[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

In DE gibts eigentlich nur Black, Brown, Blue in der Reihenfolge mit absteigender Häufigkeit.
Black (Steelseries 6Gv2, 7G. Mionix Zibal60. TT Meka. Filco) (bei Qpad kenn ich mich net aus)
Brown (Zowie Celeritas. Das Keyboard (gibts die in DE-Layout?). Filco.)
Blue (Razer BlackWidow. Das Keyboar. Filco)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich, nachdem ich mit den Blacks große Probleme hatte (viel zu heftiger Widerstand) für Browns entschieden. Zowie Celeritas inc.
 
DAS Keyboard - gibts die in DE-Layout?

Ich weiss net, ob es diese mit gelasterten DE-Kappen gibt, aber Otaku auf jeden Fall:

das_keyboard_main.jpg
 
OK also ISO Layout. Köntne aber auch Fr, GB, Fi etc. sein.
 
Da sie keine Beschriftung also hat sie die Sprache die du z.B. unter Windows einstellst. ;)
 
Oh stimmt. Aber was ist im BIos?
Da hat meine Filco Ansi US auch englische Tasten. Das war bei meiner deutschen nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Alle 105Tasten ISO Tastaturen unterscheiden sich nicht in der Elektronik. Da ist nur die Beschriftung unterschiedlich, der PC kann nicht erkennen ob das IT DE oder sogar AZERTY ist. Die Taste Z im DE Layout sendet auf jeder Tastatur 0x5a als Taste.

Irgendwo hier gabs mal wieder Preisflames über die BW, nochmal meinen Senf dazu: Schaut mal in Mouser was Blacks und was Blues kosten. 500stk Blue 51,4c; Black 39,5c. Wenn man das mit der 6gv2 vergleicht sieht man auch warum Razer da für den Preis kein N(/6)KRO einbauen konnte - das wär vielleicht ne schöne sache für die beleuchtete Version gewesen, bei dem Preis fällts dann nichtmehr so stark auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, viele sehen nicht, oder wollen nicht sehen, dass die unterschiedlichen Switchtypen auch unterschiedlich viel kosten.
Wenn man von 10 Cent ausgeht sind das schon wieder min. 10 EUR Preisunterschied.
 
So, Zowie ist da. Schön, dass man die Beleuchtung einfach abschalten kann. MX Brown ist sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber Potenzial. Besser als Black sind die allemal.
 
Hm komisch. Ich schreibe ja auf der MX Red Filco.
Und die ist meiner Schwester zu laut. Ich muss immer abends die Tür zu machen.
Sonst kommt sie rüber, weil sie nicht einschlafen kann.

Also zwischen unseren Zimmern ist die Abstellkammer dazwischen, aber unsere Zimmertüren liegen gegenüber mit 1,5m Abstand.
 
Ja mich wunderts nur, dass gerade MX Red zu laut sind. So oft machch kein bottom out.
vlt höchsten 33%.

Na ok, aber die Logitech illuminated war leiser. Klar. Aber dennoch find ich das eigentlich bei der Filco nicht so laut.
 
Du musst noch viel üben junger Padawan, ich schaffe die 100% lol
 
100% bottom out ist aber schlecht. :d
Also ein Hammernder bin ich bei weitem nicht, noch nie gewesen.
Aber hier und da hört man es doch noch mal leicht aufkommen unten.
 
Touch Typing ist auch nicht so meins. Ich baller fast immer bis zum Gehaeuse durch. :d Aber mit der Topre machts Spaß u. das ohne 10 Finger System.^^ Bei den Cherry Blacks wurds aber auch schnell anstrengend.
Eigentl. nochmal was von Verkkokauppa gehoert @ Wupi?^^
 
Nö, die hätten sich wohl gemeldet wenn ich direkt noch eine Topre zu den Key Caps mitbestellt hätte. Habe jetzt lila WASD keys + red ESC, hab aber nur ESC dran, finde die lilafarbenen nicht so prall. Rote wären viel cooler gewesen. :|
 
Bei bedruckten key caps würde ich das ja noch irgendwie verstehen, die nachfrage ist nicht so groß und dye sublimation ist teuer, aber bei unbedruckten... Oo
 
Klingt schon einleuchtend, aber warum sind die Blues beim Group buy billiger als die Blacks ?

Die kriegen wahrscheinlich keine sinnvoll rabattfähigen Mengen zusammen (wer will auch was anderes als Blues :confused: ;)). Bei großen Herstellern macht das halt kein Unterschied, bei kleinen Serien kann die MOQ von 20 000 schon schwer zu erreichen sein.
 
Hi Luxxer,

auf Grund meine starken Sehbehinderung suche ich für meine Filco Majestouch größer Beschriftete Tastenkappen.
Nun habe ich mal im WWW ein wenig geschaut und habe diese von der Cherry G80-3000 gesehen/gefunden.
Meine Frage,würden diese auf meine Tastatur passen?
Mir geht es darum das die Buchstaben (Zahlen/Nummernblock) größer und Fetter sind.
Für Vorschläge / Tipps wäre ich euch Dankbar.:hail:

Ich suche so etwas in der Art:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 166
Würde es in deinem Fall nicht sogar Sinn machen, intensiv das Zehnfingersystem zu lernen, sodass ein Schauen auf die Tastatur entfällt?

Nachtrag zur Celeritas btw.: Die Keycaps sind absoluter Mist. Gestern ca. zehn Stunden gezockt und WASD ist schon WESENTLICH dunkler als der Rest. Da andere Keyboards aber ebenfalls solche Nachteile haben, bleibe ich bei der Tastatur. MX Brown tippt sich bisher wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Filco tenkeyless mit blacks is nun angekommen.
Sie haben extra die Tastenkappen von dem eigentlich französischen layout getauscht, weil sie das deutsche layout schon längere zeit nicht mehr da haben.
Im vergleich mit meiner SS 6gv2 sind die tasten viel(VIEL) angenehmer verarbeitet, und was mir außerdem gleich aufgefallen ist, ist die bessere mechanik der space-taste, die nun wesentlich leiser ist beim zurückspringen, was mir sehr entgegenkommt weil ich darauf springen in quake gebunden hab.

Ich hab auch noch ein tenkeypad mit browns dazu bestellt, wo sie leider die billigen tastenkappen ala g80/6gv2/celeritas... verwenden.
Naja, stört mich nicht so, da es eh nicht oft in verwendung ist.
22mvQl.jpg
 
Sag mal sieht das nur so aus oder haben die 2 tasten auf der rechten Seite bei der Windows taste ne andere Farbe?
 
in real sieht man keinen unterschied.
 
Wirkt so, als wäre altGr und Kontextmenü bläulich statt bräunlich.
So als würde bei denen die Beschichtung fehlen, die Filco auf ihre Tasten macht (damit der Aufdruck nicht so schnell verwittert)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

So habe mal ein Bild mit Blitz rausgesucht (Filco mx red)

So wirken die Tasten bei mir wenn sie angeblitzt wurden.

 
hmm, keine ahnung, also in natur kann man nix sehen.

edit: ach scheisse lol

Da geh ich mich gleich mal beschweren, das sie mir neue kappen schicken.

edit2: achso karod3, du könntest deinen tasten doch einen "silent-mod" verpassen, hab ich der filco auch schon verpasst.
gynoEl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer,

auf Grund meine starken Sehbehinderung suche ich für meine Filco Majestouch größer Beschriftete Tastenkappen.
Nun habe ich mal im WWW ein wenig geschaut und habe diese von der Cherry G80-3000 gesehen/gefunden.
Meine Frage,würden diese auf meine Tastatur passen?
Mir geht es darum das die Buchstaben (Zahlen/Nummernblock) größer und Fetter sind.
Für Vorschläge / Tipps wäre ich euch Dankbar.:hail:

Ich suche so etwas in der Art:

Die passen, aber mal schauen, vielleicht kennt jemand noch bessere.
 
@thunDa
Stimmt, hab da noch gar nicht drüber nachgedacht.
Müsste ich mal testen. Mal sehen ob wir die Gummis da haben.

Zahnspangengummis sind auf jedenfall da, aber die haben ja nur ne sehr geringe höhe, da bräuchte ich vlt 2-3 übereinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh