[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher - bringen die Switch Pads den gleichen Effekt? Oder dämpfen die den Klang mehr? Letzteres würde ich begrüßen ^^
Hatte ich damals für meine erste Mecha gekauft, Filco Majestouch 2. Nannte sich damals "soft landing pad" - brachte nur minimale Besserung.
 
Bei Bedarf kann man über die Abgabe meiner ID80V2 reden ^^ Allerdings ANSI
Kommt ebn immer drauf an ob sich die voratellungen treffen.

Aberja, auch ich denke mitlerweile darüber nach auf ansi zu gehen,wenn ich mir noch ein zweites brett hole. Einfach weil es nochmal um einig3s flexibler ist.
 
Ist ein Versuch. Die KBDLite habe ich noch als bezahlbar empfunden. Sollte Ansi nichts für mich sein, werde ich die ANSI Keycaps + KBDLite sicherlich noch los werden.
 
Ich hoffe ja des geht bei Doodboard bald los :d N v4 wird auf jeden Fall bestellt, Bock auf eines der neuen Boards hätte ich ja auch...
 
@KurantRubys Gib gerne mal bescheid, wenn da der Verkauf beginnt. Das Ding sieht echt gut aus :-)

Ich hab gestern mal meine GMK Caps geöffnet um sie zumindest schon mal ansehen zu können.
Die Dinger haben ihren Preis, aber die Verarbeitung ist perfekt. Alles ist gestochen scharf abgebildet, kombiniert mit einer ordentlichen Wandstärke. Jetzt steigt auch ordentlich die Vorfreude, die Dinger endlich auf die Switches zu drücken.
 

Anhänge

  • IMG_7117.jpeg
    IMG_7117.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7118.jpeg
    IMG_7118.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7119.jpeg
    IMG_7119.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 75
Die KBDLite habe ich noch als bezahlbar empfunden
Wobei ich finde der Preisunterschied zur ID80 ist jetzt nur minimal, und die ID80 ist wenigstens 75%
Doodboard bald los :d N v4 wird auf jeden Fall bestellt,
Bitte wer?
Also der Brandname ist schonmal toll. aber das von dir angegebene Board konnte Google nich finden.

Ich hab gestern mal meine GMK Caps geöffnet um sie zumindest schon mal ansehen zu können.
Die Dinger haben ihren Preis, aber die Verarbeitung ist perfekt. Alles ist gestochen scharf abgebildet, kombiniert mit einer ordentlichen Wandstärke. Jetzt steigt auch ordentlich die Vorfreude, die Dinger endlich auf die Switches zu drücken.
Vile Spaß damit.
 
aber das von dir angegebene Board konnte Google nich finden.
 
Die ID80 liegt bei 200 €.
Er hat auch ein Angebot bekommen, welches er nicht ablehnen kann. Aber es dennoch getan hat :heul:
 
@qD3m0Np Deine ID80 war auch im ANSI Layout, oder? Alles unter dem EK ist doch fair :) und da man sich hier etwas "kennt", dürfte die Ware ja auch 1A in Schuss sein.
 
Jau, war ANSI, richtig.
Und klar, sie sieht aus wie neu.
Werd aber die Tage wohl allg. mal eine Anzeige hier im Forum starten. Hab mir überlegt, dass sie zum im Karton rumliegen doch viel zu schade ist. Da gebe ich sie lieber in gute Hände ab.
 
Tjaja, bei mir wird es demnächst erstmal nichts mit Tastaturen. Werde wohl eher die Eine oder andere zu Geld machen.

Wollte heut Vormittag den Computer mal anschalten, ging aber nur kurz an und gleich wieder aus.
Noch zweimal angeschaltet aber wieder gleich aus nachdem immer nur kurz die Lichter im Gehäuse angingen.
Dann mal das getönte Glasteil von der Seite genommen und kam mir direkt der Geruch von verbrannter Elektronik entgegen und dieser Anblick

D3A0B279-B17F-4102-8946-DD5F87FB3C5C.jpeg


Soviel also zu meiner damals fixen Idee- wie die coolen Kids, auch mal im Besitz einer tollen Wasserkühlung zu sein.
Konnte mich damals immerhin locker dreieinhalb Tage dafür begeistern- hat sich für mich am Ende also absolut gelohnt!

Lektion jedenfalls gelernt, nächstesmal die Finger von Dingen lassen, von denen ich kaum was verstehe und um die ich mich nicht anständig kümmere.
Im Strahl kotzen könnte ich trotzdem😖

Tastaturen müssen, was mich angeht, also erstmal etwas warten und ich werde mich jetzt einige Jahre früher als erwartet damit auseinandersetzen, was aktuell computertechnisch los ist- zumindest steht schon fest, dass der Neue luftgekühlt werden wird :fresse:

Sorry wegen dem off-topic Beitrag, musste nur mal eben raus und jetzt weitermachen😅
 
was ist da denn passiert? schlauch komplett runter?
 
Gute Frage.
Was, wie und warum weiß ich auch nicht.
Gestern war alles noch ganz normal und heute das Rohr an der Stelle im Anschluss so kugelförmig aufgegangen und lose und die Flüssigkeit überall hingespritzt und ausgelaufen.
Habe das Elend aber auch ziemlich bald in den Keller geschleppt und mir nicht mehr genauer ansehen wollen.😭

Muss wohl irgendwie mächtig Druck auf der Stelle gewesen sein, vielleicht eine Verstopfung? Keine Ahnung.
 
das isn rohr? wtf

ich hatte damals auch ein erlebnis was mich von der wakü weggetrieben hat. pumpe ausgefallen und die kiste hat sich natürlich aufgeheizt und dann abgeschaltet. schläuche waren alle hin aber zum glück noch drauf... teilweise gerade so.

ich hoffe dass du so viel retten kannst wie nur möglich. vll mal roman fragen ob er sich dem annimmt. er kriegt content und du evtl gerettete parts gegen wenig aufwand
 
Habe das Elend aber auch ziemlich bald in den Keller geschleppt und mir nicht mehr genauer ansehen wollen
Würde ich aber mal an deiner stelle tun.
Das Bild sieht aus als wären bei den Schläuchen nur hitze und druck bedingt diese beule gekommen.
Im Regellfall mach so einem Mainboard zb aber auch etwas wasser nichts aus.
Dem Ram und der Graka vermutlich auch nicht.
Das einzige "Problem" könnte deine CPU sein wenn die durchgefäuert ist.

Der verkolhte geruch von technick, würde ich mal vermuten der kam von der Pumpe, wenn die Trockenläuft kann das so riechen.
 
Ja, eine Wasserkühlung hätte ich aber auch ohne den Vorfall nicht nochmal gemacht. Nicht, dass ich die blöd fände, oder denen die Daseinsberechtigung absprechen wollte, aber in meinen unzuverlässigen Händen bringts einfach nichts.
Zum Einen ist es für meine alltäglichen Ansprüche von Anfang an viel zu viel des Guten gewesen und zum Anderen war meine anfängliche Euphorie leider auch superschnell verflogen und der Computer sogar nach wenigen Wochen wieder unter den Tisch gewandert. Konnte mich da einfach nicht mehr dran erfreuen und für interessieren- naja ist halt manchmal so, immerhin eine Erfahrung wert gewesen für mich🙃
Werde es in Zukunft wieder dabei belassen mir anderer Leute- welche da viel mehr Mühe und Liebe reinstecken, schöne Kühlungen anzusehen, das ist weitaus sicherer😊

Und weil ich die Pflegebedürftigkeit solch einer Kühlung ja auch erfolgreich die knappen drei Jahre ignoriert hatte, kann ich mich am Ende auch nur über mich selbst ärgern.
Doof nur, dass sowas dann trotzdem immer irgendwie unerwartet passiert.
Muss ich in nächster Zeit halt leben wie im Mittelalter so ganz ohne Computer🥴


Ja also ich denke Netzteil, Arbeitsspeicher und Festplatte könnten das recht sicher überstanden haben.
Mainboard hatte jede Menge abbekommen, aber Beleuchtung und Display funktionierten noch, sieht also auch nicht so schlecht aus erstmal.
Bei Prozessor und Grafikkarte mache ich mir keine großen Hoffnungen mehr.
Gehäuse werde ich dann bei einer Luftkühlung auch nicht mehr nutzen.

Sollte wirklich mal gucken, was noch zu retten ist. Soll der Haufen aber erstmal noch was trocknen und wenn ich mir den Anblick in ein paar Tagen antun kann werde ich mal weiterschauen.


Wie auch immer, soll ja hier um Tastaturen gehen, danke aber trotzdem für die Antworten, Hilfen und Mitgefühl👍

93559CA4-7DA9-4C0A-A164-A3BEB8F2CA1B.jpeg
 
EIGENTLICH haben die heutigen Grafikkarten ein Not-Aus bei Überhitzung.
Ein Tipp... Auch wenn es blöd klingt... Ab in den Geschirrspüler mit den Platinen (GPU und Mainboard). Bau soweit alles auseinander - alles vom Mainboard runter inkl. Batterie raus, die Graka komplett zerlegen. Und dann lass es paar Tage trocknen. der8auer hat vor einiger Zeit schon ein Video dazu aufgenommen.


Einen Versuch ist es wert. Die Kühlflüssigkeit als solche leitet ja keinen Strom. Außer es war zu viel Staub überall, dann kann sie zum Stromleiter werden.
Aber wie gesagt - vllt. ist das eine Option für dich und vllt. ist ja doch noch mehr am Leben, als du denkst.
 
Das hatte ich vergessen. Da hat er absolut recht.
Und falls nicht getan, zieh das netzteil überall ab.
Zwecks restspannung und so.

Und dann offen trocknen lassen damit du korusion vermeidest
 
Ich habe heute mal aus Langeweile die Gateron Black Inks in die GMMK Pro gesteckt und ich bin begeistert.
Klar, sie sind lauter als die Sakurios (welch enorme Überraschung gegen Silents ...) aber sie bieten irgendwie ein besseres Gefühl. Sie sind smoother. Hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Der Klang ist soweit ok.
Aber wie soll ich sagen - die Sakurios fühlen sich beim Auslösen irgendwie so an, als müsste ich einen kleinen Widerstand überdrücken. Also, als wenn sie „kleben“ würden. Schwer zu beschreiben, wenn man es nicht fühlt. Nun weiß ich nicht, ob das an den kleinen Gummidämpfern am Stem liegt oder ob ich beim luben was verkackt habe. hmm...
Vllt. bleib ich sogar bei den Black Inks.

Dann mal wieder eine Frage in die Runde.
Hat diese Teile schon mal jemand getestet? Bzw. was haltet ihr davon?

 
Hat diese Teile schon mal jemand getestet? Bzw. was haltet ihr davon?
Ja und viel. Um den Effekt zu verdeutlichen, gab es hier einen Mitschnitt vom Probetippen, verlinke ich gleich. Zwei Sets hatte ich mir bestellt, einmal PCB-mounted Clips um die Blacks der Q100 nachzurüsten (damals nicht mitbestellt) und auch ein Set plate-mounted Clips für die Linear Greys der NYM84, die damals noch eine Platte hatte. Die ist inzwischen rausgeflogen, die plate-mounted Clips passen aber auch, wenn keine Platte montiert ist. (y)

Solltest Du Dir welche bestellen, ist Vorsicht geboten, wenn Du Tastenkappen abziehst, denn QMX-Clip und Wire Keycap Puller vertragen sich nicht. Ich hatte auch noch ein paar andere, kleine Probleme mit den Clips, z.B. lassen sie sich nicht auf ausnahmslos jeden Switch montieren, teilweise ist der Stabidraht im Weg. Igendwie hatte ich die Erkenntnisse zu den Clips immer in Häppchen serviert, deshalb verlinke ich das jetzt nicht, aber die FoSu ist Dir bestimmt behilflich, wenn Du alle Details wissen willst. :)

Mein Beileid @MechVampyre nach dem WaKü-Tod, bekommst Du hoffentlich zügig wieder ans Laufen, einen Haufen Mechas aber kein PC ist ja schließlich ganz schön blöd. :( Rein optisch fand ich WaKü schon immer cool, wegen der Angst vor einem solchen Leck würde ich mir aber niemals eine zulegen. Fazit, +1 für Luftkühlung, nicht so schön, dafür keine Folgeschäden.
 
@qD3m0Np Dann viel Spaß mit den Gateron Black. Ich selber nutze ja auch welche ( Milky Black ) in meiner GMMK Pro und bin sehr sehr zufrieden damit.
 
@XibariS
Danke dir für den Bericht! Hab mir das verlinkte mal angeschaut und dein Testgetippe geladen. Klingt jedenfalls recht interessant. Und nun definitiv eine Überlegung wert.

@Zöppken
Jau, hatte die Blacks ja als als erstes zusammen mit der ID80V2 gekauft.
Als ich dann heute die ID80V2 für den Verkauf vorbereitet habe, kamen mir die Swichtes wieder entgegen und ich dachte mir, ich könnte sie ja mal in die GMMK Pro einbauen.
Das Schreibgefühl ist definitiv anders, vllt. sogar einen Ticken besser. Weil halt eben dieser kleine „eigenartige“ Widerstand am Anfang fehlt. Der fiel mir beim Wechsel von den Blacks auf die Sakurios dort gar nicht auf. hmm... Ich frag mich echt, woher der kommt... Naja, nun bleiben die Blacks erstmal drin XD
 
Moin Moin,

mich nerven aktuell die Kabel auf meinem Schreibtisch und ich wollte mich mal nach einem neun Case/PCB umschauen.
Suche als ein Wireless PCB und ein passendes Case dazu 8-) 65% sind optimal, 75% wären aber auch drin und wenn möglich mit ISO DE Layout. Wenn es sowas
dann auch noch als Hotswap geben würde, wäre das optimal, kann ich mir aber auch selber bauen oder ich verlöte es halt wieder.

Gruß
 
Pre order für Q1 ist angelaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh