[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Deswegen ja mit Win + Leertaste die Möglichkeit in Windows zwischen den Sprachlayouts hin und her zu schalten. Ich könnte mich nicht daran gewöhnen, Umlaute über eine FN-Kombination zu benutzen. Dann lieber ein einfacher Wechsel von US zu DE über die Sprachauswahl.
Ist bei mehreren OS oder Eingaben vor dem Laden des OS eher unpraktikabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss nicht ob das schon in den Raum geworfen wurde, mir hat EURKEY sehr geholfen. Ich nutze ANSI und die Umlaute liegen dadurch auf ALT-Rechts und den Tasten a,o,u,s plus den Zifferntasten.
Komme ich super gut mit klar, weil die Tasten aous logisch zu den Umlauten sind.

Hatte ich auch gesehen und gepostet. Hatte gehofft, das ganz unabhängig von OS Einytellungen hin zu kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kan denn jemand was zu Tofu84 sagen oder alternativen? Ich mag das schlichte kompaktere design lieber, als das von der gmmk.

Und gibt es ne alternative Switches zu testen außer solche testsets zu bestellen? Kommt mir etwas verschwenderisch vor nur einmal zum ausprobieren sowas zu bestellen. Bis jetzt kenne ich nur cherry brown.
 
Eine günstigere Alternative zu Switchtestern kenne ich nicht. Ist für jemanden, der nur vor hat, eine Tastatur zu bauen, sicher auch nicht einfach. Jemand, der ohnehin mehrere Tastaturen bauen möchte, hat's da sicher einfacher. Aber selbst dann kann es dauern, bis man DEN Switch gefunden hat. Leider kann man die im Laden auch nicht ausprobieren, weil es dort allenfalls die Standardware (Cherry, Gateron und Kailh) zum Testen gibt.

Zur Tofu84 kann ich nichts sagen. Ich selbst habe aber die Tofu65 im Acrylgehäuse und zurzeit ist das mein daily Driver. Was für mich aber ganz entscheidend ist, ist dass die Switches und Stabs bearbeitet sind. Schön eingefettet und gefilmt macht das schon was aus. Ich würde sagen, dass man mit der Tofu nichts falsch machen kann. Ist ein simples Design und ist für Einsteiger prima geeignet. Das PCB wird einfach mit dem Gehäuse verschraubt.
 
Hab eine Tofu84 hier, ist aber derzeit nicht zusammengebaut. Was möchtest du genau wissen? Das Gehäuse sollte auf jeden Fall gedämmt werden, da es ab Werk schon recht hol klingt.
 
Ich würde einfach gern wissen, ob das ne gute Wahl ist und welche Alternativen man sich unbedingt anschauen sollte. Dann halt noch die Frage, sollte es die werden, was sollte man mindestens tauschen und machen, damit es nen rundes Paket wird. KBDFans hat ja zb so ein Paket mit dem neuen Board, wo viel Dämpfzubehör bei ist.
 
Würde sagen Case- und PCB-Foam und eine Plate deiner Wahl. Ich mag Polycarbonat-Plates. Die sind etwas flexibler, wobei das bei einem Tray-Mount wie der Tofu sicher auch nicht viel aus macht.
Auf jeden Fall würde ich andere Stabs dazu kaufen. Am besten Durock V2. Die kannst du auch hier in Deutschland einfach bekommen.
Die Switches würde ich auch zumindest einfetten (Krytox 205G0 für lineare und Tribosys 3203 für taktile Switches, sowie Krytox 105G0 für die Federn).
Die Stabs kann man auf verschiedene Weise modifizieren. Ich finde, es ist einfacher, die lediglich einzufetten. Das Gehäuse mit Krytox 205 und für den Draht kann man auch Superlube nehmen. Krytox 205 geht aber auch. Fummelige Mods wie Holee-Mod, wo man versucht ein Textilpflaster auf genau die Größe zurechtzuschneiden, sodass es in das Stabgehäuse passt, muss man nicht machen. Zumal man damit rechnen muss, dass wenn es nicht ordentlich gemacht wird, der Stab auf einmal anfängt hängen zu bleiben. Dann muss man wieder alles auseinanderbauen, um es wieder zu richten. Außerdem ist es eine nervige Fummelei.
 
Ein Tofu Case ist denke ich unabhängig von der Größe immer eine gute Wahl. Für mich war es der Einstieg zu den Custom Boards. Dämpfung solltest du wie gesagt auf jeden Fall, besonders bei non-silent Switches. Fertig zugeschnitten gibts für die Tofu84 kein Dämmmaterial, da muss man selbst Hand anlegen. Die Verpackung des Cases und eine Schere können dabei schon weiterhelfen ;)

Alternativen mit dem kompakten Layout wären z.B. die KBD75 oder eine Idobao ID80V2
 
An der Q1 muss man sicher auch mehr modifizieren, damit die besser klingt. Da ist die Tofu schon einfacher zu handhaben, da es kein Gasket Mount Case ist und nur aus einem Teil besteht.
 
So viele Infos.
Ich dachte es gibt fertiges Dämpfmaterial, zumindest wird es damit ausgeliefert:
Ist das vlt. das vom KBD75?

Filmen heißt, dass man diesen Filz drunter klebt? Und einfetten, spritzt man dann Fett in den schaltermechanismus oder über die Feder?

Vlt. fahr ich mal in den Mediamarkt, die haben bestimmt etwas mit cherry red, dass ich mal den Vergleich zu den Browns habe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir lineare auch gefallen können. Vielleicht könnt ihr ja was empfehlen, ausgehend vom Vergleich Brown vs. Red, auch wenn das durchaus subjektiv ist, manches ist ja dann trotzdem objektiv Mist :).
 
Hatte bei KBDfans nur direkt nach dem Dämpfmaterial gesucht, scheint es einzeln nicht zu geben. Das Kit für 189$ sieht solide aus, du solltest aber bedenken das das PCB und das ANSI Layout unterstützt. Allerdings wäre es möglich wie in meinem Post heute Mittag ANSI-DE mit den passenden Keycaps umzusetzen. Bedenke auch das zu den 189$ noch 19$ MwSt und Versand und Zoll dazu kommt ;)
 
Layout ist bekannt. Wegen Steuer und Zoll hoffe ich, dass es vlt. doch in der EU kommt.
ANSI ist bekannt. Genau genommen kommt dann auch noch Laptop Tastatur für mein Thinkpad dazu. Geht dann nicht mehr anders :). ANSI-DE sind dann deutsche Caps auf ANSI Layout und entsprechend Tastatur auf DE gestellt oder? Das möchte ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch überlegt nur das Board aus US zu bestellen und den Rest in DE, das kommt bestimmt günstiger. Das zugeschnittene Dämmmaterial gibt es aber noch nicht einzeln. Oder kann man da einfach für die Tastatur das vom KBD75 nehmen? Also, wenn es für dieses RGB Board ist, müsste das doch unabhängig vom Gehäuse passen oder? Die anderen Dinge, Gehäuse, Schalter, Stabilisatoren, Kabel etc. gibt es ja alles hier. Wobei ich noch nicht Caps gefunden habe, die mich anspringen. Hab vlt. an Bordeux/Gelb gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Tofu als Kit kauft, hat man normalerweise die Möglichkeit Case- und Platefoam für 10 $ (jeweils?) dazu zu kaufen.
Zum Thema Switches und Stabs luben kann ich nur die Videos von Taeha Types empfehlen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, filmen heißt, dass man einen dünnen Plastikfilm zwischen die Gehäusehälften legt. Der hat die Kontur eines MX Gehäuses. Dadurch wird das gehäuse selbst noch etwas steifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist das Tofu84 nur mit PCB zum Löten verfügbar. Keine Ahnung, ob das Hotswap PCB von der KBD75 v3 auch rein passt. Dann würde sich vielleicht auch der Foam ändern.
 
Schau mal auf den Link ein bisschen weiter oben zu dem Kit. Da gibt es ein neues Board.
 
Scheint in jedem Fall das PCB vom KBD75 zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheiße... gerade über Discord ne Message bekommen, dass mykeyboard.eu GMK Dracula in Stock hat. Ich konnte mir eins in den Warenkorb legen und dann war es auf einmal out of stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp. Bei dem Kit sind ja sogar die beiden Foams verlinkt. Für das Board, und die beiden Dämpfungen muss man inkl. Versand, Zoll und Gebühren voraussichtlich 125€ zahlen.
75$ + 17$ Versand + 17$ US-Steuern. Macht ca. 100€ + 25€ Steuern und Gebühren. Vlt. auch nix, wenn man Glück hat.
Den Rest kriegt man wohl auch hier, vermutlich.

Wenn man das Kit kauft, landet man bei 250-260€. Also 130€ mehr und hat dafür noch die Stabilisierer, das Gehäuse, die Platte und ein USB-Kabel.

Wenn die Cherry Stabilisierer Ok wären, wäre das ganze sogar etwas günstiger.

Das Case, die Plate und die Durok kosten zusammen auch 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tofus habe ich immer mit Platefoam und Casefoam gekauft. Am Ende habe ich das Casefoam allerdings nie verwendet.
In der Acryl habe ich nur das Platefoam verwendet und bei dem Alu bin ich mit Platefoam, PCB Tapemod und NOICO Daemmmatte im Boden sehr gut gefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheiße... gerade über Discord ne Message bekommen, dass mykeyboard.eu GMK Dracula in Stock hat. Ich konnte mir eins in den Warenkorb legen und dann war es auf einmal out of stock.
Das ist aegerlich, angeblich sollten ja nur die Extras instock kommen heute. Aber auch die Highlights sind schon nicht mehr in stock, die haette ich zum kombinieren gerne mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einen Link zu den Novelties. Dann war da aber das Core Set. Ich konnte es in den Warenkorb legen. War dann aber sofort weg.
1641586430814.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Depp. Bei dem Kit sind ja sogar die beiden Foams verlinkt. Für das Board, und die beiden Dämpfungen muss man inkl. Versand, Zoll und Gebühren voraussichtlich 125€ zahlen.
75$ + 17$ Versand + 17$ US-Steuern. Macht ca. 100€ + 25€ Steuern und Gebühren. Vlt. auch nix, wenn man Glück hat.
Einfuhr zahlst du an Fedex. Die schicken dir dann eine Rechnung wenn sie geliefert haben.
 
Ich dachte, da wird auch per DHL verschickt. Ich hasse Fedex. Die haben schon mal vorrauseilend Zoll bezahlt, wo es gar nicht nötig gewesen wäre. Mit dicken extra Gebühren :(.
 
Ich hab schon mehrfach bei KBDFans bestellt. Ist wirklich absolut problemlos.
 
Habt ihr ein Gefühl, wie viel Fedex einem zusätzlich abknöpft?

Das KBD Board nimmt Cherry artige Switches oder? Das heißt, wenn ich mir da Keycaps mitbestellen würde, müsste ich nach Cherry Type filtern, korrekt?
 
Cherry ist das Profil der Tastenkappen. Dass Profil kannst du dir aussuchen was du haben willst, da gibts verschiedene, Cherry und OEM sind aber wohl die bekanntesten (?). Wichtig ist das du das fuer Cherry MX-Kompatible Switche nimmst. Das sind dann auch die Switches die in das Board passen. Cherry MX sind die mit dem Kreuz oben auf dem Stem (Stem das ist das rote Teil):

CHERRY-MX-RED-SWITCH__92072.1536694892.1280.1280.jpg
 
Ach, also Cherry Profile meint die Form der Kappen. Ich dachte, da gehts um die Switch Kompatibilität.
Diese Kahil sind auch Cherry MX artig, auch wenn da nen Kästel drum rum ist oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh