bei allen fehlt mir irgendwie der Punkt wo ich merke oh ok Taste ist durchgedrückt. oder sollte ich einfach nur "Stärkere" Linears nehmen?
Das kommt ganz darauf an, zu welchem Zeitpunkt Du die Rückmeldung haben willst! Der Auslösezeitpunkt liegt bei den meisten Switches bekanntlich auf halbem Laufweg. Die taktile Rückmeldung liegt ungefähr an der gleichen Stelle, wodurch deutlich fühlbar ist, wann der elektrische Kontakt zustande kommt.
Willst Du aber den Schalter kurz nach dem Auslösen in die Ursprungsposition zurückkehren lassen und keinen bottom out haben, ist taktil m.M.n. nicht zwangsläufig besser geeignet, weil die Kraftkurve ziemlich steil sein muss um die Taktilität zu überwinden. "Hinter" dem bump sinkt der Widerstand wieder und der stem saust mit vergleichweise wenig Kraftaufwand nach unten, während bei linear der Kraftaufwand bis zum Schluss immer weiter ansteigt.
Dazu kommt bei taktilen Switches noch die Eigenschaft, relativ weit zurück Richtung Ausgangsposition zurückkehren zu müssen, um ein zweites Mal mit dem üblichen Gefühl und Klang auslösen zu können, so wie gerade beim doppelten [N] in "können". Ein Doppelanschlag ist auf linear weniger Arbeit. Die Beliebtheit leichter, linearer Switches unter Zockern kommt nicht ganz von ungefähr, dort werden schließlich viel weniger verschiedene Tasten genutzt, diese wenigen dafür dutzende Male. Ermüdungsfreies Schreiben ohne bottom out muss man üben, ob auf einem taktilen oder linearen Switch ist Geschmackssache, ich für meinen Teil habe taktile Switches nur, weil ich ab und an ein Klickgeräusch geil finde, no bottom out kann ich auf den 80 cN Linear Greys, dem "MX Black Leertasten-Switch" am besten umsetzen.
@all - Vorschlag für Seite 1 des Sammlers: