[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das sind meines Erachtens Nuancen und das er mit browns wesentlich besser dran ist weil die 15g weniger Auslöskraft benötigen ist meines Erachtens übetrieben und leicht komödiantisch. Also wer so 'ne Schwachbrust ist das er blacks nicht ohne Probleme wegdrückt sollte sich echt mal Gedanken um seine physische Verfassung machen. Aber ist deine Meinung und die ist zu akzeptieren. Das war nur meine dazu denn ich nutze blacks. :)

Bleib chillig ich sprech die ja keinem ab :d Ich sag ja auch hier sind einige etwas schwachbrüstig. Mit welchen er letztendlich am besten fährt ist siene Geschmackssache. Die Unterschiede sind jedenfalls da und das spürt man (sofern man kein Grobmotoriker ist). Hat ja nix damit zu tun, ob man das "schafft" oder nicht, sondern mit was sich für einen selbst am angenehmsten Tippt. Dafür gibts die Varianten ja überhaupt, sonst hätt sich Cherry das ja direkt sparen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bin sowieso entspannt. Ich hab zu dem Thema was die Switches anbelangt nur eine simplere Einstellung.

Wenn ihr euch vor dem Kauf so speziell damit auseinandersetzen wollt ist das natürlich euer gutes Recht, aber ich denke immernoch das Switches keine Frauen sind und man mit allen happy werden kann. :bigok:

Aber macht selbstverständlich ruhig wie euch danach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Tippgefühl unterscheiden sich die Taster halt teils sehr stark, das ist nunmal Fakt. Wenn man mit Blacks spielt, drückt man die bei Shootern doch vollständig runter, da ist der Unterschied 60g (blue red brown) zu 80g (black) schon spürbar. Leg einfach mal 2,55€ auf deine Fingerkuppen von Zeige- und Mittelfinger der umgedrehten Hand - das ist der Unterschied.
Ansonsten ist es ziemlich dumm zu sagen Tastatur xy ist nicht schlechter als eine Filco die ich nicht kenne und noch nie in der Hand hatte. Dazu ist das zufällig die Tastatur die der Kritiker benutzt - soviel zum Thema objektiv.

Warum ziehst du keine blauen Taster in Betracht? Gerade um eine Taste zweimal schnell hintereinander auszulösen sind Blues in meinen Augen am besten.
An Browns scheiden sich die Geister, manche mögen andere hassen die. Browns sind allerding keine Blues in leise. Ich gehör zu der hassenden Fraktion, den Druckpunkt finde ich einfach schwamming/gering und dazu nicht so wirklich mit dem Auslösepunkt verbunden. Andere lieben denn leichten Hubbel und die geringe Auslösekraft und hassen das Klicken der blauen. Ich finde Black nicht wirklich schlecht mit linearen Tastern lässt es sich sehr gut tippen nach einer deutlich längeren Eingewöhnungszeit. Auf die Dauer sind mir die Blacks allerings zu schwergängig.

Trag dich doch in die The Cherry Switch Try Gaming PCB's ein dann kannst du alle Taster testen und gehst Fehlkäufen aus dem Weg.

Das Das Keyboard in Silent (aka brown) als ISO gibts nur ohne Tastenbeschriftung, allerdings sind blanke Tastaturen bei Abnutzung und Ästetik den beschrifteten Vorraus. Zur Qualität vom Das hab ich hier im Thema schon etwas geschrieben, ist sicher etwas kleinlich und zählt alle winzigen negativen Punkte auf. Nachtrag: Das Das Modell III hat eine recht große Verzögerung der Tastensignale (siehe mein Computerbase Thread - aka Werbung ;)) und es ist unwahrscheinlich, dass sich das geändert hat, da der gleiche Holtek Controller immernoch verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es ziemlich dumm zu sagen Tastatur xy ist nicht schlechter als eine Filco die ich nicht kenne und noch nie in der Hand hatte. Dazu ist das zufällig die Tastatur die der Kritiker benutzt - soviel zum Thema objektiv.

Nö nö siehst de sowas kann ich nicht leiden. Meine Aussage falsch interpretieren und dann als dumm darstellen. Wenn du lesen kannst hab ich ausdrücklich geschireben das ich die Meka mit einer Filco qualitativ nicht vergleichen kann weil ich noch nie eine Filco hatte, mir aber gleichzeitig nicht vorstellen kann das eine Filco die Meka übertrumpft weil sie wie aus einem Guss ist und qualitaiv einfach dermaßen hochwertig erscheint. Die Betonung liegt auf vorstellen und die Aussage glich einer Vermutung! Ich überlege schon bevor ich eine Aussage mache, mach dir da mal keine Sorgen.

Du der Schlaue ich der Dumme läuft nicht. ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Und by the Way halte ich das Thema mit den Switches immernoch für übertrieben.

Mir hat auch keiner zu bestimmten Switches oder persönlich speziell zur Meka G1 geraten und ich bin trotzdem durch meine eigenen Entscheidung happy geworden, weil es bei der Tasta rein garnichts zu beanstanden gibt.

Ich wette ich wär auch mit allen anderen Switches zurecht gekommen und zufrieden gewesen.

Ja aber die Unterschiede sind ja bekanntlich sehr stark. Man kann sich auch was zusammen spinnen.

Ich glaube schon an die Unterschiede der Switches, nur ich glaube einfach nicht daran das sie in dem Maße gravierend sind das es so eine große Rolle spielt wie es manche wie du hinstellen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Das Keyboard in Silent (aka brown) als ISO gibts nur ohne Tastenbeschriftung, allerdings sind blanke Tastaturen bei Abnutzung und Ästetik den beschrifteten Vorraus. Zur Qualität vom Das hab ich hier im Thema schon etwas geschrieben, ist sicher etwas kleinlich und zählt alle winzigen negativen Punkte auf. Nachtrag: Das Das Modell III hat eine recht große Verzögerung der Tastensignale (siehe mein Computerbase Thread - aka Werbung ;)) und es ist unwahrscheinlich, dass sich das geändert hat, da der gleiche Holtek Controller immernoch verbaut wird.

Das Model S hat die Verzögerung nicht mehr.
Und das Professional gibts nur mit Blues in Deutsch, das stimmt.
Aber blanke Kappen sind eh viel besser :bigok:

@sickbo:
ich hab sowohl die kleine meka und diverse filcos hier, und kann dich nur bestätigen.
qualitativ sind die absolut vergleichbar, robust, schlicht, wertig.

Das Model S hat die Verzögerung nicht mehr.

Das glaube ich erst wenn ich es gemessen habe. Was verbessert wurde von Model III zu Model S war ein Bugfix, dass Buchstabenfolgen besser auseinander gehalten werden können. Die Latenz sieht ganz nach Controller zu Bus Verarbeitungszeit aus, die Scanrates an sich sind schon beim Model III ausreichend hoch beim Modell III siehe geekhack. Das macht es in meinen Augen eine Verbesserung recht unwahrscheinlich.

btw habe Sickbo schon vor dem "zusammenspinnen" eine PN geschrieben und geh da nicht weiter drauf ein.

Was mir noch auffällt, ist die Farbe der neuen Kappe. Sie ist nicht mehr so schwarz wie die Originale sondern leicht bläulich - schwarz. Vielleicht ist sie aus einem anderen Material ;).

Jetzt wo du es sagst...
Es ist haargenau die gleiche Tastenkappe wie bei einer/meiner Steelseries 6gv2.
Die ist in dem leicht bläulichen schwarz gehalten, und eigentlich wär das schon wieder ein grund zum meckern. :p

die Reviews zu den Switchen die ich gelesen habe, weisen doch starke wahrgenommene Unterschiede auf.
Das ist auch meine Meinung.
Natürlich ist das Thema äußerst individuell - keine Frage.
Auch ist unbenommen, das man mit jedem Switch glücklich werden kann.

Ich würde einem SC2 Spieler aber ebenfalls keine Blacks empfehlen.
Meine Empfehlung wäre auch Brown oder Red - einfach weil diese etwas leichter sind. Für FPS usw. sind imo alle Switch Variante geeignet. Aber auch hier gehen die Meinungen deutlich auseinander.

Probieren geht über studieren ;)

@Sickbo - welche Switch Varianten hast du denn bisher ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Switches sind gut, aber mache gefallen einem eben besser als andere. Für die meisten Leute ist keiner total falsch oder so, aber andere fühlen sich eben einfach besser an. Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, dann sollte man sie auch nutzen und die Switches kaufen, die einem selbst am besten gefallen. Oder?

Warum ziehst du keine blauen Taster in Betracht? Gerade um eine Taste zweimal schnell hintereinander auszulösen sind Blues in meinen Augen am besten.

...

Trag dich doch in die The Cherry Switch Try Gaming PCB's ein dann kannst du alle Taster testen und gehst Fehlkäufen aus dem Weg.

Das Das Keyboard in Silent (aka brown) als ISO gibts nur ohne Tastenbeschriftung...

Die MX blue sind zu laut. Mein Rechner steht im Schlafzimmer und meine Freundin könnte es stören. Auch wenn die Tür offen ist, z.B....
Außerdem soll sie laut Toms Hardware Testbericht nur bedingt geeignet sein für Shooter.

Wie genau funktioniert das bei "Cherry Switch Try Gaming PCB's" ? Ich hab gerade leider nicht die Zeit und Konzentration um mir das detailliert durchzulesen (auf Arbeit)

Gibt es die DASkeyboard mit brownes und tastenbeschriftung wirklich nicht mit deutschem tastenlayout? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Alle Switches sind gut, aber mache gefallen einem eben besser als andere. Für die meisten Leute ist keiner total falsch oder so, aber andere fühlen sich eben einfach besser an. Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, dann sollte man sie auch nutzen und die Switches kaufen, die einem selbst am besten gefallen. Oder?

Ja das ist ja selbstverständlich. Mein Punkt war nur das ich nicht glaube das die Zufriedenheit zwingend von Switch red, blue, brown oder black abhängt und man sich so oder so an jeden Switch gewöhnt. Das Unterschiede vorhanden sind ist ja belegt und nachvollziehbar, nur muß man sich deswegen nicht verrückt machen und erstmal alle Switches testen die zur Verfügung stehen. Jeder Switch ist im Endeffekt nur ein kleines mechanisches Teil was mit geringen Kraftaufwand durch den Finger ausgelöst wird. Da wegen ein paar G mehr oder weniger von gewaltigen Unterschieden zu sprechen halte ich einfach für überzogen. Aber ist natürlich in Ordnung wenn man auf red, blue, brown oder black besteht wenn man schon die Wahl hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

Ist halt nur 'ne Vermutung aber ich glaube nicht das ich da so arg daneben liege. Fals ich Unrecht haben sollte habe ich halt Pech gehabt und werde es vielleicht früher oder später durch die Erfahrung mit anderen Switches abseits von den Blacks einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss heute abend nochmal nen direkten score vergleich machen zwischen filco tenkeyless red und black.
so geil ich die reds auch finde, ich hab den eindruck dass meine scores sich verschlechtert haben, weil ich zu oft daneben daddel oder mich eben schon zu früh abducke/wieder aufstehe, weil ich den etwas strafferen druck der blacks gewohnt war.

das wär ja noch der hammer, nach dem ewigen gewarte und dem zoll debakel mit den reds soll ich nu plötzlich die blacks wieder besser finden?
DAMNIT! ;)

ich muss heute abend nochmal nen direkten score vergleich machen zwischen filco tenkeyless red und black.
so geil ich die reds auch finde, ich hab den eindruck dass meine scores sich verschlechtert haben, weil ich zu oft daneben daddel oder mich eben schon zu früh abducke/wieder aufstehe, weil ich den etwas strafferen druck der blacks gewohnt war.

das wär ja noch der hammer, nach dem ewigen gewarte und dem zoll debakel mit den reds soll ich nu plötzlich die blacks wieder besser finden?
DAMNIT! ;)

Naja die Erfahrung kann dir zumindest keiner nehmen. Wird wohl 'ne Gewohnheitssache sein.

Noppoo Choc Mini Reds + RGB Keyset

RGB Keyset ist gestern gekommen.
Die Choc Mini heute.

attachment.php

attachment.php

Bestellt bei qtan (ebay)
Kosten: knapp 94€
kein Zollgebühren! (Warenwert ist mit 20$ angeben)
Kam per DHL (hatte ich extra noch mal gewünscht)
Bestellt/bezahlt am 14.07. - heute angekommen

Sehr schick, wenns die mal noch in deutschem Layout gäbe...

Where to buy

www.thenoppoo.com schrieb:
German
Coming soon

Noppoo K-1200 Gaming Keyboard
- All language layout are available (<- auch deutsch?)
- Menbrane Switch Activation Mechanism
- Ergonomic design
- Handy feelings
- Comfort to fingers
- USB/PS2/AT Interface available
- 10million key Interface switch life cycle (<- haha, Rubberdome = Gaming?)
- Ready for Windows 98/2000/ME/XP/Vista​

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber die Choc Mini in DE Layout bringen. Nicht so einen Rubberdome Rotz.

Huch, jetzt sind aber einige neue Noppoo Choc Mini im Hardwareluxx angekommen.

hi leute,
hat jemand einen keypuller übrig, den er mir verkaufen könnte?
ich habe keine lust für etwas für 3 dollar aus hong kong 10 dollar versand zu bezahlen und 2 wochen zu warten :P
wär nice wenn jemand einen übrig hätte den ich abkaufen könnte

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

oder wenn jemand vor hat sowieso einen zu bestellen mir vieleicht einen mitbestellen könnte
gruß

@Highspeed Opi, die is mir dann doch iwie zuschlicht. ^^ ICh will einfach ne brauchbare Mechanische Tastatur, die eventuell sogar beleuchtet ist, was sie aber nicht muss und nicht unbedingt so "Laut" ist.

@rider Falls selberbauen in Frage kommt bei Deskthority und den darin von nanu verlinkten Beiträgen auf Geekhack gibts Anregungen. Ansonsten tun es in der Regel auch Finger und Plektren bei mir. Bei Alps Tasterm ist ein Keypuller unter Umständen sinnvoll, da hatte ich mit 2 Schlitz Schraubenziehern Angst.

@Highspeed Opi, die is mir dann doch iwie zuschlicht. ^^ ICh will einfach ne brauchbare Mechanische Tastatur, die eventuell sogar beleuchtet ist, was sie aber nicht muss und nicht unbedingt so "Laut" ist.

Mechanische Tastaturen sehen halt nicht so aus wie die Blastikbomber vom Schlag der G15/19 und Co. Lauter sind mechanische immer. Man kann natürlich nen Silence Mod machen. Das verhindert das die Tasten beim kompletten durchdrücken unten aufschlagen. Aber wenn man erst mal länger mit einer mechanischen geschrieben hat, dann hämmert man automatisch die Tasten nicht mehr komplett durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh