[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab in meiner ersten gemoddeten GK61 sogar O-Ringe Lube einer Kaffeemaschine verwendet, zwar nur bei den Stabs, aber das funktioniert einwandfrei :d

Bin heute früh auf reddit zufällig über diese kleine Liste von ISO-DE Keycaps gestolpert - ich kannte das meiste schon, sie erscheint mir auch nicht vollständig, aber vielleicht ist für jemanden was dabei.
Da fehlen aber einige Sets.

Glorious auf Caseking
Corsair PBT (da gibt es halt keine Modifier)

Zuletzt bearbeitet:
hab die Tage endlich mal die O-Ringe unter meine Caps gemacht und nebenbei ein paar Switches angepasst (hatte noch welche aus einem 9er-Test). MX-blue für Caps und MX-black auf Backspace und MX-Red auf Enter.. das war ein Fehler :oops: jetzt fühlt sich die Enter-Taste so schwammig an und ich habe das Gefühl, dass die Taste in Slow-Motion wieder hoch kommt.. denke die MX-red ist dafür zu schwach.. und werde diese ggf. mal mit der MX-Green austauschen.

hab die Tage endlich mal die O-Ringe unter meine Caps gemacht und nebenbei ein paar Switches angepasst (hatte noch welche aus einem 9er-Test). MX-blue für Caps und MX-black auf Backspace und MX-Red auf Enter.. das war ein Fehler :oops: jetzt fühlt sich die Enter-Taste so schwammig an und ich habe das Gefühl, dass die Taste in Slow-Motion wieder hoch kommt.. denke die MX-red ist dafür zu schwach.. und werde diese ggf. mal mit der MX-Green austauschen.
@qD3m0Np ich sag mal so: Wieso sich ne mechanische Tastatur zusammenstellen, wenn ich dann durch O Ringe wieder gefühlt ne Rubberdome unter den Fingern hab

Brauchst du wirklich welche? Ich empfinde, dass das Maß an Dämpfung ist vernachlässigbar und der Nachteil des unsauberen Druckpunkts überwiegt.

Versand durch Amazon, außer du willst natürlich verhindern, dass die Dinger in China produziert werden, dann darfst du aber gar überhaupt keine O-Ringe und vieles anderes mehr bestellen.
:d :d :d

naja, so krass wie eine Rubberdome fühlt es sich nicht an. und aktuell stört mich echt nur die Enter-Taste, oder kann das daran liegen, dass das an den zwei zusätzlichen Teilen (weiß den Namen nicht) liegt:

1643960603600.png

PS: @unbekannt_verzogen bin ja noch am Lernen :rolleyes2: was es so alles gibt und welche Auswirkungen es hat

Das sind stabs ;)
Was stört dich denn dran? Ich habe unter meine Stabs jetzt Foam geklebt, dann schlägt die Taste nicht mehr durch, außerdem ordentlich gelubed.

Das sind stabs ;)
Was stört dich denn dran? Ich habe unter meine Stabs jetzt Foam geklebt, dann schlägt die Taste nicht mehr durch, außerdem ordentlich gelubed.

es stört mich, dass die Taste gefühlt weich und langsam wieder zurück kommt, wenn man im Text-Editor mal schnell ein paar Zeilenumbrüche macht, fühlt sich das nicht richtig an. werde später mal einen anderen Switch testen, vielleicht ist der MX-Red zu "schwach" ?

jetzt fühlt sich die Enter-Taste so schwammig an
Liegt das an den Ringen oder am MX Red Switch?
denke die MX-red ist dafür zu schwach.. und werde diese ggf. mal mit der MX-Green austauschen.
Von schwach linear zu fast doppelt so schwer und clicky?
außerdem ordentlich gelubed.
Betonung auf "ordentlich" - wenn du die Stabs zu stark lubst, bleiben sie hängen und bewegen sich kaum noch nach oben... hab ich gehört :fresse:

werde ich mal testen, mit und ohne O-Ringe und mit verschiedenen Switches.
Meine Vermutung war, dass wenn ein Switch mehr Kraft nach unten benötigt, dann auch mehr Kraft hat für selbst wieder hoch zu kommen :unsure: vielleicht hab ich in dem 9ner-Test auch noch eine MX-Gray (ähnlich zu den browns, nur stärker), nachher mal schauen

Könnten auch die Stabbis sein die eventuell schwergängig sind und dadurch langsam hoch kommen und somit die Taste festhalten.

Ich habe auch den Fehler gemacht und die Leertaste mit zu viel schmiere versehen. Pinsel sauber gemacht mit zewa und dann einfach das zu viele abgetragen und nachgestrichen. Geht auch :d

Also Keygem ist echt der Hammer!
Vorgestern den Switch-Tester bestellt, heute Mittag schon da...

Switch Tester.jpg

Bin von den Durock Shrimps begeistert, obwohl ich die nicht in das KBD67 verbauen werde.
Die kommen irgendwann in einen anderen Build rein.
Überrascht bin ich auch von den linearen Schaltern, hätte nicht gedacht, dass die mir gefallen können, vor allem der Lupine.
Den NK Cream kannst vergessen m.M.n., der pingt so stark, dass man den wahrscheinlich nicht mal geschmiert leise bekommt.

Auch wertvolle Erkenntnis, die >67g bottom sind mir zu viel, mit Ausnahme bei den Magic Girl.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das taktile Feedback bei den Boba und Koala deutlich stärker ist als beim SP-Star.

Die Liste habe ich jetzt (noch) nicht genau genau gelesen und mit den mir bekannten Quellen verglichen, zu sehr hat mich die Behauptung fasziniert, G80-Kappen böten GMK-Qualität für wenig Geld. Die Zeiten alter Cherrys mit Doubleshots zum günstigen Kurs sind vorbei, wenn ich an meine ebay-Funde in den letzten ca. 12-18 Monate denke. Auch sonst ist der verlinkte Guide ist mit Vorsicht zu genießen.

wenn ihr auf Linears steht nach HADs suchen
Stimmt soweit ich weiß nicht, HAD (oder HDD) sagt "nur" etwas über die Kappen aus (Doubleshots) und weist dagegen nicht auf MX Black oder überhaupt auf einen bestimmten Switch hin.

Genannte Caps, Switches und verbaute Stabiliser passen 1zu1 und exakt auf eure NCR80!
Eine NCR80 ist eine TKL mit 2.75u R-Shift. Wer dafür Kappen haben will, braucht eine G80-3000 (Fullsize). Mit den Kappen der häufiger angebotenen G80-1800 kann man auf einer NCR80 nichts anfangen. Warum wird das nicht unterschieden?

Wer diese Caps auf andere Layouts wie 65%, 75% oder 1800 montieren will besorgt sich ein GMK Missing Keys Set
Wurde das schon mal jemandem angeboten? Mir nicht. Ja, es gibt group buys, auf Lager oder gebraucht zu haben ist dieses kleine Set aber nie.

zwei zusätzlichen Teilen

Bin von den Durock Shrimps begeistert, obwohl ich die nicht in das KBD67 verbauen werde.
Die kommen irgendwann in einen anderen Build rein.
Dieser Moment, wenn Du Gefallen an einem Switch findest, er aber nicht zum Board passt, weswegen Du ihn für den nächsten Build einplanst, obwohl selbst der jetzige noch an seinem Anfang steht - da weißt Du, dass Du verloren bist. :sneaky:

Falls jemand was ungewöhnliches möchte:
Leider nur ANSI, aber in DE zu nem anständigen Preis 😉

Und mit

Stell ich mir das gerade richtig geil vor :d

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab die Stabis mal sauber gemacht und es fühlt sich schon etwas besser an(y)
Morgen mal bisschen länger dran tippen und dann paar Switche testen. Von Clicky auf Enter bin ich weg :LOL:

Ja aber ISO-UK, nicht ISO-DE ;)

Dieser Moment, wenn Du Gefallen an einem Switch findest, er aber nicht zum Board passt, weswegen Du ihn für den nächsten Build einplanst, obwohl selbst der jetzige noch an seinem Anfang steht - da weißt Du, dass Du verloren bist. :sneaky:
So ist es, hab so viele Ideen, aber noch nicht mal das erste Board bestückt :fresse:
Man liest sich heutzutage auch so schnell rein in ein Thema, YouTube und Foren machen’s möglich.

Jetzt.

20220204_170317.jpg

AEK II mit Alps White Dampened

Wird noch hübsch gemacht

Sehr schick die AEK II :)

Ab wann wäre eine Selbsthilfegruppe angebracht?
Heute Nachmittag habe ich über die Fehler in dem G80-Guide gemeckert, um dann vor einer halben Stunde eine NCR80 zu bestellen.
Ist wohl mein Ticket für die Gruppe ... :unsure:

War da ein Aufkleber drauf, wo es noch weiß ist?

@all - NovelKeys hat nach langer Zeit alle drei Varianten des Big Switch mal wieder auf Lager. Ich hoffe, irgendein kreativer Verrückter auf reddit baut mal eine komplette Tastatur damit. Eine 60% wäre ca. 115 cm breit und würde wohl etwas besser klingen als die Redragon K605. :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@XibariS soll ich dir das Macro PCB so anpassen, dass du da die Big Switch verbauen kannst? Mit 16x 18$ schon teuer und groß genug...

Gab es die nicht auch mal mit nem helleren Topcase, oder täusche ich mich da ?
Keine Ahnung, ich dachte die war schon immer grau-grün. Passt m.M.n. gut zu dem Retro-Gehäuse mit dem breiten Rand.

soll ich dir das Macro PCB so anpassen, dass du da die Big Switch verbauen kannst?
:lol:

Danke für das Angebot, knapp 300.- $ an Switches für ein Macropad müssen aber jetzt nicht unbedingt sein. Wo ich das hinstellen soll wüsste ich jetzt auch nicht unbedingt. Das 1x3-Board würde mir schon ausreichen. :fresse:

Da das MMO, welches ich gerade spiele, die Warteschlange aus der Hölle hat, habe ich mir mal die Zeit genommen, die JWK Queens zu luben und die Q1 damit zu bestücken. Hier ist das Ergebnis:

IMG_3418.jpg

Keychron Q1 Grau
GMK Red Samurai
JWK Queen gelubed mit 205G0
Durock V2 gelubed mit 205G0 + Superlube für die Wires
Noiko Alubutyl mit der letzten Lage des Keychron Case Foams im Boden.

Ich muss sagen, die Switches gefallen mir wirklich sehr gut. Die Tastatur mit dem Alubutyl ist absolut leise und es gibt keinerlei Case Ping.
Wenn jetzt noch mein MMO wieder funktioniert, dann bin ich happy :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh