[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Da sind im Set aber 4 Blankos für Row4 dabei. also zumindest denke ich das es R4 ist. sehen zumindest danach aus.
Das mit der null hatte ich wirklich nicht bedacht
Mach dir keinen Kopf. Wegen der Null mach ich mir jetzt nicht ins Hemd. Zur Not kommt da was anderes drauf 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke! Guter Tip, genau soetwas habe ich gesucht :)

Es gibt einfach viel zu viele schöne Sets, aber fast ausschließlich ANSI - echt schade. Verstehe nun warum Ihr euch an ANSI probiert.

Ich glaube bei dem Set bin ich dabei (wenns kommen sollte):


Auch wenn es hier vermutlich schon vielen bekannt ist. so bin gerade über folgende Seite gestolpert, dort kann man sich viele Infos zu einigen aktuellen und vergangenen SA, DSA und GMK Keysets ansehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.75u-Shift, die Du für die Keychron K4 brauchst,
Öhm, nur mal eine Verständnis frage. (@all)
Diese 1,75U Shift Taste ist ja auch zb auf den 75% Boards zu finden, also zb bei der GMMK Pro und der Keychron Q1.
Wenn ich mir aber mal das Barebone Board der Q1 anschaue, dann ist da kein Sabilizer.
Das müsste dann doch bedeuten (Vorausgesetzt es stört einen nicht die Optik) Das man da jede vermaledeite 1u Taste nehmen kann, oder aber zb im Falle der Tai Hao Caps, zb stattdessen dann diese Weiße Tai Hao taste (1,25 U) Die mitgeliefert wird.

Sehe ich das falsch?

EDIT:
kleine Anemerkung anbei, Da ich ja einige Tai Hao sets mitlerweile daheim habe, habe ich bei meinem Sunshine Set nochmal nachgeschaut
(Da kann ich die Rows aufgrund der Farben gut unterscheiden)
Und zwar habe ich da 4 Blanko 1u caps für R4 (also die Leertastenreihe) dabei, welche ja dann Problemlos als ALT WIN und CTRL verwendet werden können. Die vierte taste kann man dann für zb die Null auf dem Numblock verwenden, da diese in der selben Reihe ist.
Zudem habe ich bei meinem Sunshine Set auch eine Shifttaste in 1,75 U Dabei. Ich habe die ISO DE Variante des Sets.
Ausgehend davon das die TAB Taste 1,5u ist, und die Linke Shifttaste ebn 1,25 U , liegt die zusätzliche Shifttaste die dabei ist in der größe über der Tabtaste.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich diese Shifttaste auch bei meinem RED&Black set dabei (hab ich grad nicht zur hand)

Das Blue Moon Set (Blau und Grau) Ist genauso aufgebaut. auch hier hat man die 4 Blankos sogar farblich passend im Set dabei um zb die 0 und die R4 zu ersetzen. Allerdings fehlt bei dem Blue Moon Set wirklich die 1,75 shifttaste, oder ich habe sie verloren, das kann auch sein.

Kurz um, meine Vermutung ist wenn du ein Tai Hao ISO DE Set mit 105 Tasten findest @DasToastbrot dann sollten eigentlich alle Tasten dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber mal das Barebone Board der Q1 anschaue, dann ist da kein Sabilizer.
Stimmt, ist aber ganz normal. Bei einer 1.75u Taste ist nie ein Stabilisator, Caps Lock ist auch 1.75u und da gibt es auch keinen. Dafür ist schlicht kein Platz, der passt erst ab 2u, also z.B. Backspace, ISO-Enter oder auf Plus/Enter beim Numpad.

Weiße Tai Hao taste (1,25 U)
Da eben kein Stabilizer da ist, kannst Du die problemlos als R-Shift oder L-Shift (hab' ich auch hinter mir) einsetzen.

TAB Taste 1,5u ist, und die Linke Shifttaste ebn 1,25 U , liegt die zusätzliche Shifttaste die dabei ist in der größe über der Tabtaste
Ja, richtig, L-Shift ist 1.25u, CTRL meistens (nicht immer!) auch, Caps Lock 1.75u und Tab 1.5u.
 
Ist mir heute das erste Mal aufgefallen, vielleicht weiß es auch schon der Eine oder Andere hier - Caseking hat inzwischen auch „ein wenig“ Keychron im Angebot, u.a. auch Switch-Packs. Die Tastaturen sind, so wie ich das sehe, alle im US-Layout.
Aber vielleicht ja dennoch interessant, dass man einen weiteren deutschen Shop zur Auswahl hat. Und vielleicht wird die Auswahl in Zukunft noch erweitert.

... so viele vielleicht ...
 
Super, probiere gerade mein Modifier-Set zu finden. DHL hats mir laut Sendungsstatus am Freitag persönlich übergeben, obwohl ich für ein langes WE weg war. 2 von 4 Nachbarn haben das Paket schon einmal nicht, die anderen sind wer weiß wo. Und kein Zettel im Briefkasten...
 
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Candybar R3 live ist.. finde Cotton Candy wunderschön :love:

Dieses Jahr hab ich aber schon genug für meine Hobbys ausgegeben.. (naja die kommt erst nächstes Jahr an, also kaufe ich evt eine über ebay oder r/mechmarket)
 
@Minonkh Gefällt mir optisch schon sehr gut, aber ich komme schon ohne "F" tasten nicht zurecht, wenn dann noch die Zahlen fehlen :cry:

@wolfram Kannst du online nicht nachsehen, bei welcher Hausnummer das Paket abgegeben wurde?
 
@Zöppken : wie gesagt, laut Sendungsstatus wurde es mir persönlich übergeben, Unterschrift durch Zusteller. Kenne den hier eigentlich, glaube mal nicht das der Pakete stibitzt. Hab ein ungutes Gefühl und bin am überlegen direkt nochmal zu bestellen, bevor das Modifier-Kit wieder ausverkauft ist...
 
@wolfram
Ist der Zusteller immer der gleiche? Wenn ja, dann fang ihn doch mal ab und rede mit ihm. Falls das eine Möglichkeit ist.

@All
Die Q1 ist demnächst auch bei Candykeys verfügbar.
Für jene durchaus interessant, die noch mit einem Kauf hadern ^^

q1.png


Quelle: Instagram
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Bestellungen bei Keychron und KPrepublic sind verschickt worden. Hat wer Erfahrungen mit der ungefähren Lieferzeit?

Freu mich irgendwie wie Bolle :d
 
@wolfram
Ist der Zusteller immer der gleiche? Wenn ja, dann fang ihn doch mal ab und rede mit ihm. Falls das eine Möglichkeit ist.

@All
Die Q1 ist demnächst auch bei Candykeys verfügbar.
Für jene durchaus interessant, die noch mit einem Kauf hadern ^^

Anhang anzeigen 665702

Quelle: Instagram
Dann bin ich mal gespannt, was dafür aufgerufen wird.
Was verlangt Keychron denn an Versandkosten?
 
Die Amis regen sich völlig über die Versndkosten auf... die kennen halt nur free shipping by Amazon.
 
Selbst wenn Candykeys keinen Vorbestellerpreis anbieten wird, würde ich pers. dennoch dort bestellen wollen, egal was. Ich empfinde einen deutschen Händler als Vorteil gegenüber Import etc.
Mal als Bsp. die Barebone - $ 159,- (ohne Vorbestellerrabatt) + $ 24,- = $ 183,- = 154,75 € … Da noch 19% Mwst. durch Import drauf = 184,15 € … Selbst wenn Candykeys nun 189,- € veranschlagt, oder gar 199,- €, würde ich eher dort bestellen, weil eben deutscher Händler ^^ Versandkosten kommen dort nicht hinzu bei der Summe.
Ich weiß, Milchmännchenrechnung und so… Aber man sollte halt nicht immer nur das Negative sehen ^^
 
Ich bin noch immer am hin und her überlegen wegen Switches... Aktuell stehen zur Auswahl...
- Boba U4T (zusätzlich mit TX Springs in 67g)
- Durock Sunflower

Letztere habe ich mir aufgrund von @Zöppken mal näher angeschaut. Paar Reviews etc. Und ich höre/sehe/lese, dass das taktile Gefühl bei beiden in etwa gleich ist. Bei den Sunflowern minimal stärker.
In diesem Video ab Minute 4:13 drückt er beide Switches direkt gegeneinander und dort sieht man es auch. Er erklärt es auch ziemlich gut.
Entscheidend wird wohl der Klang... Etwas dumpfer - Boba U4T ... Oder etwas heller - Sunflower.
Die Sunflower scheinen auch etwas besser verarbeitet. Auch im Hinblick auf das Wobble. Luben und filmen würde ich so oder so.

AAAAAHHHHH... Ich hasse solche Zwickmühle...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Teleport hat übrigens voraussichtlich ab Oktober sein Keycap Set auch in schwarz und farbige Accents in hellblau und rot:

 
Teleport hat übrigens voraussichtlich ab Oktober sein Keycap Set auch in schwarz
"crispy legends" ist überragend getextet, das muss ich neidlos anerkennen - doch schwarze Tinte auf schwarzen Kappen?

facepalm.gif
 
Ich glaube ich werde dieses Jahr doch noch ne Investition tätigen..

brauche noch für's Office ne Tastatur und überlege nun mir die Keychron K6 zu holen.. gibt's da noch andere Alternativen?

Würde die Reds durch gelubte Halo Trues austauschen (wollte die schon seit 6 Monaten ausprobieren :fresse2: )
 
Was wäre denn für euch eine annehmbare Farbe gewesen?
Weiß? Um zum weißen Kit mit schwarzer Schrift einen Kontrast zu haben?
 
Schwarze Tasten sind schon ok, aber mit schwarzer Schrift drauf wirds halt nur schwer lesbar. Als Schriftfarbe wäre weiß oder hellgrau gut gewesen. Oder halt so das die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen kann. Bin trotzdem am überlegen das Kit zu bestellen. Hab zwar nie 10 Fingersystem gelernt, hab aber das meiste der Belegung eh im Kopf. Ist sonst halt schwer ordentliche Kits in ISO-DE zu finden. Zusammen mit den Modifiern hat man eigentlich alles um jedes Layout abbilden zu können.
 
@wolfram für den Preis sind die Caps auch wirklich solide! Damit machst du wenig falsch.

@unbekannt_verzogen Ganz genau. Schwarze Caps mit weißer Schrift. Dann hätte ich sofort zugeschlagen :) So ein Set suche ich schon länger im ISO DE.
 
Sehe gerade, auf meiner Varmila VA88M Moonlight auf Arbeit habe ich ja auch schwarze Schrift auf dunklen Anthrazitfarbenen Caps. Wenn es etwas dunkler im Raum wird kann man darauf nichts mehr lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh