[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, wenn Du deutsche Umlaute in deiner Keymap nutzen möchtest, dann fügst Du in deiner Keymap noch über der ini-Zeile einfach "#include keymap_german.h" ein, dann sind die für sämtliche Funktionen verfügbar so wie alle anderen Tasten auch.

Du kannst mich anschreiben und sagen, wo genau Du nicht weiterkommst, dann helfe ich.
Weil Aber unzählige Probleme auftreten können, kann ich schlecht mal eben eine allgeimene Lösung/Hilfe bieten.

Hast Du schon alles vorbereitet und eingerichtet um über QMK eine Keymap zu schreiben, bzw. zu bearbeiten oder brauchst von Null an eine Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frau oder die Bella? 🤔

Aber gleich mal ne Frage - du bleibst also bei der GMMK Pro als „daily driver“?
Wenn ja - das macht Hoffnung 😬 Meine kommt heute an, sofern GLS die Tür findet.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Webseite könnt ihr empfehlen, wenn ich Keycaps für die Ducky One 2 SF suche?
Ich habe eine weiße Ducky und würde gerne einige wenige austauschen, damit diese zum costum Kabel (Grau/Silber) passen.

Google spuckt mir häufig nur sehr teure oder gleich Varianten mit 113 Keys raus.
Die ja Verschwendung wären, für die "kleine" Tastatur oder komme ich da nicht drum herum?

Wie sind denn die ABS Kappen von enjoypbt?
Ich kenn bei ABS bisher nur billig und GMK.

@qD3m0Np Stimmt, meine Frau heisst Bella. :d

Die GMMK Pro ist derzeit mein Dailydriver. Mit dem Milky Black von Gateron ( 205 Lubed ) macht das schon richtig Spaß! Sie ist zwar hart und hat absolut kein Flex, stört mich aber null, weil ich die akustik und das Tippgefühl genau richtig finde.

@Azad79 Da fällt mir grad auch nichts so wirklich ein. Ich finde das Mischen untereinander geht nur, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt. Ich mag die haptischen Unterschiede nicht so gerne bei den Keycaps, wenn man mischt.
Im zweifel würde ich bei Ali schauen oder auch Etsy bietet sehr viele Einzelcaps / Artisancaps an.

@MrMuke Bisher keine Erfahrung mit denen in ABS. Falls aus Deutschland, einfach ausprobieren und gerne deine Erfahrung mitteilen :)

Die liegen zwischen den beiden, die Du kennst.
Von der Materialdicke her sind die gut.
Kompatibilität nicht so gut wie bei GMK und die Beschriftung nicht so scharf und makellos ausgerichtet.
Eine Wertsteigerung wirst bei den Sets wohl nicht erwarten dürfen, aber hast dann eben ein gutes und solides Set zu einem angemessenen Preis.

Neben ePBT ABS Kappen kannst Dir alternativ auch JTK Kappen angucken. Sind ebenfalls double shot ABS Kappen im Cherry Profil mit solider Qualität und Kompatibilität.

Nachdem GLS, wie erwartet, gestern die Tür nicht fand, war heute nochmal ein Versuch. Diesmal auch erfolgreich.
Ich bin dann mal afk. Wobei…..zählt das wirklich als “afk“ 🤔

6E18D8BB-58CE-4B03-A371-C483BF2D4191.jpeg

Sehe ich da GMK Laser Caps? :love:

Jap, tust du.
Die kommen drauf. Ein Träumchen 😬

wird zeit das meine salvation kommt. brauch was zu basteln. aber q4 ist halt noch nicht :fresse:

wird zeit das meine salvation kommt. brauch was zu basteln. aber q4 ist halt noch nicht :fresse:
Bei mir warte ich auch noch auf Zeug was jetzt eigt so langsam Mal fertig werden sollte.. es ist ja schon Q3 also könnten meine ePBT less but better Caps Mal ankommen..

Wenn sie nich so teuer wäre, würd ich mir die MMK Pro wohl doch auch mal kaufen.

Die Suche nach Hotswap 5Pin ISO DE mindestens 65% Boards ist echt ermüdend

Fertig mit basteln …

6EC525C2-6335-4225-82FF-E27B7C5FB620.jpeg

Nun folgt dann der Test. Auch, ob alle Switches funktionieren ^^
Aber vom Zusammenbau her muss ich sagen, dass es echt Spaß gemacht hat. Die Switches gingen rein wie Butter. Bei der ID80V2 musste ich die Switches teilweise richtig reinpressen, so dass nach 82 Switches dann auch der Daumen schmerzte ^^
Die Polycarbonate-Plate musste ich bei den Stabis ein wenig stutzen. Ansonsten alles ohne weitere Probleme.

Wow das sieht Hammer aus! Vorallem mit deinem GMK Laser Set.. :love:

Welche Switches wurden eigt eingebaut?

Danke dir.
Ich liste einfach mal alles auf ^^

- GMMK Pro (ANSI)
- Polycarbonate-Plate
- ZealPC Sakurios 62g (lubed mit Krytox 205g0)
- Durock V2 Stabilizers (lubed mit Krytox 205g0)
- GMK Laser Keycaps (Base-Kit + Novelties-Kit + Spacebar-Kit)

Der erste Schreibtest, welcher das hier alles umfasst, ist echt gut. Das Schreibgefühl ist toll. Es besteht zwar kaum Flex, wie auch @Zöppken bereits schrieb. Aber das stört mich ebenfalls nicht. Hatte ich ja bisher auch nicht ^^ Aber sie ist gegenüber der ID80V2 doch noch ein ganzes Stück leiser, dank der Bauweise eben. Und das gefällt mir richtig gut.
Also - so die ersten Minuten bin ich echt begeistert von dem Teil. Ich hoffe, dass es auch so bleiben wird.
Jetzt mal bisschen in die Software „einarbeiten“ und programmieren etc.

Nun kommt die ID80V2 wohl ins Regal zum anschauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nich so teuer wäre, würd ich mir die MMK Pro wohl doch auch mal kaufen.

Die Suche nach Hotswap 5Pin ISO DE mindestens 65% Boards ist echt ermüdend
Falls es nicht unbedingt die allerteuerste Tastatur sein muss, kannst du dir mal die Keychron K6 im deutschen Layout (nun auch mit Hotswap) anschauen:

Tippe gerade auch auf einer mit den Boba U4T Switchen :) Ich finde sie echt super. Habe allerdings nicht so Ansprüche wie einige, die hunderte Euro für das Case alleine ausgeben. Bluetooth funktioniert auch super, habe keine Verbindungsabbrüche und merke von der Latenz her auch keinen Unterschied zu kabelgebunden. Auch nicht in Spielen wie Shootern.

Leider muss man nun auch auf non-EU importe die 19% VAT zahlen. Dann bist du mit der Tastatur schon bei ~120 Euro.
Die ab Werk verbauten Keycaps sowie Stabs sind auch nicht die Besten. Ich würde auf jeden Fall die Stabs luben oder komplett (durch andere Plate Mount Stabs) austauschen und diese dann luben.

Zuletzt bearbeitet:
was mit den pfeiltasten los ? :d
Na huch XD Nie Stranger Things geguckt?? „Upside-Down“ ... XD

Nein, Quatsch... Das ist mir gar nicht aufgefallen...
Danke dir ^^

... EDIT ...

Jemand erwähnte doch letztens SA Caps...
Heute neu bei Candykeys gelistet -> SA PBT Vintage Beige Keycaps

Und für diejenigen, die ihre weibliche Seite etwas mehr zur Geltung bringen wollen ... (sorry für das Klischee ^^)
Acid House & Sweet Girl Kollektion

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann wohl mal ein Doppelpost ... o_O

Hab da eine Mail von Keychron bekommen. Der Eine oder Andere sicherlich auch, wenn man sich für die Q1 registriert hat.
Ich bin aber mal so frei und teile es hier, da es doch durchaus interessant ist, finde ich.

„The launch day of Keychron Q1 will be August 24th, 9:00 AM EST on Keychron website. Before release, we’d like to share with you a clip of a video showing how typing on the Keychron Q1 sounds like.
Combining the gasket mount design and CNC aluminum body, meanwhile featuring the Keychron exclusive Gateron Phantom switches, Keychron Q1 delivers a premium consistency and smoothness with each keypress.“

Der Typing-Test hört sich durchaus gut an. Vorallem die Reds.
Was aber ins Auge fällt ist der Flex :oops:

Siehst du das echt anhand des videos?

Und gibts infos zu einer eventuellen iso variante?
Ich fand schon, dass man es im Video etwas gesehen hat. Spätestens als er „wild“ rumtippt :LOL:
Oder bilde ich mir das ein?

In der Mail selbst war leider keine Rede von einer ISO Variante. Vllt. startet parallel am 24.8. auch die ISO...?
Ich bin definitiv interessiert an der Tastatur. Werde aber wohl ein wenig warten, mal erste Tests etc. anschauen. Hab ja jetzt auch erst die GMMK Pro geholt. Nachher zählt es noch als Sucht, wenn ich alle zwei bis drei Monate eine neue Tastatur kaufe ...

Jau, dass es eine ISO geben wird, ist ja bekannt.
Ich hatte @Magera so verstanden, dass seine Frage bzgl. ISO auf den Launch abgezielt hatte. Also, ob die ISO auch am 24.8. gelauncht wird ^^
Deswegen meine Antwort mit der Mail :d

Bleibt nur noch abzuwarten zu welchem preis das alles kommt

Edit: und ja, meine frage bezog sich auf den releasezeitpunkt der iso

Das weiß ich nicht. Würde Keychron nicht dem Trend der hot-swap-Tastaturen hinterher rennen, wäre ein gleichzeitiger Release von ANSI- und ISO-Version so gut wie garantiert. Für ein soldered keyboard braucht man nun mal nicht zwei verschiedene PCBs und plates aufzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh