[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, das Layout würdest weder auf dem PCB, noch mit der Plate ohne weiteres machen können.
Statt selbst versuchen zu basteln, wäre dann vielleicht noch eine Möglichkeit links drei 1.25u Modifier und zwischen den Leertasten auch einen 1.25u Modifier zu nutzen.
Dann bräuchtest ja beispielsweise nur noch eine DZ60 Plate dazukaufen und wäre alles problemlos machbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MechVampyre,
Korrekt, dann kommt das Problem mit nem passenden Set und dessen Verfügbarkeit auf, daher die zweite Frage. Kann ich die PBT Kappen von epbt, um da ein wenig mehr Glanz hinzubekommen, polieren? Dazu könnte ich auf eines der verfügbaren Sets bei Drop, Hennessey, Pulse oder WoB, zugreifen. Zu allen dreien kann ich mir die schwarzen Leertasten gut vorstellen.
 
Genau das, ja. So sahen die ersten Tastaturen grob zu den Anfängen der privaten PC Zeit aus. Sowas würde ich heutzutage vom Müll holen, oder für 5 Euro ^^. Dann natürlich keine mechanische Tastatur, aber von der Optik her.
Naja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mich kannst beispielsweise mit so einer Gamer- / Blinkiblinki Tastatur jagen. Finde ich absolut hässlich und zum Großteil einfach nur überteuert.
 
Das musst probieren.
Ich kann nicht sicher sagen wie gut das klappen würde, wie lange Du dafür polieren müsstest und ob es dann der Optik von poliertem ABS gleichen wird.

Was Dir bei den Lasers an Kappen fehlt kann ich irgendwie immernoch nicht verstehen. Wo liegt denn das Problem?
 
Naja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mich kannst beispielsweise mit so einer Gamer- / Blinkiblinki Tastatur jagen. Finde ich absolut hässlich und zum Großteil einfach nur überteuert.
Naja, man kann in der Regel Helligkeit und Farben einstellen. Somit kann ich da kein Problem sehen. Bei manchen kann man die Lichter sicher sogar ganz ausschalten. Der Rest ist Design und Geschmackssache, klar. Aber diese eine weiße Tastatur ist trotzdem Retro vom Feinsten. Kann man ja mögen.
 
@Supermax2003
Das Hobby und den Enthusiasmus anderer mit Müll zu vergleichen, ist schon ... dreist und frech ... um mal bei recht angenehmen Wörtern zu bleiben. Wenn man selbst kein Verständnis und/oder Gefallen an der einen oder andere Sache findet, sollte man sich dennoch überlegen, was man da für Vergleiche heranzieht, nur weil es den eigenen Horizont übersteigt ;)
Aber anhand deines Posts bzgl. einer Roccat Vulcan 121 sieht man ja, wo die Reise bei dir hingeht. Jeder hat so seinen Geschmack und seine Präferenzen. Bei dem einen ist es Qualität, bei dem anderen sind es eben Schlagwörter wie „Gaming“, RGB usw. Mal über den Tellerrand hinaus schauen würde sich auch bei dir lohnen.

Und btw - es bleiben noch andere Probleme als „man kann die Beleuchtung doch ausstellen“ ;)

Ich brauchte auch meine Zeit um von der „Gaming-Welt“ wegzukommen. Und es hat sich gelohnt. Auch wenn ich noch neu in der Custom-Welt bin. Aber lieber „Retro vom Feinsten“ und dafür Qualität.
Und wie gesagt - du musst weder den Enthusiasmus noch die Hingabe (einiger) nachvollziehen können. Dennoch sollte man es dann nicht schlecht reden wollen. Ich kann auch nicht verstehen bzw. nachvollziehen, wieso sich einige Menschen mit Briefmarken befassen und eine Sammlung im Wert eines Einfamilienhauses im Schrank stehen haben... Aber ich würde es jenen Menschen nie schlecht machen wollen ;)

Lange Rede - kurzer Sinn. Musste das mal loswerden nach solch Äußerungen.
 
Die nicht vorhandene 1.25er Leertaste bereitet mir Kummer.
Wo ist denn da eine 1.25u Leertaste? Das abgebildete Layout ist jenes, welches Du erreichen möchtest, richtig? Entschuldige, aber ich blicke es auch (noch) nicht. Sollte es, anders als auf dem Bild, tatsächlich zu einer 1.25u space kommen, könntest Du Dir mit der R-Shift aushelfen, falls die in dieser Größe vorhanden ist. Löcher in ein PCB bohren kann nach hinten losgehen, Leiterbahnen können zertrennt werden und das PCB kann reißen / brechen. Das würde ich nur machen, wenn ich ein Reserve-PCB liegen habe.
 
Das Bild ist das Layout welches ich mit dem Laser Set machen könnte. Das DZ60 unterstützt nur 1.25 in der Mitte. Wenn ich da mit dem Bohrer ran gehe durchtrenne ich in jedem Fall mehrere Leiter, zumindest entnehme ich das dem Schaltplan. Ich denk ich werde es riskieren. Das DZ60 ist ja fix ersetzt.
 
Bzgl. Keychron Q1: Ich hatte das so verstanden, das die Knob-Varianten gesondert verkauft werden? Vermutlich hab ich wieder mal was verpasst. ;)

17.Q: Can we buy the knob PCB later and add it into the first batch of the Q1? A: Yes you can, the knob PCB will fit into the first batch of boards
 
Bzgl. Keychron Q1: Ich hatte das so verstanden, das die Knob-Varianten gesondert verkauft werden? Vermutlich hab ich wieder mal was verpasst. ;)
So hatte ich das auch verstanden, aber ist ja definitiv keine schlechte Nachricht, auch wenn ich mich frage, wie das gehen soll. Wird das Knob PCB dann mit Beinchen, die in den Switch slot gesteckt werden, mit Strom versorgt?
 
Pingt mich mal heute Abend dazu noch mal an...irgendwo habe ich da eine Info bei Discord gesehen. Die würde ich dann raussuchen :d
 
Discord... mal sehen...
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema Group Buy...

Ausgangssituation:

Timeline:
Groupbuy start date: 7/1/21
Groupbuy end date: 7/21/21
Estimated shipping date: Q4 2021

Theoretisch ist doch der Groupbuy vorbei. Dennoch kann man das produkt in den Warenkorb legen, und zur kasse gehen.
Ist das ein Fehler? oder ist sowas durchaus normal?

Und, wie sieht es bei MyKeyboard.eu mit Versand aus? Mir werden aktuell keine Kosten angezeigt bzw berechnet.
 
@Equilibrium Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu habe, dass der Knob später selber gelötet werden muss. Plug & Play soweit ich weiß, ist das dann nicht, aber das PCB soll es wohl von Anfang an unterstützen.

@Magera Hab dort selber noch nicht bestellt, sollte aber Seriös ablaufen :) Vielleicht haben sie beim GB End einfach ein falsches Datum drin...wenn bestellbar, einfach ab dafür und abwarten :d



Puh die Suche nach einer guten Tastatur für meinen Bruder ist gar nicht so leicht. Full Size und anständige Qualität. ISO - DE und am besten mit Cherry Clear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dort selber noch nicht bestellt, sollte aber Seriös ablaufen :) Vielleicht haben sie beim GB End einfach ein falsches Datum drin...wenn bestellbar, einfach ab dafür und abwarten
Wird wohl so ablaufen...

Puh die Suche nach einer guten Tastatur für meinen Bruder ist gar nicht so leicht. Full Size und anständige Qualität. ISO - DE und am besten mit Cherry Clear.
Wieos nicht selber bauen?
Wenn nur Cherry clear rein sollen, bietet sich doch die GMMK Full Size an.
 
Ich sitze grad nach einem guten Jahr mit Realforce und Topre wieder mal im Büro mit der K2 und braunen Schaltern. Ich habe das Gefühl ich tippe auf einem Playmobil Spielzeug rum, ich bin für alle Zeiten versaut

😂
 
Gibt es eine Alternative zu Logitech G915 RGB?
Also mindestens gleiche Qualität und Wireless inkl RGB.
Frage nicht für mich, geht um ne Grundsatzdiskussion, dass Logitech eher völlig überteuert ist.
 
Q100? Kohle...vielleicht 250€?
Ja, ist Dir hier auf dem Bild doch auch nicht entgangen... ;)

Spaß beiseite, falls Dein Bruder noch einen Fuffi drauflegen möchte, dann lässt sich eine mit Clears und Allem, was das Herz sonst so begehrt, zusammenklicken. Viel Geld, ich weiß, es gibt aber auch ordentlich Gegenwert dafür. Voll-Alu-Gehäuse, seitliche Blenden aus Holz, Bluetooth-Verbindung zu drei Geräten gleichzeitig möglich und, weil Uniqey eben GMK ist, dicke Doubleshot-Kappen drauf. Die Q100 kommt ohne plate, mit PCB-mounted Switches daher, hat dadurch einen einzigartigen Klang (etwas dumpf und sehr, sehr leise - bezogen auf meine, mit MX Black) und ein seidenweiches Tippgefühl. Die Aufstellfüße ermöglichen zahlreiche, auch ausgefallene Anstellwinkel.

Die beiden einzigen Nachteile - nach meiner persönlichen Meinung! - sind das billige Mini-USB-Kabel und die typische Eigenschaft aller ABS-Keycaps, die irgendwann eben Glanz zeigen.

Wenn Du selber bauen möchtest und das Ergebnis etwas kompakter (90%) werden soll, sei noch mal KPRepublic erwähnt, die noch immer die Teile für eine XD96 auf Lager haben, Case und PCB. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und schwer, verglichen mit der Q100 aber mit deutlich festerem Tippgefühl und lauter, da plate-mounted. Die Aufstellfüße sind eine Fehlkonstruktion, viel zu kleine Auflagefläche und daher rutschig, mir ist das seit Umbau auf plattenlos aber ziemlich egal. Günstiger gegenüber der Q100 wird die XD96 je nach Keycaps nicht unbedingt.
 
@XibariS Ah wunderbar, danke für den Tipp! Die Q100 hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

Die XD96 gefällt leider gar nicht. Ich finde die Unterseite so schrecklich :cry: Derzeit geht die Tendenz ganz klar zu einer Varmilo Summit. Die Optik scheint zu gefallen. Mein Bruder wird am Wochenende bei mir mal einige Switches testen, vielleicht kommt ja noch was anderes wie die Clears in Frage.
 
@Magera So war es nicht gemeint :) Ich verschenke halt nur gerne Sachen von denen ich auch überzeugt bin.
Er nutzt derzeit eine von Corsair, zwar ohne Hotswap oder ähnliches, aber der Sprung dürfte gerne etwas größer sein. Die GMMK ist aber trotzdem noch im rennen und ich werde sie ihm zeigen.
 
So war es nicht gemeint :) Ich verschenke halt nur gerne Sachen von denen ich auch überzeugt bin.
Er nutzt derzeit eine von Corsair, zwar ohne Hotswap oder ähnliches, aber der Sprung dürfte gerne etwas größer sein. Die GMMK ist aber trotzdem noch im rennen und ich werde sie ihm zeigen.
Ich verstehe das schon, wäre bei mir nicht anders. Und dann muss ich halt immer wieder zurückrudern und mich dran erinnern das es nicht um mich geht :d

Aber in Sachen Fullsize wird kaum etwas anderes übrigbleiben, weil leider mitlerweile auch bei den Selbstbau Tastaturen alle einem bestimmten baukasten prinzip folgen, und kaum noch jemand mehr wie 60% herstellt.
 
Q1-Update:
Screen_Shot_2021-08-11_at_9.14.45_PM.png
 
Passend dazu - ein erstes Video mit Soundtest verschiedener Switches von einem der YouTuber, die ein Testexemplar bekamen.

 
Vom Klang find ich die bisher gar nicht soooo toll. Ich bin mittlerweile echt unsicher ob ich mir eine bestellen soll. Wobei der Preis natürlich wirklich sehr gut ist. Und irgendwie muss ich meine Sunflower POM ja noch verbauen.
 
Ich hätte mir mal gewünscht sie hätten ein paar pbt keycaps mit gezeigtt.
Denn ja, der klang war echt nicht toll,wobei er mit dem gmk set schon deutlich besser war.
Aber abs kappen verstärken in meinen augen diesen holen klang.
Und genau das denke ich ist das hauptproblem. Die tastatur ist genauso wie zb eine k8 einfach innen zu hol.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh