[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wer auch immer das designt hat, hellrote Schrift auf roten Kappen gehört geteert und gefedert.
Cherry war auch mein Favorit, SA fand ich immer nur zum Anschauen wunderschön und MT3 ist für mich eine schöne Brücke zwischen den beiden Profilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dann ist DAS wohl eher ... nichts für dich. Um es mal noch nett zu sagen ^^
Und ich finde das gerade schick.

Ist MT3 nicht grundlegend fast so hoch wie SA?
Wenn ich bei Keycaps.info schaue und die beiden im „Stack“-Modus vergleiche, fehlt da nicht wirklich viel.

Ich denke, dann ist DAS wohl eher ... nichts für dich. Um es mal noch nett zu sagen ^^
Und ich finde das gerade schick.
Nicht meins, aber schicker als dieser missglückte Marveldrop.
Ein jeder wie er mag, aber wenn ich schon Beschriftung habe, dann bitte auch gut leserlich, ansonsten benutze ich blanks, ist auch bedeutend günstiger.

Ist MT3 nicht grundlegend fast so hoch wie SA?
SA Sets gibt es ja in vielen Ausführungen, fully sculpted etc.
Muss man wirklich ausprobieren, da ich SA zum Tippen nicht mag, war ich ebenso lange skeptisch gegenüber MT3 und war ganz spät dran, aber nun ist es mein Lieblingsprofil.
So kann es gehen, und manchmal reichen kleine Änderungen schon aus.

So ich hab mir mal dieses Kabel bei Keebstuff gekauft:d

Von der Verarbeitung und Qualität ist das schon echt geil! Es sitzt viel fester als das KBDFans-Kabel(was ich bei dem Preis von 70 Euro aber auch erwarte)
Ich hatte auch nicht erwartet, dass dieses Kabel so dick ist.

Diese Quick-Connects oder wie man sie auch nennt finde ich auch super, hätte nie gedacht dass es mir so gut gefällt:fresse:

Anhänge

• PXL_20210730_140132476.jpg
    PXL_20210730_140132476.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 83
Sieht geil aus!
Mein Problem, falls mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen USB-Anschlüssen vorhanden sind:
Tastaturseite/Anschluss kürzer ohne Coil, günstig in anderen Varianten zukaufbar, Hauptkabel/PC Seite, Coil, vielseitig benutzbar, ohne immer wieder mitkaufen zu müssen.
Für mich der Grund, mich diesem optisch ansprechendem Zubehör bisher erfolgreich zu verweigern.

70€ für ein USB Kabel... das sieht man sonst nur im Audio- und Kopfhörer-Thread.

Hier mal ein Interest Check für die Liebhaber einer östereichischen Firma von Luftkühlungszubehör

Hi,
da ich durch @Zöppken zufällig an ein Keycap-Set gekommen bin, will ich nun endlich mal dazu übergehen mir selber eine Mecha zusammen zu bauen. Aktuell sind Varmilo VA88M, Vortex Race 3 und eine Vortex Vibe im Bestand. Lötkolben und Multimeter zum prüfen sind ebenfalls vorhanden. Unsicher bin ich mir jetzt noch bei der Komponentenauswahl, bzw. ob wirklich auch alles zusammen passt.

Es soll ein ISO DE 75% Keyboard werden. Der angedachte Shop wäre aktuell Keygem. Die Wahl liegt aktuell bei:

Tofu84 Case
Tofu84 Alu-Plate
KBD75 REV 2.0 PCB
The Teleport Keycaps (Basis-Set vorhanden, nachbestellen des Modifier-Kits)
USB-C Kabel

Offen sind:

Stabilizer (Durock Srew-In V2 oder PCB Mount von KBDFans?)
Switches (bin aktuell nur MX Red gewohnt, würde aber gerne was mit etwas mehr Wiederstand probieren wollen, denke an Gateron Black, auf jeden Fall linear)

Hab ich was übersehen oder würde die Kombo passen?

Zudem noch offen: ist das luben von Gateron Blacks notwendig? Bin am überlegen mir den Aufwand zu sparen :unsure:

@wolfram

Das sollte eigt alles funktionieren.. ich glaube die PCB / Plate Kombo sollte mit Screw-In Stabs funktionieren,
aber warum nimmst du nicht die offizielle Plate und das offizielle Case?
Es sollte aber in der Theorie auch alles mit der Tofu Plate und dem Tofu Case passen.

• The Tofu84 Plate is compatible with KBD75 v2 case, KBD75 V2 Plate isn't compatible with Tofu84 case
Nur darauf musst du anscheinend achten!

Luben kannst du wenn du möchtest! KBDFans bietet dir aber auch einen Lube-Service an bei diesem vollständig gebauten KBD75
(man kann dies auch in ISO umbauen lassen, die Auswahl ist aber sehr unübersichtlich meiner Meinung nach)

@wolfram
Aus verschiedenen Shops ggf. zusammen würfeln magst du nicht?
Weil ansonsten ja doch noch paar mehr Mechas in Frage kommen würden - ID80V2, GMMK Pro, KBDFans Bella, ...

Ich selbst habe die ID80V2 und habe Durock V2 Stabis verbaut - die Stabis sind wirklich verdammt gut. Habe sie gelubt und einen Holee Mod (Pflaster rein gewickelt) verpasst. Kein Rattle etc.
Des Weiteren hatte ich zum Start Gateron Black Inks, erst ungelubt und dann gelubt. Und ich pers. kann das Luben empfehlen. Es ist, vor allem fürs erste Mal, eine fummelige Arbeit. Aber mMn lohnt es sich definitiv. Die Switches werden smoother und halt leiser.

@ alle anderen
Neue Switches bei Candykeys -> MOMOKA Frog V2
Kennt die jemand?
Da ich nun doch mal die GMMK Pro testen werde, überlege ich die vorhandenen Sakurios zu nehmen oder neue Switches zu testen ^^

@qD3m0Np

Nein von dem hab ich noch nie gehört! Aber ich finde, dass ein POM Box-Stem interessant ist..
erinnert mich etwas an einen Box Cream Switch, aber etwas schwerer und mit anderem Gehäusematerial

Idealerweise wäre alles aus einem Shop, aber ich kann auch bei verschiedenen bestellen. Keygem hatte sich angeboten weil deutscher Shop und auf Lager. Daher auch die Komponentenauswahl. Das mit der Inkompatibilität hatte ich natürlich überlesen, aber genau deswegen frage ich ja noch einmal nach :) Mist verlesen, meine Kombo wäre nicht inkompatibel :fresse:

Gibt es Probleme mit Zoll etc. wenn man bei kbdfans bestellt? Wenn nicht wäre die Wahl das Tofu84 Kit. Hauptgrund ist die möglich Gehäusefarbe. Würde zu den weißen Caps ein Blau oder weiß bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Probleme mit Zoll etc. wenn man bei kbdfans bestellt?
Bei meiner Bestellung letztes Jahr kam da Zoll drauf!

Aber anscheinend hat KBDFans einen Zoll-Rechner eingebaut auf ihrer Website (wenn du einmal auf die Deutschlandflagge oben links drückst)

Hmm laut Rechner 134€ fürs Kit mit Switches und 45€ an Steuern und Zoll. Dazu noch die Versandkosten. Wäre trotzdem fast noch günstiger als bei Keygem. Dafür gegebenenfalls Gerenne mit dem Zoll...

Bei meiner Bestellung letztes Jahr kam da Zoll drauf!
Meinst Du 19% Märchensteuer oder tatsächlich Zollgebühren?
Hmm laut Rechner 134€ fürs Kit mit Switches und 45€ an Steuern und Zoll.
Es sollten Deine 134€ plus Versand, und darauf 19% Steuern plus €6 für den Postboten sein.
Mecha(gedöns) fallen keine weiteren Gebühren an, außer besagte 19%.
Etliche Bestellungen rund um die Welt, und bereits zwei seit der Umstellung vor kurzem.
Dafür gegebenenfalls Gerenne mit dem Zoll
Nur, falls keine ordentlichen Papiere (Invoice) angebracht sind, und/oder der deklarierte Wert dem Zoll zu niedrig vorkommt.
Horrorszenario, Custom Mecha für viel Kohle, deklariert für nen Appel und ein Ei, und der Zollbeamte ist Mechafreak, Erbarmen oder es wird teurer.

Meinst Du 19% Märchensteuer oder tatsächlich Zollgebühren?
Kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern.. ich weiß nur, dass ein paar Tage nach Ankunft meines Paketes noch ein Brief von FedEx kam wegen (Zoll?)Gebühren😅

Bin grad am überlegen ob ich unvernünftig bin.

Momentan sind die tai hao stairy nights iso de wieder bei cendykeys verfügbar.

Hatte mir zwar gesagt diesen monat keine kohle mehr für meine tasta auszugeben, aber das is halt seltener das die mal da sind.

Bin grad am überlegen ob ich unvernünftig bin.

Momentan sind die tai hao stairy nights iso de wieder bei cendykeys verfügbar.

Hatte mir zwar gesagt diesen monat keine kohle mehr für meine tasta auszugeben, aber das is halt seltener das die mal da sind.
einfach morgen verbuchen. Neuer Monat neues Glück 😁

Neuer Monat neues Glück
Neuer Monat ist bei mir erst am 15. :d

Bestellung bei Candykeys:
Ist angekommen, da war DPD aber echt mit dem Speedbonus unterwegs.
Schade nur ist das meine bestellung nicht 100% Korrekt ausgeführt wurde.
Hatte 10 einzelne Switches zum testen geordert.
Habe auch 10 Stück bekommen, aber 1 davon ist falsch.
Hatte eigentlich den Durock L4 bestellt, und stattdessen den L2 bekommen --__--

Naja, hab erstmal den Support darauf hingewiesen. Grundsätzlich ist es kein Beinbruch. ist nur schade, weil ich mich auf den L4 gefreut hatte.

Hab vorhin den Bestellknopf gedrückt und halte auf dem laufenden. Ist wie ursprünglich geplant die Tofu84 in weiß mit KBD75V2 PCB geworden. :)

Habe heute eine Sangeo60 bestellt.
Scheint mir eine ganz interessante Tastatur zu sein.
Klanglich machen die Prototypen einen guten Eindruck, die Kurven und das ulkige Zusatzgewicht gefallen mir ganz gut.
Vor allem, dass die sofort lieferbar ist passt mir gut in den Kram. Habe die in schwarz gewählt, da können dann nachher die superusers, die Awakens, oder auch die Nord Kappen drauf und zum Übergang dann erstmal die Olivia++ Darks. Die Hammerheads würden thematisch zwar super passen, aber dann hätte ich immernoch mehrere Kappensets ohne Tastatur, wenn ich die dafür kaufe- also nee.

Werde gespannt sein, wie die sich im Vergleich zur Polaris machen wird. Wenn man das etwas besondere Zusatzgewicht und die Kurven mit in Betracht zieht, dann ist die Sangeo ja im Grunde im selben Preisbereich wie die Polaris (wobei die qualitativ ja auch locker hätte $600+ kosten können). Mal schauen, wie die Sangeo sich insgesamt machen wird.

Die Sangeo60 hab ich auch seit gestern im Warenkorb, in schwarz und grau. Eine muss weg, kann mich nur nicht entscheiden.

Eine hellere Farbe, also eben grau oder auch weiß zeigt die Kurven besser.
Auf der anderen Seite, weil es auch eine recht günstige Tastatur ist, müsstest auch darüber nachdenken, ob die Naht zwischen Ober- und Untergehäuse wirklich genau passt. Wenn da die Toleranzen vielleicht etwas zu großzügig sind, dann würde so ein "Makel" auf helleren Farben auch besser zu erkennen sein.

Für mich fiel die Entscheidung auf schwarz wegen der als nächstes zu mir kommenden Kappensets, sonst hätte ich aber wohl auch eher grau gewählt. Weiß ist auch schön, da habe ich allerdings was, dass zu ähnlich ist.

Welches Obergehäuse willst Du nehmen? WK, WKL, oder MX-HHKB?

Wegen der Kappen tendiere ich auch zu schwarz, wobei mir grau eigentlich besser gefällt, oh man.

WK

ACHTUNG:
Parental Advisory ....
Sollten Sie Das Bedürfnis haben beide Spoiler voll auszuklappen, folgt eine Wall of Text. Sollten Sie gefallen daran finden, melden Sie sich bitte umgehend bei Ihrem Arzt oder Barkeeper ihres Vertrauens.

Hi,
Einige werden von euch wissen, das ich letztens etwas Eskaliert bin und mir verschiedene Einzelswitches zugelegt habe um sie einfach mal zu testen.
Dies habe ich nun auch für 24h getan, und mir gedacht ich bringe meine Gedanke dazu mal in einer kleinen Tabelle unter. Diese Tabelle soll vorallem auch mir später mal dienen, damit ich prüfen kann ob sich meine Gedanken zu den Switches verändert haben, ode meine Ansprühe sich geändert haben. Ich teile diese Tabelle mit euch, weil... weil ich es kann, und vllt ist für irgendwen da auch eine nützliche Info dabei. Unter der Tabelle folgt dann noch kurz ein kleiner Text zu den Switches, falls nötig im einzelnen.
Permisse der Bewertung war ganz klar, das ich alle Switches @Stock betrachte. Die Bewertung ist auch darauf ausgelegt die Switches @Stock zu betreiben.
Natürlich ist das alles aus den augen eines Laien, und absolut meine Perönliche Meinung und Einschätzung....

Kurze Erklärung zu der Tabelle:
Unter dem Namen des Switches steht, wo ich ihn bezogen habe, und wo auch die "Technischen" infos dazu herkommen.
Die Kategorie "Kaufen" geht von 1-3 (4!) wobei 1 bedeutet ja kauf ich wenn Geld da ist, 2 bedeutet interessant aber ohne Fokus, 3 bedeutet werd ich wohl nicht kaufen. (4! bedeutet: So einen Müll habe ich ja ewig nicht gesehen!)

Die Punkte Verteilung geht von 1 schlechteste - 5 beste. Halbeschritte sind möglich. Punktvergabe nur deshalb, weil der Switch ja dennoch gut sein kann, auch wenn ich ihn auf meiner nicht kaufen liste habe.

Die Infospalte sind meine Eindrücke und Gedanken in Kurzform.
Die Farblich Markierten Namen (Gelb) sind meine referenz, und die (lila) Die ich mir als nächstes kaufe.

Allle Switches wurden auf 2 Verschiedenen testern getestet mit 3 Verschiedenen Keycaps
Tester:
1.Akwox Acryltester (war mal ein Kailh Box Switchtester von Amazon)
2.Keygem Selbstbestückbarer tester.

Keycaps:
Tai Hao Sunshine caps.
ABS 0815 Blankocaps von Keygem
GMMK ABS Standardcaps der GMMK

Das Monster Namens Tabelle ( Es sind übrigens 38 Switches)

Bezeichnung
TYP
Travel
Force
Kaufen
Kailh Box Darkyellow
Candykeys
Linear, 3 Pin
------
70g
1
4,5
Guter Druckpunkt, "Schwer", recht leise
Kailh Box Browns
Caseking
Tactile, 3 Pin
1,8 Act
3,6 Bottom
50g
3
3
0815 Switch, das tcatile geht etwas unter
Kailh Box Red
Caseking
Linear, 3 Pin
1,8 Act
3,6 Bottom
45g
3
2
mir zu leicht
Kailh Box Pale Blue
Caseking
Clicky, 3 Pin
-----
60g
2
3
helles Klicken, guter Druckp. Etwas lauter
Kailh Box White
Clicky, 3 Pin
1,8 Act
3,6 Bottom
50 – 55g
3
3
dumpfes klicken, mir zu leicht,
Kailh Box Burnt Orange
Candykeys
Tactile, 3 Pin
-----
60g
2
3,5
eher leicht takatil, macht geräusche,
Guter druckp.
Kailh Box Navy
Candykeys
Clicky, 3 Pin
2mm Act
3,6 Bottom
85 -95g
Gefühlt eher 60g
2
4
Guter Druckp, Satter Pump, eher dumpfes
Klicken, gut hörbar.
Kailh Box jade
Candykeys
Clicky, 3 Pin
----
50 – 60g
Gefühlt gleich Navy
3
3,5
Lauter dumpfer klick, Bump her leichter,
Kailh Box Black
Caseking
Linear, 3 Pin
1,8 Act
3,6 Bottom
60g
1
4
Smooth, Leise, angenehmer Druckp.
Kailh Speed Silver
Caseking
Linear, 3 Pin
1,3 Act
3,5 Bottom
27g
3
2
viel zu leicht, für mich völlig uninteressant
Aber sehr leise
Kailh Pro Purple
Caseking
Tactile, 3 Pin
1,7 Act
3,6 Bottom
50g
2
3
Schwaches taktiles Feeling, Leise,
Kalih Speed Copper
Caseking
Tactile, 3 Pin
1,1 Act
3,5 Bottom
50g
3
3
zu laut für tactile, seichter Bump,
Druckp. Ist ok
Kalih Speed Bronze
Caseking
Clicky, 3 Pin
1,2 Act
3,5 Bottom
40 – 50g
3
2
hörbarer Klick, tactile zu wiech, mir zu leicht.
Gateron Green
Caseking
Clicky, 3 Pin
-----
80g
gefühlt eher 60g
2
3
Lauter eher heller klick, Tactile im Mittelfeld
Gefühlt eher 60g statt 80g
Gateron Blue
Caseking
Clicky, 3 Pin
-----
55g
3
2
Heller Klick, angenehme Lautheit,
Mir zu leicht, Schnell drückbar
gateron Black
Caseking
Linear, 3 Pin
---
50g
3
2
zu leicht, Smooth, Sehr wobbelig.
Gateron Red
Caseking
Linear, 3 Pin
------
45g
3
2
zu leicht, sehr Wobbelig, Aber Smooth
Gateron Clear
Caseking
Linear, 3 Pin
-----
35g
3
1
viel zu leicht, feder zu laut hörbar
Sehr wobbelig
Gateron Brwons
Caseking
Tactile, 3 Pin
---
46g
3(4!)
1
tactile kaum Spürbar, laute nebengeräusche,
Wobbelig, mir viel zu leicht.
Durock L3
Candykeys
Linear, 5 Pin
----
67g
Gefühlt leichter
1
4
Leise, Smooth, Pre-Lubed, wirkt stabil,
Gute feder.
Durock L2
Candykeys
Linear, 5 Pin
----
62g
2
4
Smoooth, sehr leise, mir etwas zu leicht,
Gutes Lineares Feedback, Pre-Lubed
Dusk Pamda Orange
Candykeys
Tactile, 5 Pin
-----
67g
3
3
tactile gut Spürbar, Kratzig, Hörbar,
Eher Luben, Feder gut Hörbar
Dusk Panda Blue
Candykeys
Linear, 5 Pin
-----
67g
3
3
guter Druckp., Smooth, Feder gut Hörbar,
Eher Luben,
CMM.Studio X Gateron Limbo
Candykeys
Tactile, 5 Pin
----
65,5g
3 (4!)
2,5
Sehr taktil, wirken aber Billig, Pre Lubed
Over Lubed, Filming empfholen
Durok T1
Candykeys
Tactile, 5 Pin
----
67g
1
4
Pre-Lubed, Sehr taktil, dennoch Leise
@ Stock verwendbar
Zealios V2
Candykeys
Tactile, 5 Pin
-----
67g
3
3
es gibt leisere, guter Druckp.
Taktilität im Mittelfeld
Healio V2
Candykeys
Linear, 5 Pin
----
63,5g
1
4
sehr leise, Smooth, mir etwas zu leicht
Original Aspiration
Candykeys
Linear, 5 Pin
---
67g
Gefühlt leichter
1 – 2
4
Smooth, leichter als man denkt,
Kaum wiederstand, no Pre-Lube
Roselios
Candykeys
Linear, 5 Pin
----
67g
Gefühlt leichter
2
4,5
Smooth, Leise, no Pre-Lube
Sehr teuer,
Aliaz Silent
Keygem
Tactile, 5 Pin
----
70g
Gefühlt leichter
1
4
Smooth, Leise, angenehmer Druckp.
Taktile kaum spürbar,
Durokck EV-01
Keygem
Linear, 5 Pin
---
63,5g
2
3,5
Smooth, klingt leider Hohl,
Guter Druckp. Nicht leise genug
Durok Koala 67g
Keygem
Tactile, 5 Pin
2mm oper
4mm Bottom
67g
3
3,5
nicht smooth, zu laut,
Schönes Tactile Feeling
Durock Sunflower
Keygem
Tactile, 5 Pin
4mm Bottom
67g
2
4
Seher leichtes Tactile,
Guter Druckp. Nicht smooth
Durock L7 67g
Keygem
Linear, 5 Pin
----
67g
2
4
Smooth, angenehmer Druckp.
Guter wiederstand,
Durock L7 78g
Keygem
Linear, 5 Pin
-----
78g gefühlt genauso
Wie 67g)
1 – 2
3,5
Smooth, Feder etwas hörbar, nicht leise
Guter Druckp.
C³Equalz X TKC Kiwi
Keygem
Tactile, 5 Pin
-----
67g
1
4
Gutes Tactile Feeling, Leise, guter Druckp.
Absoluter Fun Switch, nette Farbe :d
Gazzew Boba 4UT
Keygem
Tactile, 5 Pin
-----
68g
2
4
Starkes Tactile Feeling, guter Druckp.
Tactile für mich etas zu stark
Gazzew Bobagum
Keygem
Linear, 5 Pin
------
68g
1(!
5
Smooth!, Preis ok, guter Druckp.
Extrem Leide, schönes feedback

gateron Switches allgemein:
Fühlen sich in meinen Augen alle eher wobbelig an. wirklich toll finde ich das nicht.
Die gateron Browns im besonderen, sind in meinen Augen, und jetzt wo isch auch andere Switches kenne absoluter Müll. Man möge mir verzeihen, aber so ist numal meine Meinung.

Kailh:
Hat viele eher "Leichte" Switches, mit geringer Act.Force. Ich mag aber die Box varianten, weil sie sehr stabil wirken. Und die Box Dark Yellow sowei die Box Black, kann man immer mal verwenden.

Durock L3
ein schöner Switch. sehr Smooth und Absolut auch @Stock zu gebrauchen. Das Pre-Lubin hält sich in grenzen, und ist eher sehr dezent. Fühlt sich aber "Leichter" an als er eigentlich ist.

Durock L2 (sollte eigentlich der L4 werden D:)
Ebenfalls ein Sehr Smoother Switch. scheint aber gänzlich ohne Pre-Lub zu sein, obwohl etwas anderes in der Beschreibung beim Händler steht. Er ist dafür aber auch so sehr leise. Für mich fühlt er sich aber zu "Leicht" an.

Dusk panda Orange
Waren in meinen Augen eine Enttäuschung. Auch wenn das Tactile Feedback recht gut spürbar ist, kann man sie in meinen Augen ohne Lubing nicht nutzen, da zumindest mein Testswitch, doch sehr Kratzig ist. Daher ist er allgemein etwas Lauter, und die Feder hört man beim Zurückfedern leider auch.

Dusk Panda Blues
Schönes Lineares Feedback, auch sehr Smooth, leider aber auch hier die feder hörbar beim Hochkommen, Daher sollte man die auch eher Luben, denke ich.

CMM.Studio X gateron Limbo
Was soll ich sagen.... Sie haben ein schönes taktiles feedback, und einen Box Stemm. das war auch schon. Sie wirken enorm Billig, (ich kann zwischen den Gehäusehälften einen Spalt sehen!) sind overlubed @ Stock. Sind in meinen augen nur zu empfehlen wenn man die federn oder den Stemm möchte, oder nochmal etwas Zeit rein investiert. Wobei in meinen Augen die zeit da vergeudet ist.

Durock T1
Einer der wenigen Tactile Switches die mir gefallen. Daas Taktile Feedback ist sehr gut, und auch sehr stark. Dennoch ist der Switch smooth und Kraazt nicht. Er ist auch sehr Leise, und kann bedenklos @ Stock verwendet werden.

Zealios V2
Hier hatte ich auch etwas mehr erwartet. Sie sind etwas lauter, haben aber einen guten Druckpunkt. Das taktile feedback könnte aber in meinen Augen auch etwas ausgeprägter sein.
Schlecht sind sie aber nicht.

Healio V2
sehr leise, sehr Smooth @Stock, aber mir persönlich bisher etwas zu leicht. bzw etwas zu weich. Das kann sich aber noch ändern. Alles in allem ein angenehmer Switch.

Original Aspiration (OA)
Enorm Smooth @Stock, Schicke farbe :d Aber von den 67g die er haben soll merkt man gar nichts. fühlt sich kaum anders an als ein Gateron Black mit 50g. Dementsprechend wenig Wiederstand auch beim Hochkommen nicht, ist laut Händler angaben ohne Pre-Lube, würde er auch nicht brauchen.

Roselios
enorm Smooth, absolut flüster leiseund das alles ohne Pre-Lub. einziges Manko, sie sind Hundeteuer. ich mein bei 1,35 Euro je Switch, wird ein TKL Board samt Reserve (100 Switches) echt gut ns geld gehen.

Aliaz Silent
auch ein sehr Smoother switch, sehr leise, Angenehmer Druckpunkt, jedeoch ist das Taktile feeling fast null., und wie 70g fühlen die sich auch nicht an.
Aber sonst ein sehr guter Switch.

Durock EV-01
Fühlt sich Smooth an, nicht so gut wie zb Healios V2, aber dennoch Smooth. Er klingt beim Tippen nur leider etwas Hohl, was schade ist, denn er hat einen sehr angenehmen Druckpunkt. Dadurch ist er im allgemeinen leider etwas lauter. Hat dafür aber n schöne Farbkombi :d

Durock Koala (67g)
ist etwas hakelig, nicht Kratzig. Dadurch in meinen Augen zu laut. hat aber eines der besseren Taktilen Feedbacks. mit sachtem Luben kann man sicher noch was verbessern.

Durock Sunflower (@Zöppken )
eher ein seichteres Taktiles Feedback. Im vergleich zb mit dem Koala. Das weiß durchaus zu gefallen, vorallem weil der allgemeine Druckpunkt und die Kraft sehr gut ausbalanciert sind. Dabei fühlt er sich aber leider nicht smooth genug an, weshalb Luben sicher empfehlenswert wäre.

Durock L7 (67g & 78g)
Ich führe hier beide gleichermaßen auf, da sie vom gewichtskraft her beide sich irgendwie gleich anfühlen. ich zumindest kann den Unterschied nicht benennen.
Was schade ist, ich hatte hoffnungen in den 78g Switch. Leider resultiert das mehr gewicht aber nur darin das die feder etwas hörbar ist. kann mich aber auch grad einfach enorm täuschen. Daher bleibt der L7 allgemein unter beobachtung.

C³Equalz X TKC Kiwi(!)
Ich bin ja eigentlich mitlerweile eher bei Linearen Switches. Einfach weil die sich etwas besser anfühlen und direkter sind. Aber der Kiwi, ist ne absolute Spassmaschine. Das ist wie, im normalfall fährt man nen M5 in der Luxusausstattung, aber an diesem einen Wocheende im Monat, da nimmt man einfach den Ford F-150, und verzichtet auf Komfort. Man will nur Spaß haben.
Das Taktile Feedback ist grandiaos, und für meinen Geschmack on point. Dabei bleibt er auch schön leise, und lässt sich gut tippen. Er verspricht einfach jede menge Spaß, und hat ein sehr schönes Giftgrünes Gewand :d

Gazzew Boba U4T
Absolut Starkes taktiles Feedback. ich glaub das stärkste aller Switches die ich hier habe. Daher ist es etwas zu kräftig für meinen geschmack. Dennoch bleibt er recht leise, und lässt sich sehr gut bedienen. scheinbar gibt es mit dem Gazzew Boba U4 noch einen ähnlichen Switch welcher noch etwas leiser sein soll. Eventuell ist hier auch dann das Feedback nicht ganz so stark ausgeprägt.

Gazzew Bobagum (!)
Das beste kommt zum Schluss :d
Der einzige Switch dem ich bedingungslos 5 Punkte geben konnte.
Er ist enorm Smooth, der Preis ist auch ok, er hat ein sehr schönes Lineares Feedback ist extrem Leise, nahezu unhörbar. Die Farbe ist Geschmackssache, zu meinen Tai Hao Sunsin Caps passt es jedenfalls.
Dies ist wohl der Switch den ich mir zuerst anschaffen werde.

Servus zusammen,

da bei meiner Tastatur eine Kailh Box Red Taste über den Jordan gesprungen ist suche nun ersatz. Bräuchte max 3 Stück von den Kailh Box Red Switches.

Kennt ihr eine Bezugsquelle für so kleine Mengen oder kann jemand von euch mir welche verkaufen ?

Wäre super dankbar dafür.

Danke euch

@Magera Na das sieht bei dir doch mal nach Spaß aus. Viel Mühen gemacht den passenden Switch zu finden und evtl. am Ende durch diese Erkenntnis auch etwas Geld gespart ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh