier geschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-andere-sonderwünsche.757147/post-28299508
 
@Makami

Das ist mal ein Schnäppchen. Den genauen Kaufpreis von meiner weiß ich nicht mehr, war auf jeden Fall teurer als 25.- € und - den Keycaps nach zu urteilen - viel genutzt worden. Egal, die originalen Keycaps (pad printed?) waren / sind sowieso ziemlich schlecht und XDA Retro bietet alles, was 1800 so braucht. Die Leertaste könntest Du wirklich noch austauschen, die passt offensichtlich sieht, aber sonst top mit MT3. :)

Morgen gehe ich vielleicht noch einen zweiten plateless-Umbau an, denn wie mir leider gerade aufgefallen ist, hat die plate der NYM84 so große Löcher, die Schrauben drücken nur das PCB in Richtung Gehäuseboden, bekommen die plate aber gar nicht zu packen. Einen anderen Boden braucht es da gar nicht, noch nicht mal andere Schrauben - mit entlöten, plate weg und wieder verlöten wäre es schon getan. 🤔

@unbekannt_verzogen

Das scheint das gleiche Set zu sein wie auf ebay, bloß für die Hälfte vom Preis und damit eigentlich ein ziemlicher no-brainer ...
 
Die B21 ist wirklich hübsch, an den super frühen Vogel für 99.- USD glaube ich aber nicht, noch nicht.
Epomaker Southpaw = GK96S ?
 
Epomaker = Skyloong?

und ajazz gehört da auch irgendwie dazu? Weil die haben ja die k620 Tastatur und nen wohl wirklich guten G305 Maus Clon rausgebracht

und Akko auch? Weil Akko war ja mal Akko ducky wenn ich das richtig im Kopf hab, also der Distributor für Ducky’s in CN
 
guten G305 Maus Clon rausgebracht
Ajazz hat die Logitech G305 geklont? Du meinst aber nicht die i303 Pro, oder? Das ist eine gute Maus, echter Preisknaller, förmlich allerdings sehr wenige Gemeinsamkeiten mit dem vermeintlichen Vorbild:

G305 vs. i303 (1).JPG G305 vs. i303 (2).JPG G305 vs. i303 (3).JPG

Die Ajazz ist länger, breiter und höher. Dennoch, beide sind gut und sehr ausdauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Epomaker sitzt in den USA und importiert Tastaturen aus Asien.
Skyloong, Ajazz, Akko und wie Sie alle heißen gehören nicht Epomaker, sondern Epomaker importiert und verkauft Sie dann unter eigenem Namen weiter- quasi ein Zwischenhändler.
Dann machen Sie hier und da noch was über irgendwelche Kickstarter-Kampagnen, aber da bin ich raus. Kickstarter Indiegogo, drop und das ganze Zeug meide ich persönlich wie der Teufel das Weihwasser.
 
@XibariS die meinte ich tatsächlich, mir waren die Maße nicht bekannt, kannte die Maus bisher nur von Bildern.

@Makami jep, musste ich auch dran denken. Sowas in ISO DE und ich wäre bereit fast jeden Preis zu zahlen :d

@MechVampyre danke fürs Licht ins Dunkel bringen. Für mich gehören zu den zu meidenden Dingen noch groupbuys 😃 hunderte von Euros und dann ewig warten, bis man den Kauf endlich in Händen hält
 
Dann machen Sie hier und da noch was über irgendwelche Kickstarter-Kampagnen, aber da bin ich raus. Kickstarter Indiegogo, drop und das ganze Zeug meide ich persönlich wie der Teufel das Weihwasser.
Voll akzeptabel, habe bisher bis auf zwei Spiele nur gute Erfahrungen gemacht mit Kickstarter und Indiegogo. Massdrop hat sich leider sehr zum Schlechteren für mich verändert, aber dennoch ziemlich viel Bewegung in die Mechawelt gebracht.
Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht oder wegen der fortschreitenden Kommerzialisierung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich gehören zu den zu meidenden Dingen noch groupbuys 😃 hunderte von Euros und dann ewig warten, bis man den Kauf endlich in Händen hält
Erzähl das mal den Leuten die einst auf ihren Trabi gewartet haben :ROFLMAO:
 
Erzähl das mal den Leuten die einst auf ihren Trabi gewartet haben

Mein vater würde heut noch warten wenn er nich bereits gegangen wäre.
Egal...

Groupbuys halte ich mich auch von fern. Weil irgendwie.. ne, neben der wartezeit hat das auch für mich immer so ein gewiss3s risiko das überhaupt was kommt. Ist das selbe wie crowdfunding bei games, oder early accsess. Da kann ich auch warten bis das game dann da ist. Das klapt nur bei keycaps eher selten, da diese soweit ich es mitbekommen habe, ebn dann genau in der stückzahl wie "vorbestellt" hergestellt werden, was echt schade und in meinen augen auch echt unverständlich ist.
Oder dauert es echt so lange welche zu produzieren? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Oder dauert es echt so lange welche zu produzieren? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das Problem ist die Kapazität und Anzahl der Fertiger, von Groupbuys für die Communitys könnte niemand überleben.
Stell Dir eine Fertigungsstraße vor, die für jeden Auftrag umgerüstet werden muss, Mitarbeiterzeit kostet etc.
Ein Auftrag aus der Industrie über (fiktiv) 50.000 Corsair Kappensets oder 500 Communitysets, kannst Dir ausmalen, was lukrativer ist und mehr Priorität hat.

Einer der Gründe für das MT3 Profil war auch die immer länger werdende Wartezeit für SA, DSA ..., eine alternative Fertigungskette.
Niemand hatte irgendwann noch Bock ein Jahr und länger zu warten, nachdem man beigetreten und bezahlt hat, da die Warteschlangen immer länger und länger wurden.
Ein neues Profil, neue Formen, die richtig Asche kosten, Qualitätsprobleme in der Fertigung, neue Revisionen, am besten native Mitarbeiter, die immer wieder Vorort sind und sich mit örtlichen Gepflogenheiten auskennen und sich nicht so leicht übers Ohr hauen lassen usw. ... .
 
Die Drop Sachen werden doch meistens auch in CN gefertigt oder?
Von Kopfhörern weiß ich, dass so gut wie alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) von Drop bei Menge X in Auftrag gegeben und in CN gefertigt werden.

Ich hätte da mal noch ne ungewöhnliche Frage :d
Hat jemand von euch schon mal seinen externen Numblock zum zocken benutzt?

Rein für Shooter hätte man dadurch schon ordentlich Platz aufm Tisch.

Bin mir nur nicht sicher wie sinnvoll das ist, wenn die Leertaste nur 1U groß ist.

Von der Funktionalität her sollte das ja kein Problem sein.
Würde dann halt eine Funktionsweise auf Layer 2 oder so packen.

Also hochkant fürs Rechnen:
1619090738364.png


Und quer fürs Zocken:
1619090809236.png

Geht es denn, dass ich in QMK sage: Lange FN drücken dann dauerhaft Layer 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickstarter und Konsorten haben einfach kein Interesse an zufriedenen Kunden, die da irgendwelche Projekte finanzieren. Solange die Webseite Ihren Anteil an Geld bekommt, geht denen alles andere am Allerwertesten vorbei, was es eben für ******** auch recht leicht macht.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen und bestimmt habe ich auch Produkte zu Hause von Firmen die irgendwann mal mit crowd funding gestartet sind.
Wenn ich dann aber wieder sehe, wie Pseudo-Innovationen dort vorgestellt werden, also irgendwelche Gimmicks, welche sich schonmal vor 10, 20, 30, 40 Jahren nicht verkauft hatten, von irgendwem einfach wieder neu aufgewärmt und als tolle neue Innovation angepriesen werden. Oder schlichtweg Rip-Offs bereits existierender Produkte usw.
Die Art der Vermarktung, wenn ich da schon beispielhaft immer so dieses typische "von Gamern für Gamer" lese und die Leute sich als voll hippe Gruppe junger und ergolgreicher IT-Spezialisten vorstellt, die nun das Produkt erfunden haben, was alles besser kann als alle anderen. Von Produktion, Logistik, Qualitätssicherung und Umgang mit Reklamationen verstehen die zwar nichts, aber auf eine Dose Rockstar würden die sich jederzeit mal mit Dir treffen blabla.
Alles nicht meine Welt. Wie gesagt, da mögen auch gute Dinge bei sein, aber da warte ich getrost darauf, dass die sich gemacht und bewiesen haben und denke dann darüber nach, Produkte zu kaufen. Einen Vertrauensvorschuss und mein Geld im Voraus würde ich dort niemals wem geben. Schon allein, weil ich null geschützt werde und mein Geld in jedem Fall weg sein würde.

drop war mal total in Ordnung, aber inzwischen eben einfach nur noch ein Laden, welcher am liebsten ausschließlich eigene Produkte verkaufen möchte.
Immer öfter hast bei drops keine Preisnachlässe, wartest halt auch eine zeitlang darauf (was ansich gar kein Problem ist), könntest Dir aber dasselbe Produkt anderweitig zum gleichen Preis und teilweise günstiger anderweitig sofort kaufen.
Ich hatte da nur im Bereich mechanischer Tastaturen gekauft und kann zum Rest aber auch nichts wirklich sagen.
Aber allein wenn ich schon sehe, wie inzwischen deren eigenen Tastaturen da so unglaublich viel Platz einnehmen, immer mehr Modelle und mehr und mehr, aber seit zwei Jahren wird nichts an bemängelten DFingen verbessert. Hauptsache soviel Geld machen wie möglich.
Mit dem Support hatte ich mehrmals Ärger bei Reklamationen, da sind Sie auch nicht immer sonderlich hilfreich.
Der Hauptgrund, dass drop für mich ein absolutes No-Go wurde, ist der Umgang mit den Leuten, zu denen Sie selbst früher einmal gehört haben. Da wird hintergangen und übervorteilt ohne Rücksicht und da kommt mir einfach das kalte Kotzen.
Qualitätskontrolle ist dort auch nicht mehr als ein Wort und wenn da dann teilweise noch fröhlich Fake-Produkte verkauft werden, dann bitte, aber ohne mich. Ich habe auch meine Prinzipien.
Glücklicherweise kann ich für mich auch sagen, dass dort ohnehin kaum bis keine für mich interessanten Produkte mehr verkauft werden. Kann also gut darauf verzichten, ohne das mir was fehlt.

Mit GBs habe ich überhaupt keine Probleme, das funktioniert ja inzwischen immer besser und dass ich da mein Geld einfach verliere passiert doch auch nicht.
Sollte es mal irgendwelche Probleme geben, dann haben das die Proxys mit den Designern, ich selbst würde aber einfach mein Geld vom entsprechenden Zwischenhändler erstattet bekommen und fertig.
War ja erst die Tage wieder so ein Fall, wo jemand beim Design eines Kappensets sich am geistigen Eigentum einer großen Firma bedient hatte, ohne vorher mit denen in Kontakt zu treten.
Als das dann ans Licht kam, sprang auch direkt der erste Proxy ab und erstatte allen Kunden Ihr Geld. Zwar dann ärgerlich, wenn man das gewünschte Produkt nicht bekommt, verloren hat man aber auch nichts.

Ich selber ziehe es gerne vor, dann lieber Einzelpersonen zu unterstützen, welche man auch aus der Community kennt und hier und da selbst schon Kontakt mit hatte.
Da steht dann oft auch nicht das Geld an erster Stelle, sondern die Verwirklichung einer Idee und wenn da jemand irgendwelche zwielichtigen Absichten haben sollte, immerhin hat er dann sein Gesicht zu verlieren und würde sich irgendwelche Spielchen wohl zweimal überlegen.
Und da ist ein Teil des Spaßes für mich auch Produkte heranwachsen zu sehen, mich selbst etwas beteiligen zu können, mich mit anderen Interessierten auszutauschen usw. Da kann man sich die teilweise sehr langen Wartezeiten immer bestens vertreiben.
Mir sind da eben aus der Community gewachsene Designer und Hersteller deutlich sympathischer, die eben langsam und natürlich wachsen, vielleicht selbst erstmal in CNC Maschinen, 3D Drucker und sonstwas investieren, als irgendwelche völlig anonymen Leute, die erstmal um eine halbe Million EUR bitten, bevor Sie anfangen oder nicht anfangen ein Produkt herzustellen.
 
Mein vater würde heut noch warten wenn er nich bereits gegangen wäre.
Egal...

Groupbuys halte ich mich auch von fern. Weil irgendwie.. ne, neben der wartezeit hat das auch für mich immer so ein gewiss3s risiko das überhaupt was kommt. Ist das selbe wie crowdfunding bei games, oder early accsess.

Von außen betrachtet mag das so scheinen, ist es aber nicht. Erstmal kannst du per paypal zahlen, was dir den Käuferschutz bietet. Und dann sammelt ja kein Member aus der Community das Geld ein und lässt produzieren (habe schon vor 10 Jahren group buys mitgemacht, da war das so, lief immer alles glatt), sondern du kaufst bei anerkannten Shops, die einfach viel zu gut laufen, als dass die sich einen größeren ****** leisten könnten. Einziger Nachteil ist eben, dass du in Vorleistung gehen musst und dann lange warten musst.

Wahrscheinlich wäre es auch heutzutage bei der Nachfrage möglich, auch - sagen wir - die doppelte Nachfrage bei jedem Groupbuy zu produzieren. Aber der ganze Markt hat sich eben mit dem Modell der Group buys gebildet, es sind alle längere Lieferzeiten gewohnt und kein Shop hat die Möglichkeit, massenhaft Keycaps von group buys zu kaufen und zu lagern auf eigene Kosten und dann über 5 Jahre lang zu verkaufen. Da müssten Sie die Kits schon unverschämt teuer machen, was sie wegen der begrenzten Stückzahl eh schon sind.
 
Liebes Tagebuch....

Ich glaub mein Bruder hat grauen Star, sich das Augenlicht mit Säure weggebrannt, oder ist einfach so übermäßig unerfahren, das ich da nochmal Wissenslücken schließen muss.
Denn als ich ihm meine aktuelle Ausbeute, bzw meinen Schatz offenbarte, meinte er nur:
"Schon wieder so Dominosteine, und uh Honigbonbons, da gibts du mir doch welche ab?" und bezog sich damit auf meine neuen Kailh Box Dark Yellow.
Zugegeben, wenn man die Tüte von weitem sieht, könnte man wirklich an Bonbons denken...

Und damit möchte ich dann mal verkünden das ich ungeduldig war. Ich mein ich habe bzw hatte heute auf Arbeit reihnen Telefondienst, und damit die Hände frei. Und das zeug stand nun einmal schon hier.
Also, habe ich einfach mal Umgebaut.
Keine Angst Bilder sind Unten Angehangen, ich bin nur zu doof die gescheit einzubinden.

Ich möchte hier grad nur über meine Erfahrungen damit berichten: Leider habe ich keine Soundtest Videos für euch, also das mit dem ASMR Youtuber wird wohl nichts bei mir. :d
Und jau, ich denke mal das Die Hobbyisten die hier Die tastatur völlig selbst aus dem rohen Baumstamm sägen sicher auch interessanteres zu berichten haben, aber da müsst ihr jetzt durch.

Zu aller erst:
Der unten in den Bildern erkenntliche Switchpuller, (Bild 6) ist funktional... mehr aber auch net. Schön fluffig arbeiten sieht anders aus, aber wie erwähnt, ich war einfach ungeduldig. :d ich hab mir gestern zwar nen anderen bestellt, aber der ist ebn erst morgen da :-/

Des weiteren sind mir doch recht erhebliche unterschiede zwischen Kailh und Gateron aufgefallen. Ich mein damit nicht spezifisch den Switchtyp sondern im allgemeinen. Bei den Gaterons hatte ich keinerlei Probleme die halte nasen mit dem Switchpuller zu erwischen und sie kamen auch recht gut raus, Bei den Kailh hingegen sind die Nasen etwas versteckter wenn auf der Plate angebracht, und auch allgemein sitzen die Switches etwas straffer. Was eigentlich recht angenehm ist, da sie so nicht Wackeln und Klappern. Oder zumindest weniger als die Gateron.

Das erste Tippen auf den Kailh Box Dark Yellow war auch reichlich ungewohnt. Mit vernünftigen Keycaps haben die echt nen Harten Wiederstand. Was mir bisher eigentlich ganz gut gefällt. Allgemein sind die Switches auch deutlich ruhiger als die Gateron Browns. Da merkt man mal wieder, wer einfach nur der Masse folgt, bekommt nicht das was er eigentlich will.

Die Keycaps. @Zöppken , auf schwarz kann man Sie machen, finde ich. Ich denke aber wie erwähnt, das sie auf Weiß auch gut aussehen. @XibariS Wie schon erwähnt, habe ich keine Probleme die Legends auf den Alphas zu erkennen, zumindest nicht wenn ich die Tastatur vor mir habe.
Was nur auffällt, ist das die leertaste einen minimal anderen farbton hat als die Alphas. Ist das bei dir auch so @Zöppken ?

Das Gefühl is auch um einiges besser als bei den 0815 Caps die man von GLorious und bei Caseking kaufen kann. Vorallem klingen sie erheblich anders, deutlich tiefer. Ist schon lecker sowas.
Was mir aufgefallen ist, sie gingen recht stramm über die Kailhs drüber, keine Ahnung ob das an den Kailh oder den Caps lag. Dafür sitzen sie aber Bombenfest, was wiederum das Klappern minimiert.
Jetzt so rückblickend betrachtet, sind die Glorious Keycaps echt nich so toll, vorallem ist mir aufgefallen das die es da mit der Wandstärke nich so genau nehmen. Man erkennt da doch schon unterschiede zwischen den einzelnen Caps.

Jetzt wird der Wechsel von Privat tastatur zu Arbeitstastatur (Cherry Rubberdome) noch deutlich schwerer :d
Aber alles in Allem bin ich zufrieden... fürs erste...
Das einzige was mich etwas triggert, ist das fehlen eines "FN" Caps, und das die die Caps eingfach in den Karton für ein Ansi Layout getan haben. Wenn man sich die Pappe unter den Caphaltern anschaut, wird das deutlich sichtbar :d

SO, was vergessen?
Keine Ahnung :d wenn Fragen seien sollten, dann gern raus damit.
Im Ahang noch ein paar "Impressionen" und ich geh jetzt erstmal weiter auf meinen Honigbombongs rummdrücken ;D

Edit, musste Die Bilder nochmal bearbeiten :- / Weil Datenschutz geht alle an
 

Anhänge

  • IMG_20210422_161822.jpg
    IMG_20210422_161822.jpg
    1.024 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210422_165239.jpg
    IMG_20210422_165239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210422_165538.jpg
    IMG_20210422_165538.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210422_165649.jpg
    IMG_20210422_165649.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210422_175816.jpg
    IMG_20210422_175816.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210422_133434 1.jpg
    IMG_20210422_133434 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten transparente Keycaps auf Dark Yellows, zu schön um sie abzudecken. :)

Jetzt wird der Wechsel von Privat tastatur zu Arbeitstastatur (Cherry Rubberdome) noch deutlich schwerer
Immerhin hast Du eine Cherry. Ist es Dir untersagt, auf der Arbeit eine Mecha hinzustellen? Das gruselige Beipack-Zeug tue ich mir nicht mehr an. Für Monitore gibt es Regeln, jedenfalls bei mir, muss non-glare und in alle Richtungen ergonomisch verstellbar sein. Für Tastaturen gibt es keine Vorschriften, ich könnte hinstellen worauf immer ich Lust habe. MX-Board 5.0 Silent Red ist zum Arbeiten wunderbar.
 
Eigentlich müssten transparente Keycaps auf Dark Yellows, zu schön um sie abzudecken
Sehen ein wenig aus Wie Spiegeleier so Blank auf der tastatur.
Ist es Dir untersagt, auf der Arbeit eine Mecha hinzustellen
Jaein, Grundsätzlich können wir da nehmen was wir wollen,
wenn wir es 1. selbst bezahlenm und 2. es bei telefoniedienst nicht stört :-/
Und da ich eh zu geizig bin für meine Arbeit mehr auszugeben als nötig, hab ich mir wenigstens die Cherry besorft /22 Euro im Bundle mit der Maus.)
Von AG kommt nur sone Standard Acer Beipack tastatur :-/
Das gruselige Beipack-Zeug tue ich mir nicht mehr an.
Sehe ich eigentlich auch so. aber manchmal hat man halt keine Wahl.
Für Tastaturen gibt es keine Vorschriften, ich könnte hinstellen worauf immer ich Lust habe. MX-Board 5.0 Silent Red ist zum Arbeiten wunderbar.
Wenn man das Kleingeld hat, sicher :d
Mein AG zahlt halt nichts dazu, und da wir in einer Fluktuationsbranche arbeiten, gibt niemand mehr aus wie nötig.

Ich bin ja schon froh das ich meine beiden 24" FHD Monitore nutzen darf und nicht die miesen Quadratischen Dinger in 18" von Arbeit nehmen muss.
 
An die Freunde der plate-mount Mechas, hat von euch jemand Verwendung für eine schwarze 75% Plate? PN me. Aus purem Spaß an der Freude über nun PCB-mounted Linear Greys in der NYM84, sucht die Plate gegen Übernahme der Versandkosten ein neues Zuhause bei jemanden, der sich hier regelmäßig beteiligt. :)

75% plate.jpg NYM84 plateless.JPG

Die plate-mount QMX Clips durften bleiben, tippt und klingt m.M.n. endlos geil, bitte nie wieder plate-mount für mich.
freak.gif

[Es sei denn, es hat einen Trackpoint.]
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwischen einer soldered und einer hotswap irgendein eklatanter unterschied zu merken am ende sodass man defintiv zur einer soldered greifen sollte?

ich schau mich gerade auf kbfans um und da gibts ja einige diy kits.

was sind denn die besten stabs?
 
Nein, aber Hot-swap Sockel könnten bei sehr häufigen Schalterwechseln irgendwann ausleiern, sodass die Schalter nicht mehr sonderlich stramm sitzen.
Ansonsten sind die Sockel einfach ein weiteres Bauteil, welches Defekte erleiden kann.
Habe zwei hot-swappable PCBs, keine Sockel sind bisher ausgeleiert und ich selbst spüre in der Nutzung keinen Unterschied zu verlöteten Schaltern auf meinen anderen PCBs, obwohl die ansich logischerweise von vornherein strammer sitzen, wie Gesteckte.

Bei „den besten“ Stabilisatoren hat sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert, also wie gehabt.
Durock und Everglide Screw-ins, bei nicht PBT Kappen auch C3.
Aber auch GMK Screw-ins oder genuine Cherry Clip-ins werden einen- gerade wenn man erst anfängt, nicht umbringen.
Wenn Du aber von allem das Beste nimmst, klar, dann natürlich auch bei den Stabis nicht verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh