Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe über das Auktionshaus eBay in China eine Produkt bestellt. Der Kauf lief problemlos an, der Verkäufer hat gut kommuniziert.
Bestellt habe ich per Express, genauer EMS Express.
Als das Paket in Deutschland ankam, war ich sehr überrascht einen Brief von der GdSK zu bekommen. (Gesellschaft der SchnellKuriere)
Man solle die Angaben über die Ware machen (ob es sich um ein Privatkauf oder gewerblichen Kauf handelt) und dann müsse man 25,59€ für die Zollabfertigung an die GDSK zahlen. Sie verlangen diese Gebühr für die Abfertigung des Zolls.
Im Nebensatz wird erwähnt, dass eine Selbstverzollung möglich ist. Aber dieser Vorgang ist nicht leicht. Umso erleichterter war ich, diesen hilfreichen Beitrag gefunden zu haben:
Selbstverzollung bei der GDSK
Dort wird die Problematik auch noch mal gut erklärt.
Ich wollte dann bei der GdSK anrufen, um mich zu erkundigen, ob die Zollanmeldung auch per Fax erledigt werden kann. Aber ich bin trotz mehrmaligem Anrufen nicht durchgekommen.
Sie machen es einem nicht leicht (siehe Link, weiter oben).
Ich habe nun alle Papiere erledigt um wenigstens die 25,59€ nicht zahlen zu müssen.
Aber ich muss der GdSK trotzdem 4,5€ Bearbeitungsgebühr zahlen.
Das können Sie hier einsehen auf Seite2
https://www.gdsk.de/download/merkblatt.pdf
Ich frage mich auch warum, die Expresssendung nicht von der deutschen Post verarbeitet wird.
Eine weitere Person, die ich nur aus einem Computerforum kenne, hat auch am selben Tag in China bestellt und bekam auch das Schreiben der GdSK. Der Person war es aber zu kompliziert, so dass sie unterschrieben hat und die 25,59€ bezahlen wird, aber ungern.
Das Schreiben habe ich im Anhang angefügt.
Ich frage Sie, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, gegen diese Weglagerei und Abzocke der GdSK vorzugehen?
In Erwartung baldiger Antwort und
Mit freundlichen Grüßen