[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bin ja mit meinen Ergo-Clears wirklich zufrieden und gucke Glücklich, habe glänzendes Fell und so; würde vermutlich, bei mir, eh schwer zu topren [sic] ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISO kannst Du knicken, ANSI is the way to go.

Ich sag nur: Hercules M5 - damals™ .... du ahnst es. 60 km/h? --- Man muss es nur von ganzem Herzen wollen, und Hand anlegen :wink:

Edit: Machte ich natürlich nicht - ich las das mal, dass das ginge. (Böse und verwerfliche Sache - klar)

Zuletzt bearbeitet:
sofern du ein ISO de set findest musst du schauen dass für die bottom row die passenden größen dabei sind.
ich glaube beim rest dürfte es quasi egal sein weil es da afaik keine unterschiede gibt. profis dürfen gerne korrigieren^^

was ich auf den ersten blick sehe:

- die rechte shift taste ist kleiner als normal. genauso wie die 3 tasten rechts neben space. welche größe die space hat 6.25 oder größer müsste man schauen. bei den meisten keycap sets z.b. group buys von GMK etc... sind afaik aber beide größen dabei

für switches im cherry mx style kannst du natürlich alle keycaps nehmen die du findest die da drauf passen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

teste bei der K6, ob Du mit dem Schlafmodus, Timeout ohne Kabel klarkommst.
Habe selber eine im ANSI Layout, und mich nervt es ein wenig, wie schnell die in den Standby geht, da es immer einen Anschlag braucht zum Aufwecken.

Keycaps musst Du darauf achten, dass eine 1.75u Shift rechts dabei ist, genug 1u Modifier für die unterste Reihe (bottomrow), Leertaste ist Standard 6.25u.
Willkommen in der ISO-DE "Hölle", wo es gefühlt ein Set auf 100 ANSI Sets gibt. Solltest Du etwas sehen, was Dir gefällt, einfach mit Link nachfragen.

Die Links, unterste Reihe, meiner Signatur scannen, Amazon 2, Ali, oder "teure" Groupbuys.

Viel Spaß mit Deiner ersten Mecha!

@Zöppken
Schau mal, vllt. ist die hier ja was für dich
-> NiZ Duo 82

Gibt auch ein paar Vids dazu ...

Leider, und solange es so viele unterschiedliche ISO Varianten gibt, wird sich wohl auch nichts daran ändern.
Ein alleiniges ISO Layout würde den Markt enorm interessanter machen für Hersteller.
Aber wir müssen ja weiterhin, in vielen Belangen, alle unsere eigene Suppe kochen.

Sollte man glauben, es gibt wenige Cherry Kappensets, kann ich nur sagen, Topre ist eine gehörige Spur härter, seltener und teurer, falls mal verfügbar und ISO DE nicht gegeben.

Ach Mist... Ja, du hast recht.
Deinen ISO-DE Wunsch habe ich überlesen. Sorry :/
Immer diese ISO-DE Fanatiker... Tze tze tze

Meine ePBT ... (unaussprechliches Wort) ... mit chinesischen Schriftzeichen + Mod Kits sind heute gekommen. Ich werde mal meine Tasta fix umkleiden.

... Edit ...
Fertig :)

5B8CC514-9D1C-4D0C-8EE8-FEF0556DBEFF.jpeg

Das ist jetzt folgende Zusammenstellung
ePBT „WUYINZHUYIN“ Base-Kit
+ Icon-Kit
+ Mac-Kit

... Edit 2 ...
Nun benötige ich wohl oder übel ein zweites Board um die GMK Laser zu verbauen. Weil sie einfach so schön sind.
Ich bin ja noch immer am überlegen - GMMK Pro (vor allem da sie nun in DE auch als ANSI verfügbar ist) oder auf die Keychron Q1 warten ...
Was sagen denn die bisherigen GMMK Pro Nutzer nach ein paar Tagen in Gebrauch? Mal von den Stabis abgesehen ^^

Und so ganz am Rande muss ich hier mal ein Lob an den DROP Kundenservice erwähnen.
Ich hatte mir nochmal zwei Kits für das GMK Laser Set nachgeordert. Die Sendung scheint allerdings irgendwie verloren gegangen zu sein. DHL Kundenservice am Telefon sagt, es sei in den USA und wartet auf das Flugzeug nach DE... DHL Sendungsverfolgung sagt, es sei in DE und liegt in Frankfurt... DROP Kundenservice sagt, es ist an den Absender zurückgesandt worden...
Da nun niemand so wirklich weiß was mit der Sendung ist, hat sich die nette Dame (die btw einen halb-deutschen Ehemann hat) von DROP darum gekümmert, dass ein neues Paket an mich versendet wird. Finde ich äußert kulant und sehr nett. Hätte ich im ersten Moment so gar nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Für Drop entsteht da aber auch kein Schaden.
Immerhon können die DHL Haftbar machen.
Wenn das Paket verschwindet, muss DHL Den Wertverlust zahlen, wenn das Paket zurück an Absender geht, auch gut.
Wenn es bei dir ankommt, kann das Drop nachweisen, und dich bitten es zurückzusenden oder aber zu Zahlen.

Daher finde ich das den einzig richtigen Move den DROP da machen kann.

KEYGEM:
Sind echt flott, hatte Montag zu Dienstag bestellt, und dienstag die Mail bekommen das es auf dem Weg sei.
Zustellung heute. Hatte auch den Postboten gehört vorhin, war aber grad unter dusche :-/

Candykeys
..... .... ..... .....
Muss ich da noch was sagen?
zur selben Zeit bestellt wie bei Keygem
und HEUTE die mail gehabt das es versandt wurde.... bzw die Daten an den Zusteller übermittelt wurden...
Zustellung also eher Samstag.

EDIT:
Hatte ja öfter festgestellt das bei Candykeys wohl nur Dienstags und Donnerstags abgeholt wird.
Und scheinbar ist auch egal was man tut und auswählt, die versenden mit DPD. :d
Hatte (ein paar einzelne Switches) Versandart Deutsche post ausgewählt, und nun steht da dennoch das DPD liefert.
Auch der Durchlauf auf der Homepage, das bei bestellung mit DHL nun auf Fedex ausgewichen wird, kommt nicht ganz hin. Hatte ich ja auch schon feststellen können.

Das ist absolut krauter wild bei denen und absolut undurchsichtig.

Vllt sollten sie wenn ebn nur das geht, generell nur versand per DPD anbieten. Who Knows...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja Hoffnung, dass meine heute bei Candykeys aufgegebene Bestellung auch heute rausgeht.

@qD3m0Np Hey das sieht echt schon super aus! Ich bin mit den epbt Caps mehr als zufrieden. Generell werde ich die nun eher fokussieren als GMK. Dort sind bei GBs mittlerweile 2 Jahre Lieferzeit. Ist mir einfach zu viel. Im Vergleich sinds bei epbt teilweise 6 Monate.

Ich nutze das GMMK Pro Board derzeit mehrere Stunden täglich und bin mehr als zufrieden damit. Klar, es hat nicht so viel Flex wie es das Gasketmount Anfangs vermuten lies, aber mich stört es absolut nicht und bietet eine super haptik, tippgefühl und klang.
Genutzt wird es derzeit mit epbt caps und Milky Black von Gateron. Alles lubed etc.

Die Keychron werde ich trotzdem ordern, einfach weil man immer Boards "braucht" und erstmal fair bepreist aussieht. Trotzdem muss Keychron auch erstmal abliefern und zeigen was sie einhalten von den Versprechungen.

Guten Abend ihr,

die Fangemeinde von Topre scheint ja riesig. Wenn man sich die Sache mal näher ansehen möchte, welche wäre ratsam? Und welcher Preis ist dafür angemessen? Taugen die Modelle die bei Kleinanzeigen angeboten werden etwas?

ISO DE ist aber Pflicht 😁
weiß nicht ob die Fangemeinde bei den Preisen riesig ist, aber falls meine Meinung interessant für dich ist...

Habe viele Jahre MX Brown genutzt, war zufrieden. Zuletzt mit einer Keychron. Irgendwann wollte ich dann einfach wissen was das mit Topre auf sich hat, und nun gibt es kein Zurück mehr für mich. Das ist das beste Tippgefühl, das ich kenne. Das ist aber extrem subjektiv, es ist schon recht speziell. Da hilft nur Ausprobieren.

Ich habe eine Realforce TKL, aber ich nutzte nur US ANSI für die Arbeit. Ich liebe das Ding, hätte jetzt aber gerne noch was kompakteres mit BT für unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Btw. kann man auch bei switchhub.net sehr gut bestellen. Sortiment überschaubar, aber alle Lieferungen bisher tadellos - auch der Lubeservice ist super, wenn es einem der Preis wert ist.

Die Liefersituation rund um Candykeys hatten wir ja schon mal bequatscht ^^
Dort wird definitiv immer nur am Dienstag und Donnerstag abgeholt. Und zur Zeit ausschließlich mit DPD, egal was man wählt. Steht auch im Banner oben auf der Startseite -> „PLEASE BE AWARE, We will automatically upgrade you to FEDEX EXPRESS / DPD if you pick DHL - MANY Delays on pick ups! Sorry about that.“
Klar, man mag nun davon halten, was man möchte. Die Lieferzeit ist teilweise lang, im Gegensatz zu anderen Shops. Vllt. ist doch auch grad eine recht hohe Auftragslage, auch in Kombination mit einigen GBs, die vor kurzem gestartet sind. Kein Plan.
Ich persönlich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Candykeys machen können. Ich schreibe ab und zu mal mit dem David, wenn ich „besondere“ Anliegen habe. Und er war bisher stets zuvorkommend und hat einiges ermöglicht.

Und ich merke beim Schreiben grad, dass die ePBT gegenüber den GMK anders klingen. Wie sagen die US und A Menschen doch gleich ... „It's thock“ ... Sie klingen „dumpfer“. Jedenfalls auf der ID80V2 irgendwie angenehmer. Schwer zu beschreiben.

Das mit der GMMK Pro klingt ja doch recht gut bei dir, @Zöppken
Ich glaub, ich muss sie dann auch mal testen ^^

Und bzgl. der Situation mit GMK Keycaps, da bin ich auch bei dir. Die Wartezeit ist echt lang. Für mich irgendwie schon zu lang. Vllt. ist es auch einfach noch das Ungewohnte bei mir. Bin ja erst seit April/Mai in der „Fetisch-Szene“ XD
Ich habe nun mein erstes GMK Set hier - die Qualität ist recht hoch, keine Frage. Und die Caps sind wirklich toll. Aber ich weiß nicht, ob ich mir nochmal ein GMK Set holen würde. Es muss mich wahrscheinlich einfach so umhauen, wie eben das Laser Set. Ansonsten würde ich auch eher zu ePBT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
PLEASE BE AWARE, We will automatically upgrade you to FEDEX EXPRESS / DPD if you pick DHL - MANY Delays on pick ups! Sorry about that.“
Jo, aber FED EX wird irgendwie nie in Anspruch genommen.
Und das was mich etwaas den Kopfschütteln lässt, ist das dass Problem ja schon seit Monaten besteht.
Da würde ich zumindest Konsequenz erwarten und das sie DHL nicht mehr anbieten...
Just my thoughts..
Klar, man mag nun davon halten, was man möchte. Die Lieferzeit ist teilweise lang, im Gegensatz zu anderen Shops. Vllt. ist doch auch grad eine recht hohe Auftragslage, auch in Kombination mit einigen GBs, die vor kurzem gestartet sind. Kein Plan.
Das sollte auch nicht wirklich eine beschwerde sein. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse, ist ja auch nicht meine erste Bestellung dort. Es war eher nur als Bestätigung zu dem was wir ebn schonmal bequatscht hatten. :d
Und ich finde diese Gewissheit sollten auch alle anderen haben, dann lebt es sich leicchter bei einer Bestellung :d
Ich persönlich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Candykeys machen können. Ich schreibe ab und zu mal mit dem David, wenn ich „besondere“ Anliegen habe. Und er war bisher stets zuvorkommend und hat einiges ermöglicht.
Das ja, absolut! Meine Erfgahrungen waren bsiher auch äußerst positiv. Netter Support, gut verpackt, Recht großes Sortiment wie ich mitlerweile Feststellen konnte, und übersichtliche Homepage.
Ich mein es gibt nur wenige Händler bei denen man sich die Artikeln nach "In Stock" Sortieren kann.

Aber das mit der Lieferung ist halt immer so ein kleiner Dorn im Auge :d

Aber vllt bin ich als Prime Kunde auch nur zu verwöhnt.

Themenwechsel:
Ich bin beim Stöbern auf Keygem auf das Holzcase gestoßen....
Sowas reizt mich dann halt doch :d
Jemand ne empfehlung wo ich sowaas ggf als TKL oder zumindest 65% her bekomme?
und kann dazu ggf ein Passendes Hotswap Iso DE Board empfehlen?
Einzige weitere Vorraussetzung wäre 5 Pin Kompatibilität

Themenwechsel:
und kann dazu ggf ein Passendes Hotswap Iso DE Board empfehlen?
Einzige weitere Vorraussetzung wäre 5 Pin Kompatibilität
Mal eine ganz doofe Idee... Vllt. beim netten Schreiner „um die Ecke“ nachfragen?
Vllt. gäbe es ja sogar hier einen im Forum ^^

Ansonsten ... Kennt hier vllt. jemand das Imageboard pr0gramm.com? ^^
Da gibt es einen User, der hat sich eine Holztastatur auch selbst gebaut.
Ich bin mal so frei und verlinke das relevante Zeugs.
-> https://pr0gramm.com/new/tastatur/4568882
-> https://imgur.com/a/KlB3AD9
„So, mein letzter kleiner Hochlad von meiner täglichen Schreibapparatur.
Das Holz hat der Uropa von nem Kollegen vorm 1. ausm Sumpf gezogen, und ewig bei sich inne Hütte als Deckenbalken gehabt. Als die Unterkunft dann plattgemacht wurde, hat besagter Kollege sich ein paar Balken gesichert, und schöne Lautsprecher draus gebaut. Ein kleines Endstück hab ich mir gesichert und diese TKL Tastatur draus gebastelt.“

Mal eine ganz doofe Idee... Vllt. beim netten Schreiner „um die Ecke“ nachfragen?
Vllt. gäbe es ja sogar hier einen im Forum
Ja so eine Idee ist mir auch gekommen.
Aber ich hab keinen um die Ecke oder in der nähe :-(

Besitze selber ein 60% Holzcase, was produktionstechnisch genau wie 65% simpel zu bauen ist, da es nur ein simples Rechteck ohne (Quer)stege ist.
Fullsize oder TKL habe ich bei Mechas noch nie gesehen, was nichts bedeuten muss, bei Rubberdome schon, aus Bambus inklusive Holzkappen.

Ein Tischler/Schreiner könnte eine gute Wahl sein für ein Einzelstück, da präzise Arbeit und Werkzeug vonnöten ist.
TKL oder Fullsize, bedeutend mehr Aufwand und Kosten!

Oh my :love:

Es gibt auch das normale Noctua Set wenn man sich das IC-Form anschaut.

Als jemand der gerne Noctua-Produkte kauft ist das schon interessant... obwohl ich im Moment gut versorgt bin:fresse:

Apropos MT3 ...
Für Fanboys...? Bin ich heute drauf gestoßen.
Ich habe mich bisher nicht an ein anderes Profil herangetraut. Vor allem nicht an MT3 oder geschweige denn SA... Im Gegensatz zum Cherry Profil sind die sooo hoch o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh