[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was ich noch ändern möchte sind evtl. diese Folien unter den Stabilizern.
Ich hab bisher immer diese hier genutzt und bin recht zufrieden damit, vielleicht ist das was fuer dich:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich noch ändern möchte sind evtl. diese Folien unter den Stabilizern. Da waren diese klebrigen Gammelteile von Glorious drauf. Die hab ich gereinigt und eine Art Pflaster drauf geklebt aber bin mit dem Sound den das produziert noch nicht so happy. Aber auch so kein Vergleich zu meiner vorherigen Tastatur :d
https://keygem.store/collections/accessories/products/kbdfans-mechanical-keyboard-spacebar-foam

Vielleicht hilft das weiter. Viel mehr kannst du ja gar nicht mehr machen :-)

Ich hab bisher immer diese hier genutzt und bin recht zufrieden damit, vielleicht ist das was fuer dich:

Die hatte ich auch im Blick aber ich warte noch ein wenig ab ob ich noch was brauchbares dazu bestelle, damit nicht die 6€ Versand für ein paar Sticker draufgehen :d

Klingt auch interessant. Schau ich mir mal an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig so, direkt all-in! Das wird Spaß machen :-) Ich bin nach wie vor ein riesiger Fan der GMMK Pro, auch wenn die Meinungen da sehr stark auseinander gehen.

https://www.yong-qiu.com/ hier gibt es übrigens ein paar Clone Caps. Teilweise ISO tauglich. Empfehlen kann ich insbesondere die ABS Double Shot Caps. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos!
Schicke Sets dabei. Leider nicht ISO De wenn ich das richtig gesehen habe oder?

Richtig so, direkt all-in! Das wird Spaß machen :-) Ich bin nach wie vor ein riesiger Fan der GMMK Pro, auch wenn die Meinungen da sehr stark auseinander gehen.

https://www.yong-qiu.com/ hier gibt es übrigens ein paar Clone Caps. Teilweise ISO tauglich. Empfehlen kann ich insbesondere die ABS Double Shot Caps. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos!
Ich hab hier auch die Keychron Q1 für meinen Bruder rumliegen. Mit dem Bau werd ich heute Abend beginnen. Dann kann ich ja mal berichten, welche mein Favorit ist. Aber habe natürlich noch keine Erfahrunge mit sonstigen Barebones.

Alter Verwalter, hier wurden aber großzügige Investments getätigt... Schreibt doch mal dazu, wann ihr eingestiegen seid und wie viel Prozent der Ausgaben durch weiterverkaufen zumindest zum Teil wieder reingekommen sind. Bin btw gerade dabei, die ewige Mecha-Liste (Einzelpreise, aber keine Summe, weil €/USD gemischt) von Word in Excel zu überführen und überlege noch, ob ich das Ergebnis überhaupt wissen will... :rolleyes2:

Beobachtet hab ich das Thema mechanische Tastaturen schon länger, hatte ja vorher auch schon Prebuilds von Varmilo und Vortex. Die sind übrigens nicht bei mir eingerechnet ;) . Mit Customs fing es im Juli 2021 an. Langsam weiß ich aber auch was ich will. Aktuell habe ich z.B. das Gefühl das die GMMK Pro nicht ewig bei mir sein wird. Bisher wurde aber auch nichts weiterverkauft.
Unterm Strich kann man sagen das man mit dem Geld sicher auch andere Sachen hätte machen können, aber für mich ist es mittlerweile ein Hobby und da ich halt auch viel am PC bin ist eine ordentliche Tastatur für mich wie ordentliches Werkzeug beim Handwerker.

Warum schwärmen eigentlich so viele von MT3 und SA? Muss ich das jetzt auch ausprobieren? 😂🐧🍻
Unbedingt, ich hab hier als Vergleich nur OEM und Cherry liegen aber durch die Mulde die jede Taste bildet ist das unglaublich angenehm.

Irgendwann Mitte 2020 ne RK61 als Warehousedeal abgegriffen um mal ne 60% zu haben.
Die braunen Switches in der sind aber so gar nicht meins.
Anfang 2021 kam, um zu schauen ob ich mit ANSI zurecht komme und als Switchtester, ein GK64 Barebone dazu. Switches kauf ich immer gleich im 10er Pack lube, filme und tausch die Federn, in verschiedenen Kombinationen.

Dann kamen die Customs, Keycaps und noch mehr Switches.

Verkauft hab Ich nichts, hab ich auch erstmal nicht vor.

Alter Verwalter, hier wurden aber großzügige Investments getätigt... Schreibt doch mal dazu, wann ihr eingestiegen seid und wie viel Prozent der Ausgaben durch weiterverkaufen zumindest zum Teil wieder reingekommen sind. Bin btw gerade dabei, die ewige Mecha-Liste (Einzelpreise, aber keine Summe, weil €/USD gemischt) von Word in Excel zu überführen und überlege noch, ob ich das Ergebnis überhaupt wissen will... :rolleyes2:
Seit August 2021, bisher nichts durch Wiederverkauf wieder eingenommen. :fresse:

In meiner Kalkulation habe ich nur die Investitonen drin die tatsächlich auch in Tastaturen verbaut sind. Das heisst, Caps und Switches die hier noch auf die Verwendung warten oder gar Switches zum Testen habe ich in der Summe nicht drin. Erfasst sind die Sachen zwar, auch recht genau mit Zollgebühren aber dafür ohne Versandkosten.
Ohne die Excelliste wären jetzt sicher noch die Ellora65, die Paragon und die Glacier bestellt.
Ach herrje, die Glacier muss noch drin sein... :rolleyes::hust:

Info am Rande ...
Candykeys ist ordentlich am zusammen brechen wegen der Paragon... ^^

Dolores65 und Tekna65sp
Die Tekna ist geil, aber 65% ist bei mir erst mal übersättigt. Eventuell tausche ich über das Jahr das eine oder andere gegen etwas höherwertigeres aus, aber die Mode65 und die Ikki68 sind die letzten 65% die ich kaufen werde/gekauft habe. Es könnte sogar gut sein das die Ikki wieder im Marktplatz landet.
Ein 40%, 1-2 TKL, eventuell auch etwas in Fullsize oder eventuell sogar ein Vintage Board stehen für mich dieses Jahr im Fokus.

Candykeys ist ordentlich am zusammen brechen wegen der Paragon...
Wow, da geht ja nicht mehr viel / dauert sehr lange die Seite aufzubauen.

So, die Ducky One 3 ist jetzt vorbestellt. Das nächste Projekt wird mit löten und kein Hotswapp. Die Ducky reizt mich irgendwie. Die Switches tausche ich dann gegen die Boba U4. Falls jemand die Cherry Switches haben möchte, bitte Info. Ich kann die noch stornieren und dann neu bestellen mit anderen Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Info am Rande ...
Candykeys ist ordentlich am zusammen brechen wegen der Paragon... ^^
Nur die Seite oder auch der Shop? Ich hab von meinen Switches gar nichts gehört die Tage. Nicht, dass mein Bastelboard geliefert und fertig gestellt ist, bevor die Cherryrepariert wurde. Vlt.hätte ich auch mit dem Switchtester von keygem noch ein paar Browns bestellen sollen und dort stornieren. Hätte, hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Paragon nun in Stock oder ist das ein GB? Wieder keine Infos dort angegeben..

War eine festgelegte Anzahl bestellbar, die Candykeys zur Verfügung stand.
Also quasi vorfinanziert, daher kein direkter GB. Nur eben die Anzahl. Diese werden nun so produziert.

Scheint aktuell wieder alles zu laufen.
Und die Seite ist doch nur der Shop. Oder steh ich grad auf dem Schlauch? ^^

P.S.: Paragon natürlich ausverkauft... Ich konnte noch konfigurieren aber im Warenkorb stand dann "Out of ßtock" :(
Schade...
Ich meinte Webshop vs. tatsächliche Arbeit. Aber wird schon werden.

Ehrlich gesagt bestelle ich fast nur noch bei Keygem oder woanders, sofern möglich. Die Paragon wäre tatsächlich noch nett gewesen :-)

Da kann ich die Daisy echt empfehlen, wenn man mal was günstiges zum Testen will. So ging das bei mir ja auch los, Board, Carbon Plate und Alu Half Case. Switches von Akko, alles erstmal low budget halten und das Layout testen. Jetzt kosten die caps mehr als das ganze Board :fresse:

Da kann ich die Daisy echt empfehlen, wenn man mal was günstiges zum Testen will.
Danke für den Tipp! Mal schauen, im Rennen ist noch das 0xCB und Mercutio40.

Jungs und Mädels, wie bringt ihr eure Switches aus den Testern / die ihr mal so gekauft habt / Reste die übrig bleiben unter ?
Ich hab irgendwann mal angefangen alles getrennt in kleine Tütchen samt Zettelchen zu werfen. Das hat auch ne ganze weile gut funktioniert, so langsam wirds immer mehr und ich finde nur nach langem suchen etwas wieder.

22-01-08 21-25-49 7746.jpg

Ich überlege schon so einen riesen Acryl tester anzuschaffen und dort die Switches drauf zu stecken und in ner Excel Liste einfach zu vermerken wo was ist. Macht das noch jemand so, und falls ja kann man da etwas empfehlen ?

P.S. mit den Tüten kommt man sich schon nen bisschen vor wie so nen Drogendealer :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden fand ich auch sehr interessant, die 0xCB wollte ich vor kurzem auch fast bestellen….

Ich würde den Kram einfach in Sortimentskoffern mit anpassbaren Fächern lagern und dann den Deckel entsprechend beschriften.

Einzelne würde ich fast in nem einzelnen ZIP Loc mit Zettel und da Fächer geordnet nach Taktil, Linear etc. machen.

@egal0000

Schöne Sammlung! Wie wäre es mit so einem Kleinteilesortimenter? Davon habe ich zwei Stück um kleine PC-Teile (CPUs, RAM, M-PCIe-WLAN usw.) aufzubewahren. Übrige Switches sind gesammelt in einem Clipbeutel, das sind so wenige verschiedene, dass sie sich gut auseinanderhalten lassen. Ein riesiger Acryl-Switch-Tester wäre aber geil, vielleicht machst Du eines Tages ihm und seinen 1.001 Switches Konkurrenz. :d

Auf wessen "Mist" (wirklich nicht böse gemeint!) ist die Idee gewachsen, eine Kostenliste zu erstellen? :)
Bin gerade fertig geworden, ist der totale Absturz... Alle pre-builts, customs und keycaps kosteten 4.000 € in nun knapp sieben Jahren... :eek: :shake:

Ist sowas auch zu empfehlen?
Bringt das was, wenn die Switches ja eh an der Plate befestigt sind, statt am PCB.

Ja der gute ThereminGoat... wer kennt ihn nicht :)
Aber die Dinger die er da hat sind sicher auch unhandlich wie die Sau. Irgendwas kleineres a 100 Switche oder so wäre glaube ich ganz gut.

Auf wessen "Mist" (wirklich nicht böse gemeint!) ist die Idee gewachsen, eine Kostenliste zu erstellen? :)
Bin gerade fertig geworden, ist der totale Absturz... Alle pre-builts, customs und keycaps kosteten 4.000 € in nun knapp sieben Jahren... :eek: :shake:
Ich fürchte das war ich :stupid:
Aber 4000 Euro in sieben Jahren ist doch echt nen guter Schnitt finde ich! Ich hoffe ich kann das in 7 Jahren auch noch sagen.

Ist sowas auch zu empfehlen?
Bringt das was, wenn die Switches ja eh an der Plate befestigt sind, statt am PCB.
Bringt ungefähr genau das was nen PE Foam Mod auch bringt. Nur das der PE Foam Mod viel einfacher zu machen ist. Das genaue aufkleben der Pads soll richtig nervig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der gute ThereminGoat... wer kennt ihn nicht :)
Aber die Dinger die er da hat sind sicher auch unhandlich wie die Sau. Irgendwas kleineres a 100 Switche oder so wäre glaube ich ganz gut.

Ich fürchte das war ich :stupid:
Aber 4000 Euro in sieben Jahren ist doch echt nen guter Schnitt finde ich! Ich hoffe ich kann das in 7 Jahren auch noch sagen.

Bringt ungefähr genau das was nen PE Foam Mod auch bringt. Nur das der PE Foam Mod viel einfacher zu machen ist. Das genaue aufkleben der Pads soll richtig nervig sein.
PE Foam Mod ist eine Schaumstoffmatte zwischen PCB und Plate, ja?

PE Foam Mod ist eine Schaumstoffmatte zwischen PCB und Plate, ja?
Ja genau:

Ich habe dazu immer so PE Folien genommen worin Monitore oder Fernseher eingepackt sind. Die sind schön dünn.
Dadurch klingt das Board etwas clackier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh