[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Pulse finde ich auch sehr gelungen aber nur mit dem NorDe Kit. Leider steht das gerade nicht bei Drop zur Auswahl oder sieht man es nur wenn man eingeloggt ist? Was spart man in der Regel bei so einem Sale ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube mir würde ein Set reichen :-D

BOGO ist immer geil:d

Aber @deveth0 wenn wir das zusammen machen PM me, hab mich jedoch noch nicht entschieden was es sein wird.. hat ja auch noch Zeit ;)

Das einzige MT3 Set mit NORDE Kit ist das biip 2048, oder hab ich was übersehen?

Leider, ja. Gibt noch nen paar mit normalem iso kit

Sowas?
Cherry MX 10.0N

Ich weiß nicht, ob die auf den mm genau wie die Stream ist, aber flach ist se definitiv. Warum eigentlich unbedingt flach?

Ansonsten verbauen noch diverse andere die MX low Profile Switche.
@max88

Nein, das ist ja auch eine mechanische und nicht was ich "wünschte". Ich will ganz bewusst die Cherry Scheren-Technik. Bin Viel- & Schnellschreiber (>500 Anschläge die Minute) und auf keiner schreibe ich so schnell & fehlerfrei wie auf der Stream. Aber zum Gaming taugt die halt eher nix.

Bin aktuell @home auf einer Corsair K70 MK.2 (Cherry MX low Profile Red) unterwegs, aber die ist definitiv nicht ideal. Im Büro halt die klassische Cherry Stream XT - günstig muss nicht schlecht sein. ;)

Thinkpad Vibes :d Vom Layout her ist das Tex Shinobi schon geil. Individuelle Belegung der Tasten und die Möglichkeit zum entfernen des Trackpoints um andere Keycaps nutzen zu könne wären das I-Tüpfelchen.

Dann wollen wir doch mal...

Habe heute nach einer Woche die PCBs vom Macro/Dumbpad bekommen und ich habe mich ja schon drauf eingestellt, dass ich da noch eine zweite Revision machen muss, aber was soll ich sagen, das Ding funktioniert ootb wie gewünscht \o/

Ich hatte das original dumbpad als Grundlage genommen und um Hotswap sowie RGB ergänzt. Dabei sind zwar 3 mögliche Encoder Positionen flöten gegangen, aber ich finde es so auch völlig ok.

Verbaut habe ich jetzt SK6812 mini-e LEDs, die lassen sich überraschend gut löten, da die Löcher dafür die LEDs ganz gut in Position halten. Als Sockets sind die neuen Kailh verbaut, im zusammenspiel mit den 5 Pin Switchen hat man da auch ohne Plate kaum Bewegung, man muss auch mit dem Switch Puller gut ziehen, dass was passiert. Als switches sind gerade Tangerine drinnen, wobei ich merke, dass ich mit linearen Switchen wirklich noch nicht warm geworden bin, vielleicht kommen da noch Kiwi oder Boba U4 drauf...

Es fehlt jetzt noch ein Case, da kann bin ich aber zum dumbpad Case kompatibel (https://www.thingiverse.com/thing:5162975 bzw https://www.thingiverse.com/thing:4682443), leider fehlt mir der 3d Drucker, da muss ich mal noch schauen, wo ich das herbekomme.

Als offene Punkte habe ich jetzt noch eine oder zwei weitere Bohrungen um das PCB beim Encoder noch von unten abzustützen, da ist evtl etwas viel flex.

Was ich auch noch überlege ist, ob man das ganze nicht einfach um 90° drehen sollte, also den Encoder links oben und dann wie auf dem Foto einen gewinkelten USB Stecker nehmen, macht auch einen guten Eindruck.

Anhänge

• 20220208_133635.jpg
    20220208_133635.jpg
    987,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20220208_140859.jpg
    20220208_140859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
  • 20220208_143336.jpg
    20220208_143336.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • 20220208_131812.jpg
    20220208_131812.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • DSC01445.jpg
    DSC01445.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01448.jpg
    DSC01448.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01451.jpg
    DSC01451.jpg
    351 KB · Aufrufe: 62
Vom Layout her ist das Tex Shinobi schon geil. Individuelle Belegung der Tasten und die Möglichkeit zum entfernen des Trackpoints um andere Keycaps nutzen zu könne wären das I-Tüpfelchen.
Nicht nur das 7-row-Layout ist geil, fast alles Andere auch. Vor knapp einem Jahr habe ich so ein Board gebaut, gekauft direkt bei TEX in Taiwan. So schön es auch ist, dass Candykeys es nun im Sortiment hat, jetzt würde ich es nicht anders machen, denn beim Hersteller ist u.a. ISO-DE im Angebot, was bei Candykeys ja leider zu fehlen scheint. Eine individuelle Tastenbelegung ist - soweit ich es aus der Zeit des Zusammenbauens weiß - nicht möglich. Die Tastenkappen auszutauschen ist schwierig. Grund dafür ist aber nicht der Trackpoint, dieser ist mit einem S-förmigen Winkel auf die plate geschraubt und seine Technik auf einem daugtherboard untergebracht, dadurch kann er ganz leicht entfernt (besser gesagt: beim Zusammenbau weggelassen) werden. Doch warum sollte man das machen? Der Trackpoint ist das Feature des Boards, ihn zu entfernen wäre m.M.n. eine kleine Schande, denn er ist sehr präzise. Zum Zocken natürlich komplett ungeeignet, für Textarbeit dagegen erste Sahne. Ein anderes Keycap-Set passt in der F-row und allem, was darüber liegt nicht, weil die Switches dort näher zusammengerückt stehen und die Kappen nicht quadratisch sind, sie sind breiter als hoch. Einen Grund, die Keycaps vielleicht tauschen zu wollen, liefert der pad print, dessen weiße Farbe ziemlich schnell nachdunkelt. Das ADA-Profil ist toll, eine feine Mischung aus flach und alle rows gleich so wie bei DSA, doch nicht glatt und eben, sondern mit etwas bowl shape a la MT3.

TEX Shinobi DIY Kit Trackpoint (1).JPG TEX Shinobi DIY Kit Trackpoint (2).JPG TEX Shinobi DIY Kit pad print (1).JPG TEX Shinobi DIY Kit pad print (2).JPG

Hat jemand Erfahrungen zu Qualität davon?
Tai Hao-Sets sind bekannt für eine leicht raue Oberfläche (i like it) sowie - bedingt durch PBT - wenig Glanzbildung (zweiter Like von mir). Andererseits aber auch für sehr dünnwandiges Material (dislike) weshalb man an den Klang keine hohen Erwartungen haben sollte.

Bei einem Type-C-Aviator für 13.- € kann man wohl auch nur schwer was verkehrt machen.
An dem Kabel habe ich am Wochenende mal Interesse bekundet, der Verkäufer schrieb, es sei lange Zeit nicht genutzt worden und er wolle es noch einmal testen. Eine halbe Stunde später meinte er dann, das Kabel liefere zuverlässig Strom, eine stabile Datenverbindung sei aber nicht hinzubekommen. Er hat es mir gegen Versandkosten überlassen, heute wurde es geliefert und funktioniert, nach Festziehen aller Gewinde am Aviator, einwandfrei. 8-)

Auch heute angekommen ist ein Umschlag von @deveth0 mit einem Tangerine Dark und einem Bobagum RGB 52g - wir haben getauscht, meine drei Kandidaten, BOX White, Laseron und Speed Gold, sind noch unterwegs leider... Die kleine Mandarine ist wirklich sehr sehr smooth, Wahnsinn. Am meisten gefreut habe ich mich über den Regenbogen-Aufkleber, vielen Dank dafür! 🤩

Tangerine Dark & Bobagum RGB (2).JPG Tangerine Dark & Bobagum RGB (1).JPG

Hotswap sowie RGB ergänzt. Dabei sind zwar 3 mögliche Encoder Positionen flöten gegangen
Inwiefern hängt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, sind mir zugeflogen, dachte sowas ist bei dir sicher gut aufgehoben :)

RGB und die Encoder hängen zusammen, weil man für die Encoder mehr Lines braucht, dafür war mit den LEDs dann aber kein Platz mehr. Außerdem ist die Kombination aus Hotswap und Encoder schwierig, weil man da ja verschiedene Durchmesser von Bohrungen braucht.

Ne, der ist fest drauf.

Hier ist das PCB (einmal von oben, einmal von unten) für einen Hotswap Switch mit LED und links davon der Encoder.
dump_encoder.PNGdump_encoder_02.PNG

Im "original" ist das so gelöst:
dumb_org.PNG

und ja, line = Leiterbahn :) Wahrscheinlich wäre aber trace korrekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war mal so frei und habe @Magera's Idee aufgegriffen und bei den Mods nach einem Marktplatz Thread gefragt. Macht uns stolz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja noch nicht so recht, was ich mit den ganzen Pads mache, aber hey, endlich mal wieder löten...
Drittes Pad fertig, diesmal mit Bobagum :)

Anhänge

• 20220208_224059(0).jpg
    20220208_224059(0).jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 69
Also... Falls du eins loswerden willst ... Sag Bescheid :d

Ich weiß ja noch nicht so recht, was ich mit den ganzen Pads mache, aber hey, endlich mal wieder löten...
Drittes Pad fertig, diesmal mit Bobagum :)
Shut the Fuck up and take my Money!
Würde auch eins nehmen... Switches löte ich selber dran ...

Die Switche sind Hotswap ;)

Hotswap Numpad? Ich nehm auch eins :d
Ginge das auch ohne Knob als quasi gamepad bzw 2 in 1 numpad/gamepad?:angel:😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verge hätte Dich interviewen sollen. :d
Besser nicht, das wäre doch nur noch mehr Wasser auf den Mühlen, dieser langsam wirklich öden Diskussion.

Und langsam wird es echt öde. Leben und leben lassen

Ich will nicht ewig auf ein Set warten: Clone
Ich will keine 200$ ausgeben: Clone
Ich will hohe Qualität(wobei das ja scheinbar auch nicht immer gegeben ist) GMK
Ich möchte das Original: GMK

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich der kleine marktplatz füllt, vllt werde ich dann mal meine gateron browns los 😂

Bin auch mal gespanntbwie der erste post aussieht zwecks des aufbaus.

@unbekannt_verzogen hotswap und RGB ;)
Aber kein Numpad, es sind 4x4 Tasten

Der Encoder ist optional, den kann man weglassen, ja.

Edit: anscheinend gibt es hier 1-2 Interessenten, für das dumbpad, meldet euch mal bei mir per DM

@Magera hab dir mal ein Beispiel gepostet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind, habe noch neue Switches, falls jemand tauschen will:
- Boba U4T
- Durock Silent Tactile T1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh